FORL

  • Themenstarter Lady Kate
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Um dich vielleicht mal zu beruhigen: Wir haben hier mit unserer Nora auch eine FORL-Katze. Sie muss schon bevor sie zu uns kam (aus dem TH) eine Menge Zähne eingebüßt haben. Bei uns dann eine Zahnsanierung, da bestand per Sichtkontrolle schon der FORL-Verdacht, der sich im Röntgen dann bestätigt hat. Nochmal vier Zähne weniger. Soweit ich erkennen kann, hat sie auf der rechten Seite noch ein paar Backenzähnen und einige Schneidezähne sind auch noch da. Sonst? Sonst ist sie ne kleine zahnlose Omi ;)
Sie ist eine schlechte Esserin, aber das eher, weil ihr das Buffet hier nicht zusagt. ;)
Die OP an sich hat sie zackig weggesteckt und alles, was sie essen WILL, bekommt sie auch in sich hinein.
Das ist wirklich wirklich keine aussichtslose Diagnose. Sie erfordert Wachsamkeit, um neue Schübe schnell zu erkennen und die OPs sind finanziell nicht ohne. Aber fürs Katzentier ist der Zahnverlust kein Drama.

Allerdings: Geh wirklich zu einem Zahntierarzt. Das ist ja zum Haare Raufen, was du erzählst.

Ja Du hast Recht. Ich muss zum Zahnarzt...bis gestern wusste ich gar nicht das es sowas gibt🙄
Und ja die Tiere sind immer erstaunlich mit solche Dinge...
Ich bin auf jedem Fall jetzt besser gerüstet im mit der TA zu sprechen....
Es ist einfach furchtbar wenn man so gar keine Ahnung hat.
Deshalb Danke für die Hilfe und Erklärungen ...
Lg Kate
 
A

Werbung

  • #22
EDIT

Manche TÄ intubieren auch bei Injektionsnarkosen, insofern schau mal auf die Rechnung, was da drauf steht.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Kate
  • #23
Nach all dem Horror, der da gerade auf dich einprasselt, schliesse ich mich Motzfussel und Usambara an. FORL ist fies und tricky ..aber im Endeffekt nichts, was man nicht stemmen kann und Katzen kommen wirklich erstaunlich gut auch ohne ihre Beißerchen zurecht. Es gibt sogar genügend Fälle, wo diese weiterhin der Schrecken aller Mäuse sind und selbige erlegt und verspeist bekommen.

Als ich das erste Mal mit FORL zu tun hatte, war ich fix und fertig und mich hat die Diagnose total erschlagen. Aber rückblickend und nach manch durchlebter Katzenkrankheit, gehört FORL für mich nicht zum Schlimmsten aller Übel. Lediglich eben die OP's und Untersuchungen, bis dann mal alle Zähne hinfort sind, sind kostentechnisch nicht sonderlich nett..aber solange man weiß womit man es zu tun hat und Katze nicht lange unter fiesen Zahnschmerzen leiden muss, ist FORL nicht so dramatisch, wie es auf den ersten Blick wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Lady Kate
  • #24
  • #25
Guter tipp mit der Rechnung....bin so was von doof!!!
Injektion Narkose!!

Nein, du bist nicht doof, nur durch den Wind, verständlich.😬
Das ist dann auch ein Punkt, wo du drauf achten solltest.
Ich lasse grundsätzlich nur mit Inhalationsnarkose operieren.
 
  • #26
Allerdings: Geh wirklich zu einem Zahntierarzt. Das ist ja zum Haare Raufen, was du erzählst.
Richtig.
Wenn man erst mal sieht das die Zähne geschädigt sind hat die Katze schon viel länger Zahnschmerzen. Das ist ja das fatale an Forl. Es wütet im Untergrund und man sieht nichts bis es wirklich ganz schlimm ist.
Und zu erkennen das eine Katze Schmerzen hat ist schwer.
Resi z. B. hat gefuttert wie immer. Aber: Sie hat zweimal neben die Toilette gepinkelt, Manuela hat sie etwas mehr getriezt und sie war etwas stiller. In den Mund schauen lässt sie sich von mir fast nicht. Beim TA der den Mund richtig öffnen konnte war es dann klar.
Da wir über einen Monat auf den OP-Termin warten müssen gibt es Schmerzmittel mit Entzündungshemmer. Zuerst 5 Tage die volle Dosis, jetzt jeden 2. Tag die halbe Dosis. Kein Wildpinkeln, mit Manu läuft es wieder wie üblich und sie ist mehr ‚dabei‘.
Dentales Röntgen ist in dem Zusammenhang das einzige Mittel um den Ist-Zustand zu beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Kate
  • #27
HI, DANKE das Du mir schreibst....
Ja, das war mit Lilly auch so das ich plötzlich mundgeruch wahrgenommen habe....es war aber sonnst kaum was zu sehen und Sie war wie immer ein Schatz....
Ok eine Frage...bedeutet das man nicht sofort alle Zähne ziehen muss? Du denkst das Du das mit profilaxe hinbekommst?
Ich habe morgen ein Termin zur Kontrolle...dann rede ich mit der Tierärztin...ich war gestern so im Schock das ich nicht mehr denken konnte.
Lilly geht es dem Umstände gut...Sie hat keine Ahnung....vielleicht besser so!
Ich berichte...wünsche ein schönen Abend
LG Kate

KATE

Leider kann man nur durch dentales Röntgen zweifelsfrei feststellen, welche Zähne befallen sind und die müssen dann natürlich sofort raus. Blöderweise kann man nur in Narkose Röntgen, welche wiederum auch nicht alle paar Monate Mal eben gemacht werden sollte.

Ich hoffe, dass durch regelmäßige Kontrolle früh genug erkannt wird, wann ich handeln muss. (Sicht- und Druckkontrolle oder so)

Ich mache mir Sorgen, weil ich ja vorher bei beiden Katern nichts gemerkt habe.
 
Werbung:
  • #28
Ich will dieses Jahr auch mit Mogli und Balou zum Dentalröntgen und frage mich , Forl ist doch eine entzündliche Entwicklung , müßte man das nicht im Blutbild sehen ? Also macht es sinn , vorher ein Blutbild zu machen . Bei Pommes hab ich beides zusammen gemacht , da war mir aber auch ohne Röntgengerät klar , das er was an den Zähnen hat .
 
  • #29
Ich will dieses Jahr auch mit Mogli und Balou zum Dentalröntgen und frage mich , Forl ist doch eine entzündliche Entwicklung , müßte man das nicht im Blutbild sehen ? Also macht es sinn , vorher ein Blutbild zu machen . Bei Pommes hab ich beides zusammen gemacht , da war mir aber auch ohne Röntgengerät klar , das er was an den Zähnen hat .
Ohne es zu wissen, würde ich annehmen, dass Entzündungsparameter im Blutbild nicht zuverlässig genug für einen FORL-Ausschluss sind. Zum einen kann ja auch was anderes diese hochtreiben, zum anderen hängt es sicher auch vom Ausmaß der Verwüstung im Kiefer ab, ob sie sich im Blutbild zeigt. Zumal es mW auch eine nicht-entzündliche Form von FORL gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Irmi_
  • #30
Meine Zwei haben FORL und ich lasse vor jeder Narkose ein BB erstellen. Die Werte waren bei beiden Katzen unauffällig.
 
  • Like
Reaktionen: kymaha und Usambara

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
9K
yamauba
Y
K
Antworten
3
Aufrufe
12K
williwaw
W
F
Antworten
52
Aufrufe
17K
Nicht registriert
N
B
Antworten
12
Aufrufe
26K
Conny87
C
D
Antworten
16
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben