Flöhe/Läuse !!!!

  • Themenstarter Bumblebee__
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bumblebee__

Bumblebee__

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
596
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Flöhe oder Läuse.
Meine Katzen haben beide als wir sie bekommen, Frontline rauf gemacht bekommen. Naja es ist jetzt schon Monate her, wir haben es auch genau so gemacht wie auf der Packung steht. Vorsichtshalber haben wir es noch einmal mehr rauf gemacht, also sprich 3 mal.

Jetzt nach ein paar Monate, habe ich bemerkt, dass die beide sich wieder kratzen. Ich hab dann nach geguckt und siehe da, ein Floh oder Laus (weiß nicht genau das für ein Vieh ist).
Ich hab sofort wieder Frontline rauf gemacht.

Jetzt wollte ich euch fragen, wie kann es sein, das sie jetzt noch einmal, nach so langer Zeit wieder sone Viehcher haben? Sie sind beide reine Wohnungskatzen.
 
A

Werbung

Habt ihr die Umgebung mit behandelt ? Das wäre ganz wichtig.
 
Hast du auch die Decken, auf denen sie liegen, gewaschen?
Und die Wohnung, Zimmer für Zimmer, ausgeräuchert?
Sonst bringt das Frontline auch auf Dauer nichts.:eek:
Floheier, Nissen, können seeehr lange überleben.

-----------

Edit:
Guck mal hier bei Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ausgeräuchert haben wir es nicht. Und wir haben leider nicht alles gewaschen, nur die Decken die draußen lagen.

Wie muss man da ran gehen, wenn es um Kratzbaum, bzw. Teppich geht?
Oder besser gesagt was muss ich kaufen, damit die richtig weggehen?
 
Nicht kaufen, putzen, waschen, staubsaugen. Mit Flohhalsband im Staubsauger.
Flöhe überleben Monate ohne Wirt und sind überall.
 
Direkt im Beutel reinmachen, also das Halsband, oder?
Wisst ihr wie lange das dauern kann bis die ganz weg sind?
 
Da habt ihr nur die Spitze des Eisberges behandelt. Alle Decken, Teppiche, Liegeplätze entweder waschen oder mit Spray behandeln. Wir haben die besten Erfahrungen mit Indorex gemacht, ist teuer, aber hilft. Sonst habt ihr immer wieder Larven, Eier, Puppen und kriegt die Flöhe nie weg. Und Flohhalsband zerschnitten in den Staubsauger rein.
 
Werbung:
Direkt im Beutel reinmachen, also das Halsband, oder?
Wisst ihr wie lange das dauern kann bis die ganz weg sind?

Ja, ein bisschen zerschnippeln und einsaugen. Bei mir waren sie im ersten Rutsch weg. Ich hab aber auch gesaugt wie ne Irre.
 
Klingt doch gut, naja Hauptsache sie sind dann ganz weg.
Ist aber bestimmt eine menge Arbeit.
 
  • #10
Ein Flohzyklus dauert ca 2-3 Wochen. In der Zwischenzeit glaubt man, es sind keine mehr da, aber... Irrtum sprch der Igel und stieg von der Drahtbürste... :aetschbaetsch2:
Das Spot-on nach Anweisung aufbringen.
Wichtig ist auch ein Flohhalsband im Staubsaugerbeutel.
Die Schlafdecken in Plastiktüten im TK-Schrank durchfrieren lassen. Anschließend heiß waschen.
Für die Räume entweder Petvital-Shocker oder den Raum mit dem Fogger ausräuchern. Menschen und Tiere aber dann nicht in den Raum lassen!

Dann solltet ihr das Problem eigentlich in den Griff bekommen.
 
  • #11
Okay, danke schön.
Hab mir jetzt dieses Indorex bestellt. Ich hoffe das wir das Problem bald in den griff kriegen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Jaqueca
Jaqueca
S
2
Antworten
27
Aufrufe
8K
sweela87
S
I
Antworten
6
Aufrufe
8K
I>Snoopy<I
I
zimtzucker
Antworten
1
Aufrufe
598
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben