Tumor zu groß für Op?

  • Themenstarter lauraxluisa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tumor op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lauraxluisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2023
Beiträge
1
Hallo ich war vorhin mit meiner Coco beim Tierarzt weil sie ein Geschwür unter der Achsel hat. Der Tierarzt tastete es ab und meinte es ist ein Tumor aber eine Op bringt nichts weil man nicht genug Haut hat um das wieder zusammenzunähen. Also am besten sollte ich meine Katze einschläfern und für die Wunde hab ich aber vorerst eine Creme bekommen. Kann das wirklich sein? Im Internet stand nichts davon dass man sowas nicht zusammennähen kann. Soll ich mir eine zweite Meinung einholen?
 
A

Werbung

Ich hole meistens eine Zweitmeinung ein und wenn es bei eine Onkologe ist oder Spezialisten. Und warte nicht zu lange mit dem Termin, Krebs wartet nicht und erstmal muss man es wissen ob es wirklich eins ist.

Sofern Du kein Chemo oder Bestrahlung machen willst, so wurde ich mich nach Predisolon erkundigen. Aber Zweitmeinung wäre nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas nur mit Abtasten befunden kann. Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung holen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Die Achsel ist ein sogenannter Spannungsbezirk, wenn man da was raus schneiden muss, da dort viel Bewegung statt findet. Kann also sein, dass Dein Doktor recht hat, wenn die Haut durch das Geschwür (durchgebrochener Tumor?) großflächig betroffen ist.

Hat er Dir gesagt, was er vermutet, von wo der Tumor kommt?

Wenn Dir die Auskunft nicht reicht, hole Dir eine zweite Meinung. Kann sein, das Ergebnis ist das gleiche, kann sein, die probieren es.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Wie alt ist Deine Katze? Um was für einen Tumor handelt es sich?

Selbst wenn Du jemanden findest, der die Katze operiert, solltest Du die Ärzte nach Informationen löchern und genau überlegen. Je nach Art des Tumors kann es sein, dass eine Operation kaum eine Verlängerung der Lebenserwartung bringt. Dann muss man der Katze die Operation nicht mehr antun.
 
Hallo ich war vorhin mit meiner Coco beim Tierarzt weil sie ein Geschwür unter der Achsel hat. Der Tierarzt tastete es ab und meinte es ist ein Tumor aber eine Op bringt nichts weil man nicht genug Haut hat um das wieder zusammenzunähen. Also am besten sollte ich meine Katze einschläfern und für die Wunde hab ich aber vorerst eine Creme bekommen. Kann das wirklich sein? Im Internet stand nichts davon dass man sowas nicht zusammennähen kann. Soll ich mir eine zweite Meinung einholen?
Ich schließe mich littele-cat an.
Unbedingt eine Zweitmeinung beim Onkologen einholen.
Erstmal bedarf es eine Feinnadelbiopsie um festzustellen, ob es sich um einen Tumor handelt und um welchen.
Dann kann man immer entscheiden, wie weiter gehandelt wird.
Ich bin immer wieder verwundert, wie schnell manche TÄ ein Tier einschläfern wollen, ohne eine genaue Diagnose zu haben. :(
Selbst wenn es ein Tumor ist, gibt es Wege und Möglichkeiten, deiner Coco noch eine beschwerdefreie Zeit zu ermöglichen.
 
Ein Tumor ist doch erstmal nur eine Geschwulst, Wucherung. Ob bösartig oder gutartig muss durch die von @Usambara genannten Untersuchungen geschaut werden.
Ich empfehle dir auch die Katze einem Onkologen in einer Tierklinik vorzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Usambara
Werbung:
Hier braucht es wahrscheinlich erstmal einen Arzt, der eine Probe entnehmen kann und die Operationsmöglichkeiten beurteilt. Das ist selten ein Onkologe, sondern ein chirurgisch tätiger Tierarzt.
Operateure findet man leichter als Onkologen. Der kommt später. ;)

Und ja, fortgeschrittene Tumoren kann man oft per Blick und Tastbefund beurteilen. Dazu braucht es nicht immer viele Untersuchungen.
Keiner von uns kennt den Befund, wir können das Handeln des Tierarztes also nicht beurteilen.
Und keiner kennt den Gesprächsverlauf. Vielleicht hat sich die Threaderstellerin die weiteren Aussagen des Tierarztes nicht merken können, weil das einfach der berühmte Schlag vor den Kopf war, der erstmal verdaut werden muss.
 
Ach so, ein Onkologe ist nicht chirurgisch tätig???:glubschauge:

Ich beurteile, was ich hier lese, Katze einschläfern, Creme gegen angeblichen Tumor...
Alles weitere an Therapiemöglichkeiten wird gar nicht erst angesprochen.

Nun ja, aber wenn du das sagst, die Zeit wird es schon richten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Das ist in der Tiermedizin nicht so genau abgegrenzt.
Wenn ich nun keinen Tier-Onkologen finde, aber einen versierten Kleintierarzt mit chirurgischer Erfahrung, ist das genauso gut.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. Man braucht nicht immer einen Onkologen, auch wenn es nicht verkehrt ist, einen zu haben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
3K
ferufe
F
JessyAlexa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
B
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie
D
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
D
Antworten
15
Aufrufe
37K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben