Nierenstein - OP

  • Themenstarter Shimalice
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shimalice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2016
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

bei meiner Katze (ca. 14,5 Jahre alt) wurde ein 2mm Nierenstein festgestellt, der wohl scheinbar die eine Niere schon leicht staut und den Kreatininwert auf 4,2 hat hochschnalzen lassen.
Jetzt habe ich scheinbar nur die Wahl, ob wir versuchen ihn auszuschwemmen mit der Gefahr dass er im Harnleiter steckenbleibt oder einer Operation. Meine Tierärztin tendiert zu einer OP da sie meint ansonsten könnte es sein dass meine Katze ihre Niere verliert wenn der Stein nicht bald rauskommt.
Ich habe nächste Woche ein Vorgespräch mit der Chirurgin aber ich habe wahnsinnige Angst. Mit 14,5 Jahren ist so eine OP ja auch nicht mehr ungefährlich (das ist sie ja eh nie aber das Risiko steigt mit dem Alter). Außerdem scheint es ihr momentan recht gut zu gehen. Zumindest verhält sie sich nicht anders als sonst. Sie fordert ihre Streicheleinheiten, frißt noch immer wie ein Scheunendrescher, läuft durch die Gegend.... Das einzige was mir wieder auffällt ist, dass sie seit der Untersuchung vor 2 Tagen maunzt wenn sie vom Klo kommt.
Ich mußte vor 3 Monaten erst meinen Kater einschläfern lassen und ich will sie jetzt nicht auch noch verlieren.
Hinzu kommt noch dass sie auch noch einen Blasenstein hat, ein entzündetes Auge (aber keiner weiß warum), CNI hat sie auch noch und sie bekommt Blutdrucktabletten.
Vor allem verstehe ich nicht wieso im Ultraschall vom 21.6. nichts von einem Nierenstein zu sehen war und jetzt auf einmal ist der schon 2mm groß. Zumal sie zwischendurch RC High Dilution bekommen hat damit sie mehr trinkt und ihre Harnkristalle ausgeschwemmt werden. Das hätte ja eine Steinbildung verhindern müssen.
Was haltet ihr denn von dem ganzen? Habt ihr selber Erfahrungen mit OP's in dem Alter? Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit der Kleintierchirurgie der Vetmed Uni Wien (dort würde sie operiert werden)?

Danke schon mal im Voraus fürs lesen und eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du Werte?
Ich kann dir vor allem Urinwerte interpretieren.
Wie war der ph vom Urin, wie war das spezifische Gewicht?
Wurde mal festegestellt welcher Art der Blasenstein war?

Denn der Stein in der Blase und der in der Niere können von der gleichen Art sein, z.B. Struvit oder eben auch nicht.

Was für Futter ist das? Trockenfutter?
Dann kann es leider nicht dazu beitragen daß Steine ausgeschwemmt werden.

Wichtig also ph und spez. Gewicht vom Urin und die Art der Steine zu bestimmen.

Die Klinik der Uni Wien hat einen guten Ruf!

Und bei der Größe des Steins in der Niere ist so weit ich weiß eine op sicher sinnvoll. Aber ich bin kein Tierarzt, kann also auch nur Rat geben was ich als Laie machen würde, das vorsichtshalber zur op!
 
Hallo Petra,

danke für deine Antwort! Der PH-Wert war bei 7, das spezifische Gewicht war 1024.
Creatinin bei 4,2 mg/dL (laut Tierärztin weil die Niere durch den Stein beleidigt ist), Urea 44 mg/dL.
Habe jetzt Lysium bestellt. Angeblich kann das sowohl Struvit als auch Kalziumoxalatsteine auflösen. Kennt das jemand oder hat Erfahrungen damit gemacht?

LG
 
Lysium kenne ich nicht.
Oxalatsteine kann man nicht auflösen!!!

Und der ph von 7 ist gut, er darf auch ein wenig niedriger bis 6,5 sein.
Ich würde versuchen den ph auf 6,5 bis 7,0 zu kriegen, bitte selber messen!

beim spez. Gewicht von 1024 kann man sagen es ist noch ok aber der Harn ist recht stark konzentriert!
Mehr Flüssigkeit in die Katze kriegen wäre sehr gut, der Urin könne gerne weniger konzentriert sein, das würde auch das ausfällen von weiteren Kristallen vermindern!!

Kein Trockenfutter bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naßfutter mit Wasser anmischen.

Wurde der Stein untersucht, ist klar um was für einen Stein es sich handelt?
 
Ah, stimmt, dieses Lysium. Das sind chinesische Kräuter.
Ich würde da nicht mit zu vielen Erfolgen rechnen, das Thema hatten wir hier auch schon mal aber das kannst du nicht wissen.

Und wenn es Calciumoxalat ist kann man den Stein nicht auflösen.
Durch die Kräuter sollen die Harnwege geweitet werden und der Steinabgang soll angeregt werden.

Bitte vorsicht!!!
Rücksprache mit dem Tierarzt halten!!

Wenn der Stein zu groß ist und dadurch dann anfängt zu wandern aber irgendwo stecken bleibt kann eine Not-op nötig werden.
 
Hi
wir haben Garde so ein ähnliches Problem mit unserem Kater.
Hoffe du bist noch Aktiv im Forum, und kannst mir berichten
Bei unsrem Kater ist der Nierenstein auch 2mm Groß und wir stehen vor der Entscheidung OP ja oder nein, ich habe auch gelesen das man Nierensteine auch zertrümmern kann, zu mindestens beim Menschen.
 
Ja, beim Menschen geht das ganz gut - ich selbst hatte einen großen Kalzium-Oxalatstein, der durch Stoßwellen zertrümmert und dann ausgespült wurde.
Aber ich kann mir keine Katze vorstellen, die du in eine Art Badewanne mit Wasser fixieren kannst, um dann punktgenau Stoßwellen auf die Nieren richten zu können. Das wird bestimmt nichts!
 
Werbung:
Ja, beim Menschen geht das ganz gut - ich selbst hatte einen großen Kalzium-Oxalatstein, der durch Stoßwellen zertrümmert und dann ausgespült wurde.
Aber ich kann mir keine Katze vorstellen, die du in eine Art Badewanne mit Wasser fixieren kannst, um dann punktgenau Stoßwellen auf die Nieren richten zu können. Das wird bestimmt nichts!
naja mit leichte Narkose besser als rausschneiden
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben