fettarmes Barf mit Huhn und Mariendistelöl wegen erhöhter Lipase und Fructosamin?

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #21
Ohne vom ganzen Rest ne großartige Ahnung zu haben, von BARF gleich dreimal nicht: Man ist sich dieser Tage gar nicht mehr so sicher, ob Katzen bei Pankreatitis wirklich eine strikt fettarme Diät brauchen. Die Annahme bzgl. fettarm stammt wohl ursprünglich aus der Behandlung von Hunden und wurde recht ungefiltert auf Katzen übertragen. Wenn ich jetzt die Quelle halt wiederfände.😖
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, tiha und SiRu
A

Werbung

  • #22
Ohne vom ganzen Rest ne großartige Ahnung zu haben, von BARF gleich dreimal nicht: Man ist sich dieser Tage gar nicht mehr so sicher, ob Katzen bei Pankreatitis wirklich eine strikt fettarme Diät brauchen. Die Annahme bzgl. fettarm stammt wohl ursprünglich aus der Behandlung von Hunden und wurde recht ungefiltert auf Katzen übertragen. Wenn ich jetzt die Quelle halt wiederfände.😖
Na, zumindest gibt es vielfach Anmerkungen etc. die besagen, eine Katze braucht Fett und sie soll soviel bekommen wie sie verträgt. Das mit der Übertragung vom Hund - wie ja auch in vielen anderen Dingen - habe ich schon vor sehr langer Zeit häufiger gelesen. Katzen vertragen insgesamt Fett besser als Hunde. Hunde lässt man ja auch mal hungern über 24 Std - Katzen keinesfalls bewusst.
VG
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, tiha, SiRu und eine weitere Person
  • #23
Vielen dank für all eure Anmerkungen (y) Im Moment frisst er jetzt wieder gut, hat gestern und heute gut gefuttert, sowohl Barf, als auch Nassfutter. Er ist auch insgesamt wieder mobiler als am WE.
Das mit dem Kalium - alle Drei haben erhöhtes Kalium. Aber keiner hat irgendwelche Auffälligkeiten hinsichtlich hecheln oder sowas. Kann das mit dem Futter zu tun haben?

(Die aktuelle Kalki-Version ist von letztem Monat. So Du noch VIP-Status hast, kannst Du sofort dran, ansonsten: Ein paar Beiträge ablassen und bewerben, dann abgreifen.)
Oha, da bin ich ja völlig veraltet, ich komm gleich mal rüber.

Wobei ich ja eher von der Fraktion "Mäulchen auf, Tablette ein, Mäulchen zu" bin.
Tabletten sind bei ihm auch ganz unproblematisch, die frisst er meistens sogar so, weil rund und klein = Leckerlie :D Dummerweise gabs in der Apotheke keine Tabletten, die musste ich erst bestellen.
Das Pulver nimmt er weder im Futter, noch im Leckerlie, die Kapsel von Silycure auch nicht. Mit Tablette wirds dann aber sicher was werden.

FC durch Felini Renal ersetzen
Das habe ich auch schon überlegt und wäre meine nächste Frage gewesen, ob das geht.

Silycure ist reich an Mariendist.
Das hab ich grad als Kapsel, nimmt er leider nicht. Ich warte auf die bestellten Tabletten.

Man ist sich dieser Tage gar nicht mehr so sicher, ob Katzen bei Pankreatitis wirklich eine strikt fettarme Diät brauchen.
Das ist ja kompliziert 😖 Aber leuchtet schon ein, wenn man das einfach so übertragen hat.
 
  • #24
Ich wollte nochmal ein Update geben, wir waren gestern nochmal zur Blutabnahme.
Erstmal, das Gabapentin... tolles Zeug :cool::D Ich war mir erst unsicher, ob das überhaupt was gebracht hat, da Pepi so gar nicht ruhig gestellt wirkte, aber der hat sich ohne Mucks auf dem Tisch auf Seite legen, festhalten und Blut abnehmen lassen. Keine Bewegung, nicht mal ein fauchen. Wir haben richtig doof geguckt :eek: Das war ein super Tipp @tiha , danke.

Wir haben gleich noch eine Urinprobe mitgenommen um das mit der Niere abzuklären und gottseidank, nichts deutet auf eine CNI hin. Alle Werte im grünen Bereich, bin soooo erleichtert 🙏

Diese TÄ war eine andere als bei den anderen Untersuchungen und sie meinte auch, dass sie da auch keine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung sieht, weder an dieser DGGR-Lipase, die sie zu unspezifisch fand (es gibt da wohl noch etwas anderes was man prüfen lassen kann, aber ich habs mir nicht gemerkt), noch in der Sonographie. Sie meinte bei akuter Pankreatitis hätten auch die Werte viel höher sein müssen. Maaaan, was haben die mir so eine Panik gemacht :dead: Da hat ja jeder eine andere Meinung...

Bleibt nur die Sache mit der Leber. Da wird jetzt im BB nochmal nach bestimmten Leberwerten geschaut bzw. hab ich dennoch nochmal ein großes BB angefordert.
Nach wie vor kriege ich Mariendistel übrigens nicht in ihn rein. Ich habe inzwischen 4 verschiedene Präparate und er lässt sogar sein heiß geliebtes Ergänzungsfutter stehen, wenn ich das da untermische. Das wird sonst inhaliert. Es gab noch Mariendistel-Pulver vom TA, was man mit Wasser anmischen konnte und per Spritze ins Mäulchen geben sollte, das hab ich einmal probiert. Da hat er 10, 15 min so gespeichelt und gespuckt, nee, das wird nix. Da hab ich erstmal aufgegeben. Mal gucken, was jetzt noch beim BB rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #25
Schade mit Silycure. Hast Du mit Easypill einwickeln oder leere Kapseln mit Hühnergeschmack probiert?

Lieber Sorgen und danach die Freude, dass alles doch gut ist. (y)

PS: aber vielleicht braucht die Maus auch Mariendistel nicht. Tara frass auch manche Pillen nicht und nachhinein wussten wir dann schon warum nicht - war nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #26
Diese Easypill hab ich noch nicht probiert. Aber zumindest funktionierte es auch nicht, die Tablette in einem Gehacktes-Kügelchen zu verstecken. Einmal dran gerochen und Rückwärtsgang. Das Zeug riecht aber auch wirklich intensiv.
Ebenfalls nicht funktioniert hat Mariendistelpulver in Kapsel und dies in eine Leckerliestange gepackt. Die Gabapentinkapsel bzw. das Pulver davon in Leckerliestange war Sa wieder relativ unproblematisch. Relativ, weil er inzwischen schon ganz vorsichtig bezüglich Leckerlies geworden ist :(
 
  • #27
Oh verdirb nicht mit den leckerlies, es gibt auch andere Mittel. Stelle erst fest ob wirklich ein Leberproblem vorliegt.

Es gibt Mittel von HEEL auch. Manche Katzen speicheln bei Mariendistel, N klaut immer Silycure die für T gedacht ist, so das ich da aufpassen muss, den sie ist ja gesund.

Wenn Gehacktes nicht geht, wird easypill wahrscheinlich auch nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
  • #28
So, jetzt habe ich die Ergebnisse von Sa. Also vom Urin sagte sie mir, ist soweit alles ok, deutet nix auf CNI hin. Zwar ist der Kreatinin an der oberen Grenze mit 1,8 aber es hieß, das kann auch dadurch kommen, weil es abgestandener Urin ist?

Das BB rot und weiß hat sie für ok befunden, außer den hohen Hämatokryt. Weiß nicht, ob das daher kommen kann, weil er dann schon 16 h nüchtern war und demnach keine Flüssigkeit aufgenommen hatte? Weil Erbrechen und Durchfall hatte er nicht.

Ich habe bei der Lebersache nach dem Zusammenhang mit Diabetes gefragt, aber sie sagte, die Werte sind ok (Glucose), also dass nichts auf Diabetes hindeutet.
Ein spezifischer Leberwert (ALT) war sehr erhöht, das Doppelte als zulässig.

Es hieß, das könnte jetzt durch hepatische Lipidose kommen, durch zerotische Vorgänge oder durch ein Lymphom und genau könnte man es nur mit einer Leberbiopsie klären. Davon hat sie mir aber abgeraten, da es ihm ja soweit auch gut geht. Wir sind jetzt so verblieben, dass wir engmaschiger kontrollieren (in 2 Monaten) und noch was anderes für die Leber austesten, weil er Mariendistel nicht nimmt, Hepax. Futtertechnisch werde ich dann jetzt weiter etwas weniger fettig füttern per Barf.
 

Anhänge

  • Katze_Peppi Blut + Urin.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • #29
So, jetzt habe ich die Ergebnisse von Sa. Also vom Urin sagte sie mir, ist soweit alles ok, deutet nix auf CNI hin. Zwar ist der Kreatinin an der oberen Grenze mit 1,8 aber es hieß, das kann auch dadurch kommen, weil es abgestandener Urin ist?

Das BB rot und weiß hat sie für ok befunden, außer den hohen Hämatokryt. Weiß nicht, ob das daher kommen kann, weil er dann schon 16 h nüchtern war und demnach keine Flüssigkeit aufgenommen hatte? Weil Erbrechen und Durchfall hatte er nicht.

Ich habe bei der Lebersache nach dem Zusammenhang mit Diabetes gefragt, aber sie sagte, die Werte sind ok (Glucose), also dass nichts auf Diabetes hindeutet.
Ein spezifischer Leberwert (ALT) war sehr erhöht, das Doppelte als zulässig.

Es hieß, das könnte jetzt durch hepatische Lipidose kommen, durch zerotische Vorgänge oder durch ein Lymphom und genau könnte man es nur mit einer Leberbiopsie klären. Davon hat sie mir aber abgeraten, da es ihm ja soweit auch gut geht. Wir sind jetzt so verblieben, dass wir engmaschiger kontrollieren (in 2 Monaten) und noch was anderes für die Leber austesten, weil er Mariendistel nicht nimmt, Hepax. Futtertechnisch werde ich dann jetzt weiter etwas weniger fettig füttern per Barf.
Hallo,

habe mal über die Werte geschaut, das mit dem abgestandenen Urin ist Blödsinn - es sei denn viel Flüssigkeit ist abgedampft und die Konzentration würde sich dadurch ändern. Und sicher brauchte er unbedingt Flüssigkeit, niemals 16 h kein Wasser geben! Getrunken werden darf immer. Mit dem ALT, keine Sorge machen. Die Urinprobe finde ich allerdings im Gesamtzusammenhang diskussionsbedürftig. ich würde von einem Harnwegsinfekt ausgehen. Eingeschickt wurde vermutlich kein Urin? Der pH ist viel zu hoch.
Ich möchte dir den Rat geben dich für eine genauere Betrachtung hier anzumelden: siebenkatzenleben groups.io Group
Und immer gleich ein Lymphom zu vermuten, ohje:-( Hepax ist o.k., Rescave wird sonst soweit ich weiss auch ganz gut genommen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #30
Danke Dir.
Nein, Wasser steht natürlich immer da und er könnte jederzeit trinken, das tut er aber so gut wie nie. Nur manchmal nach 'ner Runde Leckerlies, aber die gab es ja auch nicht. Ich meinte also, er hat halt zumindest 16 h auch keine Flüssigkeit über Futter aufgenommen. Gesehen habe ich ihn zumindest nicht beim Trinken.
Nein, die Urinuntersuchung wurde noch dort gemacht, wobei mir das vorher gar nicht klar war. Ich hab die Probe beim Anmelden abgegeben in der Annahme, dass es erst nach einigen Tagen ein Ergebnis gibt.
pH, ist das nicht eher entscheidend für Struvit? Und muss man dann zum Feststellen eines Infekts nicht eher punktieren?
 
  • #31
Ich wurde auch Urin genauer untersuchen - ich wurde punktieren, das geht auch ohne Narkose.

Und bakteriell wurde gar nichts untersucht?
 
  • #32
Also ich hatte vorher angerufen und gesagt, dass ich eine Urinprobe mitbringe, weil ich das mit der Niere nochmal genau abklären wollte (Termin war ja eigentlich nur Blutabnahme), da hieß es ok, kein Problem. Ich dachte dann halt, es wird eingeschickt und untersucht, aber sie sagte mir dann die Ergebnisse schon im Behandlungsraum im Sinne von "deutet nichts auf CNI hin".
Bakteriell hatte ich jetzt auch gar nicht im Kopf, weil er so keine Probleme zeigt (wenn die anderen beiden Blasenentzündung hatten, hat man das sowas von gemerkt).
Punktieren, oh man, da brauch er ja wieder das Gabapentin. Mit Sissi ging das so, aber mit Pepi geht das nicht so.
 
  • #33
Du kannst auf gut Glück behandeln gegen Bakterien.
Man wollte auch bei uns die Leber und Galle ein Feinnadelbiopsie durchführen.... ich wollte nicht und meine Zweitmeinung riet davon ab. Momentan behandeln wir blind und es wirkt
 
  • #34
Hmmm, ich werde vermutlich nochmal in der Tierklinik anrufen was die so dazu meinen. Da war ich letztes Jahr dann auch mit Sissi mit Blasenentzündung und ganz zufrieden.
Danke erstmal für all eure Ideen und Einwürfe.
 
Werbung:
  • #35
Hallo,
frage dann bitte ob sie auch nach Kristallen geschaut haben. Wenn ja müssten sie vermutlich Struvit (pH-Wert) gesehen haben. Dagegen kann man gut etwas tun. Dazu braucht es dann auch erstmal nicht ins externe Labor. Wenn sie nicht geschaut haben, dann kannst du nochmal Urin auffangen und in die Praxis geben damit sie genauer schauen. Solen auch gleich das Sediment betrachten. Ist etwas ärgerlich wenn sie nicht danach geschaut haben - da würde ich dann mal bzgl. Preis diskutieren, ist eh alles teuer:-(
Das Protein könnte auf einen bakteriellen Infekt hinweisen oder aber auch ebenso auf die Steine wenn dadurch Blut ausgeschieden wird.
Kein Antibiotikum geben bevor das alles geklärt ist um eine gute Betrachtung zu haben! Sterilen Urin brauchst es im Grunde nur dann wenn man nach Bakterien schauen möchte, aber unbedingt notwendig ist es - je nach Auffangen - auch nicht.

VG
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy

Ähnliche Themen

Samra
Antworten
71
Aufrufe
5K
Samra
Samra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben