Frage an die Anfänger mit Einzelkitten....

  • Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum
  • #221
Fänd ich ganz toll, wenn jemand von den Usern die gerade ein Kätzchen gerettet haben mir was dazu sagen könnte.

Die Frage die aber immer wieder da ist..

Wenn ich ein Kätzchen "rette"..woher auch immer, dann möchte ich doch ihm alles geben was es braucht, oder nicht?
Und was brauchen Kätzchen mit 8 Wochen, mit 10 Wochen mit 12 Wochen und länger?
Es ist unnatürlich das sie in dem Alter alleine sind. Wenn ich also ein Kätzchen rette dann organisiere ich gutes Futter, schickes Spielzeug..alles was so ein Kätzchen nebenher braucht, aber Artgenossen sind von dem Tag an nicht mehr wichtig? Wer sagt das? Der Mensch...


LG
 
A

Werbung

  • #223
Tierschutzkatzen sind nicht das Maß aller Dinge.

Wieviele Katzen sitzen in Tierheimen und auf Pflegestellen, die ausreichend sozialisiert wurden?

Wirklich? Mit 12 Wochen, oder jünger wenn die Mamas tot sind? Wo war ich nur die letzten 12 Jahre..

Wieviele Sozialkrüppel sitzen dort?

Mhm, respektloses Wort. Sozialkrüppel.
Also ich würde meinen ein Kitten ist sicherlich noch kein "Sozialkrüppel". Oder meinst Du die älteren? Die ausreichend Erlebnisse hinter sich haben?
Merkwürdig. Oftmals habe ich diese gerade als sehr sozial kennengelernt.
Siehe meine beiden "Sozialkrüppel" von Mädels ;-)


Stehen im Tierheim ausreichend Ressourcen zur Verfügung?

Wofür? Wenn ein Kitten vermittelt wird, liegt es nicht in der Rseeource des TH....?! Verstehe nicht was Du willst...

Sind dort stabile Gefüge, oder eher ein Kommen und Gehen?
Sind die Tiere eher gestresst oder eher entspannt?

Verstehe ich auch nicht, was das mit nem Kitten zu tun hat, das adoptiert wird...


Und selbst unter diesen Umständen schließen sich Freundschaften! Selbst Tiere, von denen man im Tierheim steif und fest behauptet das sie Einzelgänger sind, freuen sich im entgültigen zu Hause bei geordneten Strukturen über Artgenossen, und mutieren nicht selten zu Super-Kuschlern!

Sicherlich. Siehe meine beiden Mädels...zwar keine Freundschaft aber ein tolerieren. Aber lieb haben sie sich nicht und brauchen tun sie sich auch nicht.
Das war doch das Thema oder irre ich mich.
Eine Katze braucht eine zweite Katze...

Verstehe aber generell nicht, was das jetzt mit einem TH zu tun hat.

Meine sind nicht aus dem TH. Sie lebten auf der Straße. Ohne kommen und gehen ;-)


Nur das ist es doch was ich sage.

Ja es KÖNNEN Freundschaften entstehen. Es KÖNNEN aber auch Feindschaften entstehen...

Und welche Erfahrung jeder einzelne gemacht hat oder macht, oder wie die Umstände und HIntergründe sind, kann keiner wissen.
Also kann man beide Seiten nicht verallgemeinern....

______________________________________________________

Eine Statistik kann ich Dir nicht liefern. Die wäre auch nicht repräsentativ, weil eben immer noch massig Sozialkrüppel produziert werden.

Aha...dann ist also 99% eine Annahme....und heißt nur Sozialkrüppel wie TH Katzen oder ähnliche gehören zu dem 1%? Also eine Züchterkatze nicht.

Verstehe...
.:rolleyes:

Ach ja....
 
  • #224
Man muss es nur oft genug wiederholen, dann wird es eine selbst erfüllende Prophezeiung.


Glaube ich nicht. Dafür sorgen User selbst und keine Prophezeihung, wie man hier oftgenug mitbekommt.


Aber Du hast Recht. Reden wir nicht weiter drüber und geniessen ab jetzt die Freundlichkeit die der Thread annehmen wird....
 
  • #225
Fellpopo, es ist etwas billig mir jetzt unterstellen zu wollen, das ich

a) Tierheimkatzen in den Dreck ziehe

und b) Rassekatzen über alles stelle

Man kann Aussagen auch so verdrehen, das sie verquer rüberkommen, wenn der Thread nun partout nicht eskalieren will ;)

Ich denke, Du weißt ganz genau, wie mein Statement gemeint war.
 
  • #226
Manchmal denke ich einfach, jeder hat ein vollkommen anderes Empfinden. Ich empfinde das Thema bisher als ganz normal, neutral in der Gefühlslage und sachlich. Anderen kommt das schon wider vor wie ein Streitthema.
 
  • #227
Ich kann ja verstehen das viele hier genervt sind wenn 2 mal am tag (vielleicht öfter, ich weiß es nicht) eine neuer Thread aufgemacht wird mit dem Thema Kitten in Einzelhaltung - und viele von denen, gerade Neulinge - suchen vielleicht tatsächlich vorher nicht die anderen Threads durch. Dazu sind aber die Mods da, diejenigen welche auf die entsprechenden Threads hinzuweisen und evtl sogar das Thema zu schließen.
Viele, wie auch ich (finde ich) finden aber keine direkte antwort auf ihr ganz individuelles Problem. Da wird aber (so kommt es mir ein wenig vor) nicht Wort für Wort gelesen udn die Situation mal betrachtet, sondern direkt losgelegt mit der Aussage "Es gibt keine Alternative außer ein 2. Kitten" und das nicht von EINEM oder vielleicht 3 Usern...nein das ganze wird direkt 20 mal hintereinander gepostet als ob es dadurch mehr Glaubhaftigkeit bekommt.

In MEINEM Fall z.B. wollte ich gar nicht wissen ob ich das kleine alleine halten kann (auch wenn ich schrieb das ich Tips brauche AUßER das 2. Kätzchen!) sondern ich wollte Tips wie ich dem kleinen geschundenen Baby seinen Start bei uns so leicht wie möglich gestalten kann. Da war es direkt egal aus welcher Situation heraus das keine zu uns gekommen ist, das es nunmal WOCHENENDE war und ich auch kein 2. hätte herzaubern können (selbst wenn ich es gewollt hätte)...nein...es wurde nur gelesen ich will scheinbar erstmal kein 2. Kätzchen...bums...Stempel aufgedrückt...fertisch.
ICH wollte mich nicht vor dem Gedanken eines 2. verschließen...ICH wollte lediglich mir erstmal bewusst werden jetzt ÜBERHAUPT eine Katze zu haben und ihr die ersten Tage so angenehm wie möglich gestalten. ICH wollte wissen wie ich jetzt erstmal ohne ein 2. mit ihr umgehe...

Klar kann und sollte man erwähnen das ein 2. schon wichtig ist und vielleicht das ganze auch nett begründen. Aber muss man dann gleich lostrampeln OHNE nochmal die Hintergründe bzw die WAHRE Fragestellung zu lesen??? Es gab ein paar nette User die mich per PN auf ein paar sachen NETT und verständlich hingewiesen haben; worauf ich achten soll und wie ich es der kleinen jetzt so leicht wie möglich mache...und sie haben dennoch alle erwähnt das ich trotzdem durchdenken soll ob ein 2. nicht irgendwie machbar wäre, weil es das beste wäre!

Viele posten was das zeug hält, dopplet und dreifach...aber viele andere wiederum haben auch ein individuelles Problem wofür sie in alten Themen einfach keine Antwort bekommen haben.
 
Werbung:
  • #228
Fellpopo, es ist etwas billig mir jetzt unterstellen zu wollen, das ich

a) Tierheimkatzen in den Dreck ziehe

und b) Rassekatzen über alles stelle

Man kann Aussagen auch so verdrehen, das sie verquer rüberkommen, wenn der Thread nun partout nicht eskalieren will ;)

Ich denke, Du weißt ganz genau, wie mein Statement gemeint war.

? Mit keinem Wort schreibe ich das ?
Wie ich merke liest Du nicht richtig....

Auch Dir: Lies Postings richtig und verstehe es auch so wie es gemeint ist.
Ich habe darauf geantwortet, wo Du auf mich Bezug genommen hast.

Und ich habe weder TH noch Rassekatzen, was also sollte ich sonst sagen?!

Falls Du den letzten Satz jedoch meinst, dann erkläre es bitte, falls ich Deinen Satz
*Eine Statistik kann ich Dir nicht liefern. Die wäre auch nicht repräsentativ, weil eben immer noch massig Sozialkrüppel produziert werden.*
nicht oder falsch verstanden habe.
 
  • #229
Dieser ganze Thread ist provokant und auf Streit ausgelegt.
Entweder haben die meisten hier zu Hause ganz heftigen Ehestreit/Probleme in der Familie oder es geht hier nicht mehr um die Psyche der Katzen, sondern die der Herrchen.
Um die sollte man sich nämlich auch mal Gedanken machen... :stumm:

Und das ist jetzt nicht provokant? :confused:
 
  • #230
Glückwunsch, dass waren jetzt die ersten provokanten, nicht Themen bezogenen Posts.

Dieser ganze Thread ist provokant und auf Streit ausgelegt.
Entweder haben die meisten hier zu Hause ganz heftigen Ehestreit/Probleme in der Familie oder es geht hier nicht mehr um die Psyche der Katzen, sondern die der Herrchen.
Um die sollte man sich nämlich auch mal Gedanken machen... :stumm:

Das war nur meine eigens erstellte Analyse.
Paarberatung sollte man dann doch lieber professionelle aufsuchen. :muhaha:
 
  • #231
Falls Du den letzten Satz jedoch meinst, dann erkläre es bitte, falls ich Deinen Satz
*Eine Statistik kann ich Dir nicht liefern. Die wäre auch nicht repräsentativ, weil eben immer noch massig Sozialkrüppel produziert werden.*
nicht oder falsch verstanden habe.

Damit meine ich den typischen Teufelskreis:

-> Kitten wird mit acht Wochen der Mutter entrissen, hat keine Sozialkompetenz gelernt

-> Kitten kommt in Einzelhaft, kann also nix kennelernen. Einzelhaft begründet durch Annahme: Katzen sind Einzelgänger und brauchen keine anderen Katzen

-> Kitten wird einsam groß, lernt nie mit anderen Katzen zu kommunizieren

-> dann geht es folgendermaßen weiter:

a) Katze bleibt Wohnungskatze wird ernsthaft deutlich verhaltensgestört und nervt, Mensch denkt: Oh, doch Zweitkatze! Es gibt logischerweise Zoff, die Fetzen fliegen.

b) Katze resigniert, wirkt "glücklick"

c) Katze kommt in den Freigang und prügelt sich andauernd, oder meidet andere Katzen

-> in allen drei wahrscheinlichen Optionen ist der Mensch in der Annahme "Katzen sind Einzelgänger bestätigt".


Und deswegen kann man sich nur auf Beobachtungsstudien freilebender wilder Hauskatzen-Kolonien verlassen. Und da gibt es nun mal matriachalisch geprägte Sozialgefüge. Es gibt Katzen mit eher wenig Anschluß. Aber keine ganz ohne.
 
  • #232
Ansich denk ich jeder liebt seine Katze auf seine ganz spezielle weise.
Die einen mehr die andern weniger, die einen machen es über das essen aus die andern über schmuseeinheitenund einige lieben ihre Katze nun mal nur weil siehalt da ist.

Dieses Thema hier ufert ziemlich aus finde ich grade und wenn ich sehe wieviel Streit es gibt wegen solch einem shcon ernst zunehmendem Thema, wäre es dann nicht sinvoller sich mit diesem Thema so auseinander zu setzen das mans ich überlegt wie man den Neulingen die es nun mal erst nachdem irgendwas passiert hilfreichunter die Arme zu greifen ohne das sie sich gleich angegriffen fühlen?

Ich meine es ist ein riesen Forum mit weiß gott wievielen Usern die mal mehr mal weniger Erfangung haben aber alle ansich das beste für ihre Samtpfoten möchten.

Ich fände es wie gesagt sinnvoller wenn man gemeinsam nach einer lösung sucht die es für alle etwas einfacher macht auch hilfe anzunehmen wenn man welche braucht.
 
  • #233
Bist du ein Preisverleiher oder warum wünscht du jedem einen herzlichen Glückwunsch?
:aetschbaetsch2::glubschauge::alien::cool::zufrieden::yeah::smile:

Ich versteh dich gerade nicht
Du bist jetzt die einzige die ziemlich unverschämt wird und vorallem Bewertungen über Personen ausspricht ohne die Hintergründe zu kennen :confused:
Du willst uns doch provozieren?!
Der Thread lief doch bisher realitiv ruhig und sachlich
Ich verstehe wirklich grade nicht was das nun soll
 
  • #234
Bist du ein Preisverleiher oder warum wünscht du jedem einen herzlichen Glückwunsch?
:aetschbaetsch2::glubschauge::alien::cool::zufrieden::yeah::smile:

Ne, ich bin die, die drauf achten muss, dass nicht zu viele Smilies unnütz verplempert werden. Das wird teuer.:cool:
 
Werbung:
  • #235
Dann sollten wir doch alle schön ruhig bleiben und nicht auf Provokationen einsteigen, damit der Thread auch weiterhin sachlich bleibt.

LG Silvia
 
  • #236
  • #237
Damit meine ich den typischen Teufelskreis:

-> Kitten wird mit acht Wochen der Mutter entrissen, hat keine Sozialkompetenz gelernt

-> Kitten kommt in Einzelhaft, kann also nix kennelernen. Einzelhaft begründet durch Annahme: Katzen sind Einzelgänger und brauchen keine anderen Katzen

-> Kitten wird einsam groß, lernt nie mit anderen Katzen zu kommunizieren

-> dann geht es folgendermaßen weiter:

a) Katze bleibt Wohnungskatze wird ernsthaft deutlich verhaltensgestört und nervt, Mensch denkt: Oh, doch Zweitkatze! Es gibt logischerweise Zoff, die Fetzen fliegen.

b) Katze resigniert, wirkt "glücklick"

c) Katze kommt in den Freigang und prügelt sich andauernd, oder meidet andere Katzen

-> in allen drei wahrscheinlichen Optionen ist der Mensch in der Annahme "Katzen sind Einzelgänger bestätigt".


Und deswegen kann man sich nur auf Beobachtungsstudien freilebender wilder Hauskatzen-Kolonien verlassen. Und da gibt es nun mal matriachalisch geprägte Sozialgefüge. Es gibt Katzen mit eher wenig Anschluß. Aber keine ganz ohne.

Aaaah, DAS klingt ganz anders. Das verstehe ich auch und Danke für die Erläuterung.

Das sehe ich genauso, denn nach wie vor bin ich ebenfalls gegen EInzelhaltung bei Katzenbabys. Jedoch ist es einfach so, wie ich immer wieder betone, dass man dennoch nie in die Köpfe der Katzen reinschauen kann.

Der Mensch entscheidet, nicht das Tier.

Und es KANN gut gehen, oder eben auch nicht. Bei sozialisierten Tieren und auch bei nicht sozialisierten.

Es gibt soz. Kitten, die sich später nicht verstehen und es fliegen richtig ernsthaft die Fetzen und es gibt unsozialisierte ältere (wie meine beiden Mädels) die sich zwar auch nicht brauchen, aber tolerieren.

Dennoch, was einen Menschen im einzelnen dazu bewegt ein Kitten zu haben, weiß keiner. Ja, manchmal ist es so, dass sie es einfach so wollen, aber nicht immer denn manchmal tragen die Lebensumstände mit dazu bei.

Und darum geht es mir, dass nicht sofort auf alle eingeprügelt wird, die schreiben Kitten alleine, so wie es hier fast schon Standard ist, sondern einfach mal hinter die Kulissen schauen.....

Darum geht es mir in dem gesamten Thread...
 
  • #238
Verstößt "Animal-Hording" auch gegen die kätzischen Grundkenntnisse des Zusammenlebens?
Aufgrund eurer negativen Ansagen der Einzelhaltung von kleinen Kitten, habe ich mir nun eine ganze Katzenschar adoptiert.
Es sind nun 16 an der Zahl.
Ich hoffe wir können nun gut miteinander auskommen. :verschmitzt:


muedaaaeh.gif
 
  • #239
Hmmmm... was hat denn Animalhording mit 2-3-4 oder 5 Katzen zu tun? Erklär mir das mal bitte, ich nix verstehen.... :confused:
 
  • #240
Ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen dazu schreiben.

Als ich damals meinen Mann kennen lernte, holten wir uns einen Kater (5 Jahre) aus dem TH (wir hatten Mäuse in der Wohnung). Er wurde auch aus Unwissenheit alleine gehalten. Wir freuten uns, dass der Kater so ruhig war und sehr viel schlief. Dann 1 Jahr später fanden wir auf einem Parkplatz einen 4 Wochen alten Kater, natürlich war uns klar, dass der Kater bei uns bleibt.
Nach einer drei wöchigen Eingewöhnungsphase (die sehr schwer war, da unser Kater ja schon so lange allein war und furchtbar eifersüchtig war, er wollte sterben), lebte unser „alter“ Kater auf, er tobte mit dem Kleinen durch die Wohnung, sie spielten zusammen, putzten sich gegenseitig und schliefen zusammen in einem Körbchen. Es war auf einmal ein ganz anderer Kater. Es war wunderbar ihm zuzuschauen wie toll er sich zu seinem Vorteil verändert hatte.
Später dann, mussten wir eine Bauernhofkatze vor den sicheren Tod retten (der Bauer wollte sie erschlagen), sie kam zu uns unser „Kleiner“ Kater, der da schon 5 Jahre war, nahm sie sofort an, er hat nicht einmal gefaucht. Der „Alte“ brauchte wieder seine Zeit aber dann akzeptierte er sie auch, leider starb er dann nach ½ Jahr.
Den Kater und die Katze verband eine innige Liebe, bis der Kater letztes Jahr im November starb.
Wir wollten eigentlich keine Katze mehr, sahen aber, dass unsere Katze total trauerte, kaum etwas fraß. Also suchte ich in verschiedenen TH nach einem Kumpel, fanden aber nur einen älteren Kater.
Doch die Tierpflegerin wollte ihn uns nicht geben, er wäre zwar Katzen gewöhnt aber zu einer blinden Katze (unsere Katze war blind), wollte sie den Kater nicht geben.
Da ich aber unser Mädchen nicht für immer alleine lassen wollte, suchte ich auch auf TS-Seiten und fand dann auch eine. Da standen ausführlich die Eigenschaften der einzelnen Katzen. Wir sind da hingefahren und haben uns für einen roten Kater entschieden. Ich muss dazu sagen, dass er kein einziges Mal unsere Katze angefaucht hat, sie ihn zweimal. Dann war das Eis gebrochen, leider starb er nach 6 Wochen. Wir also wieder los und eine Katze vom selben TS geholt auch da klappte es mit der VG sofort. Nur war das eine junge Katze (ja ich weiß, eine ältere wäre besser gewesen), die wollte spielen und raufen, dass ging aber mit unserer Blinden nicht. Deshalb holten wir uns noch einen Kater für unsere junge Katze auch diese VG ging sehr zügig von statten.
Es sind super soziale Katzen die sich total gut verstehen. Ich denke, wenn jede in Einzelhaft gemusst hätte wäre das sicher nicht so.

Aber wahrscheinlich hatte ich mit den VG immer viel Glück.

Sorry, ist ein bisschen länger geworden.
 

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
207K
sleepy
sleepy
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lulu99
L
Catslove1
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
Xanthippe
Antworten
13
Aufrufe
12K
Xanthippe
Xanthippe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben