Frage nach den Vorteilen

  • Themenstarter GraziaMSC
  • Beginndatum
  • #421
Bei der Bildern der TLH finden ich, dass die Nasen immer noch viel zu kurz sind. Die Katze mag sich weniger quälen, als ein Extremperser, aber seht euch einmal alte Bilder an. Im Vergleich dazu ist die TLH immer noch deformiert. Sie wird nicht frei, von den typischen Problemen, wie triefende Augen, sein.

Ja, für meinen Geschmack könnten die Nasen auch noch länger sein :) Meine Beiden haben auch längere Nasen als die TLH, würde ich jetzt mal schätzen. Deshalb finde ich ja die DLH echt perfekt.

Der Rest ist auch echt interessant. Ich kann solche direkten Vergleiche gar nicht machen, da ich immer nur normale Hauskatzen mit unterschiedlichen Charakteren hatte und jetzt die beiden Süßen, die laut Tierheim Perser sind, aber eben ohne Papiere.
Wie viele verschiedene Rassen hast du denn zu Hause Milchbart, dass du so genau vergleichen kannst? :oha:
 
A

Werbung

  • #422
Ja, für meinen Geschmack könnten die Nasen auch noch länger sein :) Meine Beiden haben auch längere Nasen als die TLH, würde ich jetzt mal schätzen. Deshalb finde ich ja die DLH echt perfekt.

Der Rest ist auch echt interessant. Ich kann solche direkten Vergleiche gar nicht machen, da ich immer nur normale Hauskatzen mit unterschiedlichen Charakteren hatte und jetzt die beiden Süßen, die laut Tierheim Perser sind, aber eben ohne Papiere.
Wie viele verschiedene Rassen hast du denn zu Hause Milchbart, dass du so genau vergleichen kannst? :oha:

2 Hauskatzen (zugelaufene Streuner)
4 Perser (alle alter Stil, mit langen Nasen)
rund 20 Kitten, von den Persern
1 Persermischling mit Hauskatze
2 Maine Coons
1 Siam
1 Ragdoll
2 Trolle
1 Savannah

Natürlich habe ich nicht 10 oder mehr Katzen auf einmal. Ich habe vor ca. 30 Jahren Perser gezüchtet. Später kam immer wieder die eine oder andere Katze dazu. Im Moment habe ich 6.
 
  • #423
Ganz schöne Sammlung Milchbart :zufrieden: Jetzt verstehe ich, wie du die ganzen Vergleiche ziehen kannst :D Welche der genannten sind es denn aktuell?
 
  • #424
Ganz schöne Sammlung Milchbart :zufrieden: Jetzt verstehe ich, wie du die ganzen Vergleiche ziehen kannst :D Welche der genannten sind es denn aktuell?

Aktuell sind es ein Cooni, eine Siam, eine Ragdoll, zwei Trolle und der Savannah.
 
  • #425
Danke euch für die Infos! Tja - Milchbart hat einfach einzigartige Erfahrungen!
Noch einen schönen Abend - Grüsse !
Tina mit ihren Jungs
 
  • #426
Weder TLH noch DLH sind in der FIFe anerkannt.

Vielleicht weiß jemand, wie es dieser dänische Züchter es hinbekommt, in der FIfe einen traditionellen Perser auszustellen und zu punkten? Wird ein Perser mit viel Nase dann nach demselben Standard gerichtet?

Die TLH wird in anderen Verbänden als Chinchilla Perser gerichtet.

Die DLH ist international bisher nur in der WCF anerkannt.
 
  • #427
Werbung:
  • #428
Vielleicht weiß jemand, wie es dieser dänische Züchter es hinbekommt, in der FIfe einen traditionellen Perser auszustellen und zu punkten? Wird ein Perser mit viel Nase dann nach demselben Standard gerichtet?

Die TLH wird in anderen Verbänden als Chinchilla Perser gerichtet.

Die DLH ist international bisher nur in der WCF anerkannt.

Die Tiere, die man in der Gallery sieht, sind zwar keine Extremperser, aber trotzdem Plattnasen. Die Boxernase geht dann auch, bei einigen Tieren, mit diesen typischen Glupschaugen einher, die sich offensichtlich, parallel zu den verkümmerten Nasen, entwickelt haben.
An das ursprüngliche Aussehen von Persern, kann sich wahrscheinlich kaum noch jemand erinnern. Die Nasen waren wie bei jeder Hauskatze und die Augen auch, eben nicht rund und hervor stehend, wie Murmeln. Da gab es keine Froschaugen, denen man ansieht, dass sie gerade, für das Foto, gereinigt worden sind.
Dieser Züchter ist lobenswert, weil er nicht in die heutigen Extreme abgeglitten ist, aber "alte Perser" züchtet er nicht.
 
  • #429
Also ich finde die Perser auf der Seite schon echt schööön :pink-heart:
Den Züchter hatte ich auch schonmal entdeckt.
Ich glaube, er hat auch auf seiner Hompage einen zeitlichen Abriss von Persern aus allen Jahrzehten, bis 1900 zurück. Das hatte ich zumindest mal als Extra-Link.
 
  • #431
Zuletzt bearbeitet:
  • #432
:eek: Der sieht ja aus wie mein Franzl :pink-heart: Wunderschönes Tier.
Sprichst du Dänisch?
 
  • #433
Ein Kater von ihr war auf der Fife World Show 2013 in Aalborg, wenn ich den dänischen Text richtig interpretiere. Das ist ein Bild von ihm. Er hat richtig viel Nase.

Na dann war er sicher schon auf einigen Shows, denn sonst wäre er für die World-Show nicht zugelassen worden :) Aber so wie er schaut, war es eh nichts für ihn :(
 
Werbung:
  • #435
Ein Kater von ihr war auf der Fife World Show 2013 in Aalborg, wenn ich den dänischen Text richtig interpretiere. Das ist ein Bild von ihm. Er hat richtig viel Nase.

Schade, dass ich keine digitalisierten Bilder von meinem Zuchtkater habe. Er hatte die gleiche Farbe, war aber größer und, ohne voreingenommen zu sein, viel schöner.:zufrieden:
 
  • #436
Ja, stimmt, da sind ein paar hübsche Tiere dabei, die in die Richtung meiner Perser gehen. Ich stelle allerdings gerade fest, dass die Tendenz zur Plattnase schon früher anfing, als ich mich erinnert habe.

Ja, das ging schon in den 60ern los.
Hier bei uns im ehemaligen Osten war es aber selbst in den 80ern noch nicht so schlimm, da meines Wissens nach keine / nicht viele Plattnasen importiert wurden. Deshalb kannte ich als Kind auch noch Perser mit Nasen, bzw. meine Oma nannte diese Katzen Angora.
 
  • #437
Die Tiere, die man in der Gallery sieht, sind zwar keine Extremperser, aber trotzdem Plattnasen. Die Boxernase geht dann auch, bei einigen Tieren, mit diesen typischen Glupschaugen einher, die sich offensichtlich, parallel zu den verkümmerten Nasen, entwickelt haben.
An das ursprüngliche Aussehen von Persern, kann sich wahrscheinlich kaum noch jemand erinnern. Die Nasen waren wie bei jeder Hauskatze und die Augen auch, eben nicht rund und hervor stehend, wie Murmeln. Da gab es keine Froschaugen, denen man ansieht, dass sie gerade, für das Foto, gereinigt worden sind.
Dieser Züchter ist lobenswert, weil er nicht in die heutigen Extreme abgeglitten ist, aber "alte Perser" züchtet er nicht.

Ich seh da keine Glubschaugen und Boxernasen? :confused: Abgesehen von Laponias Nicklas sind doch da alle gezeigten Katzen vom Typ sehr moderat.

Ein Kater von ihr war auf der Fife World Show 2013 in Aalborg, wenn ich den dänischen Text richtig interpretiere. Das ist ein Bild von ihm. Er hat richtig viel Nase.

Hm, vielleicht gibt es in Dänemark diesen Trend auf Ausstellungen nicht so, mit den platten Nasen meine ich? :confused:
 
  • #438
Hm, vielleicht gibt es in Dänemark diesen Trend auf Ausstellungen nicht so, mit den platten Nasen meine ich? :confused:

Die FIFe hat weltweite Regel und die beschränken sich nicht auf ein Land. Sie war mit dem Tier auf der FIFe World-Show (die dieses Jahr zufällig in Dänemark stattgefunden hat) und um da teilzunehmen, muss ein Tier bereits einen Titel haben ... also einen Titel in der FIFe, denn alles andere ist auf der World-Show nicht zugelassen.

Ich habe mir die diesjährigen World-Show Gewinner der Klasse Langhaar angesehen und die sind leider Lichtjahre davon entfernt Nasen zu haben:

http://www.ws2013.dk/


Ich würde sie fragen, wie sie das geschafft hat mit ihren Nasentieren ;)
 
  • #439
Das wäre bestimmt sehr interessant, die Züchterin dazu zu befragen! Von ihr wird man vermutlich auch eine Antwort bekommen, im Gegensatz zu der Züchterin, die sich auf meine Frage, warum sie BKHs mit Exotic Shorthair im Stammbaum (und auch selbst welche einkreuzt) züchtet, in Schweigen gehüllt hat...

Freiwillige vor? :D
 
  • #440
Perser sind ja nicht mein Thema und von daher müssen andere ran :)

Da beschäftige ich mich, und unheimlich viele andere Norweger Leute, lieber mit der Frage, warum ein FIFe Verein in Holland einem Norweger Züchter die Einkreuzung von Maine Coon erlaubt *wo ist der Kotz Smiley* :grr: Unglaublich so was, aber da ist facebook als Protestkoordinierungsplattform ja mal zu was gut gell :D
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben