Frage / Nierenstein

  • Themenstarter isaaa
  • Beginndatum
isaaa

isaaa

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
36
Ort
Hünfelden-Heringen
Hallo,

es geht um folgendes:

Mein Kater 3 Jahre alt hatte bereits Probleme mit Nierenstein. Meine TA sagte mir, dass ich Ihm spezielles Futter füttern soll, dass salzhaltiger ist, damit er mehr trinkt!!! Ich füttere nun etwa seit einem halben Jahr Katovit (Nass und Trocken). Meine TA sagte, es ist sinnvoll Ihm beides zu füttern. Nun habe ich aber auch des öfteren schon gehört, dass man lieber NUR Nassfutter geben sollte. Hinzu kommt das mein Großer um die 7,5-8kg wiegt und ich mir wünschen würde das er 1-2 kg zumindest abnimmt.

Wie sind eure Erfahrungen? Welches Futter ist das Beste?

UND:
Wie gehe ich bei der Fütterung am besten vor? Habe seit Mittwoch ein kleines Kitten dazu bekommen (11Wochen). Sie bekommt natürlich kein Katovit und sollte es auch nicht fressen, da ich vermute, dass es ungesund für Sie sein könnte???

Nun über das WE lässt sich das noch regeln, da ich zuhause bin. Ab Montag muss ich jedoch wieder arbeiten? Wie genau gehe ich dann mit der Fütterung um? Reicht es die Kleine morgens und Abends zu füttern und tagsüber nur trinken hinzustellen, damit mein Großer das Futter von der Kleinen nicht frisst und umgedreht???

Habt Ihr eine Idee wie ich das am besten mache?

Ich freue mich auf eure Hilfe!!!

Danke!!!!
 
A

Werbung

Welcher Art ist der Nierensteine? Hast Du Befundberichte von Blutbild und Harntest?

Bitte kein Trockenfutter geben, die Sache mit dem Salz als Zwang für mehr Süffeln ist - mit Verlaub gesagt - überholter Stuß.

Hole für beide ein hochwertiges Naßfutter (z.B. Petnatur, Auenland etc) das können beide futtern. Wenn der Kater Medizin braucht, kann man ihm das mit einem kleinen, ersten Happen separat geben.

Zugvogel
 
Kattovit sollte ich also nicht mehr füttern? Das kann die Kleine nicht essen?
Ich soll der Kleinen dann auch kein Trockenfutter mehr geben, richtig?

Danke schon mal. Ist schon mal klasse zu hören, dass es ein Futter gibt das ich beiden füttern kann :smile:
 
WO bekomme ich Petnatur her?????? Kann ich es nur online kaufen?
 
Hier gibts Katzenfutter 'Petnatur' und hier Auenland, gibts aber auch in andren Shops, mußt mal googlen.

Was jetzt ganz wichtig ist, um weitere Ratschläge geben zu können, ist jetzt zu wissen, welcher Art der Nierenstein war und wie sowohl Blut- als auch Harnwerte sind. Bitte kümmere Dich umgehend darum, daß Du diese Testergebnisse schriftlich bekommst!!!

Wasser zum Naßfutter dazu ist jetzt schon angebracht, Trockenfutter wegstellen ebenso.


Zugvogel
 
Kümmere mich darum, dass ich es schriftlich bekomme. Habe gerade Petnatur bestellt, damit die beiden das gleiche Futter bekommen. Trockenfutter stelle ich dann heute Abend gar nicht mehr hin und gebe lieber noch einmal Nassfutter!

Eine Frage noch: Da mein Kater 1-2 kg abnehmen sollte die Frage, wieviel Futter sollte ich Ihm geben? Reicht eine 200g Dose am Tag? Zurzeit bekommt er Kattovit und bekommt eine 200g Dose. Er hat bisher nicht gemeckert oder miaut wegen Hunger... Was meinst du?
 
Das mit der Gewichtsreduktion ist zwar wichtig, aber viel dringender ist jetzt die Sache mit dem Nierenstein.

Guck, daß Du die Laborergebnisse heute noch bekommst, dann kann man übers WE vielleicht schon nächste Maßnahmen ergreifen, sei es Diät überlegen, sei es Behandlungen oder sonst was.

Der Nierenstein muß erst besser bekannt sein. Sollte es eher Blasenkristalle sein (die zum Teil bereits in der Niere entstehen), dann gibts mehrere Arten davon und nach der Art richtet sich das Futter, evtl. auch Medikation.

Die Harnwerte sind jetzt sehr wichtig, erfrage sie Dir! Blutwerte mit Betonung auf Nierenwerte haben gleichen Stellenwert, poste sie hier, sobald sie Dir vorliegen.


Zugvogel
 
Werbung:
Folgendes: Die Blutwerte waren damals in Ordnung. Er hatte damals Antibiotika bekommen weil das ganze mit einer Blasenentzündung zusammenhing. Die TA hat dann den Urin untersucht und Steine gefunden... Ich habe Antibiotika weitergegeben und war 3 Wochen später nochmal dort. Der Urin wurde dann nochmal untersucht und war in Ordnung. Sie sagte zu mir, dass ich das Futter wechseln soll, da er wohl anfällig dafür sei und das Futter wichtig wäre, damit es nicht mehr auftritt. Ja das habe ich dann so befolgt. Das Trockenfutter ist nun weg!!! Petnature ist bestellt!

Nächste Woche muss ich mit der Kleinen sowieso noch einmal zur Impfung und werde den großen noch einmal mitnehmen, damit Sie noch einmal nachschaut.

Oder hast du einen anderen Rat / Empfehlung?
 
Wenn du eh zum TA gehst dann versuch von deinem Kater eine Urinprobe zu bekommen und mitzunehmen.
Laß auf Harngries testen und wenn ja auf welche Art.

Wenn dein Kater Struvit hatte kann es sein daß die Nierensteine aufgetreten sind aufgrund der Entzündung und das Problem längst behoben ist.
Jetzt wäre wichtig wie der aktuelle Stand ist.

Wichtig wäre dann auch den ph vom Urin selber zuhause häufiger zu testen. Wenn der ph zu hoch ist und die Gefahr besteht daß neue Steine auftreten kann man mit Guardacid das verhindern.
Das gibt man aber nur bei Struvit und nicht bei anderen STeinen.

Dann kannst du ganz normales Futter füttern.

Wenn möglich würde ich auch ein Ultaschall von Niere und Blase machen lassen, das tut nicht weh und man kann sehr gut sehen ob Steine oder Gries in der Blase oder Niere sind.
 
  • #10
Folgendes: Die Blutwerte waren damals in Ordnung. Er hatte damals Antibiotika bekommen weil das ganze mit einer Blasenentzündung zusammenhing. Die TA hat dann den Urin untersucht und Steine gefunden... Ich habe Antibiotika weitergegeben und war 3 Wochen später nochmal dort. Der Urin wurde dann nochmal untersucht und war in Ordnung. Sie sagte zu mir, dass ich das Futter wechseln soll, da er wohl anfällig dafür sei und das Futter wichtig wäre, damit es nicht mehr auftritt. Ja das habe ich dann so befolgt. Das Trockenfutter ist nun weg!!! Petnature ist bestellt!

Nächste Woche muss ich mit der Kleinen sowieso noch einmal zur Impfung und werde den großen noch einmal mitnehmen, damit Sie noch einmal nachschaut.

Oder hast du einen anderen Rat / Empfehlung?
Es ist wichtig zu wissen, WELCHE Steine gefunden wurden, weil die Therapie zu unterschiedlichen Steinen auch unterschiedlich ist. Was bei der einen Sorte angemessen ist, ist bei der andren Sorte grad verkehrt.

Urintest kann an einem Tag gut sein, und am nächsten schon wieder miserabel. Deswegen ist es bei Krankheiten im gesamten Blasenbereich nötig, immer wieder testen zu lassen, auch um den Verlauf einer Krankheit zu überwachen.

Fein, ich hoffe, daß Du das Petnatur bald daheim hast und daß es von beiden Katzen auch aktzeptiert wird ;)


Zugvogel
 
  • #11
Ich habe verschiedene Sorten von Petnature bestellt und dazu noch Grau bei Zooplus. So habe ich etwas Abwechslung drin. Vll. hole ich auch noch ein 3. Futter dann habe ich drei zum variieren :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

isaaa
Antworten
7
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
Peter-roth1988
P
P
Antworten
48
Aufrufe
25K
Raja
Raja
F
Antworten
68
Aufrufe
8K
Felix98
F
K
Antworten
4
Aufrufe
727
kamiayy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben