frage zu katzenfreigehege....

  • Themenstarter tiggerw83
  • Beginndatum
tiggerw83

tiggerw83

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.952
Ort
Mainz
hallo,

wohnen ja jetzt seit 2 wochen in unserem haus und sind am überlegen wie wir unseren garten etwas sichern können.

jetzt ist mir eingefallen, das wir ja ein freigehege nächstes jahr direkt an die aussenwand packen können...
weiß zwar noch nicht ob ich meinen freund dazu bekomm, aber einfach mal schauen.

jetzt stellt sich natürlich die frage, wenn man sowas aufstellt, können die nachbarn was sagen? und darf es höher wie dr zaun sein? denn wir haben hier maximal 2 meter zaun höhe die erlaubt ist? muss ich an sonst irgendwas denken?

was sagt ihr zu sowas? wenn man es über fast den gesamten garten baut, inkl unserem kleinen gartenhaus???

vielen dank schonmal,

kathy
 
A

Werbung

keiner????:sad:
 
Hi Kathy,

unser Freigehege schließt die Terrasse ein und grenzt somit auch an eine Hauswand. Wir haben den Bau auf unserer Homepage dokumentiert - vielleicht magst Du hier mal schauen:

http://www.reichelt-fallingbostel.de/gehege/index.htm

Wegen Deiner Nachbarn und der baulich zu beachtenden Vorschriften würde ich bei der Stadt/Bauamt nachfragen. Das kann nämlich überall unterschiedlich sein - besser vorher fragen, als hinterher evtl. alles abreißen zu müssen.

Viel Spaß beim planen :smile:!

LG, Iris.
 
Wie hoch und wie weit der Abstand zum Nachbarn sein darf, erfährst Du auf dem Bauamt, das ist ganz unterschiedlich.

Ideen kannst Du Dir z.B. bei Katja holen: www.kuschelkatzen.de unter 'Katzen' - 'aktiv' und dann Freigehege findest Du viele Anregungen
 
Wie hoch und wie weit der Abstand zum Nachbarn sein darf, erfährst Du auf dem Bauamt, das ist ganz unterschiedlich.

Ideen kannst Du Dir z.B. bei Katja holen: www.kuschelkatzen.de unter 'Katzen' - 'aktiv' und dann Freigehege findest Du viele Anregungen

hallo gaby,

die auf dme bauamt sagten der Zaun dürfte zum nachbarn nicht höher sein wie zwei meter...

muss ich dennoch nachfragen wenn ich so ein gehege stellen darf?

danke für den link... gleichmal schauen gehen :)
 
Hi Kathy,

wenn ihr einen relativ hohen Zaun ziehen dürft, könntet ihr auch mit Maschendraht oder Mattenzaun und den abgewinkelten Stäben von Petfence und Netz sichern. Wir haben unseren Garten damit umzäunt, haben Maschendraht mit 3cm Lochweite in 1,20 cm genommen und darauf die Stäbe und das Netz gesteckt. Funktioniert bei unseren beiden und auch bei meiner Freundin mit 4 Katzen gut. Wenn Katz ins Netz springt, hängt sie über Kopf und findet es dooooooooof:aetschbaetsch2:

Liebe Grüße von Gerlinde
 
Hi Kathy,

wenn ihr einen relativ hohen Zaun ziehen dürft, könntet ihr auch mit Maschendraht oder Mattenzaun und den abgewinkelten Stäben von Petfence und Netz sichern. Wir haben unseren Garten damit umzäunt, haben Maschendraht mit 3cm Lochweite in 1,20 cm genommen und darauf die Stäbe und das Netz gesteckt. Funktioniert bei unseren beiden und auch bei meiner Freundin mit 4 Katzen gut. Wenn Katz ins Netz springt, hängt sie über Kopf und findet es dooooooooof:aetschbaetsch2:

Liebe Grüße von Gerlinde

hallo gerlinde,

hab bei petfence auch schon angerufen. aber irgendwie bekomm ich seit fast 2 monaten keine antwort... entweder zu dumm angestellt oder zu schwierig. versuch mal unseren gartin in paint zu malen und eventuell habt ihr ja noch ne idee :)))
 
Werbung:
Hi Kathy,

unser Freigehege schließt die Terrasse ein und grenzt somit auch an eine Hauswand. Wir haben den Bau auf unserer Homepage dokumentiert - vielleicht magst Du hier mal schauen:

http://www.reichelt-fallingbostel.de/gehege/index.htm

Wegen Deiner Nachbarn und der baulich zu beachtenden Vorschriften würde ich bei der Stadt/Bauamt nachfragen. Das kann nämlich überall unterschiedlich sein - besser vorher fragen, als hinterher evtl. alles abreißen zu müssen.

Viel Spaß beim planen :smile:!

LG, Iris.

hallo iris,

sorry, hab deinen beitrag ganz übersehen :dead:
danke für den link :) schau ich mir gleich mal an.

wegen dem zaun hab ich gefragt. darf nicht höher wie 2 meter sein. wenn ich allerdings noch wegen baumassnahmen auf meinem grundstück nachfragen muss, dann werde ich es tun. spruchreif wird es eh erst nächstes jahr, da eh erstmal der vollwärmeschutz gemacht werden muss...
 
hier mal ein bild usneres grundstückes... ganz fachmännich gezeichnet :aetschbaetsch2::wow:

ich hätte gern bis zu den grünen sträuchern was gemacht... muss aber ja über die eine treppe auch noch in den garten...

unbenannteo3.png


kathy

ps: vielleicht hat ja jemand von euch noch ideen?
 
  • #10
ich würd den ganzen Garten einzäunen. Zwischen Hauswand und Treppe zum Garten eine Sichtschutzwand, oben Winkel ran. Ansonsten solch Pfosten, wie wir sie genommen haben. Wenns oben zu sein soll, halt noch Netz drüberspannen.
 
  • #11
Hi Kathi,

das versteh ich gar nicht, wir haben sehr gute Beratung gehabt bei Petfence.
Abgesehen davon brauchst du evtl die Beratung gar nicht, wenn du dir den Shop mal ansiehst. Ich finde bestechend, dass du die 2m Zaunhöhe incl Katzennetz nicht überschreiten musst. Wir durften eigentlich nur 1,10m, sind daher von der Außengrenze ein Stück weg geblieben und haben die Nachbarn rundum um Erlaubnis gefragt. Mit 2m wären wir fein raus gewesen. Außerdem find ich fühlt man sich nicht ganz so eingesperrt wie in einem Gehege, der Zaun fällt aus etwas Entfernung kaum auf. Von außen haben wir durch Büsche weitgehend kaschiert, nach zwei Seiten ist der Zaun von den Nachbarn gar nicht zu sehen.

Liebe Grüße von Gerlinde
 
  • #12
ich würd den ganzen Garten einzäunen. Zwischen Hauswand und Treppe zum Garten eine Sichtschutzwand, oben Winkel ran. Ansonsten solch Pfosten, wie wir sie genommen haben. Wenns oben zu sein soll, halt noch Netz drüberspannen.

isses so spät oder warum raff ich es nicht mehr? habs jetzt 5 mal gelesen und nur bahnhof verstandne :wow:

@gerlinde... hab mich durch deren angebot schon gewühlt. nur wollte ich halt einfach nch wissen obs sowas wie ne tür gibt bei denen .... und darauf kam irgendwie nie was... ja man kann auch anrufen. aber ich hab die letzten paar tage eh immer viel zu viel von arbeit aus telefoniert und bis ich daheim bin, sind die es auch :-(((

kathy
 
  • #13
Hi Kathy,

wir haben zwei Tore, da haben wir einfach normale Törchen als Zaunzubehör gekauft und auf beide Pfosten jeweils einen Winkelstab gesetzt. Dann muss das Netz natürlich an der Stelle unterbrochen werden (Achtung: Törchen muss nach innen aufgehen, weil Netz sonst zu sehr spannt beim Öffnen). An der Stelle haben wir mit ein wenig Band nochmal zusätzlich gesichert, weil der Abstand etwas groß wurde zwischen den beiden Netzteilen.
Das ist ein bisschen umständlich, wir brauchen die Ausgänge aber nur sehr selten, von daher ist es völlig ok. Bei den Winkelstäben muss man aufpassen, dass sie nirgends starr befestigt werden, dann verlieren sie ihre Beweglichkeit und es gelingt den Katzen leichte, darüber zu klettern. So haben wir auch an den Hauswänden zwar darauf geachtet, dass der Abstand nicht zu groß ist, aber die Flexibilität der Stäbe erhalten bleibt. Wir haben übrigens keine Elektrosicherung zusätzlich, funktioniert dennoch prima.


Liebe Grüße von Gerlinde

PS: Als ich gestern von unserem sicheren Gartenzaun schwärmte, ist währenddessen durch ein offenes Kellerfenster (von mir:eek:) mein superscheues Möhrchen zur anderen Seite Richtung Hauptstraße entfleucht- Menno, hatte ich eine Panik!!!!!! aber ich glaube, er war auch froh, als ich ihn wieder reinrief -zum Glück hatte ich ihn grad noch gesehen, als er hinter der Hecke Richtung Straße verschwand. Mein Mann meinte zu Recht, ich hätte ihn sicher gelyncht, wenn ihm so was Blödes passiert wäre..........
 
  • #14
Hallo Kathy,
wenn du den Garten eh schon mit eine 2m hohen Zaun eingezäunt hast, brauchst du ihn doch nur noch oben ca. 50cm abwinkeln. Wir haben das mit Estrichmatten, bekommt man für ein paar Euros in jedem Baumarkt, gemacht.
b1sy9yqannq9drkgl.jpg

Allerdings haben wir den Zaun, bzw den Garten, noch mit einem Reiherdraht (wird normalerweise für Koiteiche genommen) abgesichert.
b1sybarjtt4v4gy8l.jpg
 
Werbung:
  • #15
hallo babsi,

nee zum nachbarn seht noch kein zaun... den anderen haben wir weg gemacht... da für katzen giftig da nur efeu... wenn das steht kann man fast ganz los legen... aber erstmal muss die dämmung drauf. sonst haben die ja nen schlupfloch :)

@gerlinde: gut das alles gut ging mit deinem schatz und mein freund hätte das gleiche gesagt wie dien mann... ich hätt ihn glaub ich in kleine stückchen zerpflückt :))

ok, das mit den toren werde ich mir merken..

kathy
 

Ähnliche Themen

carinasophie
2
Antworten
38
Aufrufe
44K
Ladyhexe
Ladyhexe
P
Antworten
9
Aufrufe
6K
DADsCAT
DADsCAT
B
Antworten
2
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
E
Antworten
47
Aufrufe
9K
Grobi
Grobi
Stephan17
Antworten
19
Aufrufe
2K
Stephan17
Stephan17

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben