Erfahrungen und Tipps zur FIP-Therapie gesucht

  • Themenstarter Labahn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
Hallo,

ich war jetzt ziemlich lange nicht mehr hier im Forum aktiv. Die Umstände zu meiner Rückkehr sind allerdings weniger erfreulich.

Nachdem wir am 1. Januar Leopold plötzlich und unerwartet nach kurzer Krankheit verloren haben ist jetzt auch Newton erkrankt. Nach ziemlich vielen verschiedenen Tierärzten und Kliniken haben wir am Montag allerdings endlich eine Diagnose erhalten. Wahrlich keine schöne, aber in Anbetracht der Alternativen wohl noch das Beste was uns passieren konnte.

Am Tag der Diagnose hat er massiv und rapide abgebaut gehabt, obwohl er am Tag davor einen richtig guten Eindruck machte. Fast als wäre er wieder auf dem Weg der Besserung. Vielleicht haben wir die Krankheit auch durch die ganzen Tierarztbesuche verstärkt, aber wir wussten einfach das etwas nicht stimmt und bekamen kein Ergebnis. Wie schlecht man aufgehoben ist merkt man leider nicht immer sofort, sonst hätten wir ihn nicht so unnötig stressen müssen. Er ist wirklich ein lieber und geduldiger Kerl, aber irgendwann ging es auch ihm an die Substanz.

Wir haben jetzt seit Dienstag mit der Therapie begonnen. Er ist soweit wirklich fit und zeigt Lebenswillen. Insgesamt macht er einen guten Eindruck, bis auf die seit Montag bestehende neuronale Beeinträchtigung von Hinterbeinen und Schwanz.

Weswegen ich jetzt hier bin. Aktuell haben wir einfach wenig Zeit uns selbst ausgiebig und umfassend auf die Suche zu begeben. Aber ich suche Erfahrungen, Tipps, Hinweise, ... zur Therapie und deren möglichen Begleiterscheinungen. Gerne auch wissenschaftliches Material zur eigentlichen Dosierung. Man bekommt zwar einen Plan zur Therapie, aber ich würde ganz gerne die wissenschaftlichen Hintergründe zur Dosierung verstehen. Durch sein Gewicht (auch nachdem er fast 2kg abgenommen hat) und FIP-Typ mutet man ihm ja doch so einiges zu. Und gerade deswegen auch gerne Tipps zum Umgang mit möglichen Verletzungen, die durch das regelmäßige Spritzen auftreten können.

Vielen Dank schon einmal an alle, die hierzu etwas beisteuern können, was uns auf dem Weg helfen kann.
 
A

Werbung

Hi, welche Therapie meinst Du?
GS?
Falls ja, die Studien, die aktuell zu finden sind, kommen aus dem USA und die Datenlage ist begrenzt, da GS erst seit 2018 verwendet werden.

Frage ganz einfach deinen Admin, sie sind super und werden Dir bestimmt helfen!

Ich drücke euch die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Okami
  • Like
Reaktionen: Celina. und Okami
Die wichtigen Anlaufstellen wurden ja schon genannt. Daher nur noch mal auch von mir gedrückte Daumen für Newton.
 
  • Like
Reaktionen: Celina.
Heyo. Ich bin neu hier und dachte, ich trage gleich mal etwas dazu bei.
Ich habe einen Kater, der an FIP erkrankt ist. Er ist mittlerweile 5 Monate alt und wir sind bei Tag 47 von 84. Das Spritzen lief wirklich sehr sehr gut. Außer in den letzten beiden Wochen... Sobald es den Katzen besser geht, haben sie keine Lust mehr xD
Wir sind nun auf Tabletten umgestiegen und das klappt super.
Mickey hatte durch das Spritzen nicht wirklich Verletzungen, vielleicht mal ne kleine Beule oder so, aber das ist nicht schlimm.

Wie die anderen schon schrieben, geh unbedingt in eine FIP-Gruppe auf FB! Die beantworten dir alle Fragen und stehen fast immer zur Verfügung. Ich bin da ja auch und kann es jedem empfehlen!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Ihr packt das!


Liebe Grüße,
Celina und die 8 verrückten Katzen
 

Ähnliche Themen

C
  • Cindy
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
Rihase
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
MelinaS
Antworten
5
Aufrufe
409
SiRu
SiRu
M
Antworten
35
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
17
Aufrufe
471
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben