N
Nic24
Forenprofi
Ich denke, daß das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
Nicht viele Menschen halten den Schmerz von Kranksein, Sterben, Abschiednehmen und Trauer aus, ob nun mit keiner weiteren katze, mit zwei weiteren Katzen oder 10 weiteren Katzen.
Manche Menschen versuchen ihre eigene Trauer sofort mit einem neuen Tier zu mildern.
Andere Menschen trauern lange (manchmal viel zu lange) um ein einzelnes Tier und können diesen Schmerz kein weiteres Mal ertragen.
Für mich ist keine Katze wie die andere, jeder weiterer Abschied wird nicht einfacher, eher im Gegenteil.
Und dann frage ich mich auch, wie andere Menschen das machen, mit 10 Katzen und immer neuen Neuzugängen.
10, 12, 14 Katzen, die man verabschiedet.....ich weiß nicht, ob ich das ertragen möchte.
Also ich kann auch ganz klar sagen, nein es wird nicht einfacher - überhaupt nicht.
Irgendwann hat es sich so ergeben, dass überwiegend ältere bis alte Katzen ihren Weg zu uns finden. Leider bringt das auch oft schnellere Abschiede mit sich. Ja, ich liebe die Katzensenioren, aber nein die Abschiede bräuchte ich nicht wirklich. Sie gehören jedoch dazu. Bei uns waren das in den letzten drei Jahren 6 Abschiede und daher meine ganz klare Antwort - es wird nicht einfacher.