Flöhe - ich halt's nicht aus :(

  • Themenstarter -leni-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

-leni-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
25
Ort
Herne (NRW)
Hey ihr Lieben,

ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unendlich viele Threads, aber ich muss mir hier grad mal meinen Frust bzw. Ekel von der Seele schreiben...
Gestern habe ich bei meiner Leni Flöhe entdeckt (und zwar leider nicht wenige), bin sofort zum TA (Frontline bekommen) und versuche seitdem irgendwie meine Wohnung sauber zu bekommen.
Ich weiß zwar, dass man diese blöden Hüpfer auf kurz oder lang wieder los wird, aber mir ist das wirklich zuviel...ich neige ohnehin schon dazu, überordentlich zu sein und ständig zu putzen und aufzuräumen - und jetzt das! Die Vorstellung, dass in meiner Wohnung irgendwelches Ungeziefer lebt, krabbelt und sich versteckt macht mich wahnsinnig. Ich putze und putze und sauge und sauge, aber irgendwie habe ich immernoch das Gefühl, dass alles VOLL von den Dingern ist. Mein Nachbar von unten ist gestern Abend sogar schon vorbei gekommen und hat mich gebeten, doch endlich mit dem Gesauge aufzuhören :oops:
Ich heule mir die Augen aus vor Ekel und konnte nicht mal zur Uni gehen, weil ich so Angst hatte, die Viecher dahin mitzuschleppen. Dazu kommt, dass ich mit meiner liebsten Mieze (die wirklich mein Ein und Alles ist), gar nicht mehr umgehen kann: Wenn sie nur in meine Nähe kommt, habe ich Schiss davor, dass was auf mich überspringt...nen Kammerjäger kann ich mir nicht leisten, ich hab kaum Platz zum Wäsche aufhängen und am liebsten würde ich meine kompletten Möbel rauswerfen und desinfizieren.
Muss ich denn wirklich meine komplette Wäsche waschen? Was mach ich mit meiner Matratze? Da hab ich zwar noch keinen Floh gesehen, aber ich finde allein die Vorstellung, darauf zu schlafen so widerlich.
Ich weiß, dass ich da mit Sicherheit überreagiere, aber ich komm grad einfach wirklich nicht klar und würd mich über irgendwelche motivierenden Antworten wirklich freuen :(

Liebe Grüße,
Hanna (und Leni, die Flohschleuder)
 
A

Werbung

Hallo Hanna,

ich schicke dir mal einen Trostknuddler von Floh- zu Flohgeplagte.;)

Vor ein paar Tagen hatte ich hier auch Akutalarm.Wohnungskatzen, noch nie in über 20 Jahren Katzenhaltung hatte ich mit Flöhen zu tun ( einmal ist es halt wohl immer das erste Mal :rolleyes:).

Also ich habe nicht Frontline bekommen, aber ein Spot-On mit gleichem Wirkstoff. Seit Donnerstag ist das Zeugs auf den Katern und ich habe den Eindruck es wirkt.:)

Natürlich saugen was das Zeug hält.Pack in den Staubsaugerbeutel ein kleingeschnibbeltes Flohhaltsband ( kleiner Tipp am Rande: die Flohhalsbänder für Hunde sind günstiger).
Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du auch die Schränke aussaugen.

Denke dran, deine Mietze würde es nicht verstehen wenn du sie jetzt abweist und die Gefahr das ein Floh auf dich hüpft ist nicht wirklich groß - so ein Katzenfell ist viel gemütlicher.;)
Als ich bei Oskar einen Floh aus dem Fell geholt habe, hatte ich auch im ersten Moment etwas Ekel ihn wieder anzufassen :oops:.Trotzdem durfte er weiter bei mir im Bett schlafen, vorher durfte er das ja schließlich auch.

Laß dich nicht von diesen Mistviechern fertig machen, sondern mache sie fertig: mit Staubsauger, evtl. kannst du die auch einen Dampfreiniger für Ritzen, Kratzbaum etc. ausleihen.
Nach der Reinigung kannst du die Liegeplätze deiner Katzen noch mit Neem-Umgebungsspray ( von Gimpet) besprühen.
 
Als Umgebungsspray ist Petvital Insekt Shocker sehr wirkungsvoll, aber so ungiftig, wie ein Flohmittel nur sein kann.

Außerdem bieten sich Neem und Kieselgur an, zwei Mittel, die sich sowohl zur Vorbeugung als auch zur Akutbehandlung eignen.

Zugvogel
 
Als Miro Flöhe hatte gab es eine Ladung Stronghold für alle, einmal Bettzeug waschen und durchsaugen und das war es. Nach einigen Tagen war der Spuk vorbei.
 
In Stronghold ist u.a. auch BHT, das ich lieber vermeide :mad:

Zugvogel
 
In Stronghold ist u.a. auch BHT, das ich lieber vermeide :mad:

Zugvogel


Stronghold wäre auch ein Mittel, welches ich lieber meide.

Kieselgur ist mir ehrlich gesagt zu suspekt. Hier zwar nicht zur Bekämpfung von Flöhen, aber von anderen Parasiten:

http://www.aeroxon.de/de/produkt.php?id=26

"scharfkantige Minerale" - ist mir zu gefährlich bezüglich Einatmen, welches ich nicht wirklich verhindern kann wenn ich das Pulver hier verteile.

Da ich mich derzeit ja selber noch versuche schlau zu machen steht bei mir derzeit als Alternative, falls ich diese Viechers nicht in den Griff bekomme, "Program" auf der Liste.
 
Aufgrund der kristallinen Struktur staubt Kieselgur so gut wie garnicht. Jedes Aerosol bringt mehr Rückstand auf die Lunge. Es dringt nicht in die Haut ein, belastet keinen Organismus durch permanente Vergiftung.
Kieselgur ist - lt. Hersteller in vielen Backwaren als Standmittel drin, lebensmittelrechtlich wohl nicht bedenklich.
Kieselgur hat kein Verfallsdatum, weil es nur durch seine Struktur wirkt, ist somit hervorragend geeignet, vor allem in Ritzen, Bettkästen, unter Teppichen ausgebracht zu werden und dort Parasitenbefall zu vernichten, auch noch nach Jahren.
Ich verwende schon sehr lange Kieselgur, und ich weiß, daß es weniger staubt als Mehl, Körperpuder, Fellpuder.

Zugvogel
 
Werbung:
ich weiss ja nicht wie gross deine wohnung ist aber das ganze sprühen hat keinen zweck und ist rausgeworfenes geld weil man die flöhe und floheier gar nicht alle erfassen kann,die halten sich in ritzen ,gardinen halt übrall auf,das einzige mittel wo mit man es im griff bekommt ist Fogger-Ungeziefer-Sprühautomat eine Sprühbombe reicht für 30 qm und die sind preiswerter als das ganze spray und vernichtet alles was fleucht und kreucht ,der Fogger kostet 8,99 Euro bei der Firma www.Rosenau24.de die katze must du weiterhin frontine im nacken treufeln durch das fogger können die flöhe,eier und larven sich ein halbes jahr nicht mehr vermehren.

elfe
 
Liebe Elfe,

das stimmt alles nicht, was Du schreibst. Es gibt sehr viele Mittel gegen Flöhe, die bei weitem nicht so belastend sind wie Fogger, dessen Toxizität immer gern etwas runtergespielt wird.

Am wichtigsten bei Parasitenbefall ist vor allem die Gelassenheit des Tierhalters. Ich weiß nicht, wie es zu den panischen Reaktionen kommt, wenn man Flöhe oder sonstiges sichtet, die einem zu Giften greifen läßt, die nicht nötig sind, die man vermeiden soll, weil sie nachhaltig sowohl Mensch als auch Tier belasten.

Gesunde Tiere haben auch eine natürliche Abwehr gegen Ungeziefer (endogene und exogene), die mit jeder Chemiegabe geschwächt wird. Ich habe in den langen Jahren mit Katzen nur einmal Flöhe gehabt, obwohl (oder weil?) ich so wenig wie möglich Wohngifte und sonstiges verbreite.

Zugvogel
 
  • #10
Wiedermal meine Empfehlung,weil weniger belastend und absolut wirkungsvoll:
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166
Staubsauger mit Flohhalsband bestücken,Umgehungsspray (z.b. das schon genannte Pet Vital Insekt Shocker) und das zusammen genommen funktioniert ;)
 
  • #11
Hallo Zugvogel

es kommt darauf an wieviel flöhe sich eingenistet haben,eine bekannte von mir hatte auch eine flohplage hat auch mit sprays gearbeitet,teppichböden entsorgt und so weiter sie kennt sich auch sehr gut damit aus da sie im tierschutz arbeitet und weis wie man gegen föhe angehen muss doch die population war zu gross und sie konnte den flöhen nur noch mit dem kammerjäger zu leibe rücken das heist unterkunft suchen kammerjäger rein von den kosten mal garnicht zu reden flöhe sollte man nicht unterschätzen und die flohbombe ist zwar toxisch aber das sind viele andere mittel auch und man setzt die flohbombe nur einmal ein und man nimmt keinen schaden davon da die flohbombe frei verkäuflich ist hält sich die toxizität im rahmen dann dürfte man auch keine tierarztpraxis mehr betreten die arbeiten noch mit ganz anderen chemischen keulen,vor allendingen übertragen flöhe würmer spulwürmer,hakenwürmer und so weiter Hakenwurmweibchen können bis zu 20000 Eier, Spulwurmweibchen sogar bis zu 200000 Eier pro Tag legen, die mit dem Kot ins Freie gelangen. Die Spulwurmeier sind bis zu 2 Jahren lebensfähig und manche katze ist daran gestorben trotz intensiver behandlung dann lieber eine flohbombe und man hat alles wieder im griff.

elfe
 
  • #12
Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!!

Ich war heute morgen mal in der Apotheke - die Frau dort war selbst Katzenbesitzerin und kannte das Flohproblem nur zu gut. Habe mir jetzt das Petvital Spray bestellen lassen (bekomme ich morgen) und zusätzlich schonmal dieses Neem (so heißt es glaub ich oder?! :oops:) mitgenommen. Dazu wieder gesaugt, gesaugt, gesaugt und gewischt und die Mietze mit dem Flohkamm bearbeitet - das sah schon wesentlich besser aus, und auch ansonsten habe ich heute keinen einzigen lebendigen Blutsauger zu Gesicht bekommen...immerhin.

Ich ekle mich zwar immernoch total und kann nicht schlafen, aber dank eurer vielen Berichte von erfolgreicher Flohvertreibung geht's zumindest ein bisschen besser :)

Trotzdem noch eine Frage: Hier wird immer von starkem und nicht so starkem Flohbefall gesprochen - ab wann spricht man denn da von was?
Ich hab bei meiner Leni beispielsweise schon einige Hüpfer aus dem Fell gekämmt (vor Allem am ersten Tag), aber ansonsten weder in meinem Bett oder auf dem Sofa wirklich welche rumhüpfen sehen. Ist das normal oder hängt das damit zusammen, dass die Viecher sich so gut verstecken können?!?

Ach ja, und noch etwas - Zugvogel hat geschrieben, dass Tiere eine natürliche Abwehr gegen Ungeziefer haben...meine Leni ist FiV UND FeLV positiv, muss ich da irgendwas besonders beachten? Klar, meine TA weiß das und wird mir nichts Falsches gesagt haben, aber kann es evtl. sein, dass sie dadurch empfindlicher auf Umgebungssprays, den Flohbefall an sich etc. reagiert? Nicht, dass ich ihr noch was Schlechtes antue...:(

Liebe Grüße an alle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo Leni,

das Petvital macht einen recht guten Eindruck - ist bei uns auch in der Bestellung.
Ungiftig und recht wirksam auf der Katze selbst soll Exner Petguard sein, wurde mir von meiner THP empfohlen.

Deine Frage bezüglich der Stärke des Flohbefalls hat mich auch schon beschäftigt.
Also die TÄin meinte, dass der Flohbefall bei Oskar nicht sehr stark ist.
Ich habe 3 Flöhe bei Oskar erwischt und gekillt, einer ist mir leider entkommen. Oskar hat am Freitag das Spoton bekommen, gestern Abend hatte ich so gut wie kein Flohkot mehr zum auskämmen und mir ist auch kein Floh begegnet.
Im Haus selber habe ich auch noch nichts rumhüpfen sehen, obwohl ich ganz genau schaue ( vorhin habe ich sogar einen Fussel "erschlagen" :oops:).

Tiere haben keine natürliche Abwehr gegen Flöhe, allerdings kannst du versuchen mit natürlichen Mittel zur Abwehr beizutragen.

Vorsichtig bin ich bei geringem Flohbefall mit chemischen Mitteln.Der TA hatte mir eine Sprayflasche Indorex mitgegeben.Hiermit hatte ich in einem Zimmer die Ritzen besprüht und dann einen kleinen Teppich draußen auf dem Balkon.
Heute habe ich zig tote Marienkäfer auf dem Balkon gefunden, ich denke sie waren in der Pflanze 2 Meter vom Teppich entfernt.:hmm:
Vielleicht kannst du dir ja einen Dampfreiniger ausleihen und damit alle Ritzen und nicht waschbaren Polster bearbeiten.Der Dampf ist so heiß - da überlebt nichts.
 
  • #14
Allo Leni

Ein weiblicher Floh kann bis zu 100 Eier pro Tag auf dem Tier ablegen.die Larven schlüpfen nach zwei bis fünf Tagen dann kommt das
Larvenstadium und Puppenstadium und in drei bis vier Wochen sind die
Stadien durchlaufen und es sind neue ausgewachsene Flöhe da,das heist
10 Flöhe =1000 nachkommen ,Flöhe zeigen sich nicht nur 5 % der gesamten Flohpopulation die verbleibenden 95 % bestehen aus der Flohbrut, die die Umgebung des Tieres (Schlafplatz, Teppiche, Bodenritzen) verseuchen,
wenn mehr als zehn Flöhe auf dem Tier gefunden werden ist es schon ein starker befall.

muss ich noch fragen ist das neem für im Nacken gegen Flöhe?

elfe
 
Werbung:
  • #15
das lässt mir jezt keine ruhe,Neem Produckte sind giftig für Katzen da sie Ätherische Öle enthalten kann bei allergischen Katzen zum Tode führen .

elfe
 
  • #16
Neemöl ist nicht giftig.

Die Neemprodukte für Tiere,z.B. Neem-Umgebungsspray von Gimpet enthalten Neemextrakt.

Daneben gibt es noch ein freiverkäufliches Spot-On von BobMartin. Von diesem würde ich die Finger lassen. Weniger wegen dem Neemextrakt ( mal gerade 3 %), sondern wegen der Trägerstoffe.

Wesentlich giftiger sind die Insektenvernichter mit Pyrethroiden ( in allen Foggern enthalten):

"Die Anwendung von langlebigen Pyrethroiden in Innenräumen muß wegen ihrer Persistenz und ihrer nicht abschätzbaren gesundheitlichen Folgen kritisch überdacht werden, sollte in Haushalten grundsätzlich vermieden werden.

Häufig sind nicht-chemische Bekämpfungsmaßnahmen gegen Schädlinge und Lästlinge ausreichend. Falls eine chemische Bekämpfung unumgänglich ist, sollte diese durch eine fachlich qualifizierte Person nach genauer Erhebung der Befallsart gezielt und sachgerecht erfolgen."

Quelle: http://www.gesundheitsamt.de/alle/umwelt/chemie/hsm/pyre/wohnbere.htm

Auch hier wird davor gewarnt allzu leichtfertig mit diesen Stoffen in den eigenen vier Wänden zu hantieren:

""

Quelle: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/umweltmedizin/doc/pyrethroide_internet.pdf




 
  • #17
das lässt mir jezt keine ruhe,Neem Produckte sind giftig für Katzen da sie Ätherische Öle enthalten kann bei allergischen Katzen zum Tode führen .

elfe
Wer erzählt denn sowas?


Neem ist das Insektizid, das fast am wenigsten von allen solchen Mitteln belastet, nur Kieselgur ist noch milder.

Stellt man Fogger und Neem gegeneinander, zeigt schon allein die Wirkung an den Parasiten, was ein Hammer ist und was mild, aber wirksam.

Zugvogel
 
  • #18
Hallo Bea


Also: Der Toxikologe Sutton hat sich die Datenbank des Britischen Veterinär Vergiftungs-Informationsservice vorgenommen.
Dort gab es zwischen Januar 2001 und Dezember 2007 120 Anfragen bezüglich Katzen, die Kontakt mit Neemöl hatten.
99 dieser Katzen wurden in die Auswertung einbezogen.
88 Katzen hatten klinische Symptome gezeigt, hauptsächlich eine erhöhte Muskelaktivität, Krämpfe, Zittern.
Der Ausgang der Fälle ist nur für 37 Katzen bekannt. Von diesen haben sich 27 komplett erholt, zwei sind verstorben, fünf wurden euthanasiert.

Dieses Azadirachtin gehört neben einigen anderen Inhaltsstoffen zu den Terpenen und von diesen sind wiederum viele aufgrund eines Enzymmangels der den schnellen Abbau verhindert für Katzen schon in rel. geringer Dosierung giftig.

Für Neembaumextrakt gilt wie auch für Teebaumöl, dass diese oft nicht rein sind und noch andere Inhaltsstoffe enthalten was praktisch eine vorhersage auf Ungefährlichkeit unmöglich macht.

elfe
 
  • #19
Finger weg von Giften deren Wirkstoff Pyrethroide sind, das ist ein Sauzeug. Pyrethroide sind ganz starke Nervebgifte und schädigen die Leber von Mensch und Tier.

Bei einem Flohbefall reicht es aus die Katze mit einem Spot on zu behandeln und ein Stück Flohhalsband in den Staubsauger zu stecken. Mehr muss man nicht unternehmen. Saugt ein Floh an der Katze wird er sterben, kommt er in den Staubsauger, stirbt er auch und der Rest verhungert. In wenigen Wochen hat sich das Problem auch ohne unnötige Gifte erledigt, mit Gift geht es auch nicht schneller.
 
  • #20
So, hier die genaue Information, was ich da verwendet habe:
Das Zeug heißt Milbiol und enthält Neemöl-Extrakt. Eigentlich ist es wohl in erster Linie gegen Milben, die Apothekerin erzählte mir aber, dass sie selbst mehrfach damit Flöhe bekämpft hat - erfolgreich. Von chemischen Sprays (Bolfo und was es da noch so gibt) hat sie mir abgeraten. Ich habe damit jetzt vorwiegend mein Bett und meine Sofas eingesprüht, da ich die ja schlecht in die Waschmaschine packen kann.
Meine Katze würde ich grundsätzlich NIE mit irgendetwas einsprühen, dass mir nicht ausdrücklich von meiner TA empfohlen wurde...übrigens geht's der Süßen eher ZU gut als schlecht, hat heute morgen schon wieder das halbe Wohnzimmer auf den Kopf gestellt ;)

Trotzdem danke ich euch für die Tipps - auch wenn ich ehrlich gesagt auf irgendwelche Studien zu Nebenwirkungen etc. meist nicht soviel gebe. Ich bin selbst chronisch krank und wenn ich mir die Packungsbeilagen meiner Medis so ansehe, müsste ich theoretisch auch jeden Moment tot umfallen :aetschbaetsch2: Und eine "Untersuchung" mit 120 Katzen, von denen bei lediglich bei 37(!!) der Ausgang des Kontakts mit dem Wirkstoff bekannt ist, halte ich doch eher für sehr, sehr schwammig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
F
Antworten
1
Aufrufe
3K
Inai
Inai
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M
E
Antworten
2
Aufrufe
3K
Emi2004
E
J
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben