FIP oder doch nicht FIP???

  • Themenstarter Purzelbaer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Purzelbaer

Purzelbaer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
13
Hallo,

nachdem unser geliebter Kater im hohen Alter gestorben war, hatten wir uns entschieden, zwei kleine Kätzchen (Geschwister) aus dem Tierheim zu uns nach Hause zu holen (vor ca. zwei Wochen). Letzten Donnerstag fing eines davon an zu kränkeln an. Apathisch, kein großer Appetit, dafür ein dicker, weicher Bauch.
Am Freitag bin ich zum Tierarzt. Der stellte noch Fieber fest (40,9°) und gab zwei Spritzen. Eine davon war ein Antibiotikum.
Resultat: am Abend war Purzel putzmunter. Er fraß und tobte mit seinem Bruder herum, bis er sich dann wieder hinlegte und nur noch schlafen wollte.

Am Samstag bin ich noch einmal zum Tierarzt. Immer noch Fieber (40,6°), zudem noch blutiger Stuhl (Durchfall) und ein sehr dicker Bauch. Purzel bekam wieder zwei Spritzen (eine davon Antibiotika), dann noch ein Mittel (Pulver) gegen Durchfall und Panacur-Tabletten, falls es ja doch Würmer sein sollten. (Ich muss hier anmerken, als wir die beiden Kätzchen geholt haben, hieß es von Seiten des Tierheims, sie wären entfloht und entwurmt.)
Das Resultat bis heute: Fieber weg, Purzel hat einen wirklich sehr gesunden Appetit, kein Durchfall, kein blutiger Stuhl und tobt putzmunter herum. Nur der wirklich sehr dicke Bauch ist geblieben und Kot tritt in kleinen Mengen breiartig aus dem After aus. Durch den Bauch gehandicapt putzt er sich nur an den Stellen, die er gerade so erreichen kann.

Unser Tierarzt ist jetzt etwas ratlos, was es sein könnte. Ultraschall kann er nicht machen (kein Gerät). Dafür hat er am Samstag den den Kot untersucht und das Ergebnis war negativ. Da wir uns zuvor über FIP unterhalten hatten, dachte ich, er würde ihn irgendwie daraufhin untersuchen. Aber heute meinte er, es wäre eine andere Untersuchung gewesen. Ich kann nicht mal sagen, ob das ein Giardien-Test war. FIP schließe er nicht vollständig aus, aber die Symptome die Purzel hat, sprechen seiner Meinung nicht unbedingt dafür.

Füttern tun wir Junior-Futter von Whiskas und Felix. Purzels Bruder zeigt keine Anzeichen von Fieber, Durchfall oder einem dicken Bauch.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Rat was mit Purzel los ist.

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

nachdem unser geliebter Kater im hohen Alter gestorben war, hatten wir uns entschieden, zwei kleine Kätzchen (Geschwister) aus dem Tierheim zu uns nach Hause zu holen (vor ca. zwei Wochen). Letzten Donnerstag fing eines davon an zu kränkeln an. Apathisch, kein großer Appetit, dafür ein dicker, weicher Bauch.
Am Freitag bin ich zum Tierarzt. Der stellte noch Fieber fest (40,9°) und gab zwei Spritzen. Eine davon war ein Antibiotikum.
Resultat: am Abend war Purzel putzmunter. Er fraß und tobte mit seinem Bruder herum, bis er sich dann wieder hinlegte und nur noch schlafen wollte.

Am Samstag bin ich noch einmal zum Tierarzt. Immer noch Fieber (40,6°), zudem noch blutiger Stuhl (Durchfall) und ein sehr dicker Bauch. Purzel bekam wieder zwei Spritzen (eine davon Antibiotika), dann noch ein Mittel (Pulver) gegen Durchfall und Panacur-Tabletten, falls es ja doch Würmer sein sollten. (Ich muss hier anmerken, als wir die beiden Kätzchen geholt haben, hieß es von Seiten des Tierheims, sie wären entfloht und entwurmt.)
Das Resultat bis heute: Fieber weg, Purzel hat einen wirklich sehr gesunden Appetit, kein Durchfall, kein blutiger Stuhl und tobt putzmunter herum. Nur der wirklich sehr dicke Bauch ist geblieben und Kot tritt in kleinen Mengen breiartig aus dem After aus. Durch den Bauch gehandicapt putzt er sich nur an den Stellen, die er gerade so erreichen kann.

Unser Tierarzt ist jetzt etwas ratlos, was es sein könnte. Ultraschall kann er nicht machen (kein Gerät). Dafür hat er am Samstag den den Kot untersucht und das Ergebnis war negativ. Da wir uns zuvor über FIP unterhalten hatten, dachte ich, er würde ihn irgendwie daraufhin untersuchen. Aber heute meinte er, es wäre eine andere Untersuchung gewesen. Ich kann nicht mal sagen, ob das ein Giardien-Test war. FIP schließe er nicht vollständig aus, aber die Symptome die Purzel hat, sprechen seiner Meinung nicht unbedingt dafür.

Füttern tun wir Junior-Futter von Whiskas und Felix. Purzels Bruder zeigt keine Anzeichen von Fieber, Durchfall oder einem dicken Bauch.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Rat was mit Purzel los ist.

Danke schon mal im Voraus.

Hat der TA kein Punktat gemacht??? Er sollte nachsehen, ob Flüssigkeit im Bauchraum ist. Schau doch in eine Tierklinik, die einen Ultraschall machen können.

Bei meinem Murphy dachte ich auch, er hat kein Fieber, er hatte nur den dicken Bauch, sonst vorerst keine Anzeichen. Erst später schlief er sehr viel und war apathisch, dann 2 Tage später wieder ganz der Alte...Bis zum Tag X...

Bitte such eine Tierklinik auf, die können da genauer nachsehen und sind besser ausgerüstet.

Was das Futter betrifft: Lass das weg. Mach dich schlau bzgl. hochwertigen Futter. Keine Katze braucht Getreide oder Zucker... was allerdings in deinem Futter enthalten ist.

Mach dich nicht verrückt, vielleicht sind es wirklich nur Würmer o.ä.
#
Ich drück dir die daumen, dass es nix schlimmeres ist.
 
Lass bitte eine vernünftige Diagnostik machen in einer Tierklinik. Ultraschall, Blutbild und eine Kotprobe + Giardientest (Kot drei Tage lang sammeln, kühl in einem fest verschließbaren Gefäß aufbewahren, dann zum Testen abgeben). Kotproben sind öfters negativ, obwohl Parasitenbefall vorliegt.
 
Ich war heute mit ihm bei einem anderen Tierarzt. Dieser meinte auch erst, das Purzel für FIP zu jung sei und wohl eher einen Wurmbauch hat, hatte dann aber ein Röntgenbild gemacht. Tja, und auf den hat man es dann gesehen... Der gesamte Bauchraum war voller Flüssigkeit. Er hat Purzel auch gleich eingeschläfert. Ich war fast ein bisschen überrumpelt, weil es so schnell ging.

Jetzt hoffen wir nur, dass Gizmo (das 2. Kätzchen) nicht auch noch daran erkrankt. Bis jetzt geht es ihm zum Glück gut.

Vielen Dank aber für eure Rückantworten. Was das Futter angeht, so werde ich mich gleich dransetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmal es tut mir sehr leid um deinen kleinen ich fuhle mit dir!
Ich habe am 21.6.13 meinen kleinen tiger auch mit der diagnose fip verloren der tierarzt hatte ihn während der op eingeschläfert! Ich hatte natürlich auch angst um meine anderen 2 katzen da sie die ganze zeit mit ihm zusammen waren! Habe heute von meinen tierarzt den anruf bekommen das es kein fip war sondern krebs! Hast du schon mal uberlegt proben nehmen zu lassem um gewissheit zu haben? Ich bin auch sehr traurig das mein kleiner nicht mehr da ist aber die gewissheit das er kein fip hatte beruhigt mich wegen meinen anderen katzen


Gruss sandra
 
Ich war heute mit ihm bei einem anderen Tierarzt. Dieser meinte auch erst, das Purzel für FIP zu jung sei und wohl eher einen Wurmbauch hat, hatte dann aber ein Röntgenbild gemacht. Tja, und auf den hat man es dann gesehen... Der gesamte Bauchraum war voller Flüssigkeit. Er hat Purzel auch gleich eingeschläfert. Ich war fast ein bisschen überrumpelt, weil es so schnell ging.

Jetzt hoffen wir nur, dass Gizmo (das 2. Kätzchen) nicht auch noch daran erkrankt. Bis jetzt geht es ihm zum Glück gut.

Vielen Dank aber für eure Rückantworten. Was das Futter angeht, so werde ich mich gleich dransetzen.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber Flüssigkeit im Bauchraum kann viele andere Ursachen haben.
Bei der nassen FIP wir punktiert und es wird eine Rivalta Probe gemacht.
Außerdem wird das Blut untersucht.
Das alles ist wohl nicht geschehen, nehme ich an?

Einfach so einschläfern bei Flüssigkeit im Bauchraum geht eigentlich gar nicht.
Ich hätte weiter untersuchen lassen und eine 2. oder 3. Meinung eingeholt.

Zur anderen Katze.

Wenn es tatsächlich FIP war.
FIP ist nicht ansteckend.
Der Corona Virus ist ansteckend.
Erst wenn der mutiert ist es FIP.
Über 80% der Katzen haben diesen Virus.
Ob und wann er jemals mutiert kann niemand sagen.
 
Oh tut mir leid für dich und den kleinen Mann :(

Muss mich aber meinen Vorschreiber anschließen, Flüssigkeit im Bauchraum kann wirklich viele Ursachen haben. Aber mach dir jetzt keine Vorwürfe deswegen. Ich weiß wie sowas ist. Man ist unerfahren und der TA überrumpelt einen direkt damit. Fühl dich gedrückt :(

Ich kann auch bestätigen, dass FIP nicht ansteckend ist. Meine Zweitkatze ist womöglich sogar mit der Flüssigkeit aus dem BAuchraum meines FIP-kranken Katers in Berührung gekommen, und sie ist noch immer putzmunter ....

Lass dir jetzt etwas zeit, trauere um deinen kleinen Mann und kümmer dich jetzt gut um den hinterbliebenen Kater....Ihr braucht euch gegenseitig
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
3K
Patfly
P
L
Antworten
14
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali
N
Antworten
15
Aufrufe
7K
Schnuckmuck
S
*Angel*81
  • *Angel*81
  • FIP
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
41K
Nenya
Nenya
Fairy96
  • Fairy96
  • FIP
Antworten
13
Aufrufe
5K
Manuela48
Manuela48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben