Findus putzt und putzt und putzt

  • Themenstarter sonnenschirm
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sonnenschirm

sonnenschirm

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2010
Beiträge
280
Ort
Süddeutschland
Hallo,
Bin grad bisschen ratlos. Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung mit seiner Fellnase gemacht.
Geht um Findus, meinem 9-jährigen Kater.
Er wurde letzte Woche operiert, es wurden ihm drei Zähne gezogen. Anschließend hat er noch drei Tage Cleorobe oral von mir verabreicht bekommen.
Die OP hat er gut weg gesteckt, sie ist jetzt kommenden Dienstag zwei Wochen her.
Seit gestern fällt mir aber auf, dass sich der Bub viel putzt. Ich bilde mir ein, dass es mehr ist als sonst. Vor allem seine linke Pfote mag er nicht in Ruhe lassen, er hat sie mich ansehen lassen und ich habe festgestellt, sie ist mittlerweile leicht wund - noch nicht schlimm, bei einem schwarzen Ballen kaum sichtbar, aber da ist was wund.

Ansonsten benimmt sich Findus normal. Er frisst, spielt und schmust wie immer. Nur putzt er sich wesentlich häufiger. Aber jetzt auch nicht hysterisch, als würde ihm etwas weh tun. Auch hab ich grad seine Haut / sein Fell mal näher angesehen und da sind keine kahlen Stellen oder Stellen, die ihm weh tun. Bis auf seinen linken Ballen.

Natürlich passiert mir sowas am Wochenende, eh klar. Meine Tierärztin ist nicht erreichbar und ich frage mich, ob ich wieder nur übermäßig hysterisch bin oder mein Tier wirklich Schmerzen hat.

Jetzt hab ich über 25 Jahre Katzen und hab so ziemlich alles durchgemacht mit den Biestern. Aber jedesmal bin ich vollkommen verunsichert. Ich glaube, einem Tier"besitzer", der sich nicht soo sehr mit den Tieren beschäftigt, dem wäre das gar nicht aufgefallen.

Jetzt liegt er neben mir, atmet ruhig und schläft tief und fest. Nur das Frauchen hat schon wieder Blutdruck :eek:

Ich glaube, morgen pack ich den Kerl ein und lass die Pfote ansehen
 
A

Werbung

Warst du deswegen schon beim TA?
Weil das Wundlecken ist wirklich nicht schön und sollte einmal untersucht werden, ob vllt. etwas am Pfötchen ist. Vllt. hat er auch eine Allergie entwickelt?!

Klär das einfach mal beim TA ab, denn so ein ständiges Putzen, Jucken, Lecken...kann der Fellnase irgendwann sehr weh tun.
 
Mir ist das gestern gegen 22:00 Uhr erstmalig aufgefallen, dass er das macht. Ich rufe eh morgen sofort beim Doc an und mach einen Termin bevor er da die Haut kaputt leckt.
Kann denn nicht einmal was glatt laufen?
 
Mir ist das gestern gegen 22:00 Uhr erstmalig aufgefallen, dass er das macht. Ich rufe eh morgen sofort beim Doc an und mach einen Termin bevor er da die Haut kaputt leckt.
Kann denn nicht einmal was glatt laufen?

Alles wird gut.
Klär das beim TA ab. Ich hoffe, dass es keine Allergie ist und das Problem schnell gelöst wird ;)
 
Allergie kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab da das AB in Verdacht. Passiert ja bei Menschen auch.
Und wenn es ihn wirklich übel jucken würde, wäre Findus "hysterischer".
Glaube ich....

Danke für Deine Worte. Manchmal reichts mir einfach mit den Sorgen um die kleinen Schätze.
 
Ja, da kannst du Recht haben wg. des AB.

Ich drück die Däumchen für morgen.
 
das ist lieb, danke!!!
Im Augenblick liegt er hier neben mir (bin auch krank) und pennt tief und fest.
Morgen weiß ich mehr und werde berichten :)
 
Werbung:
Ohje, dann euch beiden EINE GUTE BESSERUNG *drück*

Freue mich, auf Berichterstattung, die hoffentlich positiv ausfällt ;)
 
AB wäre eine Möglichkeit, allergische Reaktion.....

Ist dein Kater Freigänger? Derzeit gibt es viele Herbstgrasmilben und die tummeln sich besonders gern in den Zehenzwischenräumen.
 
  • #10
Hallo :) Nein, Findus ist eine Wohnungskatze mit gesichertem Balkon:)

Wie gesagt, ich hatte mal eine Katze mit Allergie, die war regelrecht hysterisch und hat sich auch permanent gekratzt. Findus putzt sich zwar mehr als sonst, ist aber ruhig und lässt sich auch ablenken und GsD schläft er jetzt ruhig, tief und fest.
Was nicht heißt, dass es keine Allergie ist, ich kenne das nur anders.

Nachdem Findus jetzt wirklich ruhig schläft, werde ich ihn jetzt auch nicht einpacken und die 30 km in die Klinik fahren. Das ist mehr Stress für ihn, als bis morgen zu warten und die zwei KM zu fahren

Ich tu mir immer sehr schwer bei ihm, abzuschätzen, wie schlimm das wirklich ist. Meine anderen Katzen "leiden", aber bei findus brauchst einen zweiten, dritten oder vierten blick um überhaupt zu erkennen, dass was nicht passt....
 
  • #11
ich glaub ja, dass mein Katerchen, wenn er mal wieder aufwacht, auch noch Rückenschmerzen haben wird :D
So liegt er jetzt seit 45 Minuten und schläft den Schlaf der Gerechten.....

19442029xm.jpg
 
  • #12
Das ist doch mehr als nur bequem :D

Da kenne ich noch verrücktere Schlafpositionen, wo ich manchmal wirklich am Grübeln bin, ob das gemütlich sein kann :confused: :omg:
 
  • #13
:D Ohhh, da hab ich noch einige solcher Positionen. Vielleicht rede ich mir das grad schön zur eigenen Beruhigung. Aber ich hatte jetzt schon sehr viele kranke Katzen und ich hab ihnen das auch immer gemerkt, (oder mir eingebildet, es zu merken)dass sie Schmerzen haben, weil sie eben auch recht verkrampft und verspannt geschlafen haben.
Ich bilde mir ein, dass eine Katze mit starken Schmerzen sich auch nicht räkelt oder gleich so pervers und genüsslich auf ihrem Sofa flätzt....

Was nichts an einem TA-Besuch morgen ändert

19442053hy.jpg
 
Werbung:
  • #15
Manchmal ist das lecken an der Pfote eine Ersatzhandlung, dann juckt es an einer anderen Stelle und die Pfote (die sonst über diese Stelle streicht um sie zu putzen) wird ersatzweise übermäßig geputzt.

Deshalb bitte noch mal zum TA.
Die Zähne noch mal anschauen lassen ob alles gut verheilt ist.
Aber auch den Rest vom Kater ordentlich und gründlich anschauen. Besonders den Bauch und den Schwanz und den Rücken.
Auch auf Flöhe und Milben und Pilz achten.
 
  • #16
FORL? Zahnstein und schlechte Zähne.
Bin eh krank geschrieben und tüte mein Tierchen morgen ein.

Angst
 
  • #17
FORL? Zahnstein und schlechte Zähne.
Schlechte Zähne sprechen in der Regel für FORL. FORL ist eine Zahnkrankheit der Katze. Wenn es FORL sein sollte und nicht geröngt wurde, besteht die Gefahr, dass eventuell zusätzlich befallene Zähne unendeckt geblieben sind. Außerdem ist diese Zahnkrankheit fortschreitend.
 
  • #18
Puh, Leuts, ganz ehrlich?
Ich vertrau da meiner Tierärztin. Die hat mir nicht gesagt, dass da was gemacht werden muss und dann vertrau ich da drauf.
Eigentlich hatte ich nur eine Katze mit einer wunden Pfote und jetzt hat er schon eine fortschreitende Zahnkrankheit:(

Das ist sicher sehr lieb und fürsorglich gemeint, aber ich glaube, bis ich morgen nicht bei meinem Tierarzt war, ists besser, nicht mehr hier rein zu gucken.

Ich hab letztes Jahr ein Kätzchen gehen lassen müssen und heuer auch schon und reagiere grad etwas empfindlich...
Werde morgen berichten.
Liebe Grüße
 
  • #19
Es will dir keiner etwas böses. Nur viele Erfahrungen, die alle User so gemacht haben, sind auch manchmal nicht so pralle ausgefallen. TA stellen falsche Diagnosen, oder nehmen gewisse Anliegen nicht so ernst und es wird nicht weiter untersucht.
Wir wollen nur das Beste für deinen Schatz und für dich! Wir wollen dir keine Angst einjagen oder dich traurig machen.

Ich habe damals auch den TA gewechselt, weil er einfach nicht gründlich genug war und vieles nicht erkannt hat.

Ich drücke für morgen die Daumen!
 
  • #20
das war sicher nicht böse oder zickig gemeint von mir, bitte entschuldigt, wenn das so rüber gekommen sein sollte :)
Aber ich mache mir gerne eh mehr Sorgen als nötig (meine Tierärztin übrigens auch)und ich beobachte mein Tier grad übergenau.

Aber Findus spielt hier fleißig mit, sucht seine Leckerlies, jagt dem Laserpointer hinterher und frisst mit Appetit. Seit ihm die Zähne gezogen wurden, hat er gut zugelegt. Hätte ich das heute mit dem Lecken nicht beobachtet, wäre mir sonst gar nix aufgefallen...aber so...

Analysiere grad jeden Blick... und sowas tut mir grad nicht gut, weil ich im Moment nichts machen kann außer morgen sofort zum Doc zu gehen.

Ich weiß, meine Tierärztin macht alles für die Tiere und sie ist übergenau und mega exakt. Ich bin mir sicher, sie wimmelt mich morgen nicht ab.


Ich werde Euch morgen berichten:) Schönen Abend wünsche ich Euch
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
Mihasmorgul
Antworten
19
Aufrufe
1K
tiha
T
W
Antworten
11
Aufrufe
23K
Odin
Odin
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben