Flöhe - ich halt's nicht aus :(

  • Themenstarter -leni-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Bea


Also: Der Toxikologe Sutton hat sich die Datenbank des Britischen Veterinär Vergiftungs-Informationsservice vorgenommen.
Dort gab es zwischen Januar 2001 und Dezember 2007 120 Anfragen bezüglich Katzen, die Kontakt mit Neemöl hatten.
99 dieser Katzen wurden in die Auswertung einbezogen.
88 Katzen hatten klinische Symptome gezeigt, hauptsächlich eine erhöhte Muskelaktivität, Krämpfe, Zittern.
Der Ausgang der Fälle ist nur für 37 Katzen bekannt. Von diesen haben sich 27 komplett erholt, zwei sind verstorben, fünf wurden euthanasiert.

Dieses Azadirachtin gehört neben einigen anderen Inhaltsstoffen zu den Terpenen und von diesen sind wiederum viele aufgrund eines Enzymmangels der den schnellen Abbau verhindert für Katzen schon in rel. geringer Dosierung giftig.

Für Neembaumextrakt gilt wie auch für Teebaumöl, dass diese oft nicht rein sind und noch andere Inhaltsstoffe enthalten was praktisch eine vorhersage auf Ungefährlichkeit unmöglich macht.

elfe

Hast du einen Link, ich kann leider nichts Genaues finden.:oops:

Anscheinend gibt es keine echte Studie.

Bei den o.g. Auswertungen stellt sich mir die Frage was alles berücksichtigt wurde: Welche Präparate wurden angewendet, in welcher Konzentration, wie oft.Wurde berücksichtigt womit die Katzen noch behandelt wurden, womit wurde die Umgebung behandelt.

Pyrethroide sind für Katzen giftig - das ist nachgewiesen.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Bea

Man kann die Studie bei ESCCAP anfordern,wird dann per mail kostenlos zugeschickt.

elfe
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
F
Antworten
1
Aufrufe
3K
Inai
Inai
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M
E
Antworten
2
Aufrufe
3K
Emi2004
E
J
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben