FORL

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Zwei meiner Katzen haben nun FORL. Gina 12 Jahre alt , das 2. Mal nach 4 Jahren, jetzt alle Backenzähne entzündet OP am 18.3.
Baily 14 Jahre alt, an 2 Zähnen von aussen zu sehen, lösen sich auf, OP am 29.4.

Ist nicht besser jetzt alle Zähne zu ziehen?
Wie seht ihr das?

A

Werbung

Zwei meiner Katzen haben nun FORL. Gina 12 Jahre alt , das 2. Mal nach 4 Jahren, jetzt alle Backenzähne entzündet OP am 18.3.
Baily 14 Jahre alt, an 2 Zähnen von aussen zu sehen, lösen sich auf, OP am 29.4.

Ist nicht besser jetzt alle Zähne zu ziehen?
Wie seht ihr das?
Ja würde ich machen.
Ich habe bei Buddy am Dienstag alle ziehen lassen. Warum in zwei Jahren noch mal eine Narkose wenn klar ist, da ist Forl.

Finde ich toll dass du schauen lässt, echt super 👍🏻

Ja das dachte ich auch schon. Habe jetzt gelesen hier, das man das Dentalröntgen sein lässt und dann einfach alle Zähne zieht. Bei Gina würde ich das in Betracht ziehen, da es schon das zweite Mal ist. Aber wie ist es mit der Kontrolle, ob noch Stückchen im Zahnfleisch sind....

Ohne Röntgenbild hätte man bei Buddy nicht gesehen dass Wurzelreste eines abgebrochenen/gezogenen Zahnes im Kiefer verblieben sind.

Ist also schon wichtig zu schauen wo was wie genau

Hier im Forum?
Das wäre mir neu. Auch wenn alles raus soll, sollte zur Kontrolle dental geröntgt werden.

Genau deswegen:
Ich Denke es wird zweimal geröngt, vorher und nach der OP zur Kontrolle

Bei Maya sollten aufgrund der Herzerkrankung (um weitere OPs zu vermeiden) alle zähne raus, aber das Narkoserisiko war irgendwann zu hoch. Sie kühlte zu sehr aus und musste wohl zwei Mal beatmet werden während der OP.
Muss man immer abwägen. Meine TA neigt dazu gesunde feste Zähne drin zu lassen, da es auch ein Stück Lebensqualität ist kauen zu können.
Ich würde es daher mit dem Ta besprechen, der es aber auch erst richtig einschätzen kann nach dem Dentalröntgen (was man definitiv nicht einfach weglassen sollte).

Werbung:
Wisst ihr ob die Versicherung die FORL OP übernimnt, oder bezahlen die nur Teile der OP, zB das Dentalröntgen nicht. Ich bin bei der Uelzener habe eine OP Versicherung

Bei Maya sollten aufgrund der Herzerkrankung (um weitere OPs zu vermeiden) alle zähne raus, aber das Narkoserisiko war irgendwann zu hoch. Sie kühlte zu sehr aus und musste wohl zwei Mal beatmet werden während der OP.
Muss man immer abwägen. Meine TA neigt dazu gesunde feste Zähne drin zu lassen, da es auch ein Stück Lebensqualität ist kauen zu können.
Ich würde es daher mit dem Ta besprechen, der es aber auch erst richtig einschätzen kann nach dem Dentalröntgen (was man definitiv nicht einfach weglassen sollte).
Ja wird ein guter Arzt auch nicht machen.
Für Gina habe ich keine Versicherung, da sie schon FORL hatte, wäre es eh ausgeschlossen gewesen. Aber für Baily habe ich eine OP- Versicherung, bin gespannt was die übernehmen.....

Gina hat den Herpes-Virus und ständig Bindehautentzündung, ausserdem verträgt sie kein Metacam, das weiss der Arzt auch schon.

Baily hat den Calicivirus, muss der Arzt das noch wissen? Ist da irgendwas zu beachten?

Danke für eure Antworten.

Gina hat den Herpes-Virus und ständig Bindehautentzündung, ausserdem verträgt sie kein Metacam, das weiss der Arzt auch schon.

Baily hat den Calicivirus, muss der Arzt das noch wissen? Ist da irgendwas zu beachten?

Danke für eure Antworten.

Ich würde sämtliche bekannte Vorerkrankungen angeben. Ob da was zu beachten ist, weiß dann der TA.

So Gina hat die FORL OP geschafft.
Aber ihre Bindehaut an den Augen ist entzündet, ein mega Herpesschub.
Jetzt habe ich 5 Tage lang Cepemycin gegeben, aber es wird nicht besser. Sie bekommt Ausschlag auf der Stirn und ich denke die Augensalbe verträgt sie nicht.

Vorher hatte ich Virgan Augensalbe, die hat sie besser vertragen.

Ich überlege nun, ist es sinnvoll sie nochmal mit Famvir zu behandeln, das sie mal Ruhe bekommt....

Werbung: