Flöhe :(

• Themenstarter Themenstarter Mel08
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mel08

Mel08

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen!

So kurz zur Geschichte: Ich habe letzte Woche Sonntag bemerkt dass meine beiden Katzen Luna und Balu Flöhe haben. Haben sie wahrscheinlich schon länger aber ich habe die Anzeichen nicht gekannt, deswegen habe ich es erst so spät bemerkt 🙁 ich hatte schon immer Katzen, davon hatte noch nie eine irgendwelche Parasiten. Auf jeden Fall ist mir iwann aufgefallen, dass die Katzen schwarze Punkte verlieren und sich sehr häufig putzen. Habe allerdings nie einen lebenden Floh gesehen. Bin dann gleich am Montag zum Tierarzt. Dort wurden sie mit so ner alkoholischen Lösung eingerieben und haben Frontline in den Nacken bekommen.

Wieder zu Hause ging dann natürlich die große Putzaktion los. Ich habe alle Schränke ausgewischt und mit Bio Insect Shocker eingesprüht. Gestaubsaugt wie ne Wilde und alles gewaschen. Alle Ritzen eingesprüht. Das geht jetzt seit 3 Tagen so, dass ich jeden Tag 6-7 Stunden mit Putzen und so beschäftigt bin und ich bin ehrlich gesagt absolut fertig 🙁 Die Angst und der Ekel vor Flöhen treiben mich allerdings zu Höchstleistungen an.

Nun ist meine Frage was ich noch machen kann? Hab jetzt Program und Capstar bestellt, weil sich die Kleinen wieder so viel putzen und ich oft gelesen habe, dass Frontline nichts taugt. Program kommt heute, das geb ich dann gleich. Was kann ich noch tun um die Wohnung flohfrei zu bekommen? Wie lange muss ich das mit dem Putz-und Staubsaugmarathon durchziehen. Diese Woche hab ich Urlaub, da gehts aber nächste Woche? Da schaff ich das nicht mehr jeden Tag so lange zu staubsaugen und so.

Achja ich bilde mir ein, dass ich Floheier oder Larven in der Heizung und auf dem Fernseher gefunden habe. Kann das sein?

Also ich hoffe ihr könnt mich bisschen beruhigen. Diese ganzen Horrorgeschichten von Leuten die die Flöhe monatelang nicht wegbekommen machen mir Angst, viel Angst...

Viele Grüße
Melissa

A

Werbung

Hallo Mel08,

schau mal hier: Flöhe :(. Dort wird jeder fündig!
Hey,

du bist jetzt wahrscheinlich ganz paranoid, deswegen atme erstmal tief durch.

Besorg dir einen Frogger (Ich hab meinen ausm Internet, aber gibts bestimmt auch im Laden), und Frogg die Wohnung komplett ein. (natürlich musst du die Miezen raus nehmen)
Den Miezen gibst du vorher Capster und Program (Capster tötet alle noch lebenden Flöhe ab die die Katze beißen, Program macht sie unfruchtbar).

Nach dem Froggen musst du die ganze Wohnung durchputzen, Decken waschen, Oberflächen wischen. Aber dannach ist es auch vorbei.
Das Problem lässt sich also problemlos innerhalb von 2-3 Tagen lösen. Im Moment ist es auch warm, da trocknet die wäsche schnell 🙂

Erstmal danke für deine Antwort 🙂

Also von solchen Chemiekeulen würde ich gerne erstmal die Finger lassen. Die wären dann nur die letzte Rettung, falls nichts anderes mehr hilft.

Das mit der Wäsche ist bei mir echt problematisch, da ich nur einen Wäscheständer und keinen Trockner habe 🙁 von daher kann ich wirklich nur alles nach und nach waschen. Die ganzen Decken und alles was ich anhatte oder so iwo rumlag ist mittlerweile aber schon gewaschen. Fehlen tun nur noch die Sachen ausm Kleiderschrank...

Also von solchen Chemiekeulen würde ich gerne erstmal die Finger lassen. Die wären dann nur die letzte Rettung, falls nichts anderes mehr hilft.

Fogger war bei mir nicht notwendig. Ich hatte ein Langzeitspray. Ich hab jeweils einen Raum gesaugt und danach gesprüht. Dann 2 Stunden gelüftet und nächster Raum. Und ich glaube das war mehr um mich zu beruhigen. Ich hab halt drauf geachtet die abgesaugten Teppiche und vor allem Fußleisten einzusprühen.

Wir hatten nach einmal Comfortis und 2 mal Sprühen im Abstand von 2 Wochen komplett Ruhe seit dem Früjahr.

Ich empfehle dir den Frogger ja nur, weil du meintest, dass sie es wohl schon länger haben.
Bei mir war es z.b. so, dass wir 2 Sofas besitzen und die lassen sich von innen nicht so gut waschen, deswegen haben wir gefroggt

Das beruhigt mich ein wenig, danke 🙂
Ich habe auch ein Langzeitspray - soll mindestens 4 Wochen wirksam sein. Ich sprühe allerdings jeden Tag alles ein (wahrscheinlich um mich zu beruhigen) - vor allem die Fußleisten und das Sofa, Bett und Kratzbaum. Teppichboden habe ich gott sei Dank keinen. Nur Fliesen und Laminat.

Welches Spray hattest du? Und machst du vorbeugend bei deinen Katzen was gegen Flöhe? Die Tierärztin bei der ich war (meine Stamm-TÄ ist die Woche leider im Urlaub) meinte dass ich immer wieder mit Flöhen rechnen muss, weil ich im Erdgeschoss bzw. Hochpaterre wohne. Kann das sein?

Viele Grüße

Werbung:
Ich empfehle dir den Frogger ja nur, weil du meintest, dass sie es wohl schon länger haben.
Bei mir war es z.b. so, dass wir 2 Sofas besitzen und die lassen sich von innen nicht so gut waschen, deswegen haben wir gefroggt

Das war jetzt auch von mir nicht böse gemeint! Aber ich versuche es jetzt erstmal ohne. Klar wenn ich merke, dass des alles sinnlos ist dann muss ich natürlich härtere Geschütze auffahren 🙂 welchen hattest du da??

Ich hatte ein Spray von Beaphar. Tatsächlich auch mit dem für Katzen nicht ganz ungefährlichen Wirkstoff. Deswegen habe ich immer nur ein Zimmer gemacht. Das war dann für Mensch und Katze gesperrt und wurde mehr als kräftig gelüftet.

Mach es nicht jeden Tag. Das Zeug ist ja nunmal kein Kinkerlitzchen. Ich habe es nach 2 Wochen nochmal wiederholt, weil ich gebissen wurde zu dem Zeitpunkt (die Katzen blieben auch da dank Comfortis flohfrei, also wurde ich gefressen). Direkt am nächsten Tag nochmal gesprüht und die Decken gewaschen und gut war es. NAch 2 Wochen etwa entwicklen sich die Puppen (? so heißen sie dann meine ich), denen das Spray nichts anhaben kann. Deshealb wenn notwendig (und ich würde es auch nur dann machen) nochmal sprühen und gut.

Ich würde bei Wohnungskatzen auch nicht vorbeugen, mache ich nicht mal bei meinen Freigängern. Wenn sich einer vermehrt kratzt, hole ich den Flohkamm raus. Finde ich dann was gibt es ne Tablette und gut. Wichtig ist halt, dass man bei BEfall schnell reagiert, dann ist es glaube ich auch im Haus nicht so schlimm. Bei uns war das Problem, dass wir es lange mit Frontline verscuht haben, was dann auch gar nicht mehr geholfen hat. Wir hatten also wirklich über einen monatelangen Zeitraum eine zwar wenig, aber immerhin, verflohte Katze, die die Viecher natürlich auch verteilt hat.
Nachdem wir das Mittel gewechselt hatten, hatte die Katze sofort Ruhe und seit dem ist nichts mehr wieder gekommen. War irgendwann April oder Mai.

Acuh Wohnungskatzen können sich Flöhe einfangen. Ich meine sogar, Du könntest auch welche reintragen und die verbreiten sich eben sehr schnell.

Btw: Vergiss bitte nicht, nachdem Deine Katze wieder flohfrei ist zu entwurmen. Flöhe können Bandwürmer übertragen. Es solte ein entsprechender Wirkstoff (zb. Milbemax) genutzt werden.

Und keine Panik: Es sind nur Flöhe! 😉 Die wirst Du mit den richtigen Mitteln schnell los und sie sind nicht gefährlich. Nur schwer lästig 🙂

Ich hatte den Frogger namens Frogger ^^'''

Habe mir den von Amaon bestellt.
Wenns Ohne geht ist es perfekt. Ich wollte das auch, aber leider habe ich die Flöhe von meiner Besuchskatze zuspät bemerkt :/

Dann hatten meine immer wieder lebende Flöhe auf sich, deswegen musste das leider sein.

Ich drück dir die Daumen, dass es so schon klappt

Herrje, das ist doch kein Grund zur Panik. 😉
Flöhe sind lästig, aber ziemlich harmlos (wenn man nicht gerade eine Allergie hat), ähnlich wie Stechmücken.

Ich hatte lange mit Flöhen zu kämpfen, das putzen habe ich bald aufgegeben weil es überhaupt nichts genutzt hat.
Nach einer Comfortis-Tablette war dann endlich Ruhe, auch ohne putzen und giftige Chemikalien.

Achja ich bilde mir ein, dass ich Floheier oder Larven in der Heizung und auf dem Fernseher gefunden habe. Kann das sein?
Also Larven waren es wohl eher nicht, die leben nur in dunklen engen Ritzen und sind schwer zu finden, am ehesten unter Teppichen, Katzenbettchen usw.
Die Eier sind kleine weiße Krümelchen, die kann man auf glatten Oberflächen finden, wenn die Katze dort länger gelegen hat.
Sehen aus wie Hautschüppchen, aber sie knacken, wenn man sie mit dem Fingernagel zerquetscht. 😳

Ich würde bei Wohnungskatzen auch nicht vorbeugen, mache ich nicht mal bei meinen Freigängern. Wenn sich einer vermehrt kratzt, hole ich den Flohkamm raus. Finde ich dann was gibt es ne Tablette und gut. Wichtig ist halt, dass man bei BEfall schnell reagiert, dann ist es glaube ich auch im Haus nicht so schlimm. Bei uns war das Problem, dass wir es lange mit Frontline verscuht haben, was dann auch gar nicht mehr geholfen hat. Wir hatten also wirklich über einen monatelangen Zeitraum eine zwar wenig, aber immerhin, verflohte Katze, die die Viecher natürlich auch verteilt hat.
Nachdem wir das Mittel gewechselt hatten, hatte die Katze sofort Ruhe und seit dem ist nichts mehr wieder gekommen. War irgendwann April oder Mai.

Acuh Wohnungskatzen können sich Flöhe einfangen. Ich meine sogar, Du könntest auch welche reintragen und die verbreiten sich eben sehr schnell.

Btw: Vergiss bitte nicht, nachdem Deine Katze wieder flohfrei ist zu entwurmen. Flöhe können Bandwürmer übertragen. Es solte ein entsprechender Wirkstoff (zb. Milbemax) genutzt werden.

Und keine Panik: Es sind nur Flöhe! 😉 Die wirst Du mit den richtigen Mitteln schnell los und sie sind nicht gefährlich. Nur schwer lästig 🙂

Ja ich habe auch das Gefühl dass das Frontline nicht hilft. War am Montag aber natürlich erstmal froh, dass die Katzen zumindest iwas bekommen haben. Und ich bin echt ein totaler Anfänger in Sachen Flöhe... Hab mich erst die letzten Tage richtig eingelesen in das Thema.

Ja die TÄ meinte ich könnte die Flöhe in die Wohnung reingetragen haben. Oder dass die Mietzis schon welche hatten, als ich sie bekommen habe. Allerdings waren sie in der Zeit schon dreimal beim Tierarzt wegen Impfungen und der Kastration von Luna und allgemein zur Untersuchung. Denke mal dass die TÄ des dann gleich gesehen hätte.

Entwurmt habe ich sie gestern, die TÄ hat mir da auch so n Spot On mitgegeben und meinte ich soll es nach 2 Tagen, also gestern machen. Meinst du dass ich besser nochmal entwurmen soll, wenn das ganze wirklich rum ist?

Panik habe ich nur weil ich Angst habe es nicht hinzukriegen 🙁 dass alles was ich mache umsonst ist und ich diese Viecher für immer und ewig ertragen muss. Ich weiß dass klingt sehr theatralisch aber so fühle ich mich grade. Ich bin halt auch hyper penibel beim Putzen der Wohnung und überhaupt. Jeder Krümel den ich sehe wird sofort aufgehoben ^^ und da ist das etz grad die Hölle für mich ^^

Werbung:
Herrje, das ist doch kein Grund zur Panik. 😉
Flöhe sind lästig, aber ziemlich harmlos (wenn man nicht gerade eine Allergie hat), ähnlich wie Stechmücken.

Ich hatte lange mit Flöhen zu kämpfen, das putzen habe ich bald aufgegeben weil es überhaupt nichts genutzt hat.
Nach einer Comfortis-Tablette war dann endlich Ruhe, auch ohne putzen und giftige Chemikalien.

Also Larven waren es wohl eher nicht, die leben nur in dunklen engen Ritzen und sind schwer zu finden, am ehesten unter Teppichen, Katzenbettchen usw.
Die Eier sind kleine weiße Krümelchen, die kann man auf glatten Oberflächen finden, wenn die Katze dort länger gelegen hat.
Sehen aus wie Hautschüppchen, aber sie knacken, wenn man sie mit dem Fingernagel zerquetscht. 😳

Was macht diese Comfortis Tablette, also wie wirkt sie? Hab jetzt Program und Capstar bestellt weil ich hier im Forum überall gelesen habe dass das gut wirken soll. Soll ich diese anderen Tabletten lieber auch noch kaufen??

Hmm vllt waren es auch Puppen oder so - keine Ahnung ^^ auf jeden Fall habe ich dann die ganze obere Abdeckung der Heizung abgemacht und alles gereinigt. Hab ich dann auch gleich bei allen in der Wohnung gemacht 😛

Was macht diese Comfortis Tablette, also wie wirkt sie? Hab jetzt Program und Capstar bestellt weil ich hier im Forum überall gelesen habe dass das gut wirken soll. Soll ich diese anderen Tabletten lieber auch noch kaufen??

Comfortis ist im Prinzip Programm und Capstar in einem 🙂 Es hat einen relativ jungen Wirkstoff, der deswegen noch sehr gut gegen Flöhe wirkt. Frontline hat ja mittlerweile schon gegen eine Vielzahl resistenter Flöhe nichts mehr auszusetzen.

Wenn der Befall sehr arg ist, kannst Du Capstar in einem bestimmten Abstand ein paar mal hintereinander anwenden. Das tötet die aktuell auf der Katze lebenden Flöhe gut, aber es dauert etwas bis die "Floh-Kastration" vom Program greift. Extra noch Comfortis kaufen würde ich nicht.

Entwurmt habe ich sie gestern, die TÄ hat mir da auch so n Spot On mitgegeben und meinte ich soll es nach 2 Tagen, also gestern machen. Meinst du dass ich besser nochmal entwurmen soll, wenn das ganze wirklich rum ist?

Panik habe ich nur weil ich Angst habe es nicht hinzukriegen 🙁 dass alles was ich mache umsonst ist und ich diese Viecher für immer und ewig ertragen muss. Ich weiß dass klingt sehr theatralisch aber so fühle ich mich grade. Ich bin halt auch hyper penibel beim Putzen der Wohnung und überhaupt. Jeder Krümel den ich sehe wird sofort aufgehoben ^^ und da ist das etz grad die Hölle für mich ^^

Ich habe es ein paar Tage nachdem ich keinen Floh oder Floihkot mehr gefunden habe angewandt, da ja theoretisch jeder Floh die Würmer übertragen kann. BEim Spot-On mal nachlesen gegen welche Würmer es wirkt. Milbemax und Milpranzon habe ich im Kopf. Kriege bei meinen aber auch Tabletten besser rein als Spot Ons drauf.

Ich habe übrigens auch während der Frontlinezeit genauso theatralisch "rumgeheult" und gedacht die werde ich nie los. Hatte auch direkt Panik, wenn mein Bruder mit seinen kleinen Kindern zu Besuch kommen wollte. Umso erstaunter war ich wie schnell alles mit dem richtigen Mittel vorbei war.

Comfortis ist im Prinzip Programm und Capstar in einem 🙂 Es hat einen relativ jungen Wirkstoff, der deswegen noch sehr gut gegen Flöhe wirkt. Frontline hat ja mittlerweile schon gegen eine Vielzahl resistenter Flöhe nichts mehr auszusetzen.

Wenn der Befall sehr arg ist, kannst Du Capstar in einem bestimmten Abstand ein paar mal hintereinander anwenden. Das tötet die aktuell auf der Katze lebenden Flöhe gut, aber es dauert etwas bis die "Floh-Kastration" vom Program greift. Extra noch Comfortis kaufen würde ich nicht.

Warum verschreiben die Tierärzte dann überhaupt noch Frontline, wenn das Zeug oft gar nicht mehr wirkt...?
Gut dann werde ich es jetzt mal mit Capstar und Program versuchen und hoffe und bete, dass es dann iwann vorbei ist.

Auch krass was man da Geld ausgeben muss, nur wegen so paar doofen lästigen Viechern ^^ wobei ich grade soweit bin dass ich mein ganze Gehalt ausgeben würde, nur um dem Ganzen ein Ende zu bereiten 😛

Viele Tierärzte 'werben nicht ganz uneigennützig' für bestimmte Firmen in deren Gunst sie stehen 🙄

Wieso empfehlen sie sonst immer Royal Canin und versuchen einem das hochwertige Futter auszureden zu gunsten von RC-Trockenfutter?

Werbung:
Ich habe es ein paar Tage nachdem ich keinen Floh oder Floihkot mehr gefunden habe angewandt, da ja theoretisch jeder Floh die Würmer übertragen kann. BEim Spot-On mal nachlesen gegen welche Würmer es wirkt. Milbemax und Milpranzon habe ich im Kopf. Kriege bei meinen aber auch Tabletten besser rein als Spot Ons drauf.

Ich habe übrigens auch während der Frontlinezeit genauso theatralisch "rumgeheult" und gedacht die werde ich nie los. Hatte auch direkt Panik, wenn mein Bruder mit seinen kleinen Kindern zu Besuch kommen wollte. Umso erstaunter war ich wie schnell alles mit dem richtigen Mittel vorbei war.
Meine TÄ ist ja nächste Woche wieder da, da rufe ich dann gleich mal an und frage wegen dem Entwurmen, also ob ich es besser in paar Wochen noch mal machen soll. Solche Tabletten oder iwas kann ich ja dann bei ihr abholen, da müssen die Mäuse nicht mit 🙂

Ja ich bin echt fertig... Man putzt und saugt und sprüht und wäscht und tut alles um die Dinger wegzubekommen und trotzdem hat man das Gefühl es ist nicht genug 🙁 seitdem ich von den Flöhen weiß, juckts mich auch die ganze Zeit überall... Klar ist Einbildung, nen Stich oder so hab ich (noch) nicht aber dass macht mich total unruhig und abends aufm Sofa gemütlich sitzen oder überhaupt iwo in der Wohnung gemütlich die Zeit verbringen ist grad gar nicht möglich. Meine Kleinen sind auch ganz fertig 🙁

Übrigens vielen Dank für deine Hilfe und deine Antworten! 🙂

Viele Tierärzte 'werben nicht ganz uneigennützig' für bestimmte Firmen in deren Gunst sie stehen 🙄

Wieso empfehlen sie sonst immer Royal Canin und versuchen einem das hochwertige Futter auszureden zu gunsten von RC-Trockenfutter?

Hmm sowas ist doch echt mies. Ich musste ja auf eine andere TÄ ausweichen weil meine im Urlaub ist. Aber wollte nächste Woche bei ihr anrufen, da frage ich mal was die so empfehlen für ein Mittel. Würde mich interessieren ob die auch das Frontline nehmen.

Ich habe noch eine Frage 🙂

Ich sauge und putze ja gerade jeden Tag stundenlang, eben jede Ecke und jede Ritze.
Wie lange muss ich das in der Art durchziehen? Bzw. wie habt ihr das gemacht? Weil wenn ich alleine schon 10/11 Stunden auf Arbeit bin, wird es schwierig jeden Tag auch noch stundenlang die Wohnung zu reinigen...

Ich hab das gar nicht gemacht als ich das Gift gesprüht habe. Es sind nur Flöhe keine Giardien 😉

Ich habe gesaugt, gesprüht und die Decken gewaschen und dann gar nichts extra geputzt.

Schreibe deine Antwort....