Eventuell FIP bei Stallkatze ?

  • Themenstarter Puschlmieze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puschlmieze

Puschlmieze

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2013
Beiträge
4.645
Ort
Unterfranken
Entschuldigt bitte wenn das der 1000.FIP Verdachtsfaden ist, aber ich drehe noch durch. Ich bräuchte bitte eurer Wissen und wollte fragen ob ihr mal über das Blutbild und Röntgenbild unserer Stallmieze Mini schauen könntet.

Mini ist ca.3 Jahre alt und lebt seit 2,5 Jahren bei uns am Stall zusammen mit Miedi (5) Mini geht es seit Sonntag nicht gut, sie mag nichts fressen, wirkt matt und lustlos. Ich wollte bereits am Montag zum TA, bekam aber erst für Dienstag einen Termin. Dienstags war Mini aber leider nicht am Stall und ich musste absagen. Trotz Regenwetter war sie unterwegs 🥺 Gestern schlief sie den ganzen Tag im Strohlager. Ich packte sie dann kurzerhand ein, fuhr sie zum TA und ließ sie zur weiteren Untersuchung dort.

Man nahm Blut ab, röntge sie und gab ihr Infusionen. Sie hatte leicht erhöhte Temperatur, 39.7. Ausserdem ist ein Backenzahn abgebrochen, zusätzlich hat sie Zahnstein und wahrscheinlich auch FORL. Die Eiweißwerte im BB sind verschoben, die Lunge sieht verändert aus. Hier könnte es von Bronchitis über Lungenwürmer und Asthma alles sein. Metastasen denkt sie nicht, dafür sieht das zu homogen aus. Lungenentzündung steht angeblich auch nicht im Raum, hätten Katzen selten, Mini zeigt diesbezüglich auch keinerlei Symptome. Weder Husten, noch Atemnot oder dergleichen.

Der A/G Quotient liegt bei 0.4 🙁 Ich weiss das dies nicht allein für FIP spricht, aber einige Eiweißwerte sind halt auch erhöht. Vielleicht könntet ihr hier mal drüber schauen. Das BB wurde in der Praxis gemacht und umfasst nicht alle Werte. Unsere TÄ spricht von einer immunologischen Erkrankung.

Wir haben Mini heute wieder geholt und zurück an den Stall gebracht. In der Praxis hat sie heute Nacht ein wenig gefressen, bei uns wollte sie vorhin aber nichts. Sie wirkt immer noch etwas matt. Wir sollen sie erstmal beobachten. Wenn sie frisst und es besser wird, müssen wir die Zahnsanierung in Angriff nehmen. Sollte sich ihr Zustand nicht bessern, geht das erstmal nicht. Oder liegt es daran? Ich weiss es nicht, bin gerade ziemlich gestresst von alledem.

Hier das BB leider diesmal nicht als Datei, nur Foto
43218396qr.jpg

43218397fk.jpg


Röntgenbilder
43218400ne.jpg

43218401ko.jpg


Zahn
43218403vf.jpg


Vielleicht mache ich mich auch zu sehr verrückt und es geht ihr die nächsten Tage besser. Aber das mit der Lunge gefällt mir nicht.

Danke euch schonmal fürs Lesen und anschauen 🤝💕
 
A

Werbung

Hallo,

für das Blutbild und die Röntgenbilder müssten wohl die Profis her.

Ich kann dir leider nicht viel helfen, nur aus meinem eigenen Katzenhaushalt (es geht hierbei um 2 verschiedene Katzen mit verschiedenen Symptomen, Liserl und Emil) ein paar Erfahrungswerte bzw. Parallelen ziehen...


Zum A-/G-Quotient:

0,4 ist niedrig, aber wie du richtig sagst, ist der allein nicht beweisend, sondern 1 Mosaikstein im Gefüge.

Stammen die Werte alle aus der TA-Praxis oder wurde zusätzlich auch eine Elektrophorese (externes Labor) durchgeführt?

Bei meinem Kater Emil (damals auch FIP-Verdacht) war A/G zunächst bei 0,5 (im praxisinternen Labor).

Die Elektrophorese (aus dem selben Blut vom selben Tag) ergab jedoch einen A/G von 0,81 (=Entwarnung).


ad Fieber:

Handelt es sich um therapieresistentes Fieber? Wurde seither bereits Fiebersenker verabreicht?


Fieber + Mattigkeit + Fressunlust zeigen auf jeden Fall, dass etwas nicht stimmt.

Bist du zufällig bei FIP free auf FB? Dort könntest du die Werte und Bilder posten... Ich würd keine Zeit verlieren und dort auch noch um Rat fragen.


ad Röntgenbilder:

Irgendwie erinnern mich die Bilder an jene von meiner Liserl (andere Katze, kein FIP, dafür Atemgeräusch), auch grau und verwaschen und durchzogen von ähnlichen Strukturen - also rein optisch, ich hab keine medizinische Ausbildung und kann keine Röntgenbilder lesen.

Schau mal hier auf Seite 2 von meinem Thread, da habe ich die Bilder gepostet:

Liserl hat Lungenfibrose

Bei ihr standen zunächst Asthma, dann Lungenfibrose 😱😱😱😱 und danach auch Lungenwürmer im Raum (wenngleich Wohnungskatze) sowie Mykoplasmen in den Bronchien (alles bloßer Verdacht) und sie erhielt eine 2-wöchige Antibiose mit Marbocyl, um etwaige Mykoplasmen zu eliminieren.

Das Auswanderungsverfahren war ohne Befund.

Bei einer Stallkatze sind Lungenwürmer wohl wahrscheinlicher?


Edit:

Bei ihr habe ich auf Anraten der TA einen Herzschall veranlasst (unauffällig) und anschließend eine Bodyplethysmographie, die letztlich mehr oder weniger auch Entwarnung gab (verglichen mit der Verdachtsdiagnose).


Letzte Frage:

Zeigt sie eine Umfangsvermehrung? Also hat der TA etwas diesbezüglich geäußert?

Und wurde auch ein Abdomenschall gemacht? (Das hat der TA bei meinem Emil gleich erledigt, auf der Suche nach verdickten Darmwänden, vergrößerten Lymphknoten und anderen auffälligen Vorkommnissen).

Bei ihm war nichts dgl. zu finden, der FIP-Verdacht wurde fallengelassen.

Schwieriger ist es bei der neuronalen FIP, die äußert sich nicht so offensichtlich wie die feuchte FIP.

Zeigt sie Gangstörungen, Kopfschiefhaltung oder andere neurologische Symptome?

Hat sich der Arzt zu ihren Augen geäußert? Deutliche Verfärbung in letzter Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni
Du kannst dich bspw. bei "www.gemeinsamgegenfip de" melden und dort auch das Blutbild beurteilen lassen. Dort gibt es schnelle und kompetente Hilfe. Alles Gute und viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich kenne mich da leider zu wenig aus und hoffe das sich noch andere melden die mehr dazu sagen können.

Ist Mini jetzt wieder draußen oder habt ihr sie in einen Raum eingesperrt?

Ich denke das sie eine gute Versorgung mit einem warmen Platz braucht,schon um sie auch gut beobachten zu können.
Bekommt sie Medikamente?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Hallo,

für das Blutbild und die Röntgenbilder müssten wohl die Profis her.

Ich kann dir leider nicht viel helfen, nur aus meinem eigenen Katzenhaushalt (es geht hierbei um 2 verschiedene Katzen mit verschiedenen Symptomen, Liserl und Emil) ein paar Erfahrungswerte bzw. Parallelen ziehen...


Zum A-/G-Quotient:

0,4 ist niedrig, aber wie du richtig sagst, ist der allein nicht beweisend, sondern 1 Mosaikstein im Gefüge.

Stammen die Werte alle aus der TA-Praxis oder wurde zusätzlich auch eine Elektrophorese (externes Labor) durchgeführt?

Bei meinem Kater Emil (damals auch FIP-Verdacht) war A/G zunächst bei 0,5 (im praxisinternen Labor).

Die Elektrophorese (aus dem selben Blut vom selben Tag) ergab jedoch einen A/G von 0,81 (=Entwarnung).
Hallo, danke für deine Antwort Nein es wurde vorerst nur dieses BB gemacht, nichts eingeschickt
ad Fieber:

Handelt es sich um therapieresistentes Fieber? Wurde seither bereits Fiebersenker verabreicht?


Fieber + Mattigkeit + Fressunlust zeigen auf jeden Fall, dass etwas nicht stimmt.
Soweit ich verstanden habe wurde ihr diesbezgl.nichts weiter verabreicht, da sie heute einen bessern Eindruck machte. Auf mich wirkte sie erstmal etwas verstört. Sie ist sehr ängstlich.
Bist du zufällig bei FIP free auf FB? Dort könntest du die Werte und Bilder posten... Ich würd keine Zeit verlieren und dort auch noch um Rat fragen.
Habe leider kein FB
ad Röntgenbilder:

Irgendwie erinnern mich die Bilder an jene von meiner Liserl (andere Katze, kein FIP, dafür Atemgeräusch), auch grau und verwaschen und durchzogen von ähnlichen Strukturen - also rein optisch, ich hab keine medizinische Ausbildung und kann keine Röntgenbilder lesen.

Schau mal hier auf Seite 2 von meinem Thread, da habe ich die Bilder gepostet:

Liserl hat Lungenfibrose

Bei ihr standen zunächst Asthma, dann Lungenfibrose 😱😱😱😱 und danach auch Lungenwürmer im Raum (wenngleich Wohnungskatze) sowie Mykoplasmen in den Bronchien (alles bloßer Verdacht) und sie erhielt eine 2-wöchige Antibiose mit Marbocyl, um etwaige Mykoplasmen zu eliminieren.

Das Auswanderungsverfahren war ohne Befund.

Bei einer Stallkatze sind Lungenwürmer wohl wahrscheinlicher?
Ja dein Bild sieht wirklich sehr ähnlich aus
Vor den Blutwerten dachte ich auch an eine Lungenentzündung oder doch Lungenwürmern. Ja sie lebt draussen, fängt Mäuse und Vögel, wird aber regelmäßig entwurmt. Sie zeigt keine Atemgeräusche. Es wurde ihr ein Spot-on verabreicht falls es doch Würmer sind.
Edit:

Bei ihr habe ich auf Anraten der TA einen Herzschall veranlasst (unauffällig) und anschließend eine Bodyplethysmographie, die letztlich mehr oder weniger auch Entwarnung gab (verglichen mit der Verdachtsdiagnose).


Letzte Frage:

Zeigt sie eine Umfangsvermehrung? Also hat der TA etwas diesbezüglich geäußert?
Nein sie hat keine Umfangsvermehrung.
Und wurde auch ein Abdomenschall gemacht? (Das hat der TA bei meinem Emil gleich erledigt, auf der Suche nach verdickten Darmwänden, vergrößerten Lymphknoten und anderen auffälligen Vorkommnissen).

Bei ihm war nichts dgl. zu finden, der FIP-Verdacht wurde fallengelassen.

Schwieriger ist es bei der neuronalen FIP, die äußert sich nicht so offensichtlich wie die feuchte FIP.

Zeigt sie Gangstörungen, Kopfschiefhaltung oder andere neurologische Symptome?

Hat sich der Arzt zu ihren Augen geäußert? Deutliche Verfärbung in letzter Zeit?
Es wurde nur das BB gemacht und geröngt. Sie blieb über Nacht an der Infusion. Da angeblich keine Entzündung zu sehen ist wurde auch kein AB etc.gegeben. Auch kein Schmerzmittel, da das auf den Magen schlägt und sie ja fast nüchtern ist. Nur noch ein Appetitanreger.
Eigentlich wurde erstmal nur die Inappetenz behandelt, wir sollen sie die nächsten Tage beobachten und schauen ob sie wieder frisst. Wenn nicht muss sie auf Links gedreht werden.
Neurologische Veränderungen zeigte Mini nicht.
Ihre Augen erscheinen mir normal, nur etwas verschmierter als sonst. Wie bei einem Infekt.
Ich muss mir mini morgen nochmal etwas genauer anschauen. Ging heute nicht, weil sie im Garten verschwand ( am Stall )
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Du kannst dich bspw. bei "www.gemeinsamgegenfip de" melden und dort auch das Blutbild beurteilen lassen. Dort gibt es schnelle und kompetente Hilfe. Alles Gute und viel Erfolg.
Ja die Seite kenne ich. Das wäre mein Anlaufpunkt. Ich hätte eventuell auch jemanden der mir die erste Dosis geben könnte.
Vielen Dank 💕
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich kenne mich da leider zu wenig aus und hoffe das sich noch andere melden die mehr dazu sagen können.

Ist Mini jetzt wieder draußen oder habt ihr sie in einen Raum eingesperrt?

Ich denke das sie eine gute Versorgung mit einem warmen Platz braucht,schon um sie auch gut beobachten zu können.
Bekommt sie Medikamente?
Mini ist wieder am Stall. Sie kennt keine geschlossenen Räume. Laut meiner TÄ leidet sie auch wenn sie eingesperrt ist, zumindest in diesen Käfigen.
Wenn es notwendig sein sollte, nehmen wir mini und Miedi aber bei uns in Pflege, das ist klar. Wir wollten sie aber erstmal nicht unnötig stressen. Wir müssten auch einiges vorbereiten da wir ja selbst noch Katzen haben und die Beiden separieren müssten
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Hallo,
es sieht mit nicht nach FIP aus, wohl aber - nach dem Bild - nach einer heftigen Entzündung im Mäulchen.
Ich möchte dir aber den Hinweis geben: du musst nicht bei FB sein, du kannst dich speziell für die Gruppe fpfree anmelden. Dann bist du nur dort. Die Freischaltung aknn einige Stunden dauern.
Im Blutbild ist eine eindeutige Entzündung zu erkennen, auch ist die Gefahr einer Anämie gegeben. Dies könnte wegen der Entzündung sein, aber auch weil schon etwas anderes im Gange ist.
Wie alt ist das Blutbild. Wenn aus einem externen Labor wäre es sinnvoll eine Elektrophorese nachzufordern, die heben das Blut eine Woche auf.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Guten Morgen.

Das BB ist von gestern und wurde in der Praxis gemacht um die Werte gleich da zu haben.

Ich weiss nicht warum man Mini mit solchen Werten nichts gegen die Entzündung gegeben hat, obwohl ja eindeutig was ist.
Habe meiner TÄ gerade eine Nachricht geschrieben, das wir ihr Mini nochmal bringen müssen.

Heute morgen lag sie in ihrem Bettchen und rührte sich nicht als mein Mann kam. Normalerweise springt sie immer ängstlich auf wenn er die Plane hochhebt, heute morgen blieb sie liegen, müder Blick. Das Futter war noch halb voll ( Miedi frisst ja mit ) und etwas Blut war zu sehen. Vermutlich von Minis Zahn. Viel dürfte sie aber nicht gefressen haben.

Wir holen beide heim, machen ein Zimmer fertig. Ich hoffe das stresst sie nicht zu sehr.

Was soll ich für Untersuchungen machen lassen? Könnt ihr mir bitte helfen? Ultraschall, Elektrophorese müsste angefordert werden. Mini soll ja nochmal in die Praxis rein. Der Zahn kann nicht behandelt werden solange sie so dahängt.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt
  • #10
Ich würd unbedingt den Abdomenschall sofort machen lassen (auch auf der Suche nach Entzündungen im Pankreas oder anderen Organen) und auch im Blut auf feline Lipase sowie SAA (ist ein spezieller Entzündungswert, der zumindest bei Pankreatitis ansteigt, möglicherweise auch bei anderen Erkrankungen) testen lassen.

Wenn sie so matt herum hängt und nix fressen mag, kann das auch eine Pankreatitis sein. (Wie gesagt, Erfahrungen aus meinem eigenen Katzenhaushalt).

Oder sie hat vielleicht etwas verschluckt (Fremdkörper?) Deshalb in jedem Fall den Bauchschall machen.

Und an die Infusion hängen würd ich sie sowieso, unabhängig davon, was sie hat.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #11
Das ihr Mini und Miedi zu euch holt ist gut.

Fachlich kann ich euch keinen Rat geben .
Aber ich drücke die Daumen für Mini.

Wenn ihr mit Mini beim Tierarzt seid,besorgt euch dort gleich Reconvales und a/d von Hills.
Reconvales nehmen viele Katzen gern an.
Und das a/d von Hills ist ein hochkalorisches Päppelfutter das von den meisten Katzen gern gefressen wird.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #12
Es ist alles anders gelaufen wie geplant, dennoch vorerst positiv.

Mini war gestern den ganzen Tag weg, kam erst spät abends wieder an den Stall ( sahen wir durch die Überwachungskamera ) als die Praxis schon geschlossen hatte. Wir fuhren dann noch mal zu ihr, sie lag im Bettchen, in Kauerstellung und sah müde und kränklich aus. Ich flösste ihr vorsichtig etwas Recoactiv Immun ein, damit sie etwas im Magen hat. Danach gab ich ihr Metacam. Mein Bauchgefühl sagte mir, das ihr jetziger Zustand auf die schmerzenden Zähne zurück zu führen ist. Erstmal egal was eventuell sonst noch im argen ist. Wir ließen mini in ihrem Bettchen. Über die Kamera konnten wir verfolgen, wie sich ihr Befinden stündlich verbesserte. Nach ein paar Stunden lag sie entspannt neben Miedi und schlief friedlich.

Heute morgen war sie erstmal nicht am Stall, kam aber nach einer Stunde vom Bauernhof rüber gelaufen. Sie sah total verändert aus. Wacher Blick, sauberes geputztes Gesicht ( die letzten Tage waren ihre Augen total verschmiert) und total schmusig. Sie frass sogar ein wenig. Ich gab ihr ein wenig Recoactiv. Heute Abend dann frass sie schon deutlich mehr, ich gab ihr nochmal Metacam. Sie schmuste mit uns und war schon fast wieder die Alte. Allerdings rieb sie ihre Backen immer an unseren Händen oder Gegenständen. Mehr und intensiver wie es sonst Katzen machen. Denke das liegt auch an den Zähnen.
Nun liegt sie mit Miedi Im Bettchen und schläft zufrieden.

Ich hatte Recht, das ihr die Zähne wahnsinnig weh tun, besonders der abgebrochene Zahn und sie Schmerzmittel braucht. Das ist jetzt auch erstmal unser vorangiger Plan, die Zahnsanierung. Die auffällige Lunge müssen wir später nochmal nachkontrollieren. Diesbezüglich zeigt Mini aber weiterhin keinerlei Auffälligkeiten, kein Husten, keine Atemgeräusche, nichts.

Ich werde schnellstmöglich einen Termin zur Zahn-OP machen. Mini wird noch ein paar Tage Metacam bekommen, spreche aber alles weiter mit meiner TÄ ab. Trotzdem ärgert es mich, das ihr in der Praxis kein Schmerzmittel für die Zähne gegeben wurde. So hätte die Maus ein paar Tage weniger leiden müssen. Naja

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten. Das FIP Thema ist denke ich vorerst vom Tisch.

Das sind die Beiden in ihrem Bettchen 💕💕 Mini links, Miedi rechts.
43228181dz.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Lehmann, Nicht registriert und 3 weitere
  • #13
Sehr schön dass du dich wieder meldest und dass es sich ganz gut anhört. Viel Erfolg und alles Gute für die Zahn Sanierung 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Mein Bauchgefühl sagte mir, das ihr jetziger Zustand auf die schmerzenden Zähne zurück zu führen ist. Erstmal egal was eventuell sonst noch im argen ist. Wir ließen mini in ihrem Bettchen. Über die Kamera konnten wir verfolgen, wie sich ihr Befinden stündlich verbesserte. Nach ein paar Stunden lag sie entspannt neben Miedi und schlief friedlich.
...
Ich hatte Recht, das ihr die Zähne wahnsinnig weh tun, besonders der abgebrochene Zahn und sie Schmerzmittel braucht. Das ist jetzt auch erstmal unser vorangiger Plan, die Zahnsanierung.
Zwar spät, aber schreibe trotzdem ...
Würde ich auch machen, schnellstmögliche Zahnsanierung!

Zwar ganz anders gelagert ... aber wir hatten bei einem unserer Kater auch ein Problem mit Entzündungen am Zahnfleisch, am schlimmsten um 2 Backenzähne rum.
Zuerst medikamentös versucht, die Entzündung in den Griff zu bekommen, weil man die Zahn-OP erst machen wollte, wenn die Entzündung weg ist. Wurde aber nach gut einer Woche nur marginal besser, so dass wir zusammen mit der TÄ entschieden, die beiden Backenzähne am nächsten Tag rauszuholen (Entzündung hin oder her).
War die beste Entscheidung, die Übeltäter waren raus und mit Schmerzmittel und AB nach der OP hat sich Katerle schnell erholt.

Alles Gute für die kleine Mini!
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank. Die OP ist zum Glück schon am Freitag. Gestern hatte sie beim Trinken hektisch gekaut, wahrscheinlich wieder der Backenzahn 😔

Bei Miedi konnten wir das Abklingen der Entzündung auch nicht abwarten, bei ihm waren beide Seiten betroffen. Nach der OP ging es ihm von Tag zu Tag besser.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #16
Dann fange ich schon heute an für sie die Daumen zu drücken das sie die Zeit gut übersteht und Freitag die OP und das dann ganz bald alles besser wird 🍀🍀🍀
 
  • #17
Danke dir 😚
 
  • #18
Dann fange ich schon heute an für sie die Daumen zu drücken das sie die Zeit gut übersteht und Freitag die OP und das dann ganz bald alles besser wird 🍀🍀🍀

Da drücke ich doch glatt mit. :)
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
J3nny84
Antworten
321
Aufrufe
98K
Meerli
M
R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
NemoSimba
  • NemoSimba
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
608
Bonnie92
B
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mausekönigin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben