FIP- Screen negativ

• Themenstarter Themenstarter Elamicha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elamicha

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

meine Swenny (3 Jahre) musste ich vor ca. 5 Wochen wegen FIP einschläfern lassen. Wir hatten sie gerade mal 1 1/2 Jahre. Und vom Befund bis zum Sternchen war es gerade mal 1 Woche. Das war sehr sehr schwer für mich und ich vermisse sie immernoch total 🙁

Wir haben noch zwei andere Mitzen (6 und 9 Jahre alt). Wir haben noch in der selben Woche einen FIP Screen bei den beiden machen lassen und bei beiden ist er negativ!

Die Tierärztin konnte sich das nicht wirklich erklären, meinte aber es könnte die Inkubationszeit sein. Heute also 5 Wochen später haben wir einen neuen Termin beim TA für die zweite Blutuntersuchung.
Mal schaun was dabei raus kommt. Hoffentlich ist alles gut!

Weiß jemand wie es sein kann das die beiden anderen negativ sind?

Alle Katzen sind Freigänger. Katzenklo haben wir keins, da alle raus gehen um ihr Geschäft zu machen. Futternäpfe wurden aber geteilt.

lg
Ela

A

Werbung

Tut mir Leid wegen deinem Verlust. 🙁

....Also wegen Fip muss man nur einschläfern, wenn diese ausgebrochen ist.
Was für ein Screening meinst du? Im Endeffekt kann nur auf Coona - Viren getestet und daraus ein Titer bestimmt werden, der dir im Zweifel anzeiget, wie hoch die WAHRCHEINLICHKEIT ist, dass dein Tier an FIP erkrankt. Jedoch muss es nicht heißen, dass es dann TATSÄCHLICH erkrankt.
Nur mutierte Viren sind todbringend.
Wirklich bringen tut dir dieses Wissen also nicht. Deine Ta kann ich nicht verstehen, solche Teste führt man doch nur am erkrankten Tier (wo man es vermutet), um das dann als Indikator zu nehmen, OB das Tier tatsächlich erkrankt ist.

Gerade wenn deine kein gemeinsames Klo venutze, da Freigänger, ist es nicht verwunderlich, dass die Corona-Titer niedrig sind und bei einem Tier hoch waren.

FIP und Coronavirus sind zwei verschiedene Dinge.
Das Coronavirus ist hochgradig ansteckend, weshalb etwa 80% der gesamten Katzenpopulation damit infiziert sind, ist aber ansonsten nicht weiter gefährlich.
Erst die (vermutlich durch Stress) mutierte Variante löst FIP aus, ist aber im Gegenzug nicht ansteckend. Die Coronaviren-Titer besitzen im Grunde genommen keine Aussagekraft. In meinen Augen kann FIP einwandfrei nur an einem toten Tier diagnostiziert werden. (Heutzutage greifen viele Tierärzte leider vorschnell zu einer FIP-Diagnose, ohne andere Ursachen zu berücksichtigen.)

heute also 5 Wochen später haben wir einen neuen Termin beim TA für die zweite Blutuntersuchung.

Es ist verständlich, dass du aufgrund das vorangegangen Verlustes deine Katzen schützen möchtest, aber eine weitere Blutuntersuchung ist in meinen Augen reine Geldschneiderei.

Mit screening meinte ich den Corona-Titer und ein großes Blutbild.
Bei beiden Katzen konnte kein Antikörper Titer für Corona nachgewiesen werden.
Und da Corona angesteckend ist, finde ich es sehr komisch das beide nichts haben.
Ich weiß das Corona nicht gleich FIP heißt, aber ich mache mir so große Sorgen das sie sich mit Corona angesteckt haben, auch wenn es nicht heißt das sie FIP bekommen.

Den Bluttest zu machen war unsere Entscheidung. Die TÄ meinte selbst das es keine Aussagekraft hätte und einen evtl noch verrückt macht (womit sie recht hatte).

Aber wir wollten es wissen, da wir werden im August für 4 Monate im Ausland sind, wo unsere zwei Mitzen zu meiner Schwiegermutter gehen werden. Was sicherlich großen Stress für die zwei bedeutet. Und wie du ja schon schreibst, kann Stress ein Auslöser dafür sein.

Liegt der Titer unter 1:100 wird er vom Labor als negativ ausgewiesen. Das heisst aber nicht zu 100%, dass sie keine Coronaviren in sich tragen.

Das wusste ich nicht. Danke Hannibal für den Hinweis. Aber sobald ein Titer da ist, sollte man den doch auch nennen, oder? Finde ich zumindest...
Ich werde heute abend mal die TÄ dananch fragen.

Werbung:
Hallo,

das Coronavirus ist zwar sehr ansteckend, aber der Übertragungsweg geht fast nur über den Kot, Katzen stecken sich also hauptsächlich über gemeinsame Klobenutzung an. Deshalb sind lose Freigänger- oder Streunerkolonien auch nicht so sehr vom Coronavirus "durchseucht" wie eng zusammenlebende Populationen bei Züchtern oder in Tierheimen.

Wenn deine Katzen gar kein gemeinsames Katzenklo haben, draußen jede für sich ihr Geschäftchen erledigen, und auch keine Kotreste an den Füßen mit einschleppen, dann ist es durchaus möglich, dass sich die beiden anderen nicht angesteckt haben. Man kann zwar immer noch sagen "Glück gehabt", aber es ist nicht so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto o.ä..

Ein nicht vorhandener Titer heißt außerdem, dass die Katze aktuell keine Corona-Antikörper im Blut hat (oder so wenige, dass sie unterhalb der Nachweisgrenze liegen). Das heißt normalerweise nur, dass es in den letzten ein oder zwei Jahren(?) keine Corona-Infektion gab. Die Antikörper hängen ja nicht ewig in der Blutbahn rum, auch wenn sie gar nix mehr zu tun haben. Davor kann durchaus mal was passiert sein, nur wär das Immunsystem allein damit fertig geworden.

@Katzenliebhaber, ich kann nichts machen. Möchten es aber trotzdem gerne wissen. Das bleibt jedem Frauchen/Herrchen ja selbst überlassen, ob sie es wissen wollen oder nicht.

@Hannibal, Ich habe die TÄ vorhin gefragt ab wann ein Titer als negativ bezeichnet wird. Sie meinte erst dann wenn man keine AK nachweisen kann. Wenn es aber 1:20 oder 1:10 wäre, würde der Titer auch positiv. Vielleicht macht das jedes Labor anders?!

Morgen bekommen wir das Ergebnis von Maunzi. Donny war leider nicht zu Hause (er hat lieber irgendwo die Sonne genossen).

Bei welchem Labor wurde denn der Test gemacht?

Bei einer 6 und vor allem 9jährigen Katze ist ein Blutbefund hie und da eine gute Sache.

Allerdings halte ich es für eher sinnlos, auf Corona zu untersuchen.
Da wäre z.B. die Schilddrüse oder ev. hie und da mal Fructosamin als Routinecheck wichitger.

Aber nach so einem Verlust ist man natürlich ein gebranntes Kind und wenn es dich beruhigt, mach es.

Doofe Frage aber .. bei einer 3jährigen Katze ist FIP eigentlich recht ungewöhnlich - ist die Diagnose sicher?

IDEXX Vet Med Labor

Werbung:
Man hat ein Punktat gemacht, was gelb und zäh war. Swennys Titer war 1/800 und andere Blutwerte haben wohl auch dafür gesprochen laut TA (bitte fragt mich jetzt nicht welche Blutwerte, ich weiß es nicht mehr)

Sie hat nichts mehr gefressen/getrunken und war total schwach und apathisch dazuhin absolut abgemagert 🙁

Nach einer Woche war sie total schwach und ist geschwankt wenn sie mal aufgestanden ist. wir haben dann entschieden sie zu erlösen 🙁

Das ist natürlich bitter .. bei einer 3jährigen würde man ja doch denken, daß einem die FIP-Keule nicht mehr trifft.
Tut mir leid für euch.

Danke Gwion! Das war sehr schwer für uns. Ich musste davor noch nie eine Katze einschläfern lassen, und ich hoffe ich muss es nie wieder tun müssen. Sowas ist ein rießen Verlust und man spürt immernoch das sie fehlt. Ich vermisse sie total! 🙁

Habe das Ergebnis von Maunzi gerade bekommen. Corona Titer ist negativ.

Hallo!

Also nach meiner Erfahrung sind auch ältere Katzen vor FIP nicht gefeit - meine Katzen, die vor kurzem daran verstorben sind waren 10 Monate, und 2 x 6 Jahre alt; also von daher... Die letzte Katze die ich jetzt noch habe und als einzige überlebt hat, hat zu meinem Erstaunen auch keinen Corona-Titer; sie hatte auch als einzige Katze das Haubenklo benutzt und nicht mit den anderen Katzen zusammen gefressen - vielleicht ihre "Rettung"...

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Deine Katzen hast testen lassen und drücke auch die Daumen, dass sie gesund bleiben!!

Werbung:
Hallo Bea,

danke für deine Worte! Ich hoffe auch das sie gesund bleiben, das möchte ich nämlich nie wieder erleben müssen.

Hast du drei Katzen an FIP verloren?
Da ließt man doch immer das sowas nur einmal in einem Haushalt vorkommt. Da sieht man mal wieder das die Theorie nicht immer der Wahrheit entspricht...

Das tut mir sehr sehr leid für dich und deinen Süßen! Ich wünsch dir sehr viel Kraft! Und natürlich das deine Katze weiterhin gesund bleibt und dir viiiiel Freude bereiten wird in Zukunft!

lg
Ela

Hast du drei Katzen an FIP verloren?

Ja, leider - eine nach der anderen und nachweislich... Zuerst starben Merlin, dann Maja und dann Mikesch; Mozart, der spanische Kater starb wohl am Calici-Virus, nur Mieze lebt noch! Habe das sowohl unter den FIP-Erfahrungswerten (Ende Januar) eingetragen und hier http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/86763-alle-4-katzen-krank-noch-jemand-eine-idee.html ist der komplette Thread darüber. Ja, ich war anfangs "erleichtert" zu lesen, dass es nur eine Einzeltiererkrankung sei, ältere Katzen nicht betrifft usw... Ist aber alles Quatsch, sobald mehrere Faktoren zusammenkommen. Inzwischen habe ich gelernt, dass man auf solche Pauschal-Aussagen wirklich nichts geben kann!!

Alles Gute für euch!!

Zuletzt bearbeitet: