FIP oder doch nicht?

  • Themenstarter Charlie2019
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmverschluss fip fip ? fip fehldiagnose fip verdacht fiv

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Charlie2019

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2022
Beiträge
5
Hallo miteinander! Ich mache mich gerade etwas verrückt wegen meines Katers. Seit zwei Monaten hat er immer wieder mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen, mit dem Futter ist er sehr wählerisch und hat es zwischenzeitlich komplett verweigert, jetzt frisst er wieder ein wenig, das ist bisher auch drin geblieben. Er ist drei Jahre alt, FIV positiv, eine Ultraschalluntersuchung war unauffällig, im Blut waren nur erhöhte Entzündungswerte auffällig. Der Arzt hat jetzt den Verdacht auf FIP geäußert und da ich zu einer gewissen Hypochondrie neige, male ich gerade den Teufel an die Wand, taste ständig seinen Bauch ab und frage mich, ob der dicker geworden ist und jetzt die Wassereinlagerungen durch FIP kommen. Außer dem verringerten Appetit, leicht erhöhter Körpertemperatur, der Übelkeit und dem Durchfall zeigt er allerdings keine der weiteren üblichen Symptome von FIP. Ich habe mir auch einige Berichte zu Krankheitsverläufen bei FIP angeschaut und da haben die betroffenen Tiere immer wesentlich schneller abgebaut. Jetzt soll ich über drei bis vier Tage Stuhlproben sammeln, bisher gestaltet sich das allerdings schwierig, da er seit gestern morgen keinen Kot mehr abgesetzt hat. Daher mein Verdacht: Kann es sein, dass der Tierarzt einen Darmverschluss übersehen hat? Er meinte, auf eine Röntgenuntersuchung könne man verzichten, weil er beim Ultraschall so kooperativ war, dass man da genug gesehen hat. Ich bin natürlich auch nur Laie, aber habe doch den Eindruck, dass man auf einem Röntgenbild wesentlich mehr sieht als beim Ultraschall. Danke schonmal für potenziell hilfreiche oder zumindest beruhigende Antworten! :)
 
A

Werbung

Beruhigen kann ich Dich nicht. FIP ist oft eine Ausschlussdiagnose.

Ich habe gerade die gleiche Situation. Elfjähriger Stallkater, seit Weihnachten bei mir, weil Husten und chronische Luftnot und Allgemeinzustandsverschlechterung, dann massiver Infekt, Antibiose, seltsame Laborwerte. Bei Kontrolle zwei Wochen später zur Behandlung der desolaten Zähne etwas besser, aber immer noch nicht gut, FIV positiv, war letztlich erwartet. FIP unklar, Röntgen unauffällig. Weitere drei Wochen Antibiose wegen verzögerter Wundheilung, durchgängig nörgelig und immer weniger gefressen, nach Absetzen Medikation langsam wieder angefangen, Gewicht diese Woche nur mit Trockenfutter (aber gefressen und gut getrunken) gehalten.
Seit heute verkrochen, unruhig, jetzt Durchfall. Wir fahren gleich zum Doc.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie2019
Bei FIP zählt jeder Tag. Wenn das auch nur im Raum steht, würde ich an deiner Stelle schon entsprechende Leute kontaktieren, die dort helfen könnten.
Das Medikament, das es mittlerweile gibt, soll wohl auch ohne Vorliegen von FIP keine gefährlichen Nebenwirkungen haben, daher würde ich damit nicht warten.
Feline infektiöse Peritonitis (FIP) ist heilbar

Wenn du der Meinung bist, es soll noch eine Röntgenaufnahme gemacht werden, dann besteh bitte darauf.

Selbst wenn es kein FIP sein sollte: Auch bei Darmverschluss ist höchste Eisenbahn geboten. Hol dir vielleicht direkt noch eine Zweitmeinung woanders ein.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Charlie2019 und Phillis
Bei FIP zählt jeder Tag. Wenn das auch nur im Raum steht, würde ich an deiner Stelle schon entsprechende Leute kontaktieren, die dort helfen könnten.
Das Medikament, das es mittlerweile gibt, soll wohl auch ohne Vorliegen von FIP keine gefährlichen Nebenwirkungen haben, daher würde ich damit nicht warten.
Feline infektiöse Peritonitis (FIP) ist heilbar

Wenn du der Meinung bist, es soll noch eine Röntgenaufnahme gemacht werden, dann besteh bitte darauf.

Selbst wenn es kein FIP sein sollte: Auch bei Darmverschluss ist höchste Eisenbahn geboten. Hol dir vielleicht direkt noch eine Zweitmeinung woanders ein.
Danke für den Hinweis! Hab mich jetzt mal da gemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
🤞🤞🍀
 
Hier mal ein kleines Update: Mein Verdacht hat sich bestätigt, heute wurde nochmal ein Röntgenbild gemacht, auf dem ein hohler Fremdkörper entdeckt wurde, den man auf dem Ultraschall nicht sehen konnte. Der Arzt hat sich schwarz geärgert, dass er nicht direkt eine Röntgenuntersuchung gemacht hat, aber das nehme ich ihm auch gar nicht übel; hinterher ist man immer schlauer und Menschen machen Fehler. Es sieht nach einem Plastikröhrchen aus, weshalb wohl auch noch was durchkam und er keinen kompletten Darmverschluss hatte. Montagmorgen geht es dann in die Klinik und er wird operiert. Im Idealfall liegt das Teil schon im Dickdarm, dann kann man wohl einfach die Bauchhöhle aufschneiden und es manuell rausschieben; ansonsten muss halt der Darm aufgeschnitten werden, im schlimmsten Fall wird was vom Darm rausgeschnitten, aber selbst das klingt noch unkomplizierter als FIP. Ich hätte nie gedacht, dass man sich so sehr darüber freuen kann, auf einem Röntgenbild einen Fremdkörper zu sehen, aber nach dieser wochenlangen Odyssee voller Ungewissheit, war es einfach so erleichternd, etwas konkretes zu finden, wogegen man auch was tun kann.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Spoony
S
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
C
Antworten
7
Aufrufe
742
Carlou
C
R
Antworten
1
Aufrufe
770
Katzen3
K
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben