FIP-Impfung

  • Themenstarter snoop2004
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

snoop2004

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2009
Beiträge
18
Alter
43
Ort
Schweiz, früher Giessen
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte gerne mal Eure Meinung zu folgendem gewusst:

Vor knapp 2 Wochen ist mein geliebter Snoopy mit 9 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Er hatte FIP, wohl ausgelöst durch einen Lebertumor.

Wir haben allerdings noch eine weitere Katze. Unsere Yakima. Noch haben wir sie nicht auf FIP "testen" lassen, da der TA meinte, es wäre zu früh. Bei ihr stellt sich die Frage einer Impfung nicht, da sie einen chronischen Katzenschnupfen hat (was schonmal keine guten Vorzeichen sind, sollte sie wirklich mit Corono-Viren infiziert sein). Da sie aber unbedingt einen neuen Spielgefährten benötigt, würden wir uns gerne wieder eine Zweitkatze holen. Jetzt ist natürlich die Frage nach dem richtigen Vorgehen. Ist es überhaupt sinnvoll eine 2. Katze dazuzuholen? Sollte diese dann keine Corona-Viren in sich tragen, sollte sie gegen FIP geimpft werden?

Es gibt ja so viele kontroverse Meinungen über die FIP-Impfung, aber es ist wirklich schwierig, den richtigen Weg zu finden.

Vielleicht habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht (was ich eigentlich nicht hoffe).

LG
Sandra
 
A

Werbung

Zunächst einmal tut es mir sehr leid um Deinen Snoppy. Er ist sicher gut angekommen.

Nach meinen Informationen steht die FIP-Impfung im Verdacht FIP auszulösen. Ich würde meine Katzen NICHT gegen FIP impfen lassen, da sie, wenn überhaupt, nur einen 50%igen Schutz liefert.

Im übrigen teste man ja nur den Corona-Titer. Der sagt aber aber nur aus, das die Katze mit den Corona-Viren in Kontakt gekommen ist (wie fast 80% aller Katzen). Erst die Mutation der Coronaviren löst FIP aus.
 
Du wirst sehr große Schwierigkeiten eine Corona negative Katze zu finden. Alle Katzen sind gut durchseucht ich glaube so an die 80%.
Von daher würde ich mir die Frage gar nicht stellen. Der Virus muss ja erst mutieren. Der mutierte Virus ist aber nicht übertragbar. Von daher kannst Du Dich völlig unbefangen auf die Suche machen.:)
 
Bei uns wird die FIP-Impfung nicht empfohlen. Die Wirkung ist umstritten, es besteht -wenn überhaupt- kein höherer Schutz als ca. 30%. Verbunden mit den Risiken wird daher von meinen TÄ davon abgeraten.

Meine acht Freigänger sind alle komplett geimpft außer gegen FIP. Auch die Katzenschnupfen-Kandidaten erhielten die Katzenschnupfen-Impfe; übrigens ohne Impfreaktion u./o. Rückfall.
 
Danke für eure schnellen Reaktionen.

Wir werden uns wohl eine Handaufzucht holen. Die kleinen Racker wurden von einem Bauern gerettet, der sie alle töten wollte, was ich persönlich ja unglaublich finde. Statt die Tiere kastrieren zu lassen, werden sie mal kurzerhand umgebracht. Nur dies kurz dazu. :grr:

Ich bin mir auch absolut nicht sicher, ob ich eine so risikoreiche und nicht mal annähernd sichere Impfung möchte. Unser TA empfiehlt es zwar, aber ich sehe den Sinn nicht so ganz, ausser vielleicht evtl. sogar ein noch höheres Risiko.

Jedenfalls danke ich euch für Eure Meinungen, das hilft mir auch gegenüber dem TA richtig gegen eine Impfung zu argumentieren.

@Katie O'Hara: Verstehe ich das richtig, dass du eine "Schnupfenkatze" gegen Katzenschnupfen hast impfen lassen? Haben uns das bis jetzt nicht getraut. Muss ich doch auf jeden Fall den TA nochmal drauf ansprechen.
 
@Katie O'Hara: Verstehe ich das richtig, dass du eine "Schnupfenkatze" gegen Katzenschnupfen hast impfen lassen? Haben uns das bis jetzt nicht getraut. Muss ich doch auf jeden Fall den TA nochmal drauf ansprechen.

Ja! Ich habe nicht eine, sondern vier Schnupfenkatzen gegen Katzenschnupfen impfen lassen.


Aus dem einfachen Grund, weil sie hier leider immer wieder mit akut erkrankten Katzenschnupfen-Katzen in Kontakt kommen. Die Wildlinge/Streuner, die unbehandelt sind, haben immer mal wieder mehr oder weniger stark ausgeprägte Phasen der Krankheit.
 
Wir werden uns wohl eine Handaufzucht holen.
Bitte nicht ein Kätzchen holen.

Da ich annehme, daß Deine Katze schon etliche Jahre alt ist, jedenfalls aber älter als 2, kann ich Dir nur dringend ans Herz legen, kein Kitten dazuzuholen. Wenn unbedingt Kitten, dann bitte 2.
 
Werbung:
@Gwion: Unsere Katze ist 4 Jahre alt. Meinst du, es würde Probleme geben, wenn man eine junge Katze dazu holt? Das will ich natürlich vermeiden.
 
Ich bin mal so frei und antworte auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war:

Wenn du 1 Kitten zu einer 4 jährigen Katze setzt ist das wie wenn du ein Kleinkind zu nem sagen wir mal 25 jährigen setzt... Das Kleinkind geht dem 25-jährigen irgendwann mal so richtig auf die Nerven!

Wenn Kitten, dann nimm gleich zwei oder aber, du suchst etwas in dem Alter eurer vorhanden Katze, vor allem vom Charakter hat sollte es passen.. Also wenn eure Katze sehr verspielt ist, dann solltest du keine ruhige nehmen ect...
 
  • #10
hey snoop2004,
wir haben unsere maya vor 2 tagen an FIP verloren.
bei einer FIP impfung beträgt der schutz ca. 40%, die impfung steht im verdacht FIP erst recht auszulösen, aber das ist nicht bewiesen.
hierzu liegen tatsächlich keine studien vor.
von allen katzen tragen ca. 90-95%! das coronavirus in sich, allerdings mutiert das virus nur in ca. 2-5% zu FIP.
impfen ja oder nein muss jeder für sich entscheiden, und obwohl wir einen so herben verlust erlitten haben würde ich persönlich nicht impfen.
 
  • #11
Die Impfung steht im Verdacht die Corona Vieren mutieren zu lassen.

Wir hatten im Februar Felina an FIP verlohren.

Áurea haben wir weder testen noch impfen lassen, da sie wahrscheinlich eh das Corona Virus in sich trägt (wie fast 85% aller Katzen).

Wir haben nach Felinas Tod zwei Jungs im etwa gleichen Alter als neue Gesellschaft für Àurea geholt.
Die beiden Jungs zogen etwa zwei Monate nach Felinas Tod bei uns ein, ging leider nicht eher, da die beiden aus Spanien kamen.
Von einer TS Orga.

BG Ines
 
  • #12
@Maya: Es tut mir wirklich leid um eure Katze und ich kann dir gut nachfühlen.

Ich habe mich nun entschieden, dass ich keine FIP-Impfung durchführen lasse. Solange ein Schutz nach einer Impfung nicht gegeben ist, werde ich das meiner Katze nicht verabreichen lassen.

Aber ihr habt mir zumindest auch Mut gemacht, dass wir uns nun eine 2. Katze dazuholen können.

Wir haben alle Klos usw. bereits zur Sicherheit entsorgt, haben alles gründlich desinfiziert und werden dies nochmal tun, bevor die Katze in den nächsten Wochen einzieht.

Ich danke euch wirklich sehr.
 

Ähnliche Themen

chaton
Antworten
9
Aufrufe
3K
ManekiNekoRabensburg
M
Mariko
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mariko
Mariko
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Murasaki
Murasaki
Sternenkatze
Antworten
16
Aufrufe
4K
Sternenkatze
Sternenkatze
K
  • Katzura
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben