Frage zu Futterumstellung

  • Themenstarter Lilliana19
  • Beginndatum
  • #21
Du hast auch wirklich die Ergänzungsfutterdosen probiert und nicht die Alleinfutterdosen, oder?
 
A

Werbung

  • #22
wie sieht man da den unterschied ob es ergänzungsfutter ist oder alleinfutter?
 
  • #23
Lesen und so;) Aber das magst du ja nicht so gerne.
Klar ist das Forum zum Fragen stellen da, aber Antworten
lesen muss man dann auch. Ich habe keine Zeit dafür ist
nicht besonders hilfreich:rolleyes:

Im Ernst, es steht auf der Dose drauf.
 
  • #24
aber in dem Link steht dass eine Katze nie verhungern würde und eher das unbekannte Futter fressen würde...

Ja ich habs gelesen daher lieber Nassfutter...

wenn er unbedingt was fressen muss am Tag dann muss ich ihm wenigstens einmal am tag trockenfutter geben..:mad:
Ehrenwort, meine Katze würde lieber verhungern, als was zu futtern, das sie nicht mag.

So lange Du immer wieder Trockenfutter als 'letzte Rettung' hinstellst, wird das mitm Umstellen nie klappen.
Hast Du die Trofuration mal gewogen?

Du solltest Deine Ungeduld sehr zügeln, wenn Du an die Futterumstellung gehst, das kann u.U. ein halbes Jahr gehen, bis Du Dein Ziel erreicht hast.

Wenn Du Deinen Kater nicht fettfütterst, wird er auch nach der Kastra nicht zum Fettkloß. ;)


Zugvogel
 
  • #25
Hallo
nein ich habe keine Waage...

ja ich weiss wenn ich immer wieder Trockenfutter hinstelle dann fressen sie das, aber andererseits sagst du ja dass die Katze lieber verhungern würde als was zu fressen was sie nicht mag. Sie frisst das nicht mit dem Nassfutter, kein Stück...

ich werde mir das jetzt alles mal durchlesen.
 
  • #26
Hallo
nein ich habe keine Waage...

ja ich weiss wenn ich immer wieder Trockenfutter hinstelle dann fressen sie das, aber andererseits sagst du ja dass die Katze lieber verhungern würde als was zu fressen was sie nicht mag. Sie frisst das nicht mit dem Nassfutter, kein Stück...

ich werde mir das jetzt alles mal durchlesen.

Gerade bei Trockenfutter verschätzt man sich sehr schnell bei der Menge, je nach Trofu sind 50-70 g schon eine Tagesration.

Klar gibt es leider auch Katzen die sehr mäkelig sind und auch mal in Hungerstreik treten, aber dass weißt du von deinen Katzen noch gar nicht.

Solange du immer wieder nachgibst und sie ihr Trockenfutter erhalten, werden sie das andere Futter nicht anrühren.

Hast du schon mal probiert, wenn du schon nachgibst, dass Trockenfutter dann wenigstens mit etwas Wasser aufzuweichen, damit sie auf die Art schon mal an Nassfutter bzw. eine andere Konsistenz gewöhnt werden?

Wieviel Sorten bzw. Marken hast du von Nassfutter schon getestet? Welches Nassfutter hast du schon probiert?
 
  • #27
:mad:ja ich habe das probiert, das Trockenfutter mit Wasser rührt er nicht an....

ich habe bestimmt 5 Sorten vom Nassfutter probiert, vom Aldi vom Schlecker und von Schiress und von almo nature.

gibt es eigentlich auch katzen die dann gleich nassfutter fressen ohne diese umstellung mit dem Trockenfutter ?
 
Werbung:
  • #28
wie sieht man da den unterschied ob es ergänzungsfutter ist oder alleinfutter?

Steht auf der Dose bzw. Packung drauf.

:mad:ja ich habe das probiert, das Trockenfutter mit Wasser rührt er nicht an....

ich habe bestimmt 5 Sorten vom Nassfutter probiert, vom Aldi vom Schlecker und von Schiress und von almo nature.

gibt es eigentlich auch katzen die dann gleich nassfutter fressen ohne diese umstellung mit dem Trockenfutter ?

Wielange lässt du ihr das Trockenfutter mit Wasser stehen? Wielange wartest du bis sie von dir Trockenfutter bekommt, wenn sie das Nassfutter nicht anrührt?

Meine Katzen haben von Anfang an, Trofu nur als Leckerli bekommen und wurden von klein auf abwechslungsreich gefüttert, verschiedene Marken Nassfutter und rohes Fleisch, daher waren sie dann auch bei mir nicht mäkelig.

Es spielen viele Faktoren eine Rolle, wie abwechslungsreich wurde die Katze als Kitten gefüttert? Wielange bekommt sie jetzt schon Trockenfutter? Was bekommt sie sonst zum Fressen? Wie abwechslungsreich ist ihr Futter?
 
  • #29
Die Katze wurde nur mit in Home Trockenfutter gefüttert als Kitten...

Mit welchem Alter hast du deine Katzen bekommen Simpat?
 
  • #30
Und nochmal: Wenn er das irgendwie veränderte Futter nicht anrührt, dann gib nicht gleich auf, sondern fang mit der Veränderung in ganz winzigkleinen Schritten nochmal von vorne an.
Also das Trofu z.B. nur ganz schwach mit der Blumenspritze anfeuchten, so dass man's kaum merkt. Sobald er es frisst, kannst du ein kleines bisschen mehr Wasser drauftun. Aber immer nur ein ganz kleines bisschen, so dass er's nicht merkt.
 
  • #31
Seit wann versuchst du denn schon ihn umzustellen?

Der Fehler, den die meisten machen (ich am Anfang auch) ist, dass sie, wenn das eine Futter nicht gefressen wird, gleich ein neues hinstellen in der Hoffnung, dass das dann besser schmeckt. Genau das Gegenteil erreicht man. Sie lernen: wenn ich das nicht will bekomme ich was anderes. Und wenn ich das auch nicht will bekomme ich nochmal was anderes. So geht das Spiel endlos weiter und sie wollen irgendwann gar nichts mehr...oder eben nur noch Trofu. Schluss war bei mir, als sie sogar beim Trofu anfingen zu mäkeln.

Man sollte wenigstens von einer zur nächsten Mahlzeit konsequent sein und nichts neues hinstellen.
Wenn er Trofu gewöhnt ist wird er bestimmt auch seinen Napf nicht auf einmal leerfressen, sondern in Häppchen. Ich würde mindestens 4 Mahlzeiten füttern.

Winzige Mengen, entweder Wasser drübersprühen oder Nafu untermischen sind am besten, denn dann muss die Katze nicht hungern. Wenn er die Mischung nicht mag, hat er nach ein paar Stunden (wenn du 4x fütterst) genug Hunger, ist aber nicht ausgehungert. Bei der nächsten Mahlzeit mischst du dann wieder etwas weniger unter. Wenn er das dann frisst kannst du langsam die Menge erhöhen. Steht aber alles bei "savannacats" erklärt.

Ich bin auch eher das Modell Ungeduld, aber ich habe es geschafft, mit ein paar Rückschritten zwischenzeitlich, aber letztendlich haben wir es durchgezogen. Und plötzlich SCHMECKT es ihnen. Vorher haben sie zwar NUR Felix gefressen, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es ihnen richtig schmeckt.
Selbst da haben sie es geschafft zu mäkeln...bei zwei! Sorten.

Also, stell dich darauf ein, dass du viel Geduld brauchst und gute Nerven, aber es kann klappen.
 
  • #32
Die Katze wurde nur mit in Home Trockenfutter gefüttert als Kitten...

Mit welchem Alter hast du deine Katzen bekommen Simpat?

Mit 14 Wochen, sie kannten bereits Animonda, Grau, Bozita und Schmusy Fisch und Trofu Orijen aber nur zwischendurch und fast jeden Tag auch etwas rohes Fleisch.

Meine bekommen jetzt Grau, Animonda (Schälchen u. Carny), Vet Concept, Bozita, Leonardo, Real Nature und Schmusy Fisch. Außerdem gibt es dreimal die Woche rohes Fleisch, 1-2 mal die Woche etwas Joghurt. Trofu (Orijen) gibt es nur 1-2 mal die Woche, aber auch nicht viel, beim Spielen zum Beispiel am Fummelbrett oder als Suchspiel auf ihren 3 Kratzbäumen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Huhu

Ich habe jetzt über ein halbes Jahr gebraucht um meine Mäkelmietzen von nur TroFu auf NaFu umzustellen - und das ist eigentlich noch übertrieben, denn wir fressen hier NUR Stückchen in Sauce/Gelee - und nur mit Geflügel, bitte danke.

Meine Taktik war auch so das ich sie eben langsam aber stetig mit billigem Dosenfutter (das sich in der Tupperdose gut hält) ans NaFu gekriegt habe und jetzt versuche ihnen hochwertiges Futter unter den Dosenmüll zu mischen. Hauptsache nass erstmal, meine Katze hat nämlich auch etwas mit Blase und Niere zu hadern, da war mir das schon wichtig.

Und es ist total krass - sie haben weniger Mundgeruch, trinken fast GARNICHTS (mit TroFu haben sie jeden Tag gut einen halben Liter getrunken und richtig gejammer wenn der Napf leer war) und ich habe meinen Spaß mit der NaFu panscherei :D
 
  • #34
Huhu

Ich habe jetzt über ein halbes Jahr gebraucht um meine Mäkelmietzen von nur TroFu auf NaFu umzustellen - und das ist eigentlich noch übertrieben, denn wir fressen hier NUR Stückchen in Sauce/Gelee - und nur mit Geflügel, bitte danke.

Meine Taktik war auch so das ich sie eben langsam aber stetig mit billigem Dosenfutter (das sich in der Tupperdose gut hält) ans NaFu gekriegt habe und jetzt versuche ihnen hochwertiges Futter unter den Dosenmüll zu mischen. Hauptsache nass erstmal, meine Katze hat nämlich auch etwas mit Blase und Niere zu hadern, da war mir das schon wichtig.


Und es ist total krass - sie haben weniger Mundgeruch, trinken fast GARNICHTS (mit TroFu haben sie jeden Tag gut einen halben Liter getrunken und richtig gejammer wenn der Napf leer war) und ich habe meinen Spaß mit der NaFu panscherei :D

So hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht. Erst mal Hauptsache Nafu...Qualität egal, bis Tante Käthe anfing sich das Fell im Gesicht wegzukratzen. Nach Auschluss aller anderen Möglichkeiten haben wir einen Allergietest gemacht und siehe da, sie ist gegen so einiges allergisch.

Deshalb mussten wir nun von Felix (raffiniert mariniert, und NUR das) umstellen auf gutes Futter.

Inzwischen fressen sie problemlos: Grau, Catzfinefood, VetConcept, Mac's, Petnatur, Panys, Christopherus und Beutel von Select Gold. Jeweils ca 2-4 Sorten von den unterschiedlichen Herstellern.
 
Werbung:
  • #35
Noch eine letzte Frage
gibt es dieses Ergänzungsfutter von moonlight und von animonda auch im Fressnapf, denn dort komme ich heute hin.

danke schön
 
  • #36
Moonlight dinner habe ich bisher nur bei nem kleinen Tierfutterladen aus unserer Umgebung bekommen, almo nature und animonda bekommst du normal bei Fressnapf.

Hier nochmal zwei Fotos für dich, damit du siehst wo Alleinfuttermittel oder Ergäntungsfuttermittel draufsteht:



Wir ignorieren jetzt mal, dass bei moonlight draufsteht, dass man zusätzlich Trofu füttern soll...*hust*
 
  • #38
Ja, das sind die richtigen Dosen
 
  • #39
Außerdem gibt es dort noch Schesir und die Schalen von Real Nature,
mit richtig viel Soße und Hühnerfleischstückchen nicht Fasern. :)
Von Schesir empfehle ich die Sorte Rind mit Thunfisch, intensiver
gehts kaum.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
11K
Mick
Mick
K
Antworten
4
Aufrufe
730
kamiayy
K
S
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8K
Feuerkopf
Feuerkopf
A
Antworten
7
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
2
Aufrufe
4K
KleinFinda
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben