Katze mit Coronaviren Einzelgänger oder Spielgefährte

  • Themenstarter Amoenitas22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coronavirus fip trotzdem neue

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Amoenitas22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2013
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin in einer sehr misslichen Lage.

Wir mussten unseren Kater Garfield (6 Monate alt) am Donnerstag schweren Herzens einschläfern lassen, die Ursache war FIP.

Wir waren zutiefst traurig wir hatten ihn einfach schon so sehr ins Herz geschlossen. Was nun noch schlimmer ist, ist die Tatsache das unser zweiter Kater Filou (7 Monate alt) vielleicht auch mit den Viren infiziert wurde und er seit Donnerstag den kleinen Garfield überall sucht, miaut und sehr traurig wirkt. Da wir den ganzen Tag in der Arbeit sind, fällt es uns sehr schwer ihn den ganzen Tag alleine zu lassen. Sonst hatte er ja immer einen Spielgefährten mit dem er toben konnte.

Denkt ihr, ob er die Viren hat oder vielleicht doch nicht? Ich möchte den Filou nicht durch alle möglichen Tests schicken, da es ja auch mit sehr viel Stress verbunden ist...ich hab auch gelesen das viele Katzen mit den Viren leben und die Krankheit nie oder erst sehr spät ausbricht...

Wir möchten jetzt gerne so schnell wie möglich einen Spielgefährten für ihn finden... jetzt ist nun die Frage wie sollen wir vorgehen...sollen wir die neue Katze dagegen impfen lassen? Wir können ja nicht mal einschätzen ob die neue Katze vielleicht auch diese Viren insich trägt. Ohje ... ich weiß nicht was ich machen soll....

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Über 80% der Katzen haben den Corona Virus.
Bitte nicht gegen FIP impfen.
Die Impfung steht in Verdacht FIP auszulösen.
Such einen neuen Kumpel für das Katerchen, keine Angst.
Lies dich hier ein. http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
 
FIP ist nicht ansteckend.
Filou trägt evtl. oder wahrscheinlich die Viren in sich - wenn er nicht ohnehin schon von Anfang an Träger war.
Man geht davon aus, dass eine Vielzahl von Katzen Coronaviren in sich trägt, ohne dass sie jemals mutieren und FIP ausbricht.

Du kannst dich auf folgender Seite umfassend über FIP informieren:
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
"Übertragen wird in jedem Fall nur das "normale" FCoV und nicht das mutierte Virus! Nur wenn das Virus beispielsweise aus Ergussmaterial entnommen werden würde und anschließend einer anderen Katze mittels Injektion verabreicht werden würde, entwickeln die Katzen ebenfalls FIP."

Von der Impfung ist dringend abzuraten - auch dazu findest du Infos unter oberem Link.

Zu langsam... :D
 
Erstmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust...

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kater Kontakt zu Corona-Viren hatte , ist sehr groß. Unser TA meinte, dass ca 85% aller Katzen bereits Kontakt mit dem Virus hatten, wenn nicht sogar mehr.
FIP entsteht, wenn das Virus mutiert, was bei einer geringen Prozentzahl der Fall ist (ich glaube bei 1-2%?)
Bei uns ist kein Tier auf Corona gestestet, weil wir davon ausgehen, dass alle es tragen und wir auds dem Wissen keinerlei Nutzen ziehen könnten, weil man bisher nicht voraussehen kann, bei welchem Tier es zu FIP führt.
Hir ist nur eins der Tiere FIP-geimpft: unser Somali wurde bereits beim Züchter dagegen geimpft.
Da ich sehr unterschiedliche Dinge über die Impfung gehört hatte, waren wir erst nicht sicher, ob wir ein geimpftes Tier aufnehmen wollten. - Wir haben es getan, würden aber kein weiteres Tier impfen lassen. Unsere TK bietet die Impfung auch gar nicht an - unser Kater war das zweite Tier mit Impfung, das unsere behandelnde TÄ bis dahin gesehen hatte.
Ich kann dir gern einen Link zu einer Studie zu dem Thema senden (falls Interesse bitte PN).
Ich persönlich würde dem Kleinen einen neuen Kumpel suchen - klar kann wieder etwas passieren, aber es kann auch gut gehen.
Vielleicht kann noch jemand mit mehr persönlicher Erfahrung etwas zu dem Thema sagen? Meine Kenntnisse sind nur theoretisch....
 
Erst einmal, es tut mir sehr leid.
Meine Vorschreiber haben schon alles dazu gesagt.

@ Murasaki,
ist der Link nicht für die Öffentlichkeit?:)
Das würde mich auch interessieren.

Ich kann dir gern einen Link zu einer Studie zu dem Thema senden (falls Interesse bitte PN).
 
Erst einmal, es tut mir sehr leid.
Meine Vorschreiber haben schon alles dazu gesagt.

@ Murasaki,
ist der Link nicht für die Öffentlichkeit?:)
Das würde mich auch interessieren.

Ich hab kein Problem ihn weiterzugeben, ich weiß nur nicht, wie das mit den Rechten ist....
 
Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!:smile:

Wir werden uns jetzt nach einer zweiten Katze umsehen! Eine Impfung kommt auch nicht mehr in Frage!

Viele lieben Grüße von mir und auch dem kleine Filou!:pink-heart:
 
Werbung:
  • #11
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach einem Kumpel!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
L
Antworten
10
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
Okami
Okami
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
knuddel06
K
E
  • Erah
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
17K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben