Fiv/Leukose??? Hilfe?? Wie teuer ist ein Test?

• Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenleukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Hallo!

Ich habe zwei süße Miezen wie vielleicht schon einige von euch wissen. Die 2-jährige Bella und den 7-jährigen Kater Mephisto.

Mephisto hat leider vor zwei Monaten sein Brüderchen verloren.. nach langer Leidensphase und eigentlich keinem ordentlichen Befund nur dass er eine starke Futtermittelallgerie hatte. Er musste dann aber an einem großen Tumor im Bauch eingeschläfert werden. Das war in unserer Tierklinik.

Ich habe hinterher mit meiner Tierärztin gesprochen, die meinte, dass er evt. Leukose gehabt haben könnte. Ich habe daraufhin in der Tierklinik angerufen und der behandelnde Tierarzt meinte, dass er nicht denkt das Wednesday Leukose hatte.

Jetzt kränkelt allerdings Mephisto leicht. Bei ihm sieht man ab und zu die Nickhaut und er niest auch recht viel. Heute aber ich zudem bemerkt, dass er etwas neben das Klo gepinkelt hat und er sich danach auch "leckt" und etwas ruhiger ist als sonst. Pinkeln kann er übrigens noch gut, hat heute schon zwei "Bächlein" im Kaklo hinterlassen, sonst wäre ich gleich mit ihm zum Artz. Fressen tut er noch gut. Dazu sollte ich viellecht erwähnen, dass er ein Struvit/Oxal Katerchen ist, der vor drei Jahren schon mal eine Blasenentzündung hatte. Jetzt tippe ich eher auf Blasenentzündung habe aber Angst Wednesday könnte doch Leukose gehabt haben und er hat sich damit angesteckt..

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen FIV und Leukose??? Ich habe zwar schon viel über die beiden Krankheiten hier im Forum gelesen, und sie klingen recht ähnlich.

Weiß jemand wie viel so ein Leukose Test kostet?

Man.. ich bin voll fertig.. vielleicht reagiere ich auch über, weil ich ja erst Wednesday verloren habe.. ich will ihn nicht auch noch verlieren.. er ist so ein Lieber..

Jedenfalls fahre ich morgen Vormittag mit Ihm zur Tierärztin, die soll sich das mal anschauen

🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
bei allem Verständnis, bitte bleib' ruhig.

Gehe morgen zur TÄ. Versuche ein wenig Urin aufzufangen (mit einer kleinen Suppenkelle, unter dem Poppes klappt es meist, dann in ein sauberes Schraubdeckelgals füllen.) So kann die TÄ gleich kontrollieren ob da eine Blasengeschichte vorliegt.

Er kann auch eine Erkältung haben....

Leukosetest kostet zwischen 35 und 50 Euro. Ist halt unterschiedlich von Praxis zu Praxis.

Erst einmal, sprich mit Deiner TÄ!

Drücke Euch die Daumen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
hi
der größte unterschied,ich bin kein fip kenner, liegt in der art der übertragung. fip ist nur über blut oder bei paarung übertragbar. leukose hingegen auch über speichel etc.
bei meinem TA hat der leukose test ca 36€ gekostet, kann auch mehr bis 50€ sein
fip weiß ich leider nicht

mach dir erstmal nicht zu viele sorgen,fahr du deiner TÄ und sie soll mal schauen ob es nur ein kleiner schnupfen ist
wir haben bei meinem kater den schnupfen sehr gut mit zythromax wegbekommen

Huhu^^ da schließe ich mich mal an.
Meine Tä hat bei meinem einen Leukose-Schnelltest gemacht (40€, bekomme aber Kombi-Paket, da bei ihm soviele Behandlungen nötig sind/waren/sein werden. Das spielt dann bei denen momentan 380€ auch keine Rolle mehr 🙄). Der war negativ...also hat er's nicht.
Das hat sie in seinem Impfpass auch eingetragen und ihn dagegen geimpft aber bei FIV (und darum gings mir eigendlich) steht leider nichts...ist da jetzt nochmal ein Test nötig?
(Ich sagte nur "Gegen Katzenaids testen")...
werd sie natürlich nochmal danach fragen, aber wir müssen erst in 1 Woche wieder und bis dahin könnt ich auch warten. Interessiert mich nur jetzt:aetschbaetsch2:

FIV + Leukose in 1 Test?

hi
der größte unterschied,ich bin kein fip kenner, liegt in der art der übertragung. fip ist nur über blut oder bei paarung übertragbar. leukose hingegen auch über speichel etc.
bei meinem TA hat der leukose test ca 36€ gekostet, kann auch mehr bis 50€ sein
fip weiß ich leider nicht
/QUOTE]

FIV ist was anderes als FIP 😉
Das was du beschrieben hast ist aber FIV.

FIV Test nur den Western Blot, der ELISA ist nicht so sicher.

Leukose wird eingenständig getestet.
und:

Die zur Testung von FIV und Leukose erhältlichen Schnelltests sind lediglich geeignet als Suchmethode nach vorhandenen Antikörpern gegen das entsprechende Virus.

Ein negativer Test schließt leider die Infektion nicht endgültig aus, da sich z.B. die Katze in der Latenzzeit zwischen Infektion und Antikörperbildung befinden kann (kann bei FIV mehrere Monate betragen (wie AIDS beim Menschen auch)).

Ein positiver Test sagt noch nichts über das Stadium der Erkrankung oder die Infektiosität aus. Der Test kann "falsch-positiv" ausfallen, z.B. bei Kätzchen unter sechs Monaten, wenn von der Mutter Antikörper übertragen wurden, ohne dass das Kätzchen selbst infiziert ist.

Fazit: Jeder positive Test sollte nach ca. 6 Wochen entweder erneut mit Schnelltest oder besser noch per aufwändigerer Labormethode kontrolliert und bestätigt werden.

Beim negativen Test muss man entsprechend der vorliegenden Symptome nach ebenfalls ca. 6 Wochen erneut entscheiden, ob eine Wiederholung Sinn macht (immer dann, wenn die zu suchende Erkrankung aufgrund der Beschwerden und des klinischen Bildes wahrscheinlich oder zumindest möglich erscheint.

Quelle: Kraft, Dürr, Hartmann
"Katzenkrankheiten - Klinik und Therapie"

LG

Werbung:
Also beim nächsten Besuch nochmal extern auf FIV testen lassen?

=> Leukose + FIV = getrennt Testen

Hallo Ihr Lieben!

Puh.. ja ich werde morgen auf alle Fälle zu meiner Tierärztin fahren.

Ich bin einfach nur aufgeregt, weil ich eben vor Kurzem sein Brüderchen schon verloren habe...

Danke für eure lieben Hinweise und ich werde morgen berichten was rausgekommen ist.

Liebe Grüße

Ähm.. also ich war heute bei meiner Tierärztin.

Sie hat Mephisto untersucht und Fieber gemessen. Also die Temperatur war ganz normal.

Dann wurde auch noch ein Blutbild erstellt.

Der Wert der Granulozyten, Leukozyten und Lymphozyten war etwas zu niedrig. Sie meinte, dass er wohl eine "versteckte" Erkältung mitgemacht hat und die Werte deshalb so niedrig sind. Er hat also ein schlechtes Immunsytem.

Der Harnstoffwert und der Kreatinwert liegen an der oberen noch vertretbaren Grenze hat sie gemeint.

Ich habe ja den Verdacht gehabt, dass er eine leichte Blasenentzündung hat und evtl. wieder Gries. Sie hat ihm etwas zum Immunsystem stärken gegeben und was für seine Blasenfunktion. Ich soll ihm zusätzlich Engystol geben.

Naja und jetzt muss ich Urin sammeln um eine genaue Bestimmung durchführen zu lassen ob sich wieder Kristalle gebildet haben und wenn ja, welche? (Er hat ja Oxalat und Struvit)

Wie mache ich das denn am besten mit dem Urinsammeln?

Puh.. ich bin immer noch ziemlich fertig.. habe Angst dass er etwas schlimmeres haben könnte..🙁

Oh man.. hab grad gelesen dass FIV und Leukokatzen auch oft schlecht Leukozytenwerte haben.. bin ganz fertig jetzt.. :-(

Zuletzt bearbeitet:
hm... Hat hier jemand Erfahrung mit den Blutwerten bei einer Fiv oder Leukose Katze?

Welche Werte sind verändert und wie, erniedrigt oder erhöht?

Werbung:
Hallo,
Urin kannst Du gut sammeln, mit einer kleinen Plastiksuppenkele (kosten nur einige Cent)
Wenn er aufs Kaklo verschwindet, hinterher und die Kelle unter den Poppes halten.
Ab ins Schraubglas und zur TÄ.

Nun frage ich mich, nachdem Du bei der TÄ warst.. wie kommst Du immer wieder auf FIV und/oder Leukose?

Was genau hat die TÄ gesagt, hat sie einen Verdacht geäußert in die Richtung?

Dann laß' die Tests machen!! Den sonst bekommst Du nie Ruhe.

Und noch etwas, bitte lies nicht zuviel über ale möglichen Krankheiten...das führt zu garnichts. Eher im Gegenteil, viele Anzeichen können zu so unterschiedlichen Krankheiten gehören.
Das muß schon genau getestet sein.

LG

ich kann mich nur meiner vorschreiberin anschließen.
wenn du gewissheit haben willst lass den test machen und hör auf dich im internet verrückt zu machen,das hilft nicht

Hallo!

Ja, da habt ihr Recht, ich bin wohl einfach etwas übervorsichtig.

Das mit der Urinprobe hat gut geklappt und "große Freude" er ist Kristallfrei!

Es geht ihm jetzt auch schon wieder besser, er ist fitter und frisst sehr gut.

Die Nickhaut sieht man zwar immer noch, aber meine Tierärztin hat gemeint, dass das noch vier bis fünf Wochen anhalten kann.

Ich soll ihm jetzt noch eine Woche Engystol geben um sein Immunsystem zu stärken.

Jetzt will ich ihn auch noch auf hochwertiges Futter umstellen, ich hoffe das klappt gut 🙂

hm... Hat hier jemand Erfahrung mit den Blutwerten bei einer Fiv oder Leukose Katze?

Welche Werte sind verändert und wie, erniedrigt oder erhöht?

Das kannst Du nicht anhand von bestimmten Werten festmachen. Da hilft nur der Test.

Miro ist FIV-positiv und sein Blutbild ist bisher unauffällig.

Hallo Blackfire!

Achso, das hab ich nicht gewusst. Dankeschön für die Info, dann werde ich ihn doch lieber testen lassen, sicher ist sicher.

Werbung:
Hallo Wednesday,
wir haben fast das Gleiche durch. Am 6.2.10 mussten wir aufgrund eines Lymphdrüsenkrebses, der die Nieren zerstört hat, unsere Chicca über die Brücke gehen lassen🙁. Und als wäre das nicht schlimm genug, kam dann die Sorge, dass ihr Bruder, der bei uns lebt, vielleicht auch was hätte. Es stand plötzlich auch das Wort Leukose im Raum. Wir waren mittlerweile mit ihm zur Komplettuntersuchung inkl. großem BB und sämtliche Tests auf sämtliche Krankheiten. Seit letztem Freitag wissen wir, dass er gesund ist. Nun kann er heute auch seine Leukose-Impfung noch bekommen, die unser "alter" TA leider nur einmal bei der Grundimpfung gegeben hat (in Sachen TÄ bin ich nun leider viel viel schlauer als noch vor einem Monat😡).
Uns ist bei den Ergebnissen ein Felsbrocken vom Herzen gefallen, aber ich wollte ALLES wissen und ausschließen können, damit wir im schlimmsten Fall auch richtig reagieren können. Die Trauer über den Verlust von Chicca ist allerdings noch genauso schlimm wie am ersten Tag.

hallo,

mein Kater ist Leukose-positiv und sein BB ist auch immer unauffällig. Wir haben das auch nur durch einen Test erfahren.

LG
Sabine

Hm.. ich gebe ihm jetzt Engystol und habe eher das Gefühl, dass es im schlechter geht.. Er niest heute so viel..

Am Montag werde ich mit ihm in die Tierklinik fahren, die sollen ihn nochmal gründlich durchchecken! 🙁

Ich mach mir Sorgen

Hallo Wednesday,
wir haben fast das Gleiche durch. Am 6.2.10 mussten wir aufgrund eines Lymphdrüsenkrebses, der die Nieren zerstört hat, unsere Chicca über die Brücke gehen lassen🙁. Und als wäre das nicht schlimm genug, kam dann die Sorge, dass ihr Bruder, der bei uns lebt, vielleicht auch was hätte. Es stand plötzlich auch das Wort Leukose im Raum. Wir waren mittlerweile mit ihm zur Komplettuntersuchung inkl. großem BB und sämtliche Tests auf sämtliche Krankheiten. Seit letztem Freitag wissen wir, dass er gesund ist. Nun kann er heute auch seine Leukose-Impfung noch bekommen, die unser "alter" TA leider nur einmal bei der Grundimpfung gegeben hat (in Sachen TÄ bin ich nun leider viel viel schlauer als noch vor einem Monat😡).
Uns ist bei den Ergebnissen ein Felsbrocken vom Herzen gefallen, aber ich wollte ALLES wissen und ausschließen können, damit wir im schlimmsten Fall auch richtig reagieren können. Die Trauer über den Verlust von Chicca ist allerdings noch genauso schlimm wie am ersten Tag.

OT:

Liebe Sandra,

das mit Chicca tut mir unendlich leid.

Fühl Dich gedrückt.

Meinen Sammy hab ich vor einem Jahr verloren und gerade jetzt, so kurz nach seinem Todestag, fehlt er wieder unendlich.

Sie werden aber nie vergessen von uns und bleiben für immer in unseren Herzen.

Zuletzt bearbeitet: