FIP-Studie; FIP doch ansteckend?

  • Themenstarter bea1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Aber so hat die TÄ gesagt :sad:. Mach mich nicht schwach.....! Sie sagte Wortwörtlich: "Negativ, KEIN FIP. Was soll ich denn jetzt davon halten????

Sie hat uns gesagt, das sich 20% der Zweitkatzen bei der FIP pos.anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #122
Versteh ich, machen viele TÄ so, weil die Patientenhalter damit, und sei es noch so falsch, beruhigt werden.
Deshalb meine Bitte, ganz viel über diese Krankheit selbst zu lesen, oder auch zu erfragen.
Laß Dir vielleicht eine Copie der Untersungsergebnisse geben, darauf wird stehen: Corona - Titer - negativ, oder 1 : 25, vielleicht auch 1 :100.
Gilt soweit als Corona - frei.
Das hat mit der FIP fast nichts zu tun.
FIP ist die tötliche Krankheit, die zwar durch Corona ausgelöst werden kann, aber dazu muß sich das Corona - Virus verändern / mutieren.

Kannst das mit dem HI - Virus bei Menschen vergleichen.
Mit HI können Menschen alt werden, erst wenn dieses Virus mutiert, wird AIDS daraus.

( und nein, das hat widerrum mit Katzenaids nichts zu tun )
 
  • #123
Also wie es jetzt genau im Befund drin steht habe ich nicht gefragt. Habe mich drauf verlassen was sie gesagt hat. Allerdings...hat sie uns zu dieser Untersuchung geraten bevor wir ne zweite Katze bekommen. Kann mir gar nicht vorstellen das sie...das jetzt-.....einfach nur so gesagt hat wenn es nicht so ist.

Aber danke für deinen Tipp. Werde mich nochmal schlau lesen. Dachte zwar das hätte ich....nun ja man lernt nie aus. Allerdings...mache ich mich jetzt nicht wuschig. Wenn sie uns grünes Licht für n Kitten gibt.....!
 
  • #124
Grünes Licht bekämst Du von mir für 2 Kitten. :)
 
  • #125
Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier und bin es jetzt aus traurigem Anlass.
Am Donnerstag musste ich mein Sorgenkaterchen Jasper gehten lassen. (anfänglich immer wieder DF, jede Infektion mit genommen, vor ca einem Jahr Oberschenkelhalsbruch mit ansch. OP)
Dienstag waren wir beim TA
Diagnose: 40,2 Fieber und Infekt fast ein kg abgenommen
Gestern sollten wir zur Blutentnahme kommen.
So weit ist es gar nicht gekommen.
Donnerstag ging es ihm so schlecht das ich wieder hin bin. Er hatte 300 gr zugenommen. Der Bauch war voller Wasser. Rivatalprobe positiv. Die Leber hat auch schon nicht mehr richig gearbeitet. Ohren, Schleimhäute waren schon gelb.
Und wieder über 40 Fieber (war am Mittwoch auf 38,5 runter)
Bis Mittwoch mittag hat er noch gefressen und dann eingestellt.

Jetzt komme ich zu dem Problem.
Ich habe noch seinen Bruder Edward hier. Die beiden waren bis zum Ende immer zusammen. Natürlich möchte ich ihn nicht auf Dauer alleine lassen.
Er ist allem Anschein nach fit.
Das er sich mit dem Corona Virus infiziert hat scheint ja wohl sicher.
Macht es Sinn den Titer jetzt schon testen zu lassen?
Oder soll ich noch warten?
Klos mache ich mind. 2 mal täglich sauber.
Am Donnerstag komplett gesäubert ( oder soll ich lieber ganz neue kaufen?)
gestern Wohnung komplett gewischt, Bettchen gewaschen (ausgetauscht) Bett neu bezogen.
 
  • #126
Tut mir sehr leid um Jasper.
Das er sich mit dem Corona Virus infiziert hat scheint ja wohl sicher.
Macht es Sinn den Titer jetzt schon testen zu lassen?
Oder soll ich noch warten?
Es muss nicht sein, dass er sich infiziert hat.
Willst du denn so bald wie möglich einen neuen Kater dazuholen? Du kannst natürlich jetzt schon testen lassen, es kann aber gut sein, dass der Titer momentan recht hoch ist und er auch ausscheidet, sich das aber in ein paar Wochen wieder legt. Dann machst du dich halt umsonst verrückt.
Ich würde einfach anfangen, wenn du beginnst, gezielt nach einer neuen Katze zu suchen.
Klos mache ich mind. 2 mal täglich sauber.
Am Donnerstag komplett gesäubert ( oder soll ich lieber ganz neue kaufen?)
gestern Wohnung komplett gewischt, Bettchen gewaschen (ausgetauscht) Bett neu bezogen.
Das reicht, wenn du normales Spülmittel benutzt hast. Neu kaufen musst du nicht, bringt ja auch nichts, am Ende scheidet Edward gerade aus. Coronaviren können in eingetrocknetem Kot eh nur bis zu sieben Wochen lang infektiös bleiben. Danach hast du in der Wohnung nichts mehr zu befürchten.
 
  • #127
Ja ich möchte ihn nicht all zu lange allein lassen.
Ich bin mind 10 h am Tag ausser Haus. Momentan kann ich kaum aus der Wohnung gehen ohne das er anfängt zu schreien.
Er hat schon das ganze Haus abgesucht. Je mehr er begreift, das sein Bruder nicht zurück kommt um so schlimmer wird es. Und er ist ja auch gerade mal 2 Jahre.

Eigentlich bin ich guten mutes, das er sich nicht angesteckt hat. Er hatte noch NIE Df, einmal ein kleines Schnüpfchen. Sein Immunsystem scheint deutlich besser zu sein als das seines Bruders. Unsere TÄ kennt ihn ausschließlich zum impfen. (Was auch diesem Monat fällig wäre)

Bin einfach völlig verunsichert. Einrseits möchte ich so schnell wie möglich einen neuen Kumpel für ihn holen, andererseits möchte ich weder ihn noch ein anderes Tier gefährden.

Soll ich mit der Impfe lieber auch noch warten?

"Und was soll das alles, wenn ich diesen scheiß Virus jederzeit selber einschleppen kann?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #128
Ja, mit der Impfung würde ich auf jeden Fall warten, bis du sicher bist, dass er gerade keine akute Infektion durchmacht (wenn er das tut, scheidet er aus).

Wenn er so drauf ist, würde ich auch schauen, dass es mit dem Neuzugang halbwegs schnell geht und bald mit dem Testen anfangen. Titer und Kottest auf Ausscheidung kombiniert ist meiner Meinung nach am sinnvollsten.
Solange nicht ausgeschieden wird, ist der Titer mehr oder weniger egal, ein hoher Titer (über 1:400) erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass gerade ausgeschieden wird.

Der Neuzugang sollte dann natürlich auch getestet werden.

Das Virus selbst einzuschleppen ist extrem unwahrscheinlich - man müsste auf der Straße ja über halbwegs frischen Kot eines Tieres laufen (nicht so wahrscheinlich), das gerade ausscheidet (noch unwahrscheinlicher) und dann müsste die Virenlast, die an den Schuhen in die Wohnung getragen wird, auch noch so hoch sein, dass sich die Katzen tatsächlich dran anstecken können (auch unwahrscheinlich).
Bei mir hat seit Jahren keine Katze einen Titer von über 1:25, ich laufe bedenkenlos mit Schuhen, Einkaufstaschen etc. in die Wohnung und habe noch dazu viel Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #129
@louve1975: Oh mein Gott, dass habe gar nicht mitbekommen, tut mir sehr leid für dich. Wie du weißt, kann ich es dir nur allzu gut nachfühlen, weil bei mir ja gleich zu Anfang mein Nico auch an Fip erkrankt ist und eingeschläfert werden musste, das war Weihnachten 2010. Seine Schwester Sue, die beiden haben unheimlich aneinander gehangen und sind sogar zu zweit aufs Klo, ist jetzt im Juli 2 Jahre geworden und kerngesund. Ich habe sie damals nicht untersuchen lassen, weil man gegen Fip ohnehin nichts machen kann, ich hätte mich nur selbst verrückt gemacht mit dem Test und meine Sue unnötig gestresst durch die Untersuchung und die Blutabnahme. Ich war mir sicher, dass sie auf jeden Fall Corona positiv ist und die Höhe des Titers wollte ich erst gar nicht wissen. Hätte man irgendwas machen können, um sie zu schützen oder vor einer Ansteckung zu bewahren, hätte ich sie natürlich untersuchen lassen, aber da man ohnehin nichts machen kann, habe ich uns beiden den Stress erspart. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Zeilen etwas Mut machen.
 
  • #130
Ja ich glaube so werde ich es machen.
Fange gleich heute an Kotproben zu sammeln (reichen 3 Tage?)
Wenn die neg. sind, dann lasse ich den Titer bestimmen. Vorher sieht der keinen TA.
Sonst ist mir das Stress Risiko zu groß.

Neuzugang wird auf jeden fall getestet.
 
  • #131
Ja ich glaube so werde ich es machen.
Fange gleich heute an Kotproben zu sammeln (reichen 3 Tage?)
Wenn die neg. sind, dann lasse ich den Titer bestimmen. Vorher sieht der keinen TA.
Sonst ist mir das Stress Risiko zu groß.
Ist sinnvoll. Drei Tage reichen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, sollte aber mehrere Proben im Abstand von einigen Wochen getestet werden - da ist halt die Frage inwieweit das realistisch zu bewerkstelligen ist. Würde ich von der Titerhöhe abhängig machen.
Und wie verhinder ich das ich das virus selber in die Wohnung schleppe?
Hab oben noch was ergänzt:
Das Virus selbst einzuschleppen ist extrem unwahrscheinlich - man müsste auf der Straße ja über halbwegs frischen Kot eines Tieres laufen (nicht so wahrscheinlich), das gerade ausscheidet (noch unwahrscheinlicher) und dann müsste die Virenlast, die an den Schuhen in die Wohnung getragen wird, auch noch so hoch sein, dass sich die Katzen tatsächlich dran anstecken können (auch unwahrscheinlich).
Bei mir hat seit Jahren keine Katze einen Titer von über 1:25, ich laufe bedenkenlos mit Schuhen, Einkaufstaschen etc. in die Wohnung und habe noch dazu viel Besuch.
Wenn du das Risiko noch weiter minimieren willst, lass die Schuhe vor der Wohnungstür stehen.
Ich mache das ganz bewusst nicht, weil es Wohnungskatzen meiner Meinung nach nicht schadet (ganz im Gegenteil), gelegentlich mit ein paar "Straßenkeimen" in Kontakt zu kommen. Außerdem ist es für die Katzen interessant, die Gerüche von draußen abzuschnüffeln.
 
  • #132
Petra, ich danke dir.
Bei uns ist es jetzt der zweite Fall.

Gismo wurde im Januar 2011 eingeschläfert. Danach fast 9 Monate keine Katze in der Wohnung.
Und jetzt Jasper. :-(
Und waum jetzt? Er ist letzen Oktober operiert worden mit Klinik aufenthalt.
Da hatte er Stress. Jetzt nicht.
Oder war es wohl die Hitze der vergangen Tage? Da hat es nämlich angefangen.
 
  • #133
Das kann alles und nichts gewesen sein. Unter Umständen lag der "Grund" auch schon weiter in der Vergangenheit.
Mach dich deswegen nicht verrückt - man kann seine Katzen leider nicht vor allem beschützen.
 
  • #134
Ich frag morgen mal meine TÄ.
Mal schaun was die sagt.

Und eigentlich halte ich auch mal so gar nichts davon meine Wohnungskatzen in Watte zu packen.
Schuhe stehen im Treppenhaus und da rennen sie ja auch rum.

Ich lasse ihn einfach Testen, den Neuzugang auch und hoffe dann das ich mit zwei Fip Fällen meinen Soll getan habe. :reallysad:
 
Werbung:
  • #135
Hast du mit der Züchterin deiner Katzen darüber gesprochen? Gab es noch mehr Fip-Fälle in ihrer Zucht?
 
  • #136
  • #137
@Eichhörnchen: Von der Studie habe ich auch schon gehört, weiß jetzt nicht wirklich, was dass jetzt mit Fip zu tun hat.
 
  • #138
so, war bei meiner TÄ. Kotprobe geht heute noch raus.
Wir haben immerhin ne 20% Chance das er sich gar nicht infiziert hat.

Wenn er Ausscheider ist hat sie mir erstmal von einem neuen Kumpel abgeraten, bis das überstanden ist. Allerdings hat er durch den Stress den er jetzt hat auch ein hohes Risiko das Fip ausbricht.

Momentan zeigt er aber zum Glück keine Anzeichen.
Hab ihn gestern mal gewogen. Stattliche 6,5 kg, guten Appetit, spielt, ist aufmerksam.

Bitte Daumen drücken.
 
  • #139
@Eichhörnchen: Von der Studie habe ich auch schon gehört, weiß jetzt nicht wirklich, was dass jetzt mit Fip zu tun hat.

Entschuldigung ! :oops: Wollte eigentlich in einen ganz anderen Thread...:confused:
 
  • #140
Edwards Kotprobe war NEGTIV :muhaha:
Ich bin soooo froh.
In 4 Wochen steht aber noch mal eine Kontrolle an.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dino1960
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
junili
junili
Nike74
Antworten
2
Aufrufe
1K
dagmar.b
dagmar.b

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben