FIP - Doch heilbar ?

  • Themenstarter Racielle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ganz schlau: FIP wäre nicht ansteckend. :)
Passt sicher in den Kostensparplan.
Geh bügeln. :D
 
A

Werbung

  • #62
Ergänzung:
Ich versuche aber trotzdem seitdem sie Krank ist sie von den anderen Fern zu halten weil es ja nicht sicher ist ob FIP ansteckend ist oder nicht. Vor morgen gehe ich einfach mal von dieser Diagnose aus und werde sicherstellen dass sie eine eigene Trinkschüssel kriegt und die anderen sie nicht belästigen werden.

Bitte informier dich mal was genau FIP ist. Separieren bringt nichts. Auslöser ist der mutierte Coronavirus. Sehr viele Katzen sind Träger von Coronavirus, aber nur wenn der Virus mutiert kommt es zum Ausbruch von FIP. Diese Mutation ist indiduell.
 
  • #63
Ich habe von vielen Seiten gehört dass es zwar unwahrscheinlich ist, dass sich die anderen anstecken, aber möglich. Ich will einfach kein Risiko eingehen. Natürlich ist der Hauptgrund dass ich der kleinen nicht zu viel zumuten will.

Sollte es FIP sein haben es die anderen wahrscheinlich auch wurde mir gesagt.
Sie sind alle aus einem Wurf und können den Erreger über ihre Mutter bekommen haben. Aber das werde ich ja morgen wissen. Wenn es positiv ist werde ich die anderen auch testen lassen und dann schauen was ich machen kann. Ich hab nämlich von einer Art Impfung gehört wenn die Erreger da sind, aber die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist. Ich halte nicht viel vom Impfen, aber vielleicht macht es da ja Sinn. Aber auch das kläre ich morgen mit den Ärzten. Ich lass mich da mal komplett aufklären was ich tun kann.

Ich werde jetzt ins Bett gehen, da ich morgen ja einen langen Tag vor mir haben werde.

Danke schon mal für die vielen Ratschläge
 
  • #64
Bitte informier dich mal was genau FIP ist. Separieren bringt nichts. Auslöser ist der mutierte Coronavirus. Sehr viele Katzen sind Träger von Coronavirus, aber nur wenn der Virus mutiert kommt es zum Ausbruch von FIP. Diese Mutation ist indiduell.

Ich habe ja versucht mich zu informieren, aber auf jeder Seite bzw. jeder TA oder sonstwer sagt was anderes. Die Krankheit an sich ist mir bekannt. Aber es gibt soviele Dinge die umstritten sind, da die Krankheit noch nicht ausreichend erforscht wurde.

Deswegen sag ich ja, ich weiß es nicht und das ist für mich das schlimme. Glaub ich dem, oder dem, oder dem.. Ich will Klarheit.
 
  • #65
Ich habe von vielen Seiten gehört dass es zwar unwahrscheinlich ist, dass sich die anderen anstecken, aber möglich. Ich will einfach kein Risiko eingehen. Natürlich ist der Hauptgrund dass ich der kleinen nicht zu viel zumuten will.

Sollte es FIP sein haben es die anderen wahrscheinlich auch wurde mir gesagt.
Sie sind alle aus einem Wurf und können den Erreger über ihre Mutter bekommen haben. Aber das werde ich ja morgen wissen. Wenn es positiv ist werde ich die anderen auch testen lassen und dann schauen was ich machen kann. Ich hab nämlich von einer Art Impfung gehört wenn die Erreger da sind, aber die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist. Ich halte nicht viel vom Impfen, aber vielleicht macht es da ja Sinn. Aber auch das kläre ich morgen mit den Ärzten. Ich lass mich da mal komplett aufklären was ich tun kann.

Ich werde jetzt ins Bett gehen, da ich morgen ja einen langen Tag vor mir haben werde.

Danke schon mal für die vielen Ratschläge

genau falsch! und die impfung ist sogar unter TAs umstritten.

und ein positiver corona- virus sagt nichts aus. den haben fast alle katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Ich habe ja versucht mich zu informieren, aber auf jeder Seite bzw. jeder TA oder sonstwer sagt was anderes. Die Krankheit an sich ist mir bekannt. Aber es gibt soviele Dinge die umstritten sind, da die Krankheit noch nicht ausreichend erforscht wurde.

Deswegen sag ich ja, ich weiß es nicht und das ist für mich das schlimme. Glaub ich dem, oder dem, oder dem.. Ich will Klarheit.

Nein, sie ist dir nicht bekannt. Wenn bei einer Katze FIP ausbricht, heisst das nicht, dass die anderen auch FIP 'haben'. Sie werden alle den Corona-Virus tragen, aber das bedeutet nicht, dass bei allen der Virus mutiert. Das habe ich dir schon vor einer Stunde geschrieben.
 
  • #67
Nein, sie ist dir nicht bekannt. Wenn bei einer Katze FIP ausbricht, heisst das nicht, dass die anderen auch FIP 'haben'. Sie werden alle den Corona-Virus tragen, aber das bedeutet nicht, dass bei allen der Virus mutiert. Das habe ich dir schon vor einer Stunde geschrieben.

Genau so ist das.

Informier dich einfach nochmal ganz in Ruhe.
 
Werbung:
  • #68
stell mal morgen das bb hier ein.

und glaub einfach, FIP ist nicht ansteckend. warum der corona- virus in der einen katze mutiert, in der anderen nicht, das ist nicht geklärt.

und auch die 100% diagnose gibt es noch nicht.

alles andere íst recht klar.
 
  • #70
Es gibt in dem Sinne keinen auf natürlichem Wege übertragbaren direkten FIP-Erreger.

Jedenfalls nicht nach dem Stand der Forschung.

Das Corona-Virus mutiert in der Katze.

Es könnte Stämme geben, die aggressiver sind als andere, es könnte eine genetische Disposition beteiligt sein.

Das mutierte Virus wird nicht ausgeschieden.

Man könnte es einer Katze in den Bauchraum spritzen zur Infektion.
 
  • #71
Ich war heute morgen mit meiner Süßen wie ich gesagt hatte in der Tierklinik ..
Leider hat sich der Verdacht meines TA bestätig und sie hat definitiv FIP.

Sie wurde sämtlichen Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen etc.) unterzogen um alles andere ausschließen zu können .. (ich halte es für Quatsch jetzt noch irgendwelche Blutwerte etc. hier einzustellen)

Ihr wurde auch Bauchsekret entnommen und es war, wie für FIP typisch, Bernsteinfarben und dickflüssiger.

Sie wollten sie direkt einschläfern, da sie aber noch frisst, aufmerksam die Welt begutachtet und sich selbstständig noch bewegen kann habe ich um Bedenkzeit gebeten.

Ich habe auch gefragt wie sich das mit meinen anderen 3en Verhält. Also wie hoch die Gefahr ist dass sie sich durch Kontakt mit ihr oder Ihrem Kot etc. mit dem mutierten Virus anstecken könnten. (Ich habe jetzt insgesamt 8 verschiedene Ärzte danach gefragt und sie sagen alle das selbe) Sie sagten mir, dass das Virus zwar nicht lange an der Luft überleben kann, aber die Möglichkeit besteht wenn ich nicht aufpasse, sie ihr am Popo lecken, oder direkt nachdem sie Kontakt mit etwas hatte auch Kontakt damit haben sich anstecken könnten.

Demnach stehe ich nun vor einer sehr schweren Entscheidung. Gut geht es der kleinen zwar nicht, aber auch nicht sehr schlecht. Sie ist nur eingeschränkt in ihrer Bewegung und der Futteraufnahme. Ich soll die 3 von ihr trennen, was aber zwangsweise dazu führt dass die Kleine den ganzen Tag alleine irgendwo in einem Zimmer verbringt (weil ich Montag wieder arbeiten muss). Sie will aber sehen was die anderen machen, bei mir sein. Sie will einfach dass jemand da ist. Sie läuft mir auch hinterher wenn ich den Raum verlasse oder draußen sitze. Ich kann sie nicht trennen, damit würde ich ihr die letzten Tage/Wochen ihres Lebens nicht angenehm gestalten. Ich habe allerdings auch Verantwortung den anderen 3en gegenüber und will ihr Leben auf keinen Fall gefährden.

Ich bin mich mit meiner Familie am beraten ob es Sinn macht die Kleine am Montag gehen zu lassen oder ob wir eine Lösung finden wo die Kleine nicht alleine sein muss und die anderen 3 nicht gefährdet werden. So oder so werde ich sie gehen lassen müssen, was mir sehr schwer fällt .. Aber solange sie noch da ist und es ihr (relativ) gut geht werde ich für sie da sein und ihr die beste "Mama" sein die ich kann. Ich will auf keinen Fall das sie leidet, aber ihr die letzten Stunden/Tage zu nehmen nur weil keiner aufpassen kann werde ich auch nicht.

Der Schock sitzt einfach noch zu tief um direkt eine Entscheidung treffen zu können. Ich beobachte sie heute und Morgen und entscheide am Montag.

Es ist nicht fair - aber ich wünsche ihr nur das Beste.

Ich hab alles getan um sie zu retten und werde jetzt alles dafür tun dass sie in Frieden gehen kann.


Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung und wünsche Euch und euren Tieren alles Gute

Racielle
 
  • #72
es tut mir sehr leid :(

ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit :(
 
  • #73
Was wurde mir dem Punktat gemacht?

Wenn das nicht untersucht wurde, dann wurde nicht alles gemacht.

Es müssen unbedingt eine Rivalta-Probe und der neue PCR gemacht werden.

Anschauen allein ist doch keine ausreichende Diagnostik.

Selbst bei positiver Rivalta-Probe gibt es eine Rest-Chance v. ca 20%.

Du hast doch hier Tipps bekommen.
 
  • #74
ach mensch. es tut mir leid.

wenn du den schock überwinden kannst, bedenke, dass der mutierte virus wirklich nicht übertragen wird.

trenn sie bitte nicht. mach ihr die verbleibende zeit so schön wie möglich.
 
Werbung:
  • #75
Was wurde mir dem Punktat gemacht?

Wenn das nicht untersucht wurde, dann wurde nicht alles gemacht.

Es müssen unbedingt eine Rivalta-Probe und der neue PCR gemacht werden.

Anschauen allein ist doch keine ausreichende Diagnostik.

Selbst bei positiver Rivalta-Probe gibt es eine Rest-Chance v. ca 20%.

Du hast doch hier Tipps bekommen.


Es wurden alle mir (und den Ärzten) bekannten Tests gemacht. Bitte frage nicht weiter nach sonstigen Tests, es ist schon schwer genug für mich einzusehen dass ich nichts mehr tun kann. Ich habe 6 Stunden dort verbracht und eine Untersuchung nach der nächsten gemacht, weil ich selbst nach dieser Sekret-Probe nicht wahrhaben wollte dass es nicht doch was anderes sein könnte. Meine Kleine ha heute so gelitten unter den vielen verschiedenen Untersuchungen und fremden Menschen, ich will ja auch dass es was anderes ist, aber sie hat nichts mit dem Magen, Darm, keinen Tumor oder sonst etwas.

Ich würde mir so unglaublich sehr wünschen dass sie sich irren, oder es noch mehr Möglichkeiten gibt. Aber alles Ihnen bekannte konnte ausgeschlossen werden. Also muss ich damit anfangen mich damit abzufinden dass sie mir nicht mehr lange erhalten bleibt.



Zu dem Trennen..
Ich trenne sie nicht, ich versuche ja jemanden zu finden, bzw. mir frei zu nehmen damit sie nicht alleine ist. Ich hab sie auch jetzt nicht getrennt. Sie liegt im Moment neben mir, entsorge ihren Kot oder Urin wenn sie was gemacht hat und die anderen sind draußen. Ich versuche nur aufzupassen, dass die anderen ihr nicht am Hintern rum lecken. Ich kann ihr das nicht antun und werde ich auch nicht. Auch wenn die TÄ der Meinung sind ich sollte das tun. Ich denke, ich kenne meine Tiere am besten und weiß was für alle 4 das Beste ist. Die anderen 3 merken ja auch, dass mit ihr was nicht stimmt und schauen halt öfters nach ihr. Das ist auch okey, ich bin ja da um zu schauen was sie machen. Die TÄ meinten alle (unabhängig voneinander), dass die Ansteckungsgefahr da ist und weil ich kein Risiko eingehen möchte passe ich halt auf. Ob dem nun so ist oder nicht ist egal, lieber einmal zu viel aufgepasst als einmal zu wenig.
 
  • #76
Racielle, sorry, aber den neuen PCR kann der TA nicht bei sich in der Praxis machen.

Wenn da jetzt nichts mehr in der Schwebe ist, dann wurde dieser Test nicht veranlasst.
 
  • #77
Ein paar Untersuchungsergebnisse stehen noch aus. Manches brauch etwas länger im Labor und manches muss irgendwohin eingeschickt werden. Manche Test hatten mit FIP nichts zu tun und manche doch. Ich hab Blätterweise Zeugs von Untersuchungen hier. Jeder sagt mir das selbe .. FIP FIP FIP .. Frag mich aber jetzt bitte nicht was alles, dann bin ich bis heut Nacht beschäftigt das alles abzutippen. Ich konnte mir (tut mir ja echt leid) nicht alle Namen von den Test merken. Aber ich werde schauen was das ist und ob etwas vergleichbares oder das gemacht wurde..

ich bin wirklich am Ende und würde das von heute erstmal sacken lassen und auf die anderen Ergebnisse warten, aber wie gesagt ich schaue nach und werde ggf. einen solchen noch veranlassen.
 
  • #78
Ich wünsch Euch wirklich immer noch, dass es etwas anderes ist und der Maus geholfen werden kann.

Alles Gute für das Wochenende, hoffentlich war es für Frau Katze nicht so anstrengend.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
900
TheodoraAnna
T
Labahn
Antworten
5
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
S
Antworten
3
Aufrufe
10K
Shabutie
S
Noci
Antworten
7
Aufrufe
30K
Noci
Noci
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben