Frage zu Hauttumor Fibrumsakrom und Arzt

  • Themenstarter miaue
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arzt katze krankheit tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miaue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2014
Beiträge
12
Waren heute beim Tierarzt da meine 8 jährige Katze einen Zahn gebrochen hat und der operativ entfernt werden musste. Bei der Operation ist dem Arzt ein Knopf zwischen den Schulterblättern aufgefallen. ( Mir übrigens auch schon davor, jedoch dachte ich, dass es ihrer Knochen seien )
Der Arzt meinte gleich es handelt sich zu 99% um diesen Tumor und das er, da er schon ernsthafter sei, in drei Tagen operativ entfernt werden muss. Ich weiss, dass bei diesem Tumor die Chance auf vollkommene Heilung sehr gring ist.
Jedoch hat der Arzt diesen Schluss gezogen ohne meines Wissens überhaupt wirklich richtig geprüft hat und es sich wirklich um diesen bösartigen Tumor handelt also ohne Bluttest etc. Er hat gesagt man kann es nicht zu 100 % sagen und das man es erst sehen würde wenn man sie operiert. Jedoch die Zeit davon rennt. Also derweil schaut es meiner Meinung nach noch nicht so schlimm aus, man sieht nur einen kleinen Knopf als auf Photos bei Google zB.

Meine Frage ist nun ob ich meiner Katze nochmal die Qual antuen sollte sie in einen Käfig zu zwängen und zu einem anderen Arzt zu fahren und eine 2 Meinung einholen und es somit halt ein wenig herausziehe. Der andere Arzt meint ich sollte sie gleich am Montag zu ihm bringen, bin mir nur nicht wirklich sicher ob ich das machen sollte. Nun bin ich sehr besorgt um meine Katze.

2. Habt ihr eine Ahnung wie ich die Katze leichter in den Käfig bekomme ? Sie weigert sich sehr dagegen.
Danke für das Durchlesen und hoffe auf eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vertraue bitte deinem TA und lass das Ding so schnell wie möglich entfernen. Das Gewebe sollte dann natürlich untersucht werden, ob es tatsächlich ein Fibrosarkom ist.

Leider habe ich Erfahrungen mit diesem Krebs. Wenn er noch sehr klein ist, hat der TA gute Chancen, weiträumig im gesunden Gewebe zu schneiden und den Tumor komplett zu entfernen.

Die Katze in die Transportbox zu bekommen sollte jetzt wirklich deine kleinste Sorge sein. Wenn sie überleben soll, muss sie da jetzt durch.

Bitte sei nicht geschockt, wenn du sie nach der OP wieder abholst. Da großflächig geschnitten werden muss, wird sie eine sehr große Narbe haben. Sobald das Fell wieder nachwächst, sieht man davon nichts mehr.

Nach der OP ist wichtig, dass der Bereich regelmäßig auf neue Knubbel kontrolliert wird.

Ich drücke deiner Katze die Daumen, dass der Knubbel rechtzeitig entdeckt wurde und vollständig entfernt werden kann.
 
Ohne eine Entfernung des Tumors mit anschliessender histologischer Untersuchung kann man tatsãchlich keine genaue Aussage treffen, um was es sich handelt.
Auch eine Blutuntersuchung wird keine Sicherheit bringen.
Ich persönlich würde den Tumor entfernen lassen.
Das Problem an der Sache ist, dass die äussere Erscheinung bzw die oberflächlich sichtbare Größe oft tãuscht und nicht viel über die Eindringtiefe eines Tumors aussagt, sodass man sich oft täuscht weil es "harmlos" aussieht
An sich finde ich das Vorgehen deines TAs in Anbetracht der Verdachtsdiagnose durchaus gut und würde es auch so machen, wenn es meine Katze wãre.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Meint ihr nicht das ich am Montag mir noch eine 2 Meinung einholen sollte von einem anderen Arzt nur um sicherzugehen ?
Das Problem ist auch, dass mein Vater nicht will das die Katze auf so schnelle Entscheidung operiert wird, da er meint, dass es nur die Meinung von einem Doktor wäre und da er gesagt hat er ist sich nicht zu 100% dass es einer ist. Mein Vater ist ein bisschen stur und will es glaub ich selbst nicht wirklich begreifen. Meint ihr ich soll ihn mit ganzer Kraft überzeugen die OP am Montag zu machen oder am Montag zum anderen Arzt und dann die OP ?
 
Menki;4498113 Ich drücke deiner Katze die Daumen hat gesagt.:
Der Arzt hat gesagt, dass er leider ein wenig zu spät entdeckt wurde und er schon ein bisschen groß ist. Jetzt können wir nur noch hoffen.
Danke für die Hilfe.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Meint ihr nicht das ich am Montag mir noch eine 2 Meinung einholen sollte von einem anderen Arzt nur um sicherzugehen ?
Das Problem ist auch, dass mein Vater nicht will das die Katze auf so schnelle Entscheidung operiert wird, da er meint, dass es nur die Meinung von einem Doktor wäre und da er gesagt hat er ist sich nicht zu 100% dass es einer ist. Mein Vater ist ein bisschen stur und will es glaub ich selbst nicht wirklich begreifen. Meint ihr ich soll ihn mit ganzer Kraft überzeugen die OP am Montag zu machen oder am Montag zum anderen Arzt und dann die OP ?

Montag OP, nicht mehr länger rumeiern.
 
Bevor die Miez gar keine OP bekommt, im Notfall halt Montag zweite Meinung und dann direkt OP.
Natürlich ist sich der Arzt nicht 100% sicher, ohne OP und anschliessender Untersuchung des Gewebes KANN man auch keine 100%ige Diagnose stellen.
Insofern ist das Vorgehen richtig und es ist auch richtig dass euer TA keine feste Diagnose in den Raum stellt, OHNE das Gewebe untersucht zu haben. Eigentlich spricht das führ ihn.
 
Werbung:
er hat uns jedoch nichts davon gesagt, dass er es untersuchen wolle ...
er hat gleich gesagt das es dieser Tumor sein könnte und er nach der OP wieder kommen kann etc.
Das macht mich ein wenig stutzig, da er nichts wegen dem Untersuchen gesagt hatte.
Ich weiss nur noch nicht wie ich meinen Vater überzeugen sollte, für ihn muss sozusagen noch ein anderer Arzt es anschauen leider ...
glaubt ihr der Arzt lässt es dann sicher untersuchen ?
 
Die Untersuchung des Gewebes lässt der TA machen, wenn du das willst.
 
  • #10
er hat uns jedoch nichts davon gesagt, dass er es untersuchen wolle ...
er hat gleich gesagt das es dieser Tumor sein könnte und er nach der OP wieder kommen kann etc.
Das macht mich ein wenig stutzig, da er nichts wegen dem Untersuchen gesagt hatte.
Ich weiss nur noch nicht wie ich meinen Vater überzeugen sollte, für ihn muss sozusagen noch ein anderer Arzt es anschauen leider ...
glaubt ihr der Arzt lässt es dann sicher untersuchen ?

Das gehört eigentlich selbstverstãndlich dazu.
Ihr könnt allerdings noch mal direkt sagen, dass ihr eine histologische Untersuchung wollt, ihr seid die Kunden dort.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
18K
Birgitt
Birgitt
B
  • BestCatInTheWorld
  • Senioren
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
Katrin1311
K
T
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Max Hase
M
L
Antworten
9
Aufrufe
934
Max Hase
M
B
Antworten
5
Aufrufe
589
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben