Fettgehalt und Rohfettgehalt

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Ihr Lieben,

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Fettgehalt und Rohfettgehalt erklären?

Mein Dicker muss zur Zeit wegen leicht erhöhter Bauchspeicheldrüsenwerte Schonkost bekommen. Das klappte einige Tage recht gut, aber heute morgen hat er eine Maus verspeist und sie mir 20 Minuten später in hohem Bogen wieder vor die Füße gespuckt. Nun habe ich ergoogelt, dass eine Maus 25 bis 30 Prozent Fett enthält (kaum zu glauben). Aber sagt das auch etwas über den Rohfettgehalt aus?

LG Silvia

A

Werbung

Das ist meiner Meinung nach der Rohfettgehalt ... wie kommst du drauf, dass es da nen Unterschied gibt?
Oder meinst du den Fettgehalt in der Trockensubstanz (also nachdem man Wasser abgezogen hat)?

Das ist meiner Meinung nach der Rohfettgehalt ... wie kommst du drauf, dass es da nen Unterschied gibt?
Oder meinst du den Fettgehalt in der Trockensubstanz (also nachdem man Wasser abgezogen hat)?

Keine Ahnung, wie ich drauf komme, das schwirrte bei mir irgendwie im Hinterkopf herum. Vielleicht war es einfach das "Rohfettgehalt", was mich zu dem Schluß kommen ließ, dass es einen Unterschied zwischen Rohfett und Fett gibt.

Bei 25 Prozent Fettgehalt in der Maus ist die dann ganz offensichtlich nicht diättauglich...

LG Silvia

Das ist aber der Fettgehalt in der Trockensubstanz, ganz so kalorienbombig sind die Dinger dann doch nicht 😉
http://www.nal.usda.gov/awic/zoo/WholePreyFinal02May29.pdf (den Fettgehalt von Meerschweinchen finde ich allerdings tatsächlich etwas beängstigend).

25% in der Trockensubstanz sind bei einem Mauswassergehalt von 75% exakt 6,25% Rohfett in der Originalsubstanz. Also auf dem Niveau von etwas fettreicherem Dosenfutter. Diätgeeignet sind sie damit wohl aber tatsächlich nicht.

Ich danke Dir. 25 Prozent Fett hätten mich bei der Mini-Maus, die er mit nach Hause gebracht hat, auch sehr gewundert. Dann muss ich ihm die Mäuse in den nächsten Tagen leider wegnehmen...

LG Silvia

Sag ihm halt, er soll sich für die Zeit auf den Froschfang verlegen, die haben nur so um die 2% 😀

Werbung:
Ich werde es ihm ausrichten. Nur standen bei ihm in der Vergangenheit Froschschenkel leider nicht sehr weit oben auf der Liste mit den Lieblingsgerichten.

LG Silvia