FIP oder was auch immer... Wie Sicherheit bekommen?

  • Themenstarter Honigtoast
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Honigtoast

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2012
Beiträge
16
Hallo, ihr Lieben,
Ich bin neu hier und habe mich in meiner Verzweiflung angemeldet um Erfahrungen von anderen Katzenhaltern zu hören. Ich weiß, ihr seid keine Tierärzte und das Thema wurde hier auch sicher schon hundert Mal durchgekaut, aber ich muss es mir einfach von der Seele schreiben… Und vielleicht weiß ja doch jemand Rat… oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht…
Unser Kater ist jetzt 11 Jahre alt. Er war immer gesund, immer fit, ein bildschönes Tier mit Idealgewicht und glänzendem Fell. Nun ist er seit einem Monat immer wieder krank bzw. eigentlich durchgängig krank und es wurde immer schlimmer. Alles fing mit einer Blasenentzündung an, die sich vor allem durch Blut im Urin äußerte. Er bekam Antibiotika und die Symptome verschwanden. Zwei Wochen später fanden wir wieder einen Blutstropfen im Katzenklo. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch den Eindruck, dass er deutlich schlechter fraß und abnahm. Wir gingen also wieder zum Tierarzt, wieder Antibiotika. Er hatte etwa 300g abgenommen. Eine Urin- und Ultraschalluntersuchung sollte gemacht werden, wenn es sich nicht umgehend bessert. Aber das tat es. Kein Blut mehr und er konnte wieder täglich aufs Klo. Trotzdem wirkte er immer kränklicher und schwächer, fraß immer weniger. Und er bekam Probleme mit der Atmung. Wir sind dann also wieder zum Tierarzt gegangen und er wurde unter Vollnarkose komplett untersucht… großes Blutbild, Ultraschall, Urin. Tja, und vom Ergebnis des Ultraschalls (das einzige, das wir noch an diesem Tag bekamen) war selbst der Tierarzt schockiert. Seine gesamte Bauchhöhle war voller Wasser. Dadurch war der Gewichtsverlust von weiteren 200g natürlich noch viel dramatischer, weil einiges des verbleibenden Gewichts auf das Wasser zu schieben war. Seine Leber und Gallenblase sind extrem vergrößert. Er hat Knötchen an sämtlichen Organen im Bauchraum, die auf den ersten Blick und soweit man das vom Ultraschall her sagen kann, nicht nach Tumoren aussehen. Der Arzt sagte uns, dass erst mal zwei Ursachen in Frage kommen: Es könnte trotzdem ein Tumor sein (z.B. in der Leber) oder FIP. Wir mussten die Laborwerte abwarten. Die kamen dann am nächsten Tag und waren super! Er hat Blasensteine, aber nichts was die Symptome erklärt. Der Tierarzt war überrascht von den tollen Ergebnissen… Leber, Niere alles top. Und passt nicht zum Ultraschallbild. Ein paar Tage später auch die Ergebnisse der Antikörper: alles negativ, keine Infektion nachweisbar. Das Blut lieferte keinen einzigen Hinweis für FIP. Nun wurde seine Atmung aber in der Zwischenzeit auffälliger und unser Kater am Thorax punktiert. Dies lieferte eine gelbe Flüssigkeit… Wieder ein Hinweis auf FIP… Probe eingeschickt, FIP-Verdacht durch die Analyse der Probe erhärtet. Aber da FIP am lebenden Tier nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, ist es eben auch schwierig. Vor allem sind die Werte zusammen alle so widersprüchlich.
Nun soll er wieder Antibiotika bekommen, zur Sicherheit, und weil es bei der Blasenentzündung ja mal etwas geholfen hat… Und Geröntgt soll werden um eine Herzinsuffizienz auszuschließen, er hat allerdings keine Herzgeräusche. Wir erwarten noch die Ergebnisse der Bauchspeicheldrüse, um dort ebenfalls einen Tumor auszuschließen. Aber was dann? Fakt ist, unserem Kater geht es sehr, sehr schlecht. Wir müssen ihn zwangsernähren und er schluckt täglich Medikamente zur Entwässerung, wodurch er allerdings wenigstens wieder normal atmen kann. Er ist nur noch Haut und Knochen und hat jegliches Katzenverhalten abgelegt. Er liegt den ganzen Tag teilnahmslos herum, schlabbert gelegentlich etwas Wasser und geht auf seine Toilette, aber das nicht mal mehr täglich. Ich habe kein gutes Gefühl und vor allem tut es mir unglaublich weh ihn so leiden zu sehen. Die Frage ist doch – egal ob FIP oder nicht – wie kann die Prognose bei der Summe der Symptome aussehen? Bei einem Tumor? Bei derart starken Herzproblemen, die zu diesen Wasseransammlungen führen? Ich will ihn nicht quälen, aber natürlich will ich ihn auch nicht gehen lassen ohne alles versucht zu haben. Nur der Tierarzt ist auch ratlos. Nach jedem Laborbefund kommt eine andere Wasserstandsmeldung. Beim Fragen nach der Prognose kommt nur „Die Hoffnung stirbt zuletzt“.
Gibt es wirklich keinen Weg FIP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachzuweisen oder auszuschließen?

Danke fürs Lesen.... Ich weiß es ist lang geworden...

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

War mein Text zu konfus? Das tut mir leid... Aber kennt wirklich niemand diese Symptome und kann mir sagen wie es bei ihm weiterging...?
 
Hallo,
ne, Text nicht konfus nur ohne Absätze schwer zu lesen:)
Ich denke, es ist leider untergegangen.
Zu FIP, leider ist bei FIP so gar nichts typisch. Wenn man allerdings diverse Blutwerte zusammen nimmt, einen PCR Test hat und auch eine Rivaltaprobe, kann man eigentlich schon ziemlich sicher sagen, ob Corona mutiert ist.
Wie hoch ist denn der Coronatiter?
Die Knötchen an den Organen, wurde auf Leukose getestet?
Das Herz wäre eine Möglichkeit. Schwierige Sache.
 
Ich weiß, die Absätze haben mich auch geärgert... Hatte es in Word vorgeschrieben und dann rein kopiert, ohne auf Vorschau zu klicken vor dem Absenden. Kenne mich hier eben noch nicht aus... Das passiert mir nicht noch einmal ;)

Leukose wurde ausgeschlossen. Der Titer der Coronaviren war scheinbar 0! Darüber war der Tierarzt auch verwundert und er hat Rücksprache mit dem Labor gehalten. Dort wurde ihm gesagt, dass es bei einer starken Infektion passieren kann, dass keine Viren nachweisbar sind, wenn alle Antigenrezeptoren besetzt sind und dadurch die Test-Antigene nicht andocken können. So oder so ähnlich zumindest :confused:
Auf jeden Fall wurde gesagt, dass ein negativer Titer nichts zu sagen hat, wenn so viele andere Symptome (wie z.B. auch die Flüssigkeit aus dem Thorax) auf FIP hindeuten. Es ist einfach total frustierend, weil die Werte ja auch alle nur nach und nach eintrudeln. Einen Tag heißt es, es sieht nicht nach FIP aus, am nächsten Tag wieder doch.

Heute hat er zumindest etwas gefressen, was aber sicher vor allem der Entwässerung zuzuschreiben ist. Heute Nachmittag geht es wieder zum Tierarzt zum Röntgen....
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an Herzprobleme. Er war immer gesund und sein Herzschlag auch jetzt nicht auffällig. Es ist auch wieder nur der Versuch eine weitere mögliche Ursache auszuschließen :(

Die vielen Arztbesuche stressen ihn zusätzlich sehr. Ich weiß einfach nicht mehr ob es noch richtig ist, ihn weiter zu quälen...
 
Es stimmt schon, daß wenn FIP das Endstadium erreicht der Titer sehr niedrig ist.
Auch 0, keine Ahnung.
Hat oder hatte der Kater über längere Zeit Fieber?
Das hier ist eine Super informative Seite zu FIP

http://www.catgirly.info/
 
Also der Tierarzt hat nur gesagt, dass keine Coronaviren nachweisbar wären. Die 0 habe ich dann dort hinein interpretiert. Ich will mir aber heute auch endlich mal Kopien aller Ergebnisse geben lassen.

Etwas erhöhte Temperatur hatte er ganz zu Beginn, als die Blasenentzündungen anfingen. Die letzten Male beim Arzt hat er vor allem durch Untertemperatur geglänzt.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antworten. Scheinbar ist es wirklich ein schwieriges Thema. Hätte er sich bei seiner ersten richtigen Erkrankung nicht mal was unkomplizierteres aussuchen können :confused:
 
Hm, für FIP klingt es komisch, aber es gibt da leider die unmöglichsten Sachen.
Lies dir mal die Catgirly Seite durch.
Ich mein, da steht sogar etwas über positive Rivaltaprobe und doch kein FIP.
Auf jeden Fall, alles, alles Gute.


@ andere. Leute, 65 Hits und keiner hat noch ne Idee???
 
Werbung:
So, also wir waren wieder beim Tierarzt und ich kann die Ergebnisse jetzt besser einordnen. Erst einmal schließt er ein Herzproblem aus, da es sich bei dem Punktat aus der Lunge um ein Exsudat handelt. Wäre es z.B Herzinssuffizienz, würde es sich bei der Flüssigkeit um ein Transsudat handeln.

Und der Titer war tatsächlich 0, was aber wie gesagt bei einer akuten Infektion gar nicht so selten ist, da keine freien Antikörper vorhanden sind, sondern in Antikörper-Antigen-Komplexen gebunden sind.

Jedenfalls war die Rivaltaprobe positiv... Das heißt es ist mit 84%iger Wahrscheinlichkeit FIP :(
Die Ergebnisse der Zytologie kommen die nächsten Tage um die verbleibenden 16% noch zu analysieren. Also ein Tumor käme immer noch in Frage oder eine schwere bakterielle Entzündung. Sein Antibiotika-Depot wurde deshalb heute sicherheitshalber aufgefrischt.
Aber ich habe kein gutes Gefühl. Und selbst der Tierarzt sagte heute, dass bei den Symptomen die Prognose tendenziell schlecht sei, auch wenn es doch entgegen der großen Wahrscheinlichkeit kein FIP sein sollte. Als die Blutprobe letzte Woche entnommen wurde, waren seine Leberwerte zwar noch top, aber wahrscheinlich hat es auch dort erst richtig angefangen. Es ist anzunehmen, dass die Werte schon nächste Woche ganz anders aussehen :(
 
Hallo,
auwei, das sind wirklich keine guten Nachrichten.
FIP ist eine so fürchterliche Krankheit.
Ein klein wenig Hoffnung bleibt dir noch, ich wünsche euch, dass es kein FIP ist!!
Wie geht es eurem Kater heute?
 
  • #10
Hallo,

ihm geht es scheinbar besser, was wohl an dem Antibiotikum und der Entwässerung liegt. Also er schleckt zumindest gelegentlich mal am Futter und er sucht wieder ab und zu unsere Nähe. Gelegentlich steckt er sogar mal wieder den Kopf zur Terrassentür hinaus. Aber meistens liegt er müde und teilnahmslos in der Gegend herum...
Die Ergebnisse der Bauchspeicheldrüse sind da und die waren nicht so toll. Die Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht mehr wirklich und wir müssen ihm jetzt unter die wenige Nahrung, die er überhaupt zu sich nimmt, Enzyme mischen. Da Röntgen nur unter Valium oder Diazepam möglich wäre, konnten wir das noch nicht machen lassen. Er ist einfach zu schwach für Betäubungs- oder Schlafmittel jeglicher Art.
Wir erwarten auch immer noch die genaueren Ergebnisse aus dem Punktat... Das zieht sich alles ewig hin. Daher wissen wir jetzt immer noch nicht ob Tumor oder tatsächlich FIP. Was wir wissen ist, dass die Bauchspeicheldrüse nur ein sekundäres Problem ist, da kein einziges der Symptome vorher auf ihn zutraf. Es muss recht kurzfristig neu entstanden sein.
 
  • #11
Welches Antibiotikum bekommt er denn?

Wurde auf Mykoplasmen/Hämobartonellose getestet?

Kannst du das Blutbild mal einstellen?
 
  • #12
Welches Antibiotikum bekommt er denn?

Wurde auf Mykoplasmen/Hämobartonellose getestet?

Kannst du das Blutbild mal einstellen?

Hallo JFA,

Das Antibiotikum heißt, glaube ich, Convenia. Zumindest hat er dies zu Beginn bekommen. Mir wurde beim letzten Mal auch der Wirkstoff genannt, aber mein Gehirn ist geraden so leer... Es ist jedenfalls einer, den ich auch von Menschen kenne. Und es ist eine Depotspritze gewesen.

#Mykoplasmen/Hämobartonellose
sagt mir jetzt nichts, aber ich habe gerade gegoogelt und die Symptome passen auch gar nicht so richtig. Ich frage nächstes Mal noch mal nach. Ich weiß nur, dass auf alle möglichen Antikörper bekannter Katzenkrankheiten untersucht wurde und die waren allsamt negativ.

Und langsam wird es peinlich, aber ich habe mir immer noch keine Kopie der Laborbefunde mit nach Hause geben lassen bzw. war die letzten Male auch mein Mann mit ihm beim Arzt.
Das ist jetzt wahrscheinlich nicht annähernd so informativ, aber ich versuche mal die Befunde so aufzulisten wie sie mir Kopf hängen geblieben sind:

- Leukozyten waren verändert (ich weiß aber nicht mehr ob erniedrigt oder erhöht)
- Schilddrüse wies leichte Unterfunktion auf
- Leber- und Nierenwerte sowie die meisten anderen Werte des großen Blutbildes waren im Normbereich (vor zwei Wochen als es gerade erst anfing ihm richtig schlecht zu gehen)
- Antikörperbefund unauffällig
- Urinsteine (Struvit und noch eine andere Sorte)
- Urin mit Bakterien verseucht (deswegen war in erster Linie auch das Antibiotikum angesetzt)
- Rivalta-Probe war positiv (Zytologie dauert leider länger)
- spezielles Labor Bauchspeicheldrüse aus dem gleichen Blutbild wie oben, Ergebnis kam aber erst gestern: war schlecht, Diagnose Bauchspeicheldrüseninsuffizienz
- außerdem Aszites, Pleuraerguss mit gelber, viskoser Flüssigkeit
stark vergrößerte Leber, mehrere Knötchen am Darm, Knötchen außen auf der Blase
- Gewicht um die 4kg (mit Flüssigkeit in Körperhöhlen)

Ich hoffe, das vermittelt trotzdem noch mal kurz ein Gesamtbild der Situation... Bin weiterhin dankbar für Ideen/Erfahrungen/Hoffnungschimmer/Prognosen...
 
  • #13
Wie geht's ihm denn inzwischen? Würde die gern Hoffnung machen, aber das was du schreibst klingt leider garnicht gut... Das schlimme an FIP ist auch, dass man sie nicht zu 100% nachweisen kann. Das lässt viel Spiel für Hoffnung, dabei hat man keine Chance wenn FIP zu schlägt.:(
 
  • #14
Ich würde mir, bevor du irgendwelche Entscheidungen triffst, zumindest mal eine zweite Meinung einholen.
Ohne komplettes Blutbild und solange die Punktatuntersuchung nicht komplett da ist kann man leider wenig sagen. Ich würde den Erguss nicht nur zytologisch, sondern auch bakteriologisch untersuchen lassen.

Evtl. ist ein anderes Antibiotikum als Convenia besser geeignet.

Eine Pankreatitis kann übrigens auch einen Pleuraerguss verursachen. Evtl. sollte man sich darauf konzentrieren, aber von der Bauchspeicheldrüse hab ich wenig Ahnung. Vielleicht liest du dich mal durch die entsprechenden Threads im Forum.

Ohne Fieber, ohne Titer und bei dem, was du vom Blutbild reingeschrieben hast (wobei es da sein kann, dass die Werte jetzt schon wieder ganz anders sind), halte ich FIP ehrlich gesagt für nicht so wahrscheinlich, aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
 
Werbung:
  • #15
Es ist kein Tumor.... Dafür befinden sich viele Entzündungszellen im Punktat. Um eine bakteriologische Untersuchung haben wir jetzt gebeten, um auch die letzte andere mögliche Ursache ausschließen zu können. Danke für den Tip, FTP!

Über Pankreatitis habe ich mich mittlerweile belesen und es passt von den Symptomen irgendwie nicht. Er hat sich vor Ausbruch der Erkrankung nicht übergeben, er hatte keinen Durchfall und sein Stuhlgang sah immer völlig normal aus. Die Schädigung der Bauchspeicheldrüse muss meiner Meinung nach ziemlich kurzfristig entstanden sein.

Im Moment sucht er wieder vermehrt unsere Nähe. Ich werte das mal als positives Zeichen...? Er frisst immer noch sehr wenig. Wenn es hoch kommt, sind es 50g am Tag. Und er schläft viel. Aber gut, er ist ja nun auch kein junger verspielter Kater mehr... Auf jeden Fall ist er ein Kämpfer. Er will nicht aufgeben und solange er das nicht will, werden wir es auch nicht.

Am Samstag wird er geröntgt um zu schauen ob es weitere Veränderungen in seinem Bauchraum gibt und ob es nach der Entwässerung schon wieder zu neuen Ergüssen kam. Die Wahl des Antibiotikums werden wir dann auch noch mal diskutieren.
 
  • #16
Heute geht es wieder schlechter... Meine "Hoffnung" auf Pankreatitis schwindet...
 
  • #17
Fütterst du zu? Solltest du dringend machen, wenn er so wenig frisst, sonst bekommst du ihn nicht über den Berg, auch wenn er was behandelbares hat.
Bioserin und das RC Convalescence Support (Pulver zum Anrühren, kann man dann auch gut per Spritze geben) sind da ganz gut geeignet.

Wann kommen die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung?

Samstag ist ziemlich spät, schau bitte dass du wegen dem AB früher mit dem Tierarzt redest. Wenn pauschal behandelt wird, ist Doxycyclin meiner Meinung nach sinnvoller als Convenia, aber das sollte ein Tierarzt entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hmm also das was ich da lese, passt GAR NICHT zu FIP.
Die Rivaltaprobe kann auch bei akuter bakterieller Entzündung positiv ausfallen.
Außerdem auch bei Nocardiose.

Auf Beides sollte unbedingt getestet werden. Nocardiose ist unbehandelt genauso tödlich wie FIP!!!

Ansonsten Immunsystem puschen und Füttern mit einer hochkalorischen Nahrung: Feliserin oder CaloPet.

Antibiose ja in jedem Fall, hochdosiert.

Unterstützend würde ich einen Tierheilpraktiker hinzuziehen, der die Behandlung unterstützt mit Immunstimulanz.
 
  • #19
Ich wollte mich noch mal kurz bei euch allen für eure Antworten und netten Worte bedanken...!

Er hat es nicht geschafft. Heute Mittag schlief er friedlich ein und ist nun endlich erlöst von seinem Leid. Es war doch ein Tumor. Aber im Herzen. Er hatte keine Chance. Sein gesamter Brustkorb war durchwuchert und zerstört. Der Rest war alles sekundär. Es war ein Wunder, dass er überhaupt noch laufen konnte und versucht hat zu fressen. Er war ein Kämpfer. Er wollte offensichtlich leben und bei uns sein, aber es wäre Tierquälerei gewesen ihm diesen Schmerz auch nur noch einen Tag länger zuzumuten.
 
  • #20
Es tut mir sehr leid, dass ihr den armen Schatz nun doch gehen lassen musstet.:reallysad: Ihr hab ihm den letzten Liebesdienst erwiesen und ihn von seinem Schmerzen befreit. Ich bin sicher er wusste wie sehr er geliebt wird... Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit. Ich werde später eine Kerze für ihn anzünden.:(
 

Ähnliche Themen

J
  • Juliii
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Monty85
M
B
  • Backenhoernchen
  • FIP
7 8 9
Antworten
168
Aufrufe
109K
SanRom
SanRom
S
  • Sarina95
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
24K
Ilva
Ilva
M
  • mickeymaus
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
mickeymaus
M
C
  • Charlie2019
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Charlie2019
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben