FORL

  • Themenstarter Lady Kate
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lady Kate

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2020
Beiträge
10
Liebe KATZEN Freunde, habe heute erfahren das meine Katze an FORL leidet. Wir mussten Ihr 4 Zähne ziehen lassen. Bin ziemlich entsetzt und weiß gerade nicht weiter. Wer von Euch hat damit Erfahrung? Danke Lg Kate
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

hier wirst du sehr viele User mit Erfahrungen bzgl. FORL finden....leider betrifft das inzwischen im Durchschnitt jede 3. Katze.
Aber das ist kein Problem für unsere Katzen, wenn richtig vorgegangen wird. :)

Ganz wichtig ist zB, dass die Zähne dental geröntgt werden, vor und nach der OP, um zum einen alle von FORL befallenen Zähne zu sehen und zum anderen auszuschließen, dass nach der OP Wurzelreste verblieben sind.

Du musst nicht entsetzt sein, hier im Forum gibt sehr viele Katzen, völlig ohne Zähne....kein Problem, ganz im Gegenteil, FORL bereitet Schmerzen und schadet zum Teil den Organen. (Nieren)

Wie alt ist deine Katze?
Wurde dental geröngt?
Und wie geht es deiner Miez nach der OP?
 
Oh danke für die schnelle Antwort. Meine Lilly ist erst 3.5 j alt. Sie wurde letzte Woche das erste mal operiert und heute gleich nochmal. Insgesamt r Zähne weg. Ich weiß ehrlich nicht ob es geröntgt wurde....am Donnerstag ist Kontrolle...
 
Das ist ein typisches Alter für beginnendes FORL.

Aber warum wurde 2 x operiert?:oops:
Wurde vorher Blut genommen?

Wie wurde denn festgestellt, dass Forl besteht?
 
Willkommen im ‚Club‘.
Resi hat Anfang Dezember ihre zweite Forl-OP. Fast genau ein Jahr nach der ersten.
Leider ist Forl eine Krankheit die erst endet wenn alle Zähne draußen sind. Kann schnell gehen oder langsam.
Wichtig ist dass dein TA ein dentales Röntgengerät hat und Inhalationsnarkose anwendet.

Jetzt ist erst einmal wieder alles ok für die Katze und sie hat keine Zahnschmerzen mehr. Erst als Resi keine Schmerzen mehr hatte haben wir gemerkt wie sehr sie sich verändert hatte und nun wieder die ‚alte‘ Katze wurde.


Das ist ein typisches Alter für beginnendes FORL.
Ja.
 
Hallo,

bei meinen beiden Katern wurde leider auch FORL festgestellt. Sie sind mit 3,5 Jahren so alt wie Deine.

Eddy hatte seine OP gestern. Zum Glück war es nur ein Backenzahn. Sein Bruder Lino hat im September zwei Backenzähne gezogen bekommen.

Die Zwei hatten immer schon schlechte Zähne und mein TA hat mich vorgewarnt, trotzdem war ich wie Du auch schockiert. Sie sind dich noch so klein. :sad:
Ich habe beiden Katern nichts angemerkt ausser mehr Mundgeruch bei Lino. Letztes Jahr im November war das Röntgenbild noch ohne Befund. Angedacht ist bei uns 1x im Jahr Zahnsteinentfernung mit Dentalröntgen und mind. 3x pro Jahr Sichtkontrolle.

Wie geht es deiner Katze?
 
Hallo,

bei meinen beiden Katern wurde leider auch FORL festgestellt. Sie sind mit 3,5 Jahren so alt wie Deine.

Eddy hatte seine OP gestern. Zum Glück war es nur ein Backenzahn. Sein Bruder Lino hat im September zwei Backenzähne gezogen bekommen.

Die Zwei hatten immer schon schlechte Zähne und mein TA hat mich vorgewarnt, trotzdem war ich wie Du auch schockiert. Sie sind dich noch so klein. :sad:
Ich habe beiden Katern nichts angemerkt ausser mehr Mundgeruch bei Lino. Letztes Jahr im November war das Röntgenbild noch ohne Befund. Angedacht ist bei uns 1x im Jahr Zahnsteinentfernung mit Dentalröntgen und mind. 3x pro Jahr Sichtkontrolle.

Wie geht es deiner Katze?
HI, DANKE das Du mir schreibst....
Ja, das war mit Lilly auch so das ich plötzlich mundgeruch wahrgenommen habe....es war aber sonnst kaum was zu sehen und Sie war wie immer ein Schatz....
Ok eine Frage...bedeutet das man nicht sofort alle Zähne ziehen muss? Du denkst das Du das mit profilaxe hinbekommst?
Ich habe morgen ein Termin zur Kontrolle...dann rede ich mit der Tierärztin...ich war gestern so im Schock das ich nicht mehr denken konnte.
Lilly geht es dem Umstände gut...Sie hat keine Ahnung....vielleicht besser so!
Ich berichte...wünsche ein schönen Abend
LG Kate
Willkommen im ‚Club‘.
Resi hat Anfang Dezember ihre zweite Forl-OP. Fast genau ein Jahr nach der ersten.
Leider ist Forl eine Krankheit die erst endet wenn alle Zähne draußen sind. Kann schnell gehen oder langsam.
Wichtig ist dass dein TA ein dentales Röntgengerät hat und Inhalationsnarkose anwendet.

Jetzt ist erst einmal wieder alles ok für die Katze und sie hat keine Zahnschmerzen mehr. Erst als Resi keine Schmerzen mehr hatte haben wir gemerkt wie sehr sie sich verändert hatte und nun wieder die ‚alte‘ Katze wurde.



Ja.
Hi, ja das ist zumindest einen Lichtblick...das es eventuell langsam gehen kann.
Meine Lilly ist das süßeste Tierchen überhaupt, die Vorstellung das Sie schmerzfrei noch süßer wird macht mich total glücklich!
Ich habe Hoffnung das ich irgendwie was finde was dud Krankheit bremst.
Gits da keine Medikamente oder hat jemand Erfahrung mit Vitalstoffe, etc?
Ganz herzliche Grüße
KATE
 
Werbung:
Das ist ein typisches Alter für beginnendes FORL.

Aber warum wurde 2 x operiert?:oops:
Wurde vorher Blut genommen?

Wie wurde denn festgestellt, dass Forl besteht?

Hi bei der erste OP letzte Woche konnte man es nur optisch bei 2 Zähne sehen das das Zahnfleisch entzündet war.
Da war nicht die Rede über FORL.
Bei der nachkotrolle hat eine andere Tierärztin untersucht und gesagt das das die Wunde sehr entzündet war und das Sie den Eindruck hat das da noch was ist...Antibiotikum wurde verabreicht.
Als die chiruirgin die Bilder gesehen hat mussten wir wieder hin....neue OP.
Am Schluss wurden wieder 2 Zähne gezogen und da kam die Diagnose FORL.
Also, Röntgenbilder wurden nicht gemacht.
Ich habe aber der erste Zahn gesehen, die Krone schön weiß...die Wurzel schwarz.
Wenn alle so waren....dann zweifle ich nicht an diese Diagnose ...
Ich muss morgen wieder hin und werde mit kühlen Kopf fragen stellen auch mit dem Wissen den ich hier bekommen habe....
Mal schauen.
Lilly geht es soweit gut, hat sogar spielen wollen...
Essen tut Sie nur Paste...wie Multivitamin oder Malz...aber Sie hat Appetit!
Ich melde mich sobald ich weiter gekommen bin.
Lg Kate
 
Ok eine Frage...bedeutet das man nicht sofort alle Zähne ziehen muss? Du denkst das Du das mit profilaxe hinbekommst?



Ich habe Hoffnung das ich irgendwie was finde was dud Krankheit bremst.


FORL ist etwas unberechenbar. Es kommt gerne in Schüben. Es kann sein, dass zwischen den Schüben mal mehrere Jahre liegen, es kann auch sein, dass alle halbe Jahr was ist. Das kann man leider nicht vorraussehen und ist so gut wie nicht beinflussbar
Je nachdem wie stark die Zahnwurzeln angefriffen sind, werden die Zähnchen nicht alle auf einmal entfernt. In der Regel werden nur die betroffenen Zähne gezogen. Danach sollte man jedes halbe - jedes Jahr einen Zahncheck machen lassen. Werden erneut betroffene Zähne entdeckt, werden diese entfernt..
Von dieser Regel gibt es aber genügend Ausnahmen..wenn es z.B keinen Sinn macht ein-zwei Zähne übrig zu lassen und hier wieder eine extra Narkose und OP fällig wird..in solchen Fällen werden dann gerne die restlichen ein zwei Zähnchen mit entfernt.
Oder eben auch, das FORL schon so dermasen an den Wurzeln genagt hat, dass eben die meisten Zähnchen einfach raus müssen. Aller Zähne aufeinmal in einer O.P wird seltener gemacht, da das häufig ein zu lang dauernder Eingriff in der beschränkten Narkosezeit ist. In Fällen wo fast Alles raus muss, wird das meist auf zwei Sitzungen verteilt.

Eine Profilaxe gibt es leider noch nicht. Wissenschaftler und Tierärzte haben die Ursache für die Entstehung noch nicht 100%ig ausgemacht.
Bisher ist nur gesichert, dass FORL eben solange auftritt, wie noch Zähnchen im Maul. Sind alle Zähne dann mal raus, ist Ruhe und FORL tobt nicht anderer Form oder an anderer Stelle weiter..

Auch bremsen kann man FORL nicht...es kommt wie es meint zu kommen.

Sicherlich kann eine gute Ernährung, eine gute Maulhygiene (z.B Zähneputzen) nicht Schaden und verzögert vielleicht ggf. etwas die Schübe..aber so wirklich stichfeste Belege dafür gibt es leider nicht..
 
  • #10
Da es mich wirklich interessiert (die ersten beiden Fragen), zitiere ich mich mal selber...

Hi, ja alles fing an als die TA gesehen hat das das Zahnfleisch entzündet war.
Es wurden keine Röntgenaufnahmen gemacht.
Lilly wurde untersucht und wurde für eine Narkose frei gegen.
Nach ein paar Tage als die Nachuntersuchung war und Antibiotika eingesetzt wurde hieß es Sie müsste wieder operiert werden.
Inzwischen sind 4 Zähne raus.
Jetzt würde ich sagen das man nur bei ein Röntgenbild sehen kann wie es mir den anderen Zähne weiter geht.
Ich bin immerhin nicht mehr in Schockstarre und werde mal schauen wie wir weiter vor gehen...
Danke und ein schönen Abend
Habe mal einen Foto von dem Kaputten Zahn hochgeladen....
Lg Kate
 

Anhänge

  • 20201104_161502.jpg
    20201104_161502.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 44
  • #11
Ganz ehrlich, suche dir unbedingt einen Tierzahnarzt.
2 OP's innerhalb einer Woche nach Sichtkontrolle....OHNE dentales Röntgen, ich bin fassunglos.

Du kannst davon ausgehen, dass weitere Zähne betroffen sind, so wie du alles beschreibst.
Da man Forl weder aufhalten, noch behandeln oder verlangsamen kann und die Organe davon Schaden nehmen könne, ist
es zwingend notwendig, dass deine Lilly fachgerecht behandelt wird.
Und dazu gehört zwingend dentales Röntgen, wo auch kleinste Läsionen erkannt werden.
Es sei denn, du willst deine Lilly mehrfach im Jahr unters Messer legen lassen.

Ich frage nochmal, wurden die Blutwerte vor der OP genommen?
 
  • #12
FORL ist etwas unberechenbar. Es kommt gerne in Schüben. Es kann sein, dass zwischen den Schüben mal mehrere Jahre liegen, es kann auch sein, dass alle halbe Jahr was ist. Das kann man leider nicht vorraussehen und ist so gut wie nicht beinflussbar
Je nachdem wie stark die Zahnwurzeln angefriffen sind, werden die Zähnchen nicht alle auf einmal entfernt. In der Regel werden nur die betroffenen Zähne gezogen. Danach sollte man jedes halbe - jedes Jahr einen Zahncheck machen lassen. Werden erneut betroffene Zähne entdeckt, werden diese entfernt..
Von dieser Regel gibt es aber genügend Ausnahmen..wenn es z.B keinen Sinn macht ein-zwei Zähne übrig zu lassen und hier wieder eine extra Narkose und OP fällig wird..in solchen Fällen werden dann gerne die restlichen ein zwei Zähnchen mit entfernt.
Oder eben auch, das FORL schon so dermasen an den Wurzeln genagt hat, dass eben die meisten Zähnchen einfach raus müssen. Aller Zähne aufeinmal in einer O.P wird seltener gemacht, da das häufig ein zu lang dauernder Eingriff in der beschränkten Narkosezeit ist. In Fällen wo fast Alles raus muss, wird das meist auf zwei Sitzungen verteilt.

Eine Profilaxe gibt es leider noch nicht. Wissenschaftler und Tierärzte haben die Ursache für die Entstehung noch nicht 100%ig ausgemacht.
Bisher ist nur gesichert, dass FORL eben solange auftritt, wie noch Zähnchen im Maul. Sind alle Zähne dann mal raus, ist Ruhe und FORL tobt nicht anderer Form oder an anderer Stelle weiter..

Auch bremsen kann man FORL nicht...es kommt wie es meint zu kommen.

Sicherlich kann eine gute Ernährung, eine gute Maulhygiene (z.B Zähneputzen) nicht Schaden und verzögert vielleicht ggf. etwas die Schübe..aber so wirklich stichfeste Belege dafür gibt es leider nicht..

Ach das war eine sehr gute und hilfreiche Erklärung.
Vielen Dank!
Lilly hat noch ein Bruder, Simba und bei Ihn scheint alles in Ordnung.
Die TA hat aber einen immun Medikament /Immustin....empfohlen weil ganz wenig Rötung am Zahnfleisch generell zu sehen ist...
Habe Hoffnung das zumindest Er das nicht hat....
Gott ist das ein Stress!
Man würde alles geben das die Tierchen soi was nicht durchmachen müssten.
Danke schön für die Aufmerksamkeit und bleib Gesund!
Lg Kate
 
  • #13
Ganz ehrlich, suche dir unbedingt einen Tierzahnarzt.
2 OP's innerhalb einer Woche nach Sichtkontrolle....OHNE dentales Röntgen, ich bin fassunglos.

Du kannst davon ausgehen, dass weitere Zähne betroffen sind, so wie du alles beschreibst.
Da man Forl weder aufhalten, noch behandeln oder verlangsamen kann und die Organe davon Schaden nehmen könne, ist
es zwingend notwendig, dass deine Lilly fachgerecht behandelt wird.
Und dazu gehört zwingend dentales Röntgen, wo auch kleinste Läsionen erkannt werden.
Es sei denn, du willst deine Lilly mehrfach im Jahr unters Messer legen lassen.

Ich frage nochmal, wurden die Blutwerte vor der OP genommen?

Ja Du hast recht.
Ich muss das mal Nachfragen
Kennst Du ein Experte in München??
Blut werde vor OP wurden genommen.
Hätte man da schon was ahnen können? Ich hatte verstanden das die Blutprobe nötig war um zu feststellen ob Lilly die Narkose verträgt...???
 
  • #14
Nein, das ist vollkommen richtig, dass die Blutwerte vor der OP genommen wurden.:)
Ich frage deshalb, weil 2 OP's in so kurzer Zeit nicht ganz ohne sind.
Weißt du, ob einen Inhalationsnarkose oder Injektionsnarkose gemacht wurde?

In München gibt es ganz sicher Zahnexperten, ich such mal die Liste, viilleicht meldet sich aber auch jemand aus München oder Umgebung.

Mach dir keinen Stress, es gibt wirklich sehr viele Katzen mit Forl, denen es gut geht, wenn die Übeltäter raus sind. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #16
Nein, das ist vollkommen richtig, dass die Blutwerte vor der OP genommen wurden.:)
Ich frage deshalb, weil 2 OP's in so kurzer Zeit nicht ganz ohne sind.
Weißt du, ob einen Inhalationsnarkose oder Injektionsnarkose gemacht wurde?

In München gibt es ganz sicher Zahnexperten, ich such mal die Liste, viilleicht meldet sich aber auch jemand aus München oder Umgebung.

Mach dir keinen Stress, es gibt wirklich sehr viele Katzen mit Forl, denen es gut geht, wenn die Übeltäter raus sind. :)

Ich weiß nur das Lilly intubiert wurde...
Ist das Injektion? Narkose?
Bin da komplett unerfahren und ich muss sagen durch Corona wird alles irgendwie zwischen Tür und Angel schnell besprochen .
Hast Du das Bild das ich hochgeladen habe gesehen?
 
  • #17
Hallo,

Dobby ist 1.5 Jahre alt und hat bereits 10 Zähne weniger... Sechs wurden ihm beim ersten Ausbruch im Mai gezogen, da war er ein Jahr alt. Zwei fielen ihm von selbst aus und heute wieder zwei.

Es gibt drei Typen von FORL:
Typ 1: Entsteht meistens im zusammen mit Zahnbelag, Zahnstein und Entzündungen.
Typ 2: Der Abbau findet ohne entzündliche Prozesse statt, oder genauer gesagt, die Entzündungen treten erst nachher auf.
Typ 3: Kombination aus den beiden Typen vorher. Manchmal mit Entzündungen und manchmal ohne.

Da bei FORL manche Prozesse unterirdisch stattfinden, ist ein genaues Dentalröntgen unter Narkose angesagt. Meine TÄ macht das so, dass wir jeweils ausmachen, sie röngt und wenn sie was sieht, beseitigt sie das direkt, so muss er nicht zweimal narkotisiert werden...

Bei Dobby war es beim ersten Mal klar mit entzündlichen Prozessen, allerdings waren die anfangs kaum bemerkbar. Heute war es mehr eine Vermutung meinerseits. Manchmal ist es total schwer zu erkennen, ob es einen neuen Schub gegeben hat... Hinweise können sein, wenn deine Katze beim Fressen das Futter mehrmals fallen lässt, den Kopf schräg legt, mehr speichelt als sonst, Mundgeruch hat, das Fressen verweigert oder sonstiges ungewohntes Verhalten zeigt.

Ich finde, das A und O ist ein guter Tierarzt, der sich da auskennt und natürlich die richtige Ausrüstung hat. Wenn du da wen gutes hast, dann ist es gut meisterbar :) Ich kann aber verstehen, dass dich das mitnimmt, man rechnet einfach nicht wirklich damit...
Fühl dich gedrückt :)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Lirumlarum
  • #18
Ganz ehrlich, suche dir unbedingt einen Tierzahnarzt.
2 OP's innerhalb einer Woche ..

Und dazu gehört zwingend dentales Röntgen, wo auch kleinste Läsionen erkannt werden.

Zwei OP's in so kurzer Zeit sind schon nicht ohne.
Und ohne dental Röntgen, weiss man leider nicht ob da immer noch was im Mäulchen rumort, ob bei den 2 OP's auch wirklich Alles sauber entfernt wurde..

In sofern (da ihr nun wisst, dass da FORL tobt ist das auch für die Zununft ratsam) sucht euch einen Tierarzt, welcher Dentalröntgen anbietet, wenn dieser eine ausgewiesene Zahnklinik ist, wäre das wirklich gut, aber es gibt auch Zahntechnisch gut versierte allgemeine TA's, welche sich in Sachen Zähne regelmässig weiterbilden und/oder einen Zahnexperten angestellt haben..

Die TA hat aber einen immun Medikament /Immustin....empfohlen weil ganz wenig Rötung am Zahnfleisch generell zu sehen ist...


Zahnfleischentzündungen und FORL müssen nicht unbedingt zusammenhängen. Allerdings gehen die Erfahrungen etwas in die Richtung, das Zahnfleischentzündungen und Zahnstein FORL-Schübe begünstigen können. Insofern wäre es gut die Zahnfleischentzündungen unter Kontrolle zu bekommen. Manche Katzen sind da leider sehr anfällig dafür..bei vielen Katzen ist es sogar chronisch.
Immunmittel helfen da leider nur begrenzt..mitunter auch gar nicht..
Gut wäre, wenn du dich einlesen (auf der You-Tube gibt es auch viele Videos dazu) würdest, wie man Katzen ans Zähneputzen gewöhnt.

Ich habe hier zwei so Damen mit klapprigen Zähnchen. Bei Mia wurde FORL entdeckt kurz nach ihrem ersten Geburtstag. Mia hat in Kitten-Tagen immer wieder fiese Zahnfleischentzündungen gehabt und Zahnstein ist bei ihr auch wie durch Geisterhand vorhanden gewesen..und das so kurz schon nach dem Milchgebiss 👀
Die Schwester dazu -Fibi- hatte das Ganze leichter, kleinere Zahnfleischentzündungen und ein bisserl Zahnstein ..FORL wurde noch nicht entdeckt.

Wir haben dann angefangen das Ding mit der Zahnbürste zu versuchen...und mehr oder weniger regelmässig bekommen die Damen die Zähne geschruppt. Seitdem zumidest keine Zahnfleischentzündungen mehr und kein Zahnstein...FORL-Schub bei Mia war bisher auch noch kein Weiterer..aber die Kleene hat denoch schon fünf Zähne bei der ersten OP gelassen..

Wir lassen bei Beiden die Zähne regelmässig checken und durch das Zähneputzen ist man auch recht sensibilisiert und merkt (hoffentlich) wenn die Katze bei Berührung unmerklich zuckt..und kann dann gleich einen Termin beim TA zeitnah ausmachen...so dass der nächste FORL schub (auf Holz klopf) nicht zulange unentdeckt für Schmerzen im Goscherl sorgt...

FORL sieht man leider nicht im Blutbild. Blutbilder vor einer OP dienen dazu zu ermitteln ob ein Tier Narkose und OP tauglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Lady Kate und FindusLuna
  • #19
Um dich vielleicht mal zu beruhigen: Wir haben hier mit unserer Nora auch eine FORL-Katze. Sie muss schon bevor sie zu uns kam (aus dem TH) eine Menge Zähne eingebüßt haben. Bei uns dann eine Zahnsanierung, da bestand per Sichtkontrolle schon der FORL-Verdacht, der sich im Röntgen dann bestätigt hat. Nochmal vier Zähne weniger. Soweit ich erkennen kann, hat sie auf der rechten Seite noch ein paar Backenzähnen und einige Schneidezähne sind auch noch da. Sonst? Sonst ist sie ne kleine zahnlose Omi ;)
Sie ist eine schlechte Esserin, aber das eher, weil ihr das Buffet hier nicht zusagt. ;)
Die OP an sich hat sie zackig weggesteckt und alles, was sie essen WILL, bekommt sie auch in sich hinein.
Das ist wirklich wirklich keine aussichtslose Diagnose. Sie erfordert Wachsamkeit, um neue Schübe schnell zu erkennen und die OPs sind finanziell nicht ohne. Aber fürs Katzentier ist der Zahnverlust kein Drama.

Allerdings: Geh wirklich zu einem Zahntierarzt. Das ist ja zum Haare Raufen, was du erzählst.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, FindusLuna und Lirumlarum
  • #20
Ich weiß nur das Lilly intubiert wurde...
Ist das Injektion? Narkose?
Bin da komplett unerfahren und ich muss sagen durch Corona wird alles irgendwie zwischen Tür und Angel schnell besprochen .
Hast Du das Bild das ich hochgeladen habe gesehen?


Ja, das ist eine Inhalationsnarkose und auf jeden Fall schonender als eine Injektionsnarkose. :)
Das Bild habe ich gesehen, da sieht man m.M. nach, wie sich die Wurzel beginnt zu zersetzen. (auf der Vergrößerung)

Fortschreitend sieht das dann so aus (man beachte die schöne weiße Zahnspitze)
23580037cs.jpg




Meine Maja war 4 als alle Backenzähne extrahiert wurden (befallen waren 8!, ich habe jedoch vorsorglich alle ziehen lassen)
Die Canini waren dieses Jahr soweit und es geht ihr bestens ohne Zähne, wer das nicht weiß, sieht es nicht und sie frisst nach wie vor Fleisch, auch Trockenfutter und normales Futter sowieso.

Knuddel mal dein Mäuschen von mir.:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lady Kate und Lirumlarum

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
9K
yamauba
Y
K
Antworten
3
Aufrufe
12K
williwaw
W
F
Antworten
52
Aufrufe
17K
Nicht registriert
N
B
Antworten
12
Aufrufe
26K
Conny87
C
D
Antworten
16
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben