FIV/Leukose testen lassen?

  • Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Romanichelle

Romanichelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2014
Beiträge
992
Hallo zusammen. :)
Hoffentlich gab es diese Frage nicht schon zu oft, hab nur einen Thread gefunden und der hat meine Frage nicht beantwortet..:oops:
Meine 3 Monster kamen alle aus Tierheimen zu mir, keins wurde auf FIV oder Leukose getestet.
Nun hat mein Neuzugang Tuvin geschwollene Lymphknoten (gehabt) und eine ZFE. Könnte am Zahnen liegen (passt vom Alter her), aber meine TÄ hat gesagt, daß es auch FIV sein könnte und gefragt, ob ich ihn testen lassen will.
Ich bin nun unsicher... sollte ich nicht wenn dann alle testen lassen?
Und was bringt es mir in der jetzigen Situation, wenn ich weiß, ob oder ob nicht?
(Und soweit ich gelesen hab beim Überfliegen kann der Test auch falsch sein d.h. man muss mehrere machen, ist das richtig?)
zur Situation: er wird in absehbarer Zeit kein Freigänger werden. Die 3 sind seit guten 2 Wochen zusammen, gebissen hat noch nie eins meiner Monster ein anderes so stark, daß es zu Verletzungen gekommen wäre, sie sind grundsätzlich nicht aggressiv. (Nur das übliche Katergebalge halt).
Tuvin wird eh am Montag in Narkose gelegt (voraussichtlich), dh da wäre Blut abzapfen leicht, aber die Großen müsste ich dem extra aussetzen...
Bitte um Ratschläge und Tipps wie ihr das handhabt/handhaben würdet.. danke :)

Grüßle,
Romi
 
A

Werbung

Ich würde alle testen lassen, weil man bei positiven Katzen auch bezüglich Medikamenten (z.B. Impfungen und Cortison) ein paar Dinge beachten muss. Ist also schon gut, das zu wissen.
 

Ähnliche Themen

carsten
Antworten
4
Aufrufe
13K
Lilienbecker
L
J
Antworten
19
Aufrufe
13K
Janosch
Janosch
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C
MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben