Warum hat Thunfisch für Katzen so wenig Fett?

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist den daran so verwunderlich? Noch nie TunfischFILET aus der Dose gegessen? 0g F/100g.

Doch, oft und gerne.

Aber auf den Saupiquet-Dosen Naturale steht mal gar nichts drauf. Also war ich mal bei denen auf der HP. Dort stehen leider keine Prozentangaben, aber dieser Text zu deren eingedostem Thunfisch:

Essenzielle Fettsäuren - unentbehrlich für die optimale Funktion des Körpers
Thunfisch ist ein optimaler Lieferant mehrfach ungesättigter essenziellen Fettsäuren.
Fette sind in der menschlichen Ernährung unbedingt notwendig!
Sie sind wesentlicher Bestandteil von Zellwänden und werden somit zum Erhalt der Körperstruktur benötigt.
Zudem werden sie für die Wärme- und Energieproduktion gebraucht und erhöhen die Schmackhaftigkeit von Speisen.
Fette bestehen aus einzelnen Fettsäuren, von denen zwei essenziell sind, d.h. der Körper kann sie nicht selbst und muss sie am besten täglich mit der Nahrung aufnehmen
Als essenziell werden die Linolsäure und die alpha-Linolensäure bezeichnet
Thunfisch enthält sowohl Linol- als auch alpha-Linolensäure und gehört somit zu den empfehlenswerten Lebensmitteln

( http://www.saupiquet.de/wissenswertes.phpl )

Nach 0 % Fett hört sich das zumindest nicht an.

wahrscheinlich kommt die Diätempfehlung "Thunfisch meiden" noch aus der Zeit, als es bei uns (fast) ausschließlich Thunfisch in Öl gab, mit dieser Gemüsedeko obendrauf, eine Scheibe Zwiebel und drei Erbsen.

😀😀😀

Nein, es geht darum, welcher Fisch bei Diäten empfehlenswert ist oder nicht. Und da bekommt frischer Thunfisch immer angehangen "Achtung fett!".

Ich vermute, der Thunfisch hat ja nun nicht überall Fett .. wird er zerlegt, werden die besten Teile für den menschlichen Verzehr genommen.
Was bleibt - Haut, Flossen, Inneres, Filet/Fleischabfall usw. - landet je nach Verwertbarkeit im Tierfutter, Fischmehl usw.
Das ist meine Theorie.

Im Supermarktfutter wird das für uns unverwertbare Zeug sicher die geschmacksgebende Komponente ausmachen. Da erkennt man hinterher sowieso nichts mehr. Aber Almo sieht nicht aus wie zerkochte Flossen. Und selbst Porta, wo vereinzelt Hautfetzen drin sind, würde ich mich wagen, selber zu essen. Aber gut möglich, dass von den nahrhaften Bauchlappen aufwärts Richtung Wirbelsäule der Fettgehalt stark nachlässt. (Wir haben ja auch eher Wohlstandsspeck am Bauch und weniger im Kreuz 😀.) Und dieser Magerfisch kommt dann bei Almo Thailand in die Dose.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es jemals genau analysiert wurde.

Gut möglich Steffi. Ich wüßte auch nicht, an wen man diese Frage richten kann.

A

Werbung

Ich weiß, dass ich gerade extrem OT gehe, und auch, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich kann es mir nicht verkneifen:

im Mittelmeer wird der Thunfisch 2011, also in knapp 2 Jahren ausgestorben sein, und nicht allzu lange danach in den restlichen Meeren, zumal der dort dann stärker befischt wird.

Ich persönlich bin der Meinung, dass er - wie fettreich oder -arm auch immer - weder in den Futternapf gehört noch auf den Teller, sondern einfach ins Meer, ohne Fettanalysen und ohne Netze.

Lohnt es sich da, sich noch Gedanken zu machen??

sorry fürs OT, aber das ist mein persönliches Allergie-Thema... 🙁

Danke Bea. Der normale von Aldi hat demnach auch nur 1 % Fett. 😕

Ich weiß, dass ich gerade extrem OT gehe, und auch, dass ich mich unbeliebt mache, (

Ich weiß um das Problem. Nur wie bringe ich das meiner Futterspezialistin bei? Kein Thunfisch, keine Garnelen - alles mit Makel behaftet. Die Puten, deren Filets sie gerne mag, sind ebenfalls nicht artgerecht gehalten. Ich werde Maxi trotzdem nicht hungern lassen.

Danke Bea. Der normale von Aldi hat demnach auch nur 1 % Fett. 😕

Richtig und bei Saupiquet ist das nicht anders. Der Hauptanteil Fett dürfte wirklich im Bauchbereich und unter der Haut zu finden sein.

Einmal wird der "ganze" Thunfisch verkauft, dann verwenden die Japaner das Bauchfleisch für ihr Sushi - der "Rest" wird dann ebenfalls verkauft und landet in den Dosen, egal ob für Mensch oder Tier.

Ich weiß um das Problem. Nur wie bringe ich das meiner Futterspezialistin bei? Kein Thunfisch, keine Garnelen - alles mit Makel behaftet. Die Puten, deren Filets sie gerne mag, sind ebenfalls nicht artgerecht gehalten. Ich werde Maxi trotzdem nicht hungern lassen.

Musst du auch nicht.

Wenn etwas an der Gesamtsituation verändert werden soll, müssten die Fangquoten runtergesetzt und dieses auch überwacht werden.

Ob du, oder ich, oder noch ein paar Hunderte keinen Thunfisch mehr kaufen dürfte die Japaner bezüglich der Fänge genausowenig interessieren,als wie uns hier wenn bei denen ein Sack Reis umfällt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben