FORL und impfen - Erfahrungen?

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich will deine Theorie die möglichen Auslöser betreffend nicht angreifen.
Das ist nicht meine Theorie, das ist der aktuelle Forschungsstand ;) Und der tendiert nun mal so gar nicht zur Autoimmunerkrankung.
Von daher würde ich mir wenig Sorgen machen, dass trotz Zahnentfernung noch weitere Erkrankungen nachkommen.
 
A

Werbung

  • #42
@JFA: Ist schon klar, hab mich anbetracht der Hitze bloß blöd ausgedrückt.;) So wie ich die Theorie verstehe, wird aber nur von einem eventuellen begünstigenden Einfluss der Faktoren Vit. D und Ca/Ph-Verhältnis gesprochen. Das heißt doch leider auch noch nicht wirklich etwas konkret.

Ändert aber nix an dem Cortison-Thema.
 
  • #44
Ich denke wir können uns jetzt noch so viele Links um die Ohren werfen,die Wissenschaft hat die genauen Ursachen noch nicht rausgefunden,da werden wir das Problem jetzt hier auch nicht lösen.;)
 
  • #45
Ich werde mir den Link durchlesen. Danke!
 
  • #46
Aber demnach spricht, zumindest für MICH, mehr dafür, nicht mehr zu impfen - um mal zum Thema zurück zu kommen ;):oops:

Finde es zudem interessant, das es hier fast nur ältere Tiere betrifft - bei mir aber nicht!
 
  • #47
Finde es zudem interessant, das es hier fast nur ältere Tiere betrifft - bei mir aber nicht!

Das stimmt nicht. Meine sind noch keine 4 Jahre alt und zumindest Mäxchen muss schon seit dem 1. Lebensjahr betroffen sein.

Da ich mir nach Shannas OP vor ein paar Monaten noch keine Gedanken über die Impfproblematik gemacht habe, wurde sie nach Ausheilung ein paar Wochen später geimpft. Sie zeigt aber bisher keinerlei Anzeichen, dass FORL die restlichen Zähne schon wieder befällt. Und damit meine ich sichtbare wie ZFE, aber auch Verhaltensänderungen oder -auffälligkeiten.
 
Werbung:
  • #48
Naja, OK. Hab nun nicht jeden einzelnen im Kopf, aber eben meist sind es ältere Tiere. Deswegen schrieb ich ja auch, dass es anscheinend fast nur ältere Tiere betrifft oder sagen wir so rum: die älteren Tiere scheinen mehr betroffen zu sein, als jüngere ;)
 
  • #49
Daß wildlebende Katzen udn Großkatzen, die niemals geimpft wurden, auch FORL bekommen, heißt ja nicht, daß FORL ausschließlich von Katzenschnupfenimpfung kommt, sondern daß wohl Herpes- und Caliciviren die Auslöser sind.

Diese Virenvarianten werden aber mit jeder Katzenschnupfenimpfung ganz bewußt in die Tiere eingebracht, ob nun in abgeschwächter Form oder nicht. DAS ist m.E. der Hintergrund, daß Impfen speziell und vielleicht auch generell das Immunsystem so beeinflußt (und temporär so belastet), daß Viren jeder Art ein leichteres Spiel haben.

Ich fände es mehr als angebracht, vor jeder Impfung einen Erregernachweis machen zu lassen, um genau zu wissen, ob der Impfling mit der Impfkrankheit bereits infiziert (wenn auch nicht sichtbar erkrankt) ist. Erst dann wäre zu entscheiden, ob es nötig ist, gegen Viren zu impfen, die bereits im Organismus vorhanden sind.

Ob das technisch machbar ist, weiß ich nicht, wird aber in den meisten Fällen eher am Preis scheitern. :eek:


Zugvogel
 
  • #50
sondern daß wohl Herpes- und Caliciviren die Auslöser sind
Wie kommst du denn darauf?
Mein FORL-Kater hat z.B. weder Herpes noch Calici.

Dass er dagegen geimpft wurde, bedeutet doch nicht, dass er die Viren im Körper hat, im Gegenteil. Wäre er nicht dagegen geimpft, wäre das Risiko, dass er sich ansteckt oder bereits angesteckt hätte, allerdings nicht zu verachten.
Deine Theorie würde also eher für eine Impfung sprechen als dagegen.
Erst dann wäre zu entscheiden, ob es nötig ist, gegen Viren zu impfen, die bereits im Organismus vorhanden sind.

Ob das technisch machbar ist, weiß ich nicht, wird aber in den meisten Fällen eher am Preis scheitern. :eek:
Machbar wäre das bei Calici schon (von Herpes habe ich wenig Ahnung, ich glaube, da ist es schwieriger), es ist nur sinnlos. Eine Infektion mit einem Calicistamm schützt nicht vor der Infektion mit einem anderen Calicistamm. Und eine überstandene Infektion bietet zudem selbst gegen den Stamm, mit dem sich die Katze infiziert hat, keine lebenslange Immunität.

Impfungen schützen dadurch, dass Stämme mit guter Kreuzimmunität verwendet werden. Und dass eben regelmäßig geboostert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Wie kommst du denn darauf?
Mein FORL-Kater hat z.B. weder Herpes noch Calici.
Mit welchen Testarten wurde definitiv ausgeschlossen, daß Dein Forlkater herpes- und calici negativ war?


Zugvogel
 
  • #52
Ich denke doch mal mit Abstrichen.Oder?
 
  • #53
Ja, natürlich, anders als per PCR kann man's hier ja momentan nicht nachweisen. Wurden sogar mehrfach gemacht, Calici oder Herpes hat er definitiv nicht. Seit die befallenen Zähne entfernt wurden, ist auch die Entzündung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Karek
Antworten
15
Aufrufe
237
Namenlose
Namenlose
Lila1984
Antworten
15
Aufrufe
12K
Doc
Doc
doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
licor
Antworten
6
Aufrufe
3K
licor
licor
andacover
Antworten
4
Aufrufe
16K
andacover
andacover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben