Figurbeurteilungthread

  • Themenstarter Saevitia
  • Beginndatum
Saevitia

Saevitia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
301
Ort
Bayern/Unterfranken
Hallo,

ich würde es ganz praktisch finden, wenn es einen Sammelthread geben würde, in dem User die Figur der Katze eines anderen Users beurteilen können.
Ich persönlich finde es immer etwas schwer zu beurteilen ob die eigenen Katzen zu dick/zu dünn sind.

Was haltet ihr von der Idee?
Praktisch?
Unnötig?

(haut mich bitte nicht für das Erstellen des Threads ;))
 
A

Werbung

Wozu soll das denn gut sein? :confused:

Festzustellen, ob eine Katze zu dick oder zu dünn ist, finde ich eigentlich nicht so schwierig. Man hat Augen, es gibt Waagen ... Und zur Not könnte man auch den Tierarzt fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. interessant. Was aber irgendwie fehlt ist die Haptik- das Anfassen ;)

Bei unser vorigen Pflegekatze (die auf dem Bild bei mir) gabs auch Fotos, auf denen sie aussah wie "in echt", dann aber auch Fotos auf denen sie echt dick aussah ;)
Außerdem hatte sie totaaal plüschiges Fell, das fiel aber erstmal beim Ansehen nicht auf, nur wenn man drüberfühlte, hat man gemerkt, dass das mehr Schein als Sein (an Fell) war ;)
Da hat wirklich nur das Fühlen/Spüren vom Körper geholfen... aber ansonsten finde ich die Idee immernoch interessant :)
Auch wenns dann halt kein "echtes" Beurteilen ist, aber ein grob einschätzen oder ein Anstoß ist so ein Feedback dann doch :)

LG
 
Ich geb ja zu, als ich den Threadtitel gelesen habe, war ich schon kurz irritiert. :D

Aber eigentlich find ich's eine gute Idee. Ich frag mich bei meinen immer, ob sie zu dünn sind. :rolleyes:
 
Das Problem dabei ist: Fotos können lügen. Je nach Perspektive ist keine eindeutige/hilfreiche Aussage möglich. Und das mit der "richtigen" Perspektive ist sehr sehr schwer zu treffen (Katze bewegt sich ja auch).

Sinnvoller ist, wenn die Katzenbesitzer ihre Katzen einschätzen lernen. Sprich: Fragen beantworten wie
Was für ein Typ ist meine Katze? Klein, quadratisch, stämmig? Oder eher groß, lang, schmal?
Ist meine Katze gesund?
Hat sie ein angepasstes Fressverhalten?

Und natürlich sollten sie ihre Katzen beobachten. Regelmäßig abtasten, es gibt ja einige grobe, aber ganz gute Anhaltspunkte.

Ich achte z.B auf die Wirbelsäule, die Brust, die Hüfte, die Rippenbögen usw.

Als erstes, unverbindliches Feedback ist das Thema hier sicherlich okay. Muss man eben sehen, welche Fotos angeboten werden.
Einige Fotos sind ja sehr aussagekräftig - unabhängig der Perspektive, der Bewegung, des Können des Fotografs.

Grüße :)
 
Zwillingsmami, das ist nicht auf das Aussehen bezogen, sondern darauf die Katzen zu dick/zu dünn aussehen.
Klar sind alle Katzen schön ;)

Zum Beispiel bin ich bei meinen Katzen immer hin- und hergerissen.
Selene finde ich manchmal ein bisschen zu pummelig, manchmal dann wieder okay vom Gewicht. Aber ich hab manchmal die Befürchtung, dass ich mich schon so an ihren Anblick gewöhnt habe, dass ich es nicht mehr richtig beurteilen kann. Versteht man was ich meine? ein bisschen verwirrend geschrieben ...
 
Werbung:
Also ich finde die Idee gut. Allerdings muss ich Quasy zustimmen, dass die Perspektive viel ausmachen kann.

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, dass für eine einigermaßen gute Einschätzung Bilder von der Seite (stehend) und von oben sinnvoll wären.
 
Vielleicht solltest Du noch erwähnen, dass für eine einigermaßen gute Einschätzung Bilder von der Seite (stehend) und von oben sinnvoll wären.

Genau. Und bei der Seite bitte beachten: Auf die Höhe der Katze gehen zum Fotografieren. Sonst wird der Winkel schräg und verschmälert.
Auch beim "Oben-Foto" möglichst gerade bleiben.

Und der Besitzer sollte noch Angaben zu der Katze geben. Zum Beispiel ob sie an einer Krankheit leidet, Wohnungskatze/Freigänger, Kastriert, Rassemix usw.

Bitte Bedenken: Bei Langhaarkatzen sind Bilder nicht aussagekräftig. Da kann sich das Fell so aufplüschen, dass die Katze richtig fett aussieht und wenn man sie anfasst nur Knochen unter dem Fell spürt.

Grüße :)
 
  • #10
Ja, Quasy, da hast du Recht.
Die Perspektive macht einiges aus.
Ich denke auch - wie Pummelchen82 - dass Bilder von der Seite im Stand und von oben wohl am deutlichsten sind.

Wäre auch nur für eine grobe Einschätzung :)
 
Werbung:
  • #12
Zwillingsmami, das ist nicht auf das Aussehen bezogen, sondern darauf die Katzen zu dick/zu dünn aussehen.
Klar sind alle Katzen schön ;)

Zum Beispiel bin ich bei meinen Katzen immer hin- und hergerissen.
Selene finde ich manchmal ein bisschen zu pummelig, manchmal dann wieder okay vom Gewicht. Aber ich hab manchmal die Befürchtung, dass ich mich schon so an ihren Anblick gewöhnt habe, dass ich es nicht mehr richtig beurteilen kann. Versteht man was ich meine? ein bisschen verwirrend geschrieben ...

Ja, als ich den Beitrag noch mal las, habe ich auch gemerkt, dass es eher um die Frage geht, ob die Katzen eventuell zu dick oder zu dünn sind. Deshalb habe ich meine Antwort auch noch mal geändert.

Allerdings finde ich, dass Fotos oft sehr täuschen! Meine Katzen sind von der Figur her eigentlich ganz "normal". Aber auf manchen Fotos sehen sie aus, als sollte ich sie mal ein halbes Jahr auf Diät setzen. Bei anderen Fotos wiederum denke ich: Gott, sehen die mager aus! Da sollte ich mal zufüttern ...

Und diese Fotos sind teilweise am selben Tag entstanden! :D

Deshalb glaube ich nicht, dass man anhand von Fotos fremder Katzen realistische Aussagen darüber machen kann, ob sie zu dick oder zu dünn sind.

Und bei langhaarigen Katzen kann man meiner Meinung nach optisch gar nicht beurteilen, ob sie dick oder dünn sind. Die muss man wirklich anfassen!

Mir ist z. B. letztes Jahr, als ich eine Freundin in Großbritannien besuchte, ein roter langhaariger Kater über den Weg gelaufen. Der bettelte um Futter, als gäbe es kein Morgen! Erst fragte ich mich, was dieser offensichtlich wohlgenährte Kater eigentlich von mir wollte. Aber als ich ihn dann streichelte, fiel ich fast in Ohnmacht! Dieser Kater bestand nur noch aus Fell und Rippchen!!! Aber weil er durch sein dickes, langes Fell regelrecht mollig aussah, hatte der arme Kerl wohl monatelang überall vergeblich um Futter gebettelt, und niemand hatte ihm etwas gegeben. :(

Nach dieser Erfahrung würde ich mir nie mehr anmaßen, den Ernährungszustand einer langhaarigen Katze nur durch Ansehen zu beurteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
  • #14
Die Seite ist echt gut.
Der Kater von meiner Tante (müsste jetzt so ungefähr 14 sein) schaut im Winter immer aus wie eine Kugel auf Beinen, und im Sommer ist er rank und schlank.
Der wandelnde Jojo-Effekt:D
Muss mal schauen, ob ich Photos von ihm auftreiben kann.
 
  • #15
Stimmt schon, als Fremdperson sieht man oft nicht wie dünn oder dick eine Katze ist.

Mein Taylor ist z.B. recht dünne, aber das flauschige Fell vertuscht dies. Aber beim Fühlen merkt man doch arg die Rippen und Rückenwirbel.

Bei Nemo könnte man meinen, er hat ein bisschen viel drauf, aber beim Fühlen kann man doch jede Rippe zählen.

Nora hat wirklich einen Kilo zu viel drauf.

Und bIjou ist perfekt.
 

Ähnliche Themen

Klangla
Antworten
17
Aufrufe
6K
Klangla
Klangla
Löwenmutter
Antworten
2K
Aufrufe
90K
Melcorrado
Melcorrado
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Eispfote
Antworten
12
Aufrufe
2K
MewChan
MewChan
Nula
Antworten
48
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben