FIV und Infekt

• Themenstarter Themenstarter Peti/charly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Peti/charly

Neuer Benutzer
Hallo an alle. Ich stell mich erstmal vor.

Ich habe erst seit Februar meine 2 Kater im Haushalt. Ich habe mich bewusst für Katzen aus dem Tierschutzverein entschieden, da ich Tieren ein Zuhause geben wollte die es brauchen.

Über eine Vermittlerin aus dem Tierschutz kam ich so zu meinem Peti. Freilebender Kater mit dem Willen in einem Haushalt zu leben. Leider konnte er dort nicht wohnen wo er notdürftig versorgt wurde, ich habe mich sofort verliebt. Ich holte ihn er ist ca 5 Jahre und erst seit 1, 5 Jahren kastriert.
Da ich mich im Vorfeld informiert habe und wir teilweise bis zu 6 Stunden nicht im Haus sind sollte direkt ein Kumpel dazukommen. Ich war schon länger Gast im Tierheim um den passenden Partner zu finden. Kaum war Peti eingezogen kam Charly ins Tierheim auch er hatte sofort mein Herz erobert.

Nun zu dem akuten Problem:
Mein Peti frisst und trinkt seit jetzt 4 Tagen nicht mehr. Egal was ich und auch die Ärztin versuchen der Appetit kommt nicht zurück. Seit 3 Tagen Infusion, AB, Zwangsfütterung etc. Der Schnelltest hat FIV ergeben die Blutuntersuchung wird gerade gemacht um genau festzustellen was er hat. Die Ärztin hat bisher Gelbsucht und Infekt der Atemwege festgestellt. Der Kater schläft die meiste Zeit. Ich habe große Angst...auch wenn das Thema FIV hier sehr gut erklärt ist, habe ich das Gefühl Hilfe zu brauchen.
Charly ist anscheinend gesund ich werde ihn wohl testen lassen müssen. Eigentlich sind beide Freigänger.

Da Peti wirklich krank ist und ich das Gefühl habe das er sich kaum erholt male ich mir das Schlimmste aus. Hier wird viel beschrieben, dass das Virus die Katzen nicht tötet, aber Peti hat nun einen Infekt mir Fieber und allem. Wie sieht es dort aus?

Liebe Grüße Christin

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mit FIV kenne ich mich zwar nicht sonderlich gut aus, aber ein Infekt der Atemwege sollte natürlich genauso behandelt werden, wie bei einer Katze ohne FIV. Diese Schnelltests sind wohl nicht sonderlich verlässlich. Wird per Western Blot nachgetestet?

Woran macht die TÄ einen Atemwegsinfekt fest? Welches AB bekommt er? Bekommt er etwas gegen das Fieber? Wie sieht es im Maul und im Rachen aus?

Er macht Geräusche beim Atmen hat Ausfluss aus den Augen Nase ist soweit trocken. Fiebersenkendes Mittel bekommt er täglich und nach Bedarf. Sie sagte es Wir ein großes BB geachtet ich denke dort wird es wohl nochmal nachgewiesen. Er hat erst eines AB gespritzt bekommen da er aber nichts an Futter annimmt und bei dem einen mal wo es klappt es erbrochen hatte gab's so eine Deporspritze. Sein Rachen ist gerötet so weit ich erkennen konnte und das Zahnfleisch blass.

LG

Wenn er sich tatsächlich eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex eingefangen hat, war Convenia (ich gehe mal davon aus, dass es das war, da es nur ein Depot-AB gibt) als blinde Antibiose eine schlechte Wahl. Dies leistet, in Bezug auf den Katzenschnupfen-Komplex, nur bei Pasteurellen seine Dienste. Warum wurden keine Abstriche gemacht? Bei einer Infektion aus dem KS-Komplex wären bei einer blinden Antibiose Doxycyclin, Azithromycin oder Pradofloxacin die Mittel der Wahl.

Warum werden die Augen nicht behandelt? Ich würde sofort mit einem lokalen AB (z.B. Oxytetracyclin Augensalbe oder Gent-Opthal) und zusätzlich mit einem lokalen Virostatikum beginnen (z.B. Acic-Ophtal), damit auch eine mögliche Herpesinfektion behandelt wird. Mit diesen Präparaten sind alle gängigen Erreger aus dem KS-Komplex abgedeckt. Wenn nach zwei, drei Tagen keine Besserung eintritt, auch hier: Abstrich!

Guck mal hier: http://www.katzen-forum.net/erkaeltungen-bei-katzen/.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mäuschenk.

Leider habe ich kaum ein Wort verstanden.

Seine Augen hatten wir mit einer Augencreme posifenicon oder so behandelt. Es wurde besser ging aber nicht ganz weg. Wo müssten Abstriche gemacht werden? Ich habe nachher wieder einen Termin. Da möchte ich gern vorbereitet sein. Vielleicht war es auch nicht Katzen schnupfen oder ist es das immer wenn die Mandeln vereitert sind, niesen z.b. tut er nicht. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das er ab und an mal den Kopf schüttelt.

Danke

Auch eine Mandelentzündung wird i.d.R. von Erregern aus dem Katzenschnupfen-Komplex ausgelöst. Meist sind es Viren, auf die sich dann noch eine bakterielle Sekundärinfektion setzen kann. Zu dem Depot-AB siehe mein vorheriges Posting.

Rachen- bzw. Mandelabstrich auch ALLE Katzenschnupfenerreger machen lassen, die das wären: Herpes, Calici, Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen und auch Pasteurellen. Für die Augen würde ich mir definitiv die erwähnten Präparate verschreiben lassen. Versierte TÄ machen meist zunächt keinen Augenabstrich, eben weil alle gängigen Erreger mit diesen Präparaten abgedeckt werden. Frag die TÄ, ob sie L-lysin vorrätig hat.

Bitte auch die Ohren genaustens kontrollieren lassen und die FAQ von FrauFreitag durcharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz ehrlich: ein TA der in einem solchen Fall Convenia gibt, hat schlicht keine Ahnung und in solch einer gesundheitlich schwierigen Situation würde ich mir einen TA suchen, der zumindest mehr Ahnung hat.

Ganz ehrlich: ein TA der in einem solchen Fall Convenia gibt, hat schlicht keine Ahnung und in solch einer gesundheitlich schwierigen Situation würde ich mir einen TA suchen, der zumindest mehr Ahnung hat.

klar. wie viele andere tierärzte leider auch.

convenia ist das einzige "echte" depot-antibiotikum für katzen. und es ist in dieser situation gänzlich ungeeignet, da es ...
1.) lediglich einen von vier möglichen bakteriellen erregern abdeckt (pasteurellen - in frage kommen aber noch mykoplasmen, chlamydien und bordetellen, und vor allem mykoplasmen und chlamydien kommen sehr viel häufiger bei atemwegsinfekten vor als pasteurellen!)
2.) eklatante nebenwirkungen haben kann bei unverträglichkeit(en), die z.t. bis zum tod führen können, da man das antibiotikum eben NICHT mehr aus dem körper bekommt, wenn es nicht vertragen wird. sprich: es sollte nur gegeben werden, wenn eine katze überhaupt nicht zu händeln ist UND kein anderes, gleich gut wirksames antibiotikum zur auswahl steht (das ist so gut wie nie der fall).

darüber hinaus: bitte einlesen.
JEDE infektiöse atemwegserkrankung ist katzenschnupfen - egal, was die tierärzte diesbezüglich sagen! DENN: die bakterien und viren, die als haupterreger für eine atemwegsinfektion in frage kommen, gehören ALLE zum katzenschnupfenkomplex. punkt.

kopf schütteln? sicher, dass das nicht schon länger währt? eine unbehandelte atemwegsinfektion kann gerne mal auf die ohren gehen, wenn sie verschleppt wird, und dort eine otitis auslösen, die ebenfalls behandelt gehört!

posifenicol ist ok für die augen, deckt aber nur bakterien ab - keine viren. und herpesviren sind mindestens genauso oft auslöser für eine bindehautentzündung, die hier sehr wahrscheinlich vorliegt. es sollte gleichzeitig noch lokal virostatisch abgedeckt werden, sprich: ein mittel gegeben werden, dass ein mögliches virenwachsum von herpesviren am auge abgedeckt. dazu kommt - als salbe oder tropfen - acic-opthal in frage. darüber hinaus kann und sollte man auf verdacht l-lysin geben - als pulver in reinform (wichtig!) sehr günstig über ebay oder amazon erhältlich. die dosierung liegt für erwachsene katzen bei 2x täglich 500-600mg.

Hallo und danke an alle leider wurde eben alles was ich geschrieben habe gelöscht so versuche ich es nochmal

ich bin gerade sehr unsicher in den ganzen Aussagen es sind viele Informationen die ich aufnehmen muss, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl dass ich sehr viel Geld für eine Behandlung bezahlt habe die meinem Peti nicht hilft. Aber genaues werde ich wohl mit dem Blutbild erfahren.

Das mit den Ohren hatte Peti tatsächlich schon mal. Ich sollte die Ohren nur reinigen das wäre alles. Danach war es auch tatsächlich weg. Die Augen tränen schon seit och ohn habe dwir haben das mit der Salbe gemacht und sie sagten wenns wiederkommt kann man nichts machen. Ich sagte auch was von Bindehautentzündung aber da kam das der Ausfluss dann eitrig wäre das ist er nicht er ist wässrig. Sonst hatte er bis auf schlechte Zähne nix die haben wir im April machen lassen danach ist er förmlich aufgeblüht und auch viel zutraulicher geworden

ich lese mich langsam durchs Forum danke für die Links.

Sonst hatte er bis auf schlechte Zähne nix die haben wir im April machen lassen danach ist er förmlich aufgeblüht und auch viel zutraulicher geworden

Wurden alle Zähne vor und nach der Zahn-OP dental geröngt? Wenn nicht, könnte es u.U. sein, dass Wurzelreste verblieben sind. Hat er FORL?

Was wirst du nun tun? Ein BB gibt recht wenig Aufschluss bzgl. einer Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex. Sind die Bindehäute gerötet?

Denke bitte über einen TA-Wechsel nach.

ich bin gerade sehr unsicher in den ganzen Aussagen es sind viele Informationen die ich aufnehmen muss, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl dass ich sehr viel Geld für eine Behandlung bezahlt habe die meinem Peti nicht hilft.

Diesen Verunsicherungsmoment kenne ich auch! Wenn man sich allmählich bewusst wird, dass mein tierärztlich nicht gut betreut wurde....😡
Leider haben das die Meisten hier schon durch, zum Teil mehrfach...

Wegen des Blutbild verstehe ich allerdings auch nicht wirklich inwiefern euch das weiterhelfen soll? Oder geht es um eine FIV Nachtestung?

Fürs weitere Lesen: das FAQ von Frau Freitag ist wirklich sehr gut und hat mir persönlich auch schon geholfen.

Werbung:
Na ja warum haben wir denn ein Blutbild machen lassen dachte daraus ergibt sich ein Bild über die Erkrankung welche Krankheit wir nun bekämpfen welche Mittel er haben muss etc. Darum macht man sowie doch?! Nun sagt nicht das das alles quatsch ist. Irgendwas müssen die hier doch richtig machen.
Wg Frol keine Ahnung höre ich das erste mal. Hab ich mich kurz eingelesen versuche ich zu klären.
Die Augen sind im Moment nicht gerötet (kann aber an der Gelbsucht liegen)sonst halt immermal aber nicht ständig.
Ich schau mal was die Dame mir zu sagen hat und eure Vorschläge werde ich bestmöglich mit einbringen.
Drückt die Daumen sonst TA Wechsel. Aber bis jetzt have ich nur gutes von diesem gehört....

Na ja warum haben wir denn ein Blutbild machen lassen dachte daraus ergibt sich ein Bild über die Erkrankung welche Krankheit wir nun bekämpfen welche Mittel er haben muss etc. Darum macht man sowie doch?! Nun sagt nicht das das alles quatsch ist. Irgendwas müssen die hier doch richtig machen.
Wg Frol keine Ahnung höre ich das erste mal. Hab ich mich kurz eingelesen versuche ich zu klären.
Die Augen sind im Moment nicht gerötet (kann aber an der Gelbsucht liegen)sonst halt immermal aber nicht ständig.
Ich schau mal was die Dame mir zu sagen hat und eure Vorschläge werde ich bestmöglich mit einbringen.
Drückt die Daumen sonst TA Wechsel. Aber bis jetzt have ich nur gutes von diesem gehört....

Die Gelbsucht hatte ich gerade nicht mehr präsent... gut, da würde ich jetzt auch mal ein Blutbild machen lassen.

In puncto Infekt der Atemwege würde es aber darum gehen, dass ihr herausfindet mit welchen Viren und/oder Bakterien ihr es zu tun habt und dafür wird euch das Blutbild nicht helfen - das lässt sich nur über einen Abstrich klären.

Aber auch wenn ihr die Erreger kennt, gibt es nur zwei Möglichkeiten für die richtige Behandlung Sorge zu tragen: entweder du liest dich selbst sehr gut ein, so das du in der Lage bist dich gegen die TÄ durchzusetzen (falls sie mal wieder so etwas machen will wie Convenia spritzen) oder du suchst dir jemand Kompetenteren.

Ich würde mich wegen der FIV auch nicht allein auf den Schnelltest verlassen. Wird dem nochmal nachgegangen?

Aber genaues werde ich wohl mit dem Blutbild erfahren.

ein blutbild kann dir nicht viel sagen - entzündungswerte kann man daran ablesen, aber WAS für eine art von entzündung oder infektion ist, sagt es dir nicht.

Das mit den Ohren hatte Peti tatsächlich schon mal. Ich sollte die Ohren nur reinigen das wäre alles. Danach war es auch tatsächlich weg. Die Augen tränen schon seit och ohn habe dwir haben das mit der Salbe gemacht und sie sagten wenns wiederkommt kann man nichts machen. Ich sagte auch was von Bindehautentzündung aber da kam das der Ausfluss dann eitrig wäre das ist er nicht er ist wässrig. Sonst hatte er bis auf schlechte Zähne nix die haben wir im April machen lassen danach ist er förmlich aufgeblüht und auch viel zutraulicher geworden

dass die zähne gemacht wurden, ist schon einmal sehr gut!
beim zahntierarzt mit dentalröntgen? oder beim normalen tierarzt?

und was die bindehautentzündung angeht: diese aussage deines ta ist blödsinn. "farbiger" ausfluss deutet auf eine bakterienbeteiligung hin, ja. aber eine bindehautentzündung kann auch "nur" durch viren ausgelöst werden, genauer: durch herpesviren - und dann ist der ausfluss klar, wenn nicht noch zusätzlich bakterien draufsitzen.

Was wurde nun gemacht? Wie geht es Peti?

Peti ist wieder auf dem aufsteigenden Ast Er frisst und trinkt zwar noch vorsichtig und wenig aber ich bin zufrieden, er hatte etwas im Magen Darm Trakt festsitzen zum Glück ist es von allein raus gekommen mit seinem Stuhlgang, sonst hätte er Notoperiert werden müssen

Genaueres folgt noch. ☺

Werbung: