Foxis Zähne - Tipps gesucht

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Hallo Forum,

ich möchte Euch um Tipps bitten da Foxi im Moment nicht richtig frisst.

Ich hab ihr ins Mäulchen geschaut und festgestellt, dass das Zahnfleisch fies rot ist und natürlich auch wieder mal Zahnstein. Auf dem Fotos sieht man das auch, obwohl es kein sooo gutes Bild ist, Madame wollte nicht stillhalten.

5337130.jpg

Foxi hat schon seit Jahren immer wieder Probs mit den Zähnen, lt. altem TA soll es FORL sein. Es fehlen ihr auch schon einige Zähne seitlich, die Backenzähne sind aber noch da. Unten fehlen ihr alle "Schneidezähne", so dass die oberen Zähnchen aufbeißen und eine ständie Reizung des Zahnfleischen vorliegt. Vor zwei Jahren wurden das letzte Mal Zähne gezogen, vergangenes Jahr nur Zahnstein entfernt.

So wie es aussieht werden die anderen Zähne, mal abgesehen von den Reißzähnen wohl demnächst rausmüssen.

Was kann ich ihr bis dahin füttern was sie gut kauen kann?

Die kleine Diva frisst nämlich nur nach persönlicher Einladung und drei Streichlern und gutem Zureden. Das aber immer!

Nafu mag sie momentan nicht, nimmt aber gerne Trofubröckchen als Leckerchen, die kann sie komischerweise prima kauen. Leider frisst sie nix rohes, ich hatte gehofft, so ein wenig Zahnpflege betreiben zu können.

Hier in einem anderen Threat hab ich Fotos einer ausgewachsenen Gingivitis gesehen und hoffe, dass es sich bei Foxi nicht um sowas handelt und FORL die falsche Diagnose ist.

Wer hat Erfahrungen oder Tipps?

A

Werbung

Hi, ich kann die zu Zähnen inzwischen gut was erzählen😀
Mit Simon hatte ich seit Januar das selbe Problem, dann wurde er ewig mit Antibiotika behandelt und das half dann auch immer für 1 Monat.
Frssen ja... Am besten Rohfleisch aber ein dauerzustand ist das ja auch nicht.
Wenn dein TA auch mit Antibiotika behandelt beobachte die Zähne weiterhin gut nach der Behandlung. Simin hatte kein Mudgeruch mehr deswegen dachte ich es wäre auch nichts mehr entzündet. I-wann hat er nicht mehr gefressen und ein Tag später waren seine Lymphknoten so groß wie Tischtennisbälle. Wie also in die Klinik und es wurde eine komplette Zahnsanierung gemacht im zuge dessen bis auf 4 Zähne alle gezogen wurden...

Ich sehe gerade du kommst auch aus Nordhessen^^ Ich war in Eschwege in der Klinik und sehr zufrieden mit der Ärztin 🙂

Geröntgt wurde nicht, ich denke, das werde ich vor der nächsten Zahnsanierung machen lassen. Viele Zähne hat Foxi nicht mehr, auch keinen Mundgeruch oder so. Ich hab nur gemerkt, dass sie schlechter futtert.

Rohfleisch ist klasse, meine Katzen bekommen es alle vorgesetzt, leider frisst es nur Jack, schade.

Geröntgt wurde nicht, ich denke, das werde ich vor der nächsten Zahnsanierung machen lassen. Viele Zähne hat Foxi nicht mehr, auch keinen Mundgeruch oder so. Ich hab nur gemerkt, dass sie schlechter futtert.

Rohfleisch ist klasse, meine Katzen bekommen es alle vorgesetzt, leider frisst es nur Jack, schade.

Das Zahnröntgen findet unter Vollnarkose statt und dann etwas später die Komplettsanierung.
Sollte das Zahnröntgen auch nur irgendwas zeigen, lass die Zähne ziehen, alle, denn eine Katze, die schon FORL hatte, kann diese auch immer wieder neu entwickeln.

LG, Kordula

Das Zahnröntgen findet unter Vollnarkose statt und dann etwas später die Komplettsanierung.
Sollte das Zahnröntgen auch nur irgendwas zeigen, lass die Zähne ziehen, alle, denn eine Katze, die schon FORL hatte, kann diese auch immer wieder neu entwickeln.

LG, Kordula

Ja, das war meine Absicht. Wenn es ihr wehtut, kommen alle raus und sie wird zur zahnlosen Sophie.

So, Termin steht.

Heute waren wir zum impfen mit Madame und Frau Doktor hat bedenklich den Kopf geschüttelt. Wir haben uns nun entschieden, sie gehen zu lassen....die letzten Zähne. 😀

Adé Backenzähne heißt es demnächst, denn 3 sind nicht mehr i. O., Nummer 4 wird gelich mit entfernt.

Gut so.

Foxi hat dazu noch eine Patellaluxation und Arthrose, aber das wussten wir ja schon. Madame wird alt!

Werbung: