FIP - bitte um Beruhigung

  • Themenstarter Herr Kugel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Herr Kugel

Benutzer
Mitglied seit
24. März 2014
Beiträge
32
Hallo,

ich habe ja schon bei Infektionskrankheiten ein Thema eröffnet vor 2 Wochen weil wir einen Kater verloren haben an FIP. (hab erst später gesehen dass es da einen eigenen Bereich gibt).

Haben vor 1,5 Monaten 2 Kater aus dem Tierheim geholt (ca 8 Jahre alt). Beide hatten Flöhe, Tom gleich nach 2 Wochen einen Pilz. Jerry nach 4 Wochen verstorben an FIP (Wasserbauch, 5 Tage nix mehr gefressen trotz Appetitanregendem Mittel, Durchfall, Erbrechen,...).
So, und nun zu meiner Angst: seit Freitag frisst Tom nicht mehr richtig :( Er ist eigentlich total verfressen und hat ALLES gerne gegessen, war nie heikel. Ich hab mich hier sogar erkundigt ob er eh nicht zuviel frisst :( Und seit Freitag Abend schafft er keine 100g pro Tag Nassfutter (Trockenfutter mag er nicht). Gestern hat er den ganzen Tag geschlafen, normalerweise ist er sehr aktiv. Fieber hat er keines, wir haben gemessen (38,5 Grad).

Heute Früh hatte er Durchfall, normal hat er mittel- festen Stuhl.

Bin ich paranoid? Tierarzt würde ich erst gehen wenn er Fieber kriegt oder wirklich komplett verweigert - er hatte genug Stress (Bruder verloren, Pilzbehandlung,..) in den letzten Wochen.

Danke fürs Lesen!!
 
A

Werbung

Hallo. Haben vor ner stunde fieber gemessen und er hat 39,5. Gefressen hat er 100g nassutter. Werden morgen nm zum ta fahren sollte die temperatur bleiben.
 
Hallo. Haben vor ner stunde fieber gemessen und er hat 39,5. Gefressen hat er 100g nassutter. Werden morgen nm zum ta fahren sollte die temperatur bleiben.

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall morgen zum TA fahren - schon allein, damit Du FIP aus Deinem Kopf bekommst.
Sehr wahrscheinlich hat sich Dein Kater einen kleinen Infekt zugezogen, denn die kommen nun mal regelmäßig vor, während eine FIP-Erkrankung zum Glück statistisch sehr unwahrscheinlich ist. Zu Deiner eigenen Beruhigung lässt Du direkt ein FIP-Screening machen. Aber wenn das dann nichts ergibt, legst Du diese Krankheit beiseite und nimmst fortan nicht mehr das Schlimmste an, ok? ;)
 
Hallo,

also, FIP kann man zu 100 % nur an einem toten Tier feststellen......es gibt viele Erkrankungen, die ähnliche Anzeichen haben, wie FIP.

Außerdem kann es sein, dass Tom aufgrund dessen, dass er seinen Freund verloren hat, trauert, sein Immunsystem heruntergefahren ist und sich nun einen Magen-Darm-Infekt zugezogen hat.

Lasse ein Blutbild machen, um zu sehen, ob eine Entzündung dahinter steckt und lasse Dir Aufbaupräp. beim TA geben.

Evtl. sollte man auch was fürs Immunsystem tun.....

Aber erst mal abklären, warum er Fieber hat.

Alles Gute
Ulli
 
@Omelly: danke schön für deinen Zuspruch - ja, wahrscheinlich bin ich schon paranoid und habe einfach Angst dass Tom auch krank wird :( mein Freund hat auch gemeint dass ich zwar drauf schauen soll wie es ihm geht aber mir nicht so viele Sorgen machen soll. (leichter gesagt als getan!!)

Heute in der Früh war es 38,9. Also normal eigentlich. Er hat viel geschlafen die letzten 2 Tage. Um 5 hat er 80g Beutel gefressen und um 7:30 habe ich ihm noch einen hingestellt, da war die Hälfte auch gleich weg. So viel am Stück hat er seit Freitag nimma gegessen.

Womöglich liegt es auch am Itrafungol (Pilzmittel) - laut Tierärztin vermindert das bei einigen Katzen den Hunger und sie haben keinen großen Apetit. Heute muss er es den letzten Tag nehmen, dann wieder 7 Tage Pause und dann noch einmal 7 Tage nehmen.

Er war in der Früh auch wieder viel am Maunzen und sehr penetrant am Aufmerksamkeit einfordern - so kennen wir ihn und da haben wir uns gefreut dass er "aufgewacht und agiler" war. Ich halte euch am Laufenden!!
 
Hallo,

spät aber doch melde ich mich wieder. hatte einen Magen-Darm-Infekt und Action mit Vorbereitung Osterwoche schulfrei Kinder, etc.

Also: Ich bin nicht zum TA gefahren (damit er nicht wieder gestresst wird) - sie hat mir dir Medis gebracht. Einen Magenschutz für das Itrafungol und einen appetitanregenden dicken Saft damit er mehr Appetit bekommt.

Er frisst nach wie vor sehr wenig aber es geht ihm gesundheitlich gut. Nicht abgenommen, Fell schön und er schmust auch und spielt wenn man sich mit ihm beschäftigt. Aber laut TA trauert er eben sehr um Jerry und daher die Fressunlust und das sehr ruhige Verhalten (schläft sehr viel, und ist eben nicht so drauf wie vor jerry´s Tod). Er muss sich erst daran gewöhnen die Nr. 1 bei uns zu sein, davor war ja Jerry der Dominante und Schmuser und Tom ist eher "mitgelaufen" und war zufrieden in der Beobachterrolle.

Nicht so einfach das alles, aber es wird werden - Hauptsache er ist gesund, das mit dem Fressen wird hoffentlich wieder... :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
L
  • lubln
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gini2112
G
Lunii
  • Lunii
  • FIP
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
12K
Adri
A
X
  • x-nameless
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
5K
Rumo
R
P
Antworten
13
Aufrufe
8K
JingJang
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben