FIP-Titer 1:400 bei Synlab

  • Themenstarter pepita
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pepita

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2009
Beiträge
1.654
Ort
Bayern
Ich brauch mal Eure Hilfe:

Ich hab vor 6 Wochen eine Katze vermittelt, die jetzt Fieber hatte, ohne andere Symptome. Der TA hat bei Synlab ein FIP-Pofil machen lassen, heute gab er der neuen Besitzerin bekannt, dass sie einen FIP-Titer von 1:400 hat und damit FIP diagnostiziert. Er sagte zu ihr, das wäre ein ganz hoher Titer, ist jetzt aber leider nicht mehr zu erreichen.

Hat Synlab denn andere Referenzwerte als andere Labors ? 1:400 ist doch gar kein Ding im Normalfall.
 
A

Werbung

Der Tierarzt hat keine Ahnung.
Ein Corona Titer heißt nicht gleich FIP.
So hoch ist der Titer gar nicht.
 
Das meine ich nämlich auch, dass der TA eine Meise hat. Er hat auch gleich empfohlen, die andere mitvermittelte Katze auf FIP zu testen .....

Ich werde schauen, dass ich morgen gleich das Laborergebnis vom TA erhalte.


Nachdem der TA den so hohen FIP-Titer herausgehoben hat hab ich gedacht, Synlab hat vielleicht andere Referenzwerte.
 
Pepita, es gibt keinen FIP-Titer.....
 
Das meine ich nämlich auch, dass der TA eine Meise hat. Er hat auch gleich empfohlen, die andere mitvermittelte Katze auf FIP zu testen .....

Ich werde schauen, dass ich morgen gleich das Laborergebnis vom TA erhalte.


Nachdem der TA den so hohen FIP-Titer herausgehoben hat hab ich gedacht, Synlab hat vielleicht andere Referenzwerte.

Schau.

Coronaviren-Antikörpertiter

Titer < 1:100
FIP unwahrscheinlich

Titer 1:100 und 1:400 wenn mehr als 4 Blutparameter erfüllt sind ist FIP wahrscheinlich, sonst unwahrscheinlich

Titer > 1:400 wenn mindestens 3 Blutparameter erfüllt sind ist FIP wahrscheinlich, sonst unwahrscheinlich

Quelle

Es gehört da schon mehr zu als nur der Titer.
 
Die neue Besitzerin wird am späten Nachmittag die Laborergebnisse abholen, ich fahr dann abends zu ihr hin und hole sie mir.

Auslöser war die Tatsache, dass Hexe am Montag 41,0 Fieber hatte, das Fieber ist inzwischen mit AB aber weg, die neue Besitzerin hat auch zuhause weiter gemessen. Der TA hat sie alle 2 Tage wegen AB-Gabe kommen lassen.
Der TA hat ihr heute geraten, sofort mit einer Aufbaukur zu beginnen, monatliche Kosten ca. € 400,00. Was ihm da vorschwebt, weiß ich nicht.

Also ich denke, der sucht eine Melkkuh. Sie weiß natürlich nicht, welches AB Hexe bekommen hatte, also wird sie es ihr heute Nachmittag noch einmal geben lassen und sich sagen lassen, welches es war.

Und dann werde ich schauen, dass sie zu meiner TÄ geht. Das ist für mich zwar aufwendiger, weil die Dame kein Auto hat und ich sie abholen und heimfahren muss, aber besser als dieser TA um die Ecke.
 
Also ich hab mir vorhin vom TA das Laborergebnis faxen lassen. Also der Coronatiter ist 1:400. bis auf 18.000 Leukos sind alle anderen Blutwerte einwandfrei. Das Fieber der Hexe ist weg, sie frisst, sie spielt, sie putzt sich, also in einem super Zustand.

Ich hab dann den TA angerufen und er hat mir dann gesagt, das Laborergebnis zeigt klar, dass Hexe an FIP erkrankt ist. Wenn sie auch nicht gleich stirbt, muss die Besitzerin mit dem Tod bis in einem Vierteljahr rechnen.
Also ich glaub echt, der hat zu lange in die Glaskugel geschaut.

Die neue Besitzerin war dann aufgrund der Aussagen des vorherigen TA so verunsichert, dass ich sie vorhin hochschwanger abgeholt habe, samt Laborergebnis zu meiner TÄ gefahren habe, die sie mit mir zusammen beruhigen konnte und die letzte AB Spritze gab.

Also manchmal könnt ich echt narrisch werden.
 
Werbung:
Sicher das es ein Tierarzt war? Sollten die nicht wenigstens über gewisse Grundkenntnisse von Fip verfügen........
Arme Katze und arme Besitzerin!
Wirklich lieb von Dir, dass Du auch nach der Vermittlung für Deine Schützlinge da bist. Und dann auch noch hochschwanger. Respekt, und eine schöne Restschwangerschaft!
 
@ Penny:
Nicht ich bin (Gott sei Dank) hochschwanger, sondern die neue Besitzerin. :D

Ich bin wenn meine Hilfe benötigt wird, Tag und Nacht für meine ehemaligen Katzen bzw. deren neuen Dosis erreichbar.

Aber das macht ihr natürlich schon zu schaffen und da ist es doch klar, dass ich mich um sie kümmere. Und da der Ehemann mit dem Auto geschäftlich unterwegs ist und sie bei dem TA "um die Ecke" war hole ich sie lieber ab und karre sie zu meiner TÄ.


Und nicht dass jetzt mancher aufschreit: Wenn der Ehemann da ist macht er natürlich die Kalklos sauber und wenn er nicht da ist übernimmt das zur Vorsicht eine ältere Nachbarin.
 
  • #10
Ach so, dann hab ich nicht richtig gelesen. Sorry:oops: trotzdem nett von Dir, auch unschwanger:D

Ich schreie hier nicht auf wegen Katzenklo. Denn ich weiß das man auch als hochschwangere und toxonegative die Klos sauber machen kann. Gibt ja schließlich Handschuhe, Wasser und Seife.

So ein Tierarzt würde wohl jedem Neuling bzw. Fipunwissenden zu schaffen machen:stumm:
 

Ähnliche Themen

E
  • Sticky
  • Ela
  • FIP
9 10 11
Antworten
209
Aufrufe
405K
Juli82829
J
Christina<3
Antworten
2
Aufrufe
3K
Christina<3
Christina<3
A
  • Arthurshalter
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sesil
S
E
  • Erdigoerkem91@gmx.de
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
fischi11
  • fischi11
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
6K
Cati
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben