FIP-Titer; Qotient errechnen?

  • Themenstarter licor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
licor

licor

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2010
Beiträge
340
Hallo,letzte Woche ist leider mein kleiner Luke an Einer Bauchpeichldrüsenentzündung und mit dem Verdacht auf FIP gestorben.:(:(:(
Genau wissen werden wir nicht ob das Virus mutiert ist, weil nicht punktiert wurde und wir Luke nicht obduzieren lassen wollten.
Wir haben jetzt unsere anderen beiden Katzen trotzdem mal testen lassen und gerade sind die Titer- Werte gekommen.
Tinchen 1:100
Jamie 1:400

Jetzt fragte mich die Ärztin am Telefon gerade ob ich mit dem Rest Blut der noch vorhanden ist, errechnen lassen möchte wie lange die Beiden damit teoretisch leben können:confused:

Auch sprach sie die ganze Zeit immer vom FIP-Test. Gibt es doch gar nicht oder?
Ehrlich ich finde das ganz komisch und hoffe hier kann mir jemand eine Antwort geben!

Was könnte sie denn mit diesem Test gemeint haben?
Wie soll mann denn bitte errechnen lassen wie lange ein Tier mit z.B einem Titer- Wert von 1:400 noch leben wird. Das spielen doch auch zig andere Faktoren eine Rolle oder?
Auch habe ich mal gelesen, dass so ein Titer Wert wieder sinken kann.
Sie haben durch unser Sternchen Luke ja nun auch gerade eine akute Phase duchgemacht und ich könnte mir vorstellen, bzw. ich hoffe natürlich, dass die Werte besser werden können. Oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?

lieben Dank schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jetzt fragte mich die Ärztin am Telefon gerade ob ich mit dem Rest Blut der noch vorhanden ist, errechnen lassen möchte wie lange die Beiden damit teoretisch noch zu leben haben :confused:

:stumm::wow:
Na damit können sie wie jede andere Katze auch über 20 Jahre alt werden.
Ich habe gerade die Vermutung, dass deine TÄ noch in der Steinzeit lebt, in der man davon ausgegangen ist, dass ein vorhandener Titer = FIP ist....Ist es aber NICHT!
Mach dir kein Stress, deine Katzen können ganz normal weiter leben.

Bist du dir sicher das dein Kater an FIP verstorben ist und nicht an seiner Bauchspeicheldrüsengeschichte?
Sorry aber wenn deine TÄ wirklich meint ein vorhandener Titer wäre FIP, dann würde ich mich schnell nach einem anderen TA umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinchen 1:100
Jamie 1:400

Jetzt fragte mich die Ärztin am Telefon gerade ob ich mit dem Rest Blut der noch vorhanden ist, errechnen lassen möchte wie lange die Beiden damit teoretisch noch zu leben haben :confused:

Diese TÄ hätte mich, bzw meine Katzen das letzte Mal gesehen!

Theoretisch können deine Beiden damit 20 oder 25 Jahre leben- oder morgen tot umfallen- genauso,wie jede andere Katze mir Negativ-Titer auch.

Die Verbreitung des CORONA-Virus ist unter Katzen etwa vergleichbar mit Lippenherpes bei Menschen. Sprich; nahezu jede Katze weist einen Titer vor.

Das ,was deine TÄda versucht, ist deine Angst ausnutzen, um die das Geld unnütz aus der Tasche zu ziehen :mad:

*abgesehen davon frage ich mich, wie sie anhand einer Blutuntersuchung die voraussichtliche Lebenserwartung (d)einer Katzen bestimmen will :confused: *
 
Ja also wegen der Bezeichnung FIP, denke ich gerade wollte sie mir nur keine Fremdwörter um die Ohren hauen. Sie hat auch aufgehört damit, als ich sie korigiert habe.
Bisher war diese Praxis immer mein Favorit im Vergleich zu Denen wo ich sonst schon gewesen bin. Und auch die Betreuung von Luke war sehr gut und uns wurde nicht gleich geraten Ihn einzuschläfern oder sonstige fragwürdige Dinge.

Es wurden Infusionen gemacht, geröngt, geschallt, Blut getestet. Trotzdem raffe ich eínfach nicht, was dieser Vorschlag mit dem Test soll!

Luke hatte alle Anzeichen für eine Mutierte FCoV, es waren kaum noch rote Blutkörperchen vorhanden, Organe haben sich rasch verändert, verschiedenen AB haben nicht gewirkt,Fieber etc.
Wenn es FIP war, kann das wohl die Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgelöst haben.Die alleine war schon so heftig, dass er nicht mehr konnte das werd ich wohl nie erfahren. Wollte meinen Kleinen nicht obduzieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wegen der Bezeichnung FIP, denke ich gerade wollte sie mir nur keine Fremdwörter um die Ohren hauen.

Das verstehe ich gerade nicht, FIP ist FIP also "Feline infektiöse Peritonitis".
:confused:
Was dieses "Berechnen" angeht...davon habe ich noch nie etwas gehört (ich habe 3 Katzen an FIP verloren) und finde das auch sehr fragwürdig, zumal ein Titer auch überhaupt nichts aussagt.

Ich finde das ist eine ganz große Schweinerei dir solche Angst völlig umsonst einzujagen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
und uns wurde nicht gleich geraten Ihn einzuschläfern oder sonstige fragwürdige Dinge.

Es wurden Infusionen gemacht, geröngt, geschallt, Blut getestet. Trotzdem raffe ich eínfach nicht, was dieser Vorschlag mit dem Test soll!

Luke hatte alle Anzeichen für eine Mutierte FCoV, es waren kaum noch rote Blutkörperchen vorhanden, Organe haben sich rasch verändert, verschiedenen AB haben nicht gewirkt,Fieber etc.

.

Irgendwie bestätigt das meine Einschätzung im Berug darauf, dass in dieser Praxis von der Angst des Patientenbesitzers gerne profitiert wird :(
 
Ich habe was gefunden!

Bei klinisch verdächtigen Tieren sprechen also hohe Antikörpertiter, allerdings immer nur in Zusammenhang mit anderen labordiagnostischen Parametern wie Virusgenomnachweis und verringertem Albumin-Globulin-Quotienten , für das Vorliegen einer FIP.Näheres in: Die Bedeutung der Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) für die Diagnostik der Felinen Infektiösen Peritonitis (FIP)
http://www.laboklin.de/de/service/Statistik/katze_fip.htm

PCR aus Wikipedia
Die Polymerase-Kettenreaktion (englisch Polymerase Chain Reaction, PCR) ist eine Methode, um die Erbsubstanz DNA in vitro zu vervielfältigen. Dazu wird ein Enzym verwendet, die DNA-Polymerase. Der Begriff „Kettenreaktion” beschreibt in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass die Produkte vorheriger Zyklen als Ausgangsstoffe für den nächsten Zyklus dienen und somit eine exponentielle Vervielfältigung ermöglichen.

Ich denke sie wollte mir damit sagen, dass man eben den Virusgenomnachweis und verringertem Albumin-Globulin-Quotienten noch testen lassen kann!?

Wieso ich dann weiß wielange mein Tier noch lebt ist mir ein Rätsel. Vielleicht will sie auch nur wissen wie groß die gefahr einer Mutation momentan gerade ist ???? Wie stark sie damit zu kämpfen hat.

Dann ist sie aber echt nicht gerade Meisterin in Beratungsgesprächen!
Kann doch nicht sein, das man sich hinterher alles zusammenreimen muss.

Und dieses pauschale Erklären für Dummis ärgert mich sehr! Ich habe ja im Gespräch auch nicht FIP erwähnt sondern vom Corona-Titer gesprochen.
Mir ist es lieber man redet mit den richtigen Fachbegriffen mit mir und erklärt es im Zweifel dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist klasse... :D Könnte sie das bei mir auch mal ausrechnen?? :aetschbaetsch1:

Tut mir leid um euer verstorbenes Kätzchen! Mich würde auch interessieren, ob es tatsächlich FIP oder doch eher der Pankreas oder ganz was anderes war...

Ja, man kann - sofern ein Tier auch Symptome zeigt - anhand des Albumin/ Gamma-Globulin-Quotienten eine FIP mehr oder weniger ausschließen bzw. sich der Diagnose annähern; aber bei gesunden bzw. symptomfreien Tieren halte ich das nicht für sinnvoll - macht einen höchstens verrückt.

So lange es den Katzen gut geht würde ich nichts weiter tun - zumal Du dann eh nichts machen könntest.

Edit: Die Titer werden höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen bis Monaten sinken bzw. sind ja für gesunde/ symptomfreie Katzen in einem "guten" Bereich. Man geht davon aus, dass bei einem Titer von über 1:400 (ist natürlich nur ein grober Grenzwert, genau kann man das nicht sagen, ist von Tier zu Tier unterschiedlich) noch Coronaviren im Tier aktiv sind, und bei einem gesund erscheinenden Tier mit einem Titer unter 1:400 nur noch die Antikörper einer bereits überwundenen Infektion vorhanden sind. Von daher sehen die Werte bei Deinen beiden Katzen doch ganz gut aus. Aufgrund der Titerhöhe ist nicht davon auszugehen, dass Deine Tiere zu dem geringen Anteil von Dauerausscheidern gehören, denn diese haben in der Regel höhere Titer als Katzen, die nur kurzzeitig (also Wochen bis Monate und nicht lebenslang) Viren ausscheiden. Also kann man gemäß Literatur eigentlich davon ausgehen, dass Deine Katzen in naher Zukunft die Infektion überstanden haben könnten.

Soviel zur Theorie. :)

Alles Gute für Deine Katzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was gefunden!

Bei klinisch verdächtigen Tieren sprechen also hohe Antikörpertiter, allerdings immer nur in Zusammenhang mit anderen labordiagnostischen Parametern wie Virusgenomnachweis und verringertem Albumin-Globulin-Quotienten , für das Vorliegen einer FIP.Näheres in: Die Bedeutung der Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) für die Diagnostik der Felinen Infektiösen Peritonitis (FIP)
http://www.laboklin.de/de/service/Statistik/katze_fip.htm
.....
Ich denke sie wollte mir damit sagen, dass man eben den Virusgenomnachweis und verringertem Albumin-Globulin-Quotienten noch testen lassen kann!?

Wieso ich dann weiß wielange mein Tier noch lebt ist mir ein Rätsel. Vielleicht will sie auch nur wissen wie groß die gefahr einer Mutation momentan gerade ist ???? Wie stark sie damit zu kämpfen hat.

Deine Katzen haben einen Titer von 1:400 und 1:100! letzter ist praktisch NICHTS und ein Titer von 1:400 ist bei klinisch unauffälligen Katzen nichts ungewöhnliches :rolleyes:
 
  • #10
Auch ein Titer von 1:800 sagt rein gar nichts aus, wenn keine Symptome vorhanden sind. Getestet vor 9 Jahren und Kater noch immer putzmunter ;)

Lass dich nicht verrückt machen. Anhand von Blutwerten die Lebenserwartung zu errechnen, finde ich ehrlich gesagt richtig klasse :D
 
  • #11
Luke hatte alle Anzeichen für eine Mutierte FCoV, es waren kaum noch rote Blutkörperchen vorhanden
Auch bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen tritt oft Blutarmut auf. Ich hatte vor zwei Jahren eine Katze mit FIP und jetzt einen Kater mit Pankreatitis - der Kater hatte in seiner akuten Phase eine wesentlich ausgeprägtere Blutarmut als die Katze damals.
Außerdem gibt es noch Blutparasiten, die eine dramatische Blutarmut auslösen und meines Wissens auch Aszites (Bauchhöhlenerguss). Gegen die wirken auch nur ganz bestimmte Antibiotika, nicht die normalen Breitbandsachen. Wurde auf Hämobartonellen / Mykoplasmen getestet?

Organe haben sich rasch verändert
Wie wurde das festgestellt?

verschiedenen AB haben nicht gewirkt
Bei einer reinen Pankreatitis würden AB meistens auch nicht wirken, weil die selten bakteriell bedingt ist.

OK, das ist bei Pankreatitis wohl sehr selten.

Dann ist sie aber echt nicht gerade Meisterin in Beratungsgesprächen!
Kann doch nicht sein, das man sich hinterher alles zusammenreimen muss.
Nicht zusammenreimen, nachfragen.
Ich würd da jetzt nicht lockerlassen, sondern bei ihr persönlich nachfragen, bis ich rauskriege, was sie da eigentlich gemeint hat. Und wenn es totaler Unfug ist, dann würd ich mir nen anderen TA suchen. Aber vielleicht ist sie nur die Dummie-Erklärerei so gewöhnt (sehr viele Patientenbesitzer wollen es ja so), dass sie das mit der Lebenserwartungstesterei selber nicht glaubt und das bei näherer Nachfrage auch zugibt ...
 
  • #12
Na ich schrieb ja schon, dass sie wohl doch etwas anderes meinte (PCR) und sich nur mehr als blöde ausgedrückt hat.
Mir, also jemandem der sich damit noch nie mit PCR beschäftigt hat, sagt das erstmal gar nichts und Ihre Erklärung auf meien Fragerei war einfach mal verwirrend.

@Nonsequitur
Klar werd ich nochmal nachfragen und Ihr auch sagen, dass sie bitte nicht mit solchen verwirrenden Sätzen um sich schmeißen soll. Zudem das ja wenn ich richtig liege so auch auch gar nicht korrekt ist.
Nene, das lasse ich jetzt nicht einfach so im Raum stehen. Möchte ja auch wissen ob man weiter Vertrauen in die Praxis setzten kann.



Ich hoffe für heute jetzt einfach das Rätsel gelöst zu haben und wünsche mir momentan nichts mehr als das endlich Ruhe einkehrt bei mir und meinen Beiden hinterbliebenen. Der Verlust von Luke war und ist riesig, da brauch ich nicht auch noch solche besch... erklärungen die mich ganz kirre machen!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das versteh ich. Ich bin halt schon in der Phase, wo man sowas mit intellektueller Belustigung betrachten kann ;)
Mach dir keine Sorgen, mit ihrem Titer können deine beiden alt und klapprich werden.
 
  • #14
Also den Titer 1:100 kannste mal völlig vergessen und 1:400 auch.
Diese beiden Werte sagen nur aus das deine Katzen mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sind,wie 97 % aller Katzen.

Meine Katzi bekam mit 3 Jahren auch dies Titerbestimmung,sie hatte ebenfalls nen Titer von 1:400.

Sie wurde 17 und starb nicht daran.

Das mit der Ausrechnung wie lange deine Katzen noch zu leben haben ist von dem TA eine Unverschämtheit und ne Abzockke.
Den würd ich mit dem Ar**** nicht mehr angucken.

Jass dich da ja nicht verrückt machen,deine Katzen haben nix.
 
Werbung:
  • #15
Bei meinen Aimchen wurde im Frühjahr 2008 auch ein steigender Titer festgestellt, innerhalb kurzer Zeit von 1:100 auf 1:400. Obwohl ich wußte, das es nicht unbedingt so viel zu bedeuten hat, war ich sehr in Panik. Sie setzte sich auf alle Fälle zu dieser Zeit heftig damit auseinander. Meinen starken Prinzesschen Aimee' geht es gut. :pink-heart: Man vergißt es aber nicht, man beäugelt sie nach wie vor mit anderen Augen.

(Ich gehe schon davon aus, das hier auch mehrere Miezen den Corona-Virus tragen.)

Versuch, dich nicht verrückt zu machen, denk positiv.
Ich wünsche euch alles Gute!
 

Ähnliche Themen

W
  • Wayan
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
19K
Allesamt
Allesamt
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
S
  • sunny1184
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
2K
Liane F.
L
SanRom
  • SanRom
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
C
Antworten
3
Aufrufe
736
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben