FIP-Studie; FIP doch ansteckend?

  • Themenstarter bea1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Das ist schön zu hören :) Hast du den Titer auch schon machen lassen?
 
A

Werbung

  • #142
nein, wir machen erst noch die Kontroll Probe. Und dann ein Blutbild.
Wobei meine TÄ meinte es würde ja nicht wirklich was aussagen.
Wichtig sie erstmal das er nichts ausscheiden würde und somit auch keine Infektion hätte.
 
  • #143
Evtl. interessant für einige - Laboklin bietet seit neuestem eine PCR an, mit der im Punktat zwischen unmutierten und mutierten Viren unterschieden werden kann.

http://laboklin.de/pages/php/news.php
(lässt sich leider nicht direkt verlinken - gemeint sind die News vom 26.11.2012)
 
  • #144
Klar, bringt Knete, derjenigen, die Corona und FIP nicht verstehn.
Ist, wie heute ; FIP - Test, den es nicht gibt.
Jetzt gibt es also den FIP - Test.
Und warum ist es nach wie vor nicht möglich, FIP eindeutig zu erkennen ?
Huch, Erklärungsnotstand....
Nein, es gibt seit 2003 keine neuen Erkenntnisse zur FIP.
Mein TÄ hätten sie längst. :)
( und ja, ich habe Mehrere )
 
  • #145
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Die PCR ist im Endeffekt doch vom Prinzip her nicht viel anders als der IFT, der schon länger in Gießen angeboten wird (Nachweis von Antigenen in Makrophagen -> mutierte Viren, die nicht mutierten halten sich nämlich nicht in Makrophagen auf - Beweiskraft im positiven Fall sehr hoch, im negativen Fall nicht unbedingt).
Wer redet denn von "FIP-Test"?

Nur ist es für viele vermutlich einfacher, wenn sie das Punktat komplett bei Laboklin untersuchen lassen können.
 
  • #146
Ich finde dieses Fip-Thema äußerst schwierig. Wir haben vor ca. 4 Wochen zwei Katzen vom Tierschutzverein bekommen, die mit einer weiteren Katze aus Rumänien geholt wurden (das war wahrscheinlich schon der erste Fehler, aber anderes Thema). Jeden Falls haben beide Katzen bei uns nach 2 Tagen Fieber bekommen, die Katze die in der Pflegestelle geblieben ist ebenfalls. Die Bluttests zeigten einen ziemlichen hohen Corona-Titer, der TA wollte jedoch bis zum letzten Moment nicht daran glauben, dass alle drei Katzen an FIP erkrankt sind. Als jedoch Katze Nr.1 bereits gelb anlief (dann sofort eingeschläfert) und die anderen beiden nach 2 Wochen immer noch Fieber hatten, war er sich auch nicht mehr sicher. Es wurde Flüssigkeit aus dem Bauch entnommen und untersucht und danach war der TA sich zu 95 % sicher. Wir haben die Katzen dann auch einschläfern lassen, ich konnte es auch nicht mehr mit ansehen wie die beiden litten.

Jetzt könnte man sagen, dass der Stress für die Tiere zu hoch war als sie nach Deutschland geholt wurden (war er auch mit Sicherheit), allerdings sind jetzt die 3 anderen Katzen, die bereits in der Pflegestelle waren, auch erkrankt, eine davon wurde ebenfalls bereits eingeschläfert.

Das Thema beschäftigt mich sehr, vor allem weil auch unser TA der festen Überzeugung war, dass die Krankheit nicht ansteckend ist und in einer Gruppe in der Regel nur ein Tier erkrankt.

Außerdem habe ich des öfteren gehört, dass es Katzen gibt, die an Fip erkrankt sind, dann aber noch Jahre gelebt haben. Da frage ich mich wie das kann.
 
  • #147
Wenn so viele Katzen kurz hintereinander sterben gehe ich eher von Katzenseuche aus. Ist diese Krankheit untersucht / gesucht worden ?
Die ersten Symtome gleichen sich oft.
 
Werbung:
  • #148
Es wurde Flüssigkeit aus dem Bauch entnommen und untersucht und danach war der TA sich zu 95 % sicher. Wir haben die Katzen dann auch einschläfern lassen, ich konnte es auch nicht mehr mit ansehen wie die beiden litten.

*Hüstel*, liest sich, als ob eine Rivalta-Probe gemacht wurde.

Bei positivem Ergebnis, kann sich aber auch dieser TA 'nur' zu 80% sicher sein.

Wenn es denn die Rivalta-Probe war.

Bleiben also 20% das es war anderes war.
Was auch eher wahrscheinlich ist, meiner Meinung nach.
 
  • #149
Zuletzt bearbeitet:
  • #150
Ein sehr schwieriges Thema.

Ich lese hier überral nur FIP, jedoch kann man auf FIP nicht Testen. Man testet auf die Coronavieren was das Tier im Blut hat.

Auch wenn das Tier zb einen Titer von, ich weiß nicht 1:100 oder 1:1200 hat heißt es nur dass das Tier damit einmal in verbindung gekommen ist.

Interesannt ist es jedoch scheidet das Tier den Corona mit dem Kot noch aus. Wenn nicht, wie kann das Tier dann andere damit anstecken?? Wobei, in der Regel stecken sich nur Imunkranke Tiere damit ab und bei gesunden laufen die Viren einfach nur durch.

Laut einem Berühmten Dr. heißt es sogar das Infizierte Tiere nur bis zu 8 Monat nach der Ansteckung den Titer ausscheiden. Das heißt, halte ich meine Näpfe, Klos, schlafplätze ec pp sauber. Überlebt der Corona im Haushalt nicht.

Es ist nicht einmal notwendig diese Viren mit Agressiven Puztmitteln an den kragen zu gehen da ganz normle mittel mit heißem Wasser reichen.
Auch das überleben ausserhalb eines Tieres, diese Zeit ist auch nicht lange.
Ein paar Std dann ist der Virus "Tod"

Noch einmal zurück zum Titer, angenommen du hast eine Katze die hat einen Titer von 1:800 sie wurde, meinetwegen mit 1 Jahr vom Labor darauf getestet. Kannst du den Titer in einem halben jahr oder jahr noch einmal wieder hohlen. Ist das Tier damit einmal in verbindung gekommen und es hat gegen das Virus gekämpft, als ob es eine einfach Infektionskrankheit gewesen währe, siehe da der Titer ist gesunken.

Nur weil ein Tier einen Titer hat heißt es noch lange nicht das FIP ausbrechen muss.

Auch wenn ein Arzt einen Punktion macht ist es sinvoll es einschicken zu lassen zu einem Phatologen zu schicken, der kann es gut sagen ob es sich um eine Nasse FIP handeln könnte.

Wir hatten zb einmal eine Katze in der Praxis mit einem riesen Wasserbauch. Nach mehreren untersuchungen haben wir festgestellt das er ein Herzproblem hat.

Wir machen alle möglichen Test bevor man sich auf das FIP festlegen. Es können viele verschiedene ursachen haben.

Um es wirklich raus zufinden ob es FIP ist muss man die Katze öffnen, was ich am eigenen Leib an meiner eigenen Katze gemacht habe.

Die ganzen Organe wahren schon verändert eine dickflüssige gelbe zähe flüßigkeit kam uns entgegen.

Ich hatte den Kampf verlohren *schnief*

Aber ich wusste das ich alles für ihn tat.

Ich wünsche keinem Tier diese Krankheit, sie ist einfach nur grausam.
 
  • #151
Warum sollte Corona im Haus nicht überleben, wenn man das Virus an den Schuhen / Klamotten, täglich neu mit nach Hause bringen kann ?
Rutscht es an der Türklinke ab ? :D
Nein, Corona ist immer da, egal wo.

Dazu kommt, daß die meisten FIP - Katzen gegen Ende keinen Titer mehr haben; er nicht mehr nachweisbar ist.
Im Umkehrschluß heisst das wieder nur, daß das Immunsystem keine Antkörper mehr entgegensetzen kann.
Und nun: heisst das bei Dir dann FIP ?
Wenn ja, hast auch Du diese Krankheit nicht verstanden.
Das ist nicht schlimm, aber Deine Tipps kann man damit rauchen.
 
  • #152
Die Wahrscheinlichkeit, Corona mit ins Haus zu bringen, würde ich als eher gering einstufen, zumindest, wenn man nicht irgendwo lebt, wo man draußen ständig Kontakt zu Katzen hat, die ihren Kot nicht verscharren.

Immerhin müsste man dafür in Kontakt mit dem Kot einer Katze kommen, die gerade Viren ausscheidet bzw. Kot, in dem noch ausgeschiedene aktive Viren vorhanden sind, oder Speichel etc. von einer Katze abkriegen, die gerade über Speichel ausscheidet (was nicht so häufig passiert) , dann noch eine ausreichende Menge davon abkriegen, dass die Virenlast für eine Ansteckung reicht, die Viren dann so heimtransportieren dass sie infektiös bleiben und dann müssen sich die heimischen Katzen erst mal noch anstecken.

Ich hab das bisher noch nicht geschafft, meine Katzen haben alle keinen Titer mehr.
 
  • #153
Warum sollte Corona im Haus nicht überleben, wenn man das Virus an den Schuhen / Klamotten, täglich neu mit nach Hause bringen kann ?
Rutscht es an der Türklinke ab ? :D
Nein, Corona ist immer da, egal wo.

Dazu kommt, daß die meisten FIP - Katzen gegen Ende keinen Titer mehr haben; er nicht mehr nachweisbar ist.
Im Umkehrschluß heisst das wieder nur, daß das Immunsystem keine Antkörper mehr entgegensetzen kann.
Und nun: heisst das bei Dir dann FIP ?
Wenn ja, hast auch Du diese Krankheit nicht verstanden.
Das ist nicht schlimm, aber Deine Tipps kann man damit rauchen.

Ich denke sehr wohl das ich es verstanden hab, und es entspricht nicht der richtigkeit was du hier sagst.
Das die Tiere danach keinen Titer mehr aufweise. Entschuldige aber woher hast du das?
Es gibt verschiedenen Corona Arten, ich weiß ja nicht ob du das weißt??

Corona geht auch durch Hunde, Pferde ja sogar auch durch Mensche, es gab jetzt sogar auch schon zwei Todesfälle bei den Menschen zwecks einen Coronavirus.

In einem Forum ist es sehr schwierig seine Erfahrungen und erlebtes zu berichtern und zu erzählen den es gibt immer welche die es besser wissen ohne diesen Beruf aus zu üben. Es ist sinnlos diese Menschen aufzuklähren da sie nur das glauben was sie wollen. Es ist sehr schade darum.
 
  • #154
Die Wahrscheinlichkeit, Corona mit ins Haus zu bringen, würde ich als eher gering einstufen, zumindest, wenn man nicht irgendwo lebt, wo man draußen ständig Kontakt zu Katzen hat, die ihren Kot nicht verscharren.

Immerhin müsste man dafür in Kontakt mit dem Kot einer Katze kommen, die gerade Viren ausscheidet bzw. Kot, in dem noch ausgeschiedene aktive Viren vorhanden sind, oder Speichel etc. von einer Katze abkriegen, die gerade über Speichel ausscheidet (was nicht so häufig passiert) , dann noch eine ausreichende Menge davon abkriegen, dass die Virenlast für eine Ansteckung reicht, die Viren dann so heimtransportieren dass sie infektiös bleiben und dann müssen sich die heimischen Katzen erst mal noch anstecken.

Ich hab das bisher noch nicht geschafft, meine Katzen haben alle keinen Titer mehr.

Hier gebe ich dir zu 100% recht, es ist sehr sehr unwarscheinlich überlebende viren mit ins Haus zu bringen.

Und es ist auch nicht immer korekt das ein Ausscheider ein anderes Tier ansteckt. Das hatte ich hier im Haushalt auch schon einmal. Das zweite Tier hat keinen Titer aufgewisen beim Test obwohl der zweite Ausscheider ist.
 
Werbung:
  • #155
Ich denke sehr wohl das ich es verstanden hab, und es entspricht nicht der richtigkeit was du hier sagst.
Das die Tiere danach keinen Titer mehr aufweise. Entschuldige aber woher hast du das?

Öhm, es steht außer Frage, dass der Titer kurz vor dem Tod unter der Nachweisbarkeitsgrenze liegen kann.

Es gibt verschiedenen Corona Arten, ich weiß ja nicht ob du das weißt??

Warum sollte man das nicht wissen?

Corona geht auch durch Hunde, Pferde ja sogar auch durch Mensche, es gab jetzt sogar auch schon zwei Todesfälle bei den Menschen zwecks einen Coronavirus.

Hier geht es übrigens um Corona-Viren nicht allgemein, sondern um die für Katzen relevanten.

Und es gibt mindestens 20 Todesfälle bei Menschen.

In einem Forum ist es sehr schwierig seine Erfahrungen und erlebtes zu berichtern und zu erzählen den es gibt immer welche die es besser wissen ohne diesen Beruf aus zu üben. Es ist sinnlos diese Menschen aufzuklähren da sie nur das glauben was sie wollen. Es ist sehr schade darum.

In erster Linie geht es hier um wissenschaflich erwiesene Tatsachen, aktuelle und wahrscheinlich zutreffende Theorien.
 
  • #156
Öhm, es steht außer Frage, dass der Titer kurz vor dem Tod unter der Nachweisbarkeitsgrenze liegen kann.



Warum sollte man das nicht wissen?



Hier geht es übrigens um Corona-Viren nicht allgemein, sondern um die für Katzen relevanten.

Und es gibt mindestens 20 Todesfälle bei Menschen.



In erster Linie geht es hier um wissenschaflich erwiesene Tatsachen, aktuelle und wahrscheinlich zutreffende Theorien.


Richtig, es kann. Aber warum wieder alles unter einem Huht kehren?
Wenn es jedesmal anderst ist.


Durch die Titer bestimmung kann das Labor aber nicht sagen was es für ein coronavirus ist. Auch wenn ein Tier jetzt zufällig einen titer hat und krank werden könnte kann man nicht sagen das es FIP werden könnte.
In meinen Augen ist es desalb nicht aussage kräftig und Geldverschwendung.


Und woher willst du wissen das es für die Katzen relevante sind wenn nicht mal ein Labor das unterscheiden kann? Du kannst mir nicht sagen dass das nicht das gleiche Corona ist wie das an dem die Katzen erkranken.

Es gibt sehr viele Studien darüber, wenn man Googlet gibt es verschiedenen Kliniken die versuchen das ganze zu erklähren, aber auch hier gibt es unterschiede. Es kann kein Mensch richtig verstehen wenn nicht einmal eine Meinung, Theorien da sind sondern so viele.
 
  • #157
Viren sind aber im Regelfall wirtsspezifisch.
Wenn sich Katzen Coronaviren einfangen, sind das auch feline Coronaviren.

Der Titer ist nur begrenzt aussagekräftig, weil er nichts darüber aussagt, ob das Virus nun mutiert oder nicht und auch nur begrenzt etwas darüber aussagt, ob überhaupt noch Viren im Körper sind.
Man kann ihn nur in Kombination mit anderen Ergebnissen betrachten.
 
  • #158
Viren sind aber im Regelfall wirtsspezifisch.
Wenn sich Katzen Coronaviren einfangen, sind das auch feline Coronaviren.

Der Titer ist nur begrenzt aussagekräftig, weil er nichts darüber aussagt, ob das Virus nun mutiert oder nicht und auch nur begrenzt etwas darüber aussagt, ob überhaupt noch Viren im Körper sind.
Man kann ihn nur in Kombination mit anderen Ergebnissen betrachten.


Da hast du auch wieder recht, es ist so schwierig das ganze.
Und ich denke nicht das es was bring ständig darüber zu Diskutieren den wir machen uns nur alle selber damit fertig.

Ich wünsche es keiner Katze auf dieser Erde das es an einem Mutirten Coronavirus stirbt. :sad:
 
  • #159
Vielleicht eine blöde Frage - aber soll man überhaupt (vor allem wenn das Tier keine gesundheitlichen Probleme hat) überhaupt auf Coronavirus testen lassen?

Ich habe das nie gemacht, bei all meinen Tieren nicht; weil ich es persönlich als sinnlos empfinde (außer wie gesagt, das Tier wäre krank und man kann alles andere ausschließen).

Auch in unseren Tierheimen bzw. im Tierschutz wird NICHT auf Corona getestet (zumindest bei jenen die ich kenne).
 

Ähnliche Themen

D
  • Dino1960
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
junili
junili
Nike74
Antworten
2
Aufrufe
1K
dagmar.b
dagmar.b

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben