Flöhe :(

  • Themenstarter Mel08
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich hab das gar nicht gemacht als ich das Gift gesprüht habe. Es sind nur Flöhe keine Giardien ;)

Ich habe gesaugt, gesprüht und die Decken gewaschen und dann gar nichts extra geputzt.
Hmm habe aber jetzt oft gelesen, dass man jeden Tag alles komplett reinigen soll. Wobei das natürlich utopisch ist, man hat ja noch andere Sachen zu tun - Arbeiten oder Essen oder so :p
Dann werde ich das diese Woche noch durchziehen und ab nächster Woche dann das ganze mal bisschen runterschrauben. Sonst komm ich gar nicht mehr zur Ruhe
 
A

Werbung

  • #22
Hallo ich kenne die Situation und kann dich gut verstehen. Ich kann schon aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehrfach am Tag saugen. Außerdem sitzen die Eier vlt. in irgendwelchen Holzritzen, das ist hier ein sehr altes Haus.

Wir haben das Problem bei unseren Katzen so gelöst: 2 x SpotOn vom TA (war damals Advocat, gibt es jetzt aber Bessere) plus eine Programspritze. Das SpotOn im Abstand von zwei Wochen gegeben tötet die lebenden Flöhe und das Program sorgt dafür, dass neu geschlüpfte Flöhe sich nicht weiter vermehren können. Die Kissen und Decken usw habe ich gewaschen, Staubsauger und Dampfreiniger genommen und einmal gründlich alles saubergemacht. Die Programspritze ist leider recht teuer (35 EUR), aber zweimal am Tag saugen ging hier echt nicht.

Danach war Ruhe! Und wir hatten auch nie wieder Flohbefall. ToiToiToi :grin:

Flöhe vermehren sich unbehandelt sehr rasant. Ich hatte da vor einigen Jahren mal eine leidvolle Erfahrungen. Der Hund meiner Schwiegereltern hatte irgendwoher Flöhe angeschleppt als die im Urlaub waren und ging danach nicht mehr hoch in die Wohnung. Die war nämlich komplett verfloht. Es gibt das Phänomen einer Flohexplosion, die Flöhe stürzen sich dabei in Massen auf das erste Säugetier, dass in Reichweite ist. Das war leider ich, die nachsehen wollte, warum der Hund nicht mehr hochgeht...ich dachte noch, hmm was sind das für merkwürdige schwarze Punkte die auf mein Bein hopsen und dann ging es los. Ich hatte über hundert Flohbisse und mein Rücken wurde sogar für ein medizinisches Fachbuch fotografiert. Die Schmerzen wünsche ich keinem!

Aber entwurmen würde ich sie zusätzlich noch auf jeden Fall.
 
  • #23
Ähh ich wollte dir jetzt keine Angst machen, so lang eine Katze da ist, gehen die Flöhe idR nicht an Menschen. :oops:

Also mit Program und Capstar bist du auf der sicheren Seite! Ich würde das SpotOn halt im Abstand von zwei Wochen geben. Mein TA meinte diese Woche es gäbe jetzt ein neues tolles SpotOn, das nur alle drei Monate gegeben werden muss, weiß den Namen aber gerade net.

Ich drücke dir die Daumen dass du die Mistviecher bald los bist. Du kannst mit einem engzinkigem Kamm den aktuellen Flohbefall auf deinen Miezen kontrollieren, also durchkämmen und evtl Krümmel auf ein weißes Blatt Papier klopfen und nass machen, wenn das rötlich wird, ist das Flohkot.
 
  • #24
Hallo ich kenne die Situation und kann dich gut verstehen. Ich kann schon aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehrfach am Tag saugen. Außerdem sitzen die Eier vlt. in irgendwelchen Holzritzen, das ist hier ein sehr altes Haus.

Wir haben das Problem bei unseren Katzen so gelöst: 2 x SpotOn vom TA (war damals Advocat, gibt es jetzt aber Bessere) plus eine Programspritze. Das SpotOn im Abstand von zwei Wochen gegeben tötet die lebenden Flöhe und das Program sorgt dafür, dass neu geschlüpfte Flöhe sich nicht weiter vermehren können. Die Kissen und Decken usw habe ich gewaschen, Staubsauger und Dampfreiniger genommen und einmal gründlich alles saubergemacht. Die Programspritze ist leider recht teuer (35 EUR), aber zweimal am Tag saugen ging hier echt nicht.

Danach war Ruhe! Und wir hatten auch nie wieder Flohbefall. ToiToiToi :grin:

Flöhe vermehren sich unbehandelt sehr rasant. Ich hatte da vor einigen Jahren mal eine leidvolle Erfahrungen. Der Hund meiner Schwiegereltern hatte irgendwoher Flöhe angeschleppt als die im Urlaub waren und ging danach nicht mehr hoch in die Wohnung. Die war nämlich komplett verfloht. Es gibt das Phänomen einer Flohexplosion, die Flöhe stürzen sich dabei in Massen auf das erste Säugetier, dass in Reichweite ist. Das war leider ich, die nachsehen wollte, warum der Hund nicht mehr hochgeht...ich dachte noch, hmm was sind das für merkwürdige schwarze Punkte die auf mein Bein hopsen und dann ging es los. Ich hatte über hundert Flohbisse und mein Rücken wurde sogar für ein medizinisches Fachbuch fotografiert. Die Schmerzen wünsche ich keinem!

Aber entwurmen würde ich sie zusätzlich noch auf jeden Fall.

Ja das mit dem täglich alles saugen und putzen ist echt so ne Sache... Diese Woche mach ich es - hab Urlaub da geht das iwie. Aber ab nächster Woche geht das nicht mehr jeden Tag.
Ansonsten die Katzen haben Frontline bekommen, Program und Capstar sind bestellt - werde ich auch noch anwenden. Dann Umgebungsspray in Massen und hoffen dass ich damit in den Griff bekomme.

Du Arme, das klingt ja krass... Diese blöden Mistviecher braucht echt niemand...

Entwurmt sind sie schon aber werd mal bei der TÄ nachfragen ob ich es in paar Wochen nochmal machen soll - also dann wenn hoffentlich alles soweit überstanden ist.
 
  • #25
Ähh ich wollte dir jetzt keine Angst machen, so lang eine Katze da ist, gehen die Flöhe idR nicht an Menschen. :oops:

Also mit Program und Capstar bist du auf der sicheren Seite! Ich würde das SpotOn halt im Abstand von zwei Wochen geben. Mein TA meinte diese Woche es gäbe jetzt ein neues tolles SpotOn, das nur alle drei Monate gegeben werden muss, weiß den Namen aber gerade net.

Ich drücke dir die Daumen dass du die Mistviecher bald los bist. Du kannst mit einem engzinkigem Kamm den aktuellen Flohbefall auf deinen Miezen kontrollieren, also durchkämmen und evtl Krümmel auf ein weißes Blatt Papier klopfen und nass machen, wenn das rötlich wird, ist das Flohkot.

Oh dann frag doch mal nach wie das heißt! Alle 3 Monate wäre ja super. Wobei es ja diese Program Spritze gibt die 6 Monate wirken soll... Vllt mach ich dann das auch vorbeugend, weil sowas brauch ich net nochmal ^^
 
  • #26
Jetzt ist grad ein ganz kleiner Floh an meinem Bein entlang gelaufen :( ich drehe durch, ich will dass die verschwinden :((
 
  • #27
Die Programmspritze wäre bei euch nicht schlecht, denn die Eier und Larven können bis zu sechs Montae überleben und ihr habt ja schon einen Befall. Die Flöhe reproduzieren sich dann immer wieder und das ist ein Teufelskreis. Das Programpulver geht auch, aber das musst du dann eben sechs Mal geben, weil es nur einen Monat wirkt. Entwurmen muss du nach dem Flohbefall nochmal, weil Flöhe Würmer übertragen können.

Danke, das mit der Flohexplosion war echt ein Ding, meine Schwiegermama meinte damals, das wären sicher nur Fruchfliegen gewesen :mad: nee is klar, Fruchtfliegen, die beissen. Wären wir nicht verwandt hätte ich sicher die auf Schmerzengeld verklagt ;)
 
Werbung:
  • #28
:eek: Wenn du den Floh schon siehst, dann würde ich handeln.

Fahr sofort oder morgen zum TA (einen anderen, der sich weiterbildet und kein Frontline mehr nutzt). Ein WIRKSAMES SpotOn auf die beiden Fellies plus Programspritze. Dann in zwei Wochen nochmal das SpotOn und entwurmen, dann hast du ab sofort Ruhe! Kostet eine Stange Geld, aber sonst wirst du noch verrückt. Die bestellen Sachen schickst du dann einfach zurück, das geht ja bei Online Bestellungen.

Ich drück euch die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
:eek: Wenn du den Floh schon siehst, dann würde ich handeln.

Fahr sofort oder morgen zum TA (einen anderen, der sich weiterbildet und kein Program mehr nutzt). Ein WIRKSAMES SpotOn auf die beiden Fellies plus Programspritze. Dann in zwei Wochen nochmal das SpotOn und entwurmen, dann hast du ab sofort Ruhe! Kostet eine Stange Geld, aber sonst wirst du noch verrückt. Die bestellen Sachen schickst du dann einfach zurück, das geht ja bei Online Bestellungen.

Ich drück euch die Daumen.

Ich war doch am schon längst beim Tierarzt - am Montag, nachdem ich den Flohbefall am Sonntag bemerkt habe. Dort wurden sie mit ner alkoholischen Lösung eingerieben, um alle lebenden Flöhe zu töten und beide haben Frontline Spot-On bekommen. Das Program + Capstar habe ich bestellt, weil ich dem Frontline nicht traue. Außerdem putze und staubsauge ich die Wohnung seit Montag jeden Tag stundenlang - auch in allen Ecken und in allen Ritzen. Zusätzlich benutze ich Umgebungsspray. Mehr kann ich also eigentlich nicht machen im Moment...
 
  • #30
Frontline wirkt nur leider nicht....bei dem warmen Wetter würde ich nicht lange warten. Mit Saugen kommst du auch nicht in die Ritzen. Hol dir die Spritze und ein wirksamen SpotOn (kein Frontline).
 
  • #31
Achso ganz wichtig ist auch, dass du ein Stück Flohhalsband, gibts im Fressnapf) in den staubsaugerbeutel tust, sonst hüpfen di eFlöhe nämlich munter wieder raus!
 
  • #32
Mein TA meinte diese Woche es gäbe jetzt ein neues tolles SpotOn, das nur alle drei Monate gegeben werden muss, weiß den Namen aber gerade net.

Hilfe, Hilfe!
hab jetzt seit dem obigen post nicht mehr weitergelesen!
Also wenn du tägl. Insektizide versprühst, tust du dir und deinen Tieren Nix Gutes...

Es gibt hier so viele threads über Flöhe, wo empfohlen wird, was sinnvoll ist (viell. kommt das hier im thread auch noch!)

Zu dem Zitat oben: wenn damit Bravecto gemeint ist, Vorsicht!
ich weiß von 2 Tieren mit neurologischen Ausfällen dadurch.
Bitte erst googlen, bevor man so Etwas auf sein Tier tut und es dann nicht mehr aus dem Tier herausbekommt!

Genauso wie die Empfehlung, spot ons alle 2 Wochen anzuwenden!
Das sind Nervengifte!
Deine Katzen haben jetzt schon so viel Chemie abgekriegt! Verschiedene spot ons und so weiter.
Bitte besprich das mit deiner Haus- Tierärztin, was jetzt sinnvoll ist!

Gutes Gelingen! Toi toi toi!
 
  • #33
Frontline wirkt nur leider nicht....bei dem warmen Wetter würde ich nicht lange warten. Mit Saugen kommst du auch nicht in die Ritzen. Hol dir die Spritze und ein wirksamen SpotOn (kein Frontline).

Haben jetzt grade program von mir bekommen. Morgen noch Capstar und dann mal schauen...
 
  • #34
Hilfe, Hilfe!
hab jetzt seit dem obigen post nicht mehr weitergelesen!
Also wenn du tägl. Insektizide versprühst, tust du dir und deinen Tieren Nix Gutes...

Es gibt hier so viele threads über Flöhe, wo empfohlen wird, was sinnvoll ist (viell. kommt das hier im thread auch noch!)

Zu dem Zitat oben: wenn damit Bravecto gemeint ist, Vorsicht!
ich weiß von 2 Tieren mit neurologischen Ausfällen dadurch.
Bitte erst googlen, bevor man so Etwas auf sein Tier tut und es dann nicht mehr aus dem Tier herausbekommt!

Genauso wie die Empfehlung, spot ons alle 2 Wochen anzuwenden!
Das sind Nervengifte!
Deine Katzen haben jetzt schon so viel Chemie abgekriegt! Verschiedene spot ons und so weiter.
Bitte besprich das mit deiner Haus- Tierärztin, was jetzt sinnvoll ist!

Gutes Gelingen! Toi toi toi!

Wie gesagt sie haben Frontline bekommen von der TÄ und heute Program von mir. Ich gebe ihnen sicher jetzt nicht noch ein anderes Spot On - das wird sonst einfach zu viel. Soll man wenn überhaupt ja auch nur alle 4 Wochen geben.

Umgebungsspray nehme ich den Bio Insect Shocker - der wurde von vielen hier im Forum empfohlen und soll zumindest net ganz so schädlich sein.
 
Werbung:
  • #35
Ach ja sie haben nicht verschiedene Spot On's bekommen, sondern genau eins am Montag
 
  • #36
Panik habe ich nur weil ich Angst habe es nicht hinzukriegen :( dass alles was ich mache umsonst ist und ich diese Viecher für immer und ewig ertragen muss. Ich weiß dass klingt sehr theatralisch aber so fühle ich mich grade.
Nur die Ruhe, mach mal ein paar Tage Putzpause, denk an was anderes und erhol dich. Du bekommst das ganz sicher in den Griff! :)

Ich habe ewig herumprobiert, mir ein halbes Dutzend Spot-Ons (Frontline, Advantage, Broadline, Effipro,...) von Tierärzten andrehen lassen, Sprays, Halsbänder und sogar ein Shampoo gekauft. Hat alles überhaupt nichts genutzt, nur eine Menge Geld und Nerven gekostet, dann habe ich irgendwann resigniert.

Bei mir war die Situation nicht sooo schlimm, weil der Kater hauptsächlich im Garten war. Aber beim Tierarzt habe ich mich immer furchtbar geschämt. :oops: Kater total gestresst, zittert und schwitzt und die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Die Biester sind am Behandlungstisch plötzlich maßenhaft aus dem Pelz gesprungen. :eek:
Und ich musste dann jedes Mal diskutieren, dass ich kein Frontline mehr haben will, weil das höchstens die Katze vergiftet, aber den Flöhen einfach nichts ausmacht. :rolleyes:

Comfortis wurde mir schon von mehreren Leuten empfohlen und im Internet liest man eigentlich auch nur positives, aber ich habe lange gezögert, weil ich nicht schon wieder 60€ zum Fenster rausschmeissen wollte.
Nach Einzug der zweiten verflohten Katze habe ich sie mir jetzt doch endlich besorgt und - tadaaa - die Föhe sind wie weggezaubert. :D

Also es gibt wirklich wirksame Mittel, nur leider bekommt man die anscheinend nicht beim Tierarzt.

Ich denke mit Capstar und Program hast du eine gute Wahl getroffen, das Program will ich nächstes Jahr vielleicht auch zur Vorbeugung ausprobieren.
 
  • #37
Haben jetzt grade program von mir bekommen. Morgen noch Capstar und dann mal schauen...

Wenn sie Morgen Capstar bekommen wirst du plötzlich tote Flöhe auf deren Schlafplätzen finden.
Nur So, Capster musst du bei starkem Befall eventuell nach einpaar Tagen nochmal geben (bis dahin schlüpfen schließlich neue Flöhe und Capster wirkt nur glaube 2-3 Tage).

Was auch hilft ist, wenn du Ihnen Capster gibst, dann nimmst du 30min später die erste Katze und kämmst sie mit einem Nissenkamm durch, alle Flöhe die runterfallen zerquetschst du (ist eklig aber effektiv). Die sind von Capster geschwächt, von daher ist das leicht.

Ich würde die Schlafplätze 1-3x täglich durchsaugen (bis zu 2-3 Tage nach der ersten Capster gabe) und die Wohnung 1x täglich durchsaugen. Ich habe auch nicht dauernd gewischt. Nur halt gesaugt
 
  • #38
Nur die Ruhe, mach mal ein paar Tage Putzpause, denk an was anderes und erhol dich. Du bekommst das ganz sicher in den Griff! :)

Ich habe ewig herumprobiert, mir ein halbes Dutzend Spot-Ons (Frontline, Advantage, Broadline, Effipro,...) von Tierärzten andrehen lassen, Sprays, Halsbänder und sogar ein Shampoo gekauft. Hat alles überhaupt nichts genutzt, nur eine Menge Geld und Nerven gekostet, dann habe ich irgendwann resigniert.

Bei mir war die Situation nicht sooo schlimm, weil der Kater hauptsächlich im Garten war. Aber beim Tierarzt habe ich mich immer furchtbar geschämt. :oops: Kater total gestresst, zittert und schwitzt und die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Die Biester sind am Behandlungstisch plötzlich maßenhaft aus dem Pelz gesprungen. :eek:
Und ich musste dann jedes Mal diskutieren, dass ich kein Frontline mehr haben will, weil das höchstens die Katze vergiftet, aber den Flöhen einfach nichts ausmacht. :rolleyes:

Comfortis wurde mir schon von mehreren Leuten empfohlen und im Internet liest man eigentlich auch nur positives, aber ich habe lange gezögert, weil ich nicht schon wieder 60€ zum Fenster rausschmeissen wollte.
Nach Einzug der zweiten verflohten Katze habe ich sie mir jetzt doch endlich besorgt und - tadaaa - die Föhe sind wie weggezaubert. :D

Also es gibt wirklich wirksame Mittel, nur leider bekommt man die anscheinend nicht beim Tierarzt.

Ich denke mit Capstar und Program hast du eine gute Wahl getroffen, das Program will ich nächstes Jahr vielleicht auch zur Vorbeugung ausprobieren.

Ja ich muss meine Putzorgien wirklich mal ein bisschen runterfahren - nach 4 Tagen nonstop putzen und staubsaugen und waschen und und und... bin ich quasi nur noch ein Schatten meiner selbst :p

Meine Mama hat mir vorhin gott sei Dank geholfen den Rackern das Program zu geben. Musste es ihne direkt auf die Zunge geben, weil sie es - selbst gut vermischt im Futter - nicht wollten. Also geschaut dass sie so viel wie möglich fressen (also ohne Program) und dann geschnappt und das Zeug rein in den Mund :p morgen noch die Capstar Tabletten und dann mal schauen. Weißt du zufällig ob ich da eine oder nur ne halbe Tablette geben soll? Da gehen die Meinungen ja total auseinander - scheinbar steht in der Packunsbeilage 1 Tablette für alle Katzen zwischen 1 und 11 kg. Hmm... Luna wiegt so 3kg und Balu müsste mittlerweile so an die 3,5-4 kg wiegen. Die sind erst 5 Monate alt - die TÄ meinte schon dass die beiden Schwergewichte sind :)

Für die Zukunft werde ich das Program denk spritzen lassen. Das wirkt länger und ich erspare mir und den kleinen die ganze Prozedur von heute.

Ja also Geld hab ich mittlerweile auch schon haufenweise ausgegeben ^^ aber hilft ja nichts...

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort :)
 
  • #39
Wenn sie Morgen Capstar bekommen wirst du plötzlich tote Flöhe auf deren Schlafplätzen finden.
Nur So, Capster musst du bei starkem Befall eventuell nach einpaar Tagen nochmal geben (bis dahin schlüpfen schließlich neue Flöhe und Capster wirkt nur glaube 2-3 Tage).

Was auch hilft ist, wenn du Ihnen Capster gibst, dann nimmst du 30min später die erste Katze und kämmst sie mit einem Nissenkamm durch, alle Flöhe die runterfallen zerquetschst du (ist eklig aber effektiv). Die sind von Capster geschwächt, von daher ist das leicht.

Ich würde die Schlafplätze 1-3x täglich durchsaugen (bis zu 2-3 Tage nach der ersten Capster gabe) und die Wohnung 1x täglich durchsaugen. Ich habe auch nicht dauernd gewischt. Nur halt gesaugt

So weit ich weiß wirkt das nur 24 Stunden... Nach wie viel Tagen gebe ich dann am besten noch eine Tablette??

Das mit den Schlafplätzen ist momentan leicht - wegen dem Geruch vom Umgebungsspray liegen sie im Moment fast nur auf dem Kühlschrank :p

Mit dem Wischen bin ich mir unsicher wegen dem Umgebungsspray - will das ja nicht wieder alles wegwischen...

1 mal täglich staubsaugen ist klar, aber 3mal? Ich brauche für einen Durchgang - also wenn ich es wirklich akribisch mache und auch Sofa, etc. abstaubsauge - schon so an die 5 Stunden... Da müsst ich ja gleich danach mit dem 2. Durchgang starten ^^
 
  • #40
Genauso wie die Empfehlung, spot ons alle 2 Wochen anzuwenden!

Bitte besprich das mit deiner Haus- Tierärztin


Gutes Gelingen! Toi toi toi!

Bei einem akuten Befall sollte nach zwei Wochen nochmal ein spoton gegeben werden, sonst wird man die Flöhe nicht los, ich habe nirgendwo geschrieben alle zwei Wochen! Das empfiehlt der TA oder auch ESCCAP ( European Scientific Counsel Companion Animal Parasites )
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
6K
freckl
F
O
Antworten
2
Aufrufe
4K
SockenFussel
SockenFussel
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
mondlicht
M
T
Antworten
9
Aufrufe
63K
Twin
T
F
Antworten
6
Aufrufe
8K
Leona16
Leona16

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben