Frage an die Mütter - entwickeln wirklich so viele Kinder eine Katzenhaarallergie?

  • Themenstarter Tinkerbell 122
  • Beginndatum
  • #21
Ich danke euch, dass ihr eure Erfahrungen mitgeteilt habt, hoffe es melden sich noch weitere.
@simba.es: Testen die vielleicht auf Toxoplasmose? Das machen die in Deutschland auch, aber deswegen muss man die Katzen ja nicht abgeben. Muss halt nur bei rohem Fleisch aufpassen und sollte das Katzenklo von dem Partner reinigen lassen.

Da frag ich nachher gleich mal nach...ich weiss davon nämlich nur von meinem Freund und einer Kollegin aber da ich eh dagegen bin meine Katzen jemals abzugeben habe ich auch garnicht mehr gefrag wie das genannt wird :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
Da frag ich nachher gleich mal nach...ich weiss davon nämlich nur von meinem Freund und einer Kollegin aber da ich eh dagegen bin meine Katzen jemals abzugeben habe ich auch garnicht mehr gefrag wie das genannt wird :rolleyes:

Man wird getestet ob man Toxoplasmose positiv oder negativ ist. Wenn du positiv bist, muss du soweit ich informiert bin, nicht aufpassen. Bei negativ, wie gesagt vorsicht bei rohem Fleisch und beim Katzenklo ;) da Katzen Ausscheider des Erregers sind. Aber da du ja mit so vielen Katzen zu tun hast, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du positiv bist.

An die Mütter, ist das so richtig?
 
  • #23
Das kommt mir bekannt vor. Als mein Freund davon sprach drückte er es so aus, dass das wie eine Art Virus ist, wenn man den schon hatte ist alles ok und wenn nicht muss man aufpassen.
Wenn ich mich recht erinner :confused:
 
  • #24
Man wird getestet ob man Toxoplasmose positiv oder negativ ist. Wenn du positiv bist, muss du soweit ich informiert bin, nicht aufpassen. Bei negativ, wie gesagt vorsicht bei rohem Fleisch und beim Katzenklo ;) da Katzen Ausscheider des Erregers sind. Aber da du ja mit so vielen Katzen zu tun hast, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du positiv bist.

An die Mütter, ist das so richtig?

So hat meine Gynäkologin es mir gesagt, ebenso meine Hausärztin. Aber selbst wenn man keine Antikörper und keinen Mann hat, dem man das Katzen-Klo aufbrummen kann, ist das, soweit ich weiß, nicht so schlimm. Dann muss die Toilette wohl täglich gereinigt werden, weil das Katzen-AA (wenn die Katze Toxoplasmose hat) scheinbar erst nach über 24 Stunden infektiös ist. Da bin ich mir aber nicht 100prozentig sicher.

@Lysira
Ich weiß, was Du meinst. Katzen abgeben müssen: Horror-Vorstellung!!! Aber gerade deshalb muss man zu 1000000 % sicher sein, dass eventuell auftretende Symptome an der Katze liegen, bevor man in der Hinsicht aktiv wird. Und vielleicht gibt es ja trotz Allergie Möglichkeiten zur Ko-Existenz von Kind und Katze: Die Katze muss ja nicht beim Kind im Bett schlafen, zumindest bei unseren katzenallergischen Freunde wirkt feucht wischen Wunder und der Staubsauger ist auch ein guter Kumpel für Allergiker.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Dein Mann hat Recht: Mehr als Dich und das Baby mt Katzenhaaren zu "impfen"(;)) könnt ihr nicht tun. Dein Baby ist bestimmt gesund und wird mal ein super Dosenöffner:)
 
  • #25
Ja ,das ist der Toxoplasmose-Test,aber du kannst davon ausgehen,das du diese Infektion schon durch gemacht hast,würde mich wundern wenn bei den Strassenkatzen keine dabei war.

Ich habe "nur" Kontakt zu TH Katzen und habe die Infektion durchgemacht ohne es zu merken.
Es ist halt nur gefährlich für den Embryo.
Aber deswegen die Katzen abgeben ist Schwachsinn,man muß nur ein paar einfache Hygiene Regeln beachten.
 
  • #26
Ja das ist auch bei mir die Horrorvorstellung schlechthin... mueine Einstellung ist Katzen abgeben niemals... aber wenn mein Kind wirklich eine schlimme Allergie hätte UND ich schon alles versucht hätte.... was sollte ich machen. ABER deswegen kämen die noch lanfe nicht in ebay Kleinanzeigen, würden nicht verschenkt werden und de Zeit würde auch nicht soooo drängen, zur Not kämen sie erstmal bei meiner Mama oder Freunden unter... also panisch weggeben, niiiiiiiemals. Ich hab vor ein paar Tagen noch mit meinem Nachbarn drüber geredet, er und seine Frau haben keinerlei Allergien, und ihr Sohn ist gegen alles und jeden allergisch, und das auch ganz schlimm, mit Atemaussetzern, Ohnmacht usw. und die haben ihre Katzen NICHT abgegeben, es waren Freigänger, ihnen wurde im Keller ein Raum eingerichtet, mit Katzentür nach draußen, im Winter wurde natürlich geheizt und er und seine Frau verbrachten wenn die Katzen da waren halt viel Zeit bei ihnen. Danach mussten sie sich natürlich jedes Mal umziehen, Hände waschen usw... Es gibt immer eune andere Lösung als sich den Katzen panisch zu entledigen... und irgend so eine Lösung würd ich auch suchen.... auch wenn es bei Wohnungskatzen schwieriger ist.
 
  • #27
Man kann beim Ka-Klo saubermachen auch Gummihandschuhe anziehen.
Und rohes Fleisch sollte man so wie so nicht essen und bei der Zubereitung kann man auch Gummihandschuhe anziehen.
 
Werbung:
  • #28
Da bin ich jetzt aber froh das ich diesen Thread gefunden habe und jetzt weiss was das wirklich ist mit diesem Test und das man die Katzen garnicht abgeben muss.
Ich hätte es eh nicht getan aber ich freue mich das ich meinen Freund nun beruhigen kann. Jetzt wird er sich aber freuen wenn er dann irgendwann die Klos sauer machen muss :D Dann weiss er mal wie das ist jeeeden Tag :p
 
  • #29
Besonders schön ist es, wenn Mütter die in der Schwangerschaft geraucht haben erzählen, dass das Asthma ihres Kindes durch Katzenallergien bedingt ist...
Während das Kind in der verqualmten Wohnung lebt. Und, oh Wunder, trotz abgeschobener Katze immer noch Asthma hat.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Besonders schön ist es, wenn Mütter die in der Schwangerschaft geraucht haben erzählen, dass das Asthma ihres Kindes durch Katzenallergien bedingt ist...
Richtig, und die Nulldiät, die man 2 Tage nach der Entbindung anfängt, hat auch nichts mit den Problemen beim Stillen zu tun. Liegt bestimmt auch an der blöden Katze!
 
  • #31
Man wird getestet ob man Toxoplasmose positiv oder negativ ist. Wenn du positiv bist, muss du soweit ich informiert bin, nicht aufpassen. Bei negativ, wie gesagt vorsicht bei rohem Fleisch und beim Katzenklo ;) da Katzen Ausscheider des Erregers sind. Aber da du ja mit so vielen Katzen zu tun hast, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du positiv bist.

An die Mütter, ist das so richtig?

Das ist soweit richtig. Wobei man nicht davon ausgehen sollte das man darauf garantiert posivtiv getestet wird wenn man viel mit Katzen zu tun hat.
Ich selber war bis zur Schwangerschaft immer für die Katzenklos zuständig und wurde negativ darauf getestet.
Aber wie schon geschrieben wurde kann man die Toiletten auch weiterhin selber reinigen wenn man Handschuhe dabei trägt. Meine Ärztin empfiehlt sogar einen Mundschutz. Da ja einige Streusorten sehr stauben.
Ich bin ja ehrlich. Ich habe meinen Mann gerne diese Arbeit überlassen. :grin:
 
  • #32
Ich bin zwar noch relativ neu hier, aber beim Thema Allergien und Katze deshalb abgeben, stellen sich doch meine Lauscher auf und ich wollte nochmal was dazu los werden. Ich habe lange mit allergiekranken Kindern gearbeitet und meistens waren es genau die Kinder, bei denen im Haushalt geraucht wurde ODER bei denen zuhause alles klinisch rein war und die Kinder nicht der kleinsten Schmutzquelle ausgesetzt wurden. Es ist sogar nachgewiesen, dass Kinder die mit Tieren im Haushalt aufwachsen ein viel geringeres Risiko haben an Allergien zu erkranken als Kinder ohne Tiere :)
 
  • #33
meine kinder sind mit hund groß geworden, da war/ist nichts.

meine jüngste hatte asthma, das war schon schlimm, musste cortison-spray nehmen, immer salbutamol inhalieren etc.

wir waren dann zur mu-ki-kur und da wurde es so gut, das das cortison-spray ganz weg konnte und das salbutamol ist seitdem kaum noch im einsatz! :)

Ich bin natürlich mit einem auge immer dabei wenn die kurze snieft oder ähnliches, aber im beisein der tiere ist das noch nie aufgetreten.

daher wäre es für mich kein grund meine tiere abzugeben.

sollte es allerdings (was gott verhüte) jemals dazu kommen, das mein(e) kind(er) eine allergie entwickeln oder sich das asthma verschlechtern sollte und es läge an den tieren.... ja dann..... aber soweit denk ich garnicht!
 
  • #34
Ich bin geboren 1958 und zu meiner zeit gab es noch einen grossen Garten ,in der Freizeit wurde immer draussen gespielt,Tiere haben immer mit uns gelebt und Desinfektionsmittel beim Putzen gab es nicht.
Niemand in der Zeit hatte jemals Allergien,weder in der Schule noch im heimischen Freundeskreis.
Ist glaube ich ein Thema der Neuzeit ;) wo alles superperfekt sein soll,via TV und Werbung und zuviel klinisch rein,speziell in der frühen Kindheit ist eher schädlich...Kind kann keine Abwehrstoffe bilden.
 
Werbung:
  • #35
Handschuhe in der Schwangerschaft zu tragen ist nie falsch.
Allerdings werden Toxoplasmen, die nach 2 Tagen infektiös sind, über den Staub, den man beim Saubermachen aufwirbelt, eingeatmet.
Deswegen jeden Tag die Toilette reinigen, dann kann nichts passieren.
 
  • #36
Ich bin geboren 1958 und zu meiner zeit gab es noch einen grossen Garten ,in der Freizeit wurde immer draussen gespielt,Tiere haben immer mit uns gelebt und Desinfektionsmittel beim Putzen gab es nicht.
Niemand in der Zeit hatte jemals Allergien,weder in der Schule noch im heimischen Freundeskreis.
Ist glaube ich ein Thema der Neuzeit ;) wo alles superperfekt sein soll,via TV und Werbung und zuviel klinisch rein,speziell in der frühen Kindheit ist eher schädlich...Kind kann keine Abwehrstoffe bilden.

Na das kann man aber nicht nur auf die Desinfektionenwut einiger Eltern schieben.

Ich selber bin 85 geboren und auf einem Bauernhof groß geworden. War sehr viel draußen und hatte immer Tiere um mich. Desinfektionsmittel gabs bei uns nicht. Es wurde mit ganz normalen Reinigungsmittel die Bude sauber gehalten.
Dennoch habe ich mehrere Allergien entwickelt. Und zwar nur ich. Meine Geschwister blieben verschont.
Habe meine Allerdings auch erst mit 14-15 Jahren bekommen.
Komischerweise wurde es als erstes bei einer neuen Katze festgestellt. Nachdem die alte verstorben war haben meine Eltern eine neue geholt. Auf die reagierte ich auch prompt allergisch.
Ist auch heute noch so, dass ich auf einige Katzen allergisch reagiere. :(

Wir wollten eigentlich mit den Katze warten bis wir Kinder haben, damit man zumindest die auf die Tiere hätte testen können. Da es mit den Kinderwunsch aber Jahre nicht geklappt hat und wir es schon aufgegeben hatten. Haben wir uns schon eher den Traum von Katzen erfüllt.
Nu hat es mit dem Schwanger werden doch geklappt und wie schon gesagt die angst vor ner Allergie ist da.
Aber würde ich es erst genau testen lassen (also auf meinen Tiere) und nicht nur so nen allgemeinen Test ob mein kleiner wirklich auf die Katzen reagiert. Denn wie schon gesagt raten Ärzte schnell dazu die Tiere abzugeben.


Aber wenn ich das hier so lese, sehe ich das mit ein wenig Glück der kleine gar nicht erst ne Allergie entwickelt.
Wir sind Nichtraucher und sauber ist es zwar bei uns aber nicht Klinisch rein. Und ordentlich im Dreck spielen zu dürfen, gehört für mich zum Kind sein dazu :yeah:
 
  • #37
meine oma hatte asthma, also kann man das so pauschal nicht sagen, das es allergien "eine neuzeit-erscheinung" sind. Leider ist sie auch an einem schweren asthma-anfall verstorben :( :( :(

normalerweise sagt man ja, es überpringt eine generation und das enkelkind (in diesem falle ich) würden das bekommen, habs aber nicht, dafür generation 2 (meine tochter).
 
  • #38
schnarchen kann ich auch gut :oops: und meine kinder auch und der partner sowieso :p und kalli, wenn der tief und fest ratzt schnarcht der alles weg! :D
 
  • #39
Zitat von djurmel
Grund dafür könnte aber z.B. sein, dass ich nie gestillt wurde, da meine Mutter keine Milch hatte.

Das kann sehr gut sein! Ein Baby zu stillen ist die beste Vorbeugung gegen Allergien und die beste Vorraussetzung für eine starke Immnunabwehr. :verschmitzt:
 
  • #40
Ich bin einfach nur so eine Stillbefürworterin, deshalb wollte ich es nochmal unterstreichen :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
45
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben