Fett allein nicht ausreichend- wie Porta21 supplementieren???

  • Themenstarter Baerchen
  • Beginndatum
  • #21
@fildel: gerne:)

@Larky: Ohne Haut und Knochen, also quasi nur "Filet"
Wieviel Eisen muss man denn dazu geben?
Und was ist mit dem Vitamin B und Jod? Hab leider vom Thema BARF gar keine Ahnung und will auf gar keine Fall das mein Bärchen Mangeerscheinungen bekommt.:oops: Das Problem ist auch das die 20% bei mir schon mit Ergänzungsfutter wie Cosma vergeben sind:(

laut meinen Berechnungen (absolut ohne Gewähr) müssten dass 2,9gr Fortain (für Eisen) , 0,3gr Bierhefe (für Vit B). Jod brauchste hier nicht...

Edit: bin aber echt nicht sicher ob irgendwas ander von den Dingen die ich NICHT kenne, Eisen enthält
 
A

Werbung

  • #22
Oweia jetz habe ich diesen Thread auch gerade entdeckt ich bn auch ein Porta Füttere und da ich leider nicht barfen kann (weil nur ein kleines Gefrierfach) und da auch noch nicht wirklich genug dahinter gestiegen bin füttere ich momentan so:

Morgens 200g Real Nature oder Tiger Cat
Mittags unter der Woche: etwas getreidefreis Trofu vll so 60g und am WE entweder mal ein Beutelchen mit 70g Almo Nature oder eine Hand voll Leckerchen oder 100g Real Nature oder Tiger.
Abends: Eine Dose 156g Porta. Dazu supplementiere ich immer Taurin und Schmalz (da ja im Tiger und Real Nature schon Fett drin ist nur ab und zu).

Das ganze für zwei Katzen! Meint ihr das geht so oder riskiere ich hier auch Mangelerscheinungen? Bin jetzt total verunsichert :confused:

LG Colada
 
  • #23
beim Barfen sagt man immer bis 20% ist auch unsupplementiert vollkommen in Ordnung...

Alles was drüber ist kann zu mangelerscheinungen führen.

Will hier keinem Angst machen, aber ich wäre da sehr vorsichtig
 
  • #24
der anteil an nicht ganz ausgewogenem futter (porta, almo und leckerlies?) ist bei dir über den magischen 20%. grob geschätzt 25-40% je nach wochentag.
mir persönlich wär das zu aufwenig und zu unsicher ein fertigfutter ausgewogen hinzusupplementieren.
außerdem ist der trofu anteil sehr hoch bei 30g pro katze/pro tag. das ist diw hälfte des tagesbedarfs. wie alt sind deine denn? würde das eher auf maximal 10g pro katze reduzieren. und erhöhe dafür den nafu anteil. rn und tiger cat sind gute sorten, aber eine dritte bis vierte würde nicht schaden. das porta/almo würde ich dann nur noch 2-3mal die woche abends geben...
 
  • #25
Ich weiß nicht, Leute. :confused:

Meint ihr wirklich, der Mann wollte Schadstoffe schreiben?

Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass in einer Tiernahrung überhaupt welche drin sein dürfen. Auch Google spuckt dazu nix aus.

Der hat sich bestimmt verschrieben

Jedenfalls sehr, sehr mysteriös.
 
  • #26
Puh, das ist ja alles total blöd:(

Larky, danke für konkreten Zahlen, damit kann ich was anfangen:oops:
Bin allerdings trotzdem unsicher ob ich es wagen soll das zu supplementieren, weil man ja einfach nicht genau weiß was drin ist und was eben nicht :confused:

Wie wäre es denn wenn ich Cosma Glory und Animonda vom feinsten select mit Felini complete supplementieren würde, denn dort sind ja gar keine Zusatzstoffe beigegeben?

Das schmeißt mir jetzt meinen ganzen sorgsam ausgearbeiteten Futterplan durcheinander:mad: Plane immer sehr weit im voraus und bestelle dann dementsprechend, nun da Porta aber doch kein Alleinfutter ist, machen die Ergänzungsfutter in diesem Plan insgesamt 23,7% aus *grummel*

Edit: Und das Porta gibt es ja auch immer 2 Tage am Stück, da es 400 gr Dosen sind und er nur 200 gr am Tag bekommt, das macht es dann wahrscheinlich noch ungesünder:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
wenn ihr schon bereit seid zu supplementieren, warum dann nicht gleich rohes fleisch?
da wisst ihr wenigstens, was da noch rein muss und bei gekochtem futter weiß man auch nie, wie viele vitamine zerstört wurden und im endeffekt noch übrig sind. wie schon gesagt, mir persönlich ist das alles zu schwammig...
wegen den schadstoffen habe ich die auch noch mal angeschrieben, sobald ne antwort kommt, poste ich sie natürlich!
 
Werbung:
  • #28
wenn ihr schon bereit seid zu supplementieren, warum dann nicht gleich rohes fleisch?
Ich bin nicht bereit zu supplementieren :aetschbaetsch2: Daher hätte ich gern eine Lösung für mein Porta-Problem, immerhin macht Porta zur Zeit 50% des Speiseplans aus. :confused: Und Petnatur will ich eigentlich nicht erhöhen wegen des Vitamin A-Problems :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
wenn ihr schon bereit seid zu supplementieren, warum dann nicht gleich rohes fleisch?
da wisst ihr wenigstens, was da noch rein muss und bei gekochtem futter weiß man auch nie, wie viele vitamine zerstört wurden und im endeffekt noch übrig sind. wie schon gesagt, mir persönlich ist das alles zu schwammig...
wegen den schadstoffen habe ich die auch noch mal angeschrieben, sobald ne antwort kommt, poste ich sie natürlich!

Bei mir liegt es an dem Platzproblem. Hab nur so ein Mini-Gefrierfach über dem Kühlschrank. Außerdem traue ich es mir igrendwie nicht zu:oops:
Aber jetzt ist das ganze Futter gekauft und ich will es ja nicht wegschmeißen...
Bei der Beschreibung von Felini Complete stand zum supplementieren von rohem UND gekochten Fleisch, deswegen hab ich mich halt gefragt ob das eine Lösung sein könnte:oops:
 
  • #30
der anteil an nicht ganz ausgewogenem futter (porta, almo und leckerlies?) ist bei dir über den magischen 20%. grob geschätzt 25-40% je nach wochentag.
mir persönlich wär das zu aufwenig und zu unsicher ein fertigfutter ausgewogen hinzusupplementieren.
außerdem ist der trofu anteil sehr hoch bei 30g pro katze/pro tag. das ist diw hälfte des tagesbedarfs. wie alt sind deine denn? würde das eher auf maximal 10g pro katze reduzieren. und erhöhe dafür den nafu anteil. rn und tiger cat sind gute sorten, aber eine dritte bis vierte würde nicht schaden. das porta/almo würde ich dann nur noch 2-3mal die woche abends geben...

Der kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und seine Mama ist zwei Jahre alt!
Deshalb bekommen sie auch noch so viel TroFu. Werde dann vielleicht wenns keine Lösung gibt (weil ich eigentlich schon gern Porta weiter füttern möchte ::sad:) Porta nur noch 2x die Woche füttern und sonst nur noch Tiger und Real Nature! Hatte mir sowieso schon überlegt auch anzufangen 1x pro Woche Frischfleisch zu geben gelegentlich hatte ich jetzt auch schon mal Fisch oder Hackfleisch aufm Speiseplan aber wirklich nur ab und zu so einmal im Monat! Das jetzt mal OT aber macht das meinen Katzen was aus wenn sie von halb sieben morgens bis halb acht abends nichts zu fressen haben? Das ist eig der Grund warum ich überhaupt TroFu füttere....
Almo habe ich nur ab und zu paar Beutel zuhause kriegen sie also nicht regelmäßig!
 
  • #31
Wieder mal ein "Porta21-Problem"....
Vor ein paar Jahren gab es schon mal Verwirrung wegen des Kalzium-Phosphor Verhältnis.
Das war nicht ausgewogen.
Auf Anfragen kam vom Hersteller dann dass sie es längst optimiert hätten, nur auf den Etiketten wäre es noch nicht abgeändert.
Das war dann ihr Argument, dass Porta21 damit ein Alleinfutter sei.

Zweifel kamen natürlich auf, ob nicht nur einfach das Etikett geändert wurde... ;)

Schon deshalb, und auch wegen dem zu geringen Fettanteil gibt es bei uns Porta immer schon nur als 2-3 mal pro Woche Leckerchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Bei mir liegt es an dem Platzproblem. Hab nur so ein Mini-Gefrierfach über dem Kühlschrank. Außerdem traue ich es mir igrendwie nicht zu:oops:
Aber jetzt ist das ganze Futter gekauft und ich will es ja nicht wegschmeißen...
Bei der Beschreibung von Felini Complete stand zum supplementieren von rohem UND gekochten Fleisch, deswegen hab ich mich halt gefragt ob das eine Lösung sein könnte:oops:

Bevor du das wirklichlich supplementiert, würde ich eher die Fütterung auf 20% runterschrauben. Und den Rest halt lagern.. wird ja nicht so schnell schlecht das Futter...
 
  • #33
Der kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und seine Mama ist zwei Jahre alt!
Deshalb bekommen sie auch noch so viel TroFu. Werde dann vielleicht wenns keine Lösung gibt (weil ich eigentlich schon gern Porta weiter füttern möchte ::sad:) Porta nur noch 2x die Woche füttern und sonst nur noch Tiger und Real Nature! Hatte mir sowieso schon überlegt auch anzufangen 1x pro Woche Frischfleisch zu geben gelegentlich hatte ich jetzt auch schon mal Fisch oder Hackfleisch aufm Speiseplan aber wirklich nur ab und zu so einmal im Monat! Das jetzt mal OT aber macht das meinen Katzen was aus wenn sie von halb sieben morgens bis halb acht abends nichts zu fressen haben? Das ist eig der Grund warum ich überhaupt TroFu füttere....
Almo habe ich nur ab und zu paar Beutel zuhause kriegen sie also nicht regelmäßig!

Was das Alter deiner Mietzen mit TroFu zu tun hat, versteh ich leider immernoch nicht.
1x die Woche Frischfleisch find ich ne super idee.. da werden sich deine Mietzen doch freuen :)

Und zu dem OT:
Meine Mietzen haben sich sehr schnell an ihre 3 Mahlzeiten pro Tag gewöhnt und ich denke das ist bei den meisten so... wie es jetzt aber bei nem Kitten aussieht kann ich dir leider nicht sagen
 
  • #34
Ok, werde ich dann wohl so machen müssen. Die knapp 4% sollte ich noch irgendwie weggestrichen bekommen... Trotzdem ärgerlich. Und noch schlimmer für die Menschen, die nicht fragen und es ihren Katzen bedenkenlos füttern- steht ja auch Alleinfutter drauf.
Aber bei Alannah zb macht es ja 50% aus, da wäre eine andere Lösung ja schon super...

@Coloda: bezüglich des Zeitproblems- es gibt so Nassfutterautomaten mit einer Art Zeitschaltuhr, ich glaube es gibt sogar welche mehreren "Fächern", die man für unterschiedliche Zeiten programmieren kann. Wobei 3 mal Füttern eigentlich ausreichend sein sollte... Vielleicht würde das ja dein Problem lösen
 
Werbung:
  • #35
Also lt. dem was ich hier im Forum so lese, soll ja ein Kitten so viel fressen wie es mag und da ich ja nur morgens die 200 g Dose fütter und abends dann (bisher) die Dose Porta mit 156g hab ich tagsüber, da ich von halb sieben mogens bis halb acht abends ausser Haus bin immer TroFu stehen dass er fressen kann wenn er Hunger hat und seine Mutti frisst natürlich auch mit^^ Ich habe leider keine Möglichkeit am Mittag auch noch nass zu füttern, da ich ca. 30 km vom Wohnort arbeite und nicht einfach mal schnell nach Hause fahren kann! Habe allerdings gerade festgestellt dass bei dem TroFu was ich fütter die Tagesmenge für eine 3 kg Katze (mein Kleiner) mit durchnittlich aktiv 55g und für eine wenig aktive (seine Mama ist bissel faul^^) 65g sind. Glaube 60g PLUS NaFu ist doch bissle viel aber ich will ja auch nicht dass sie Hungern..

Wieder zum Thema, glaube das hatte ich auch schonmal wo im Forum gelesen dass Porta das wohl schon optimiert hätte! Irgendwo hat das mal wer geschrieben.....
 
  • #36
@Coloda: bezüglich des Zeitproblems- es gibt so Nassfutterautomaten mit einer Art Zeitschaltuhr, ich glaube es gibt sogar welche mehreren "Fächern", die man für unterschiedliche Zeiten programmieren kann. Wobei 3 mal Füttern eigentlich ausreichend sein sollte... Vielleicht würde das ja dein Problem lösen

Hey ja das ist ne super Idee, werd mich mal umschauen!
 
  • #37
Bei der Beschreibung von Felini Complete stand zum supplementieren von rohem UND gekochten Fleisch, deswegen hab ich mich halt gefragt ob das eine Lösung sein könnte:oops:

bloß nicht mit fc supplementieren. das darf nur bei "unbehandeltem" fleisch geschehen. in porta sind ja schon vitamine zugesetzt und du riskierst sonst eine hypervitaminose.

gut, bei manchen geht das barfen nicht, aber nach den ganzen verwirrungen um porta würde ich das nicht mehr als 20% geben...
 
  • #38
bloß nicht mit fc supplementieren. das darf nur bei "unbehandeltem" fleisch geschehen. in porta sind ja schon vitamine zugesetzt und du riskierst sonst eine hypervitaminose.

gut, bei manchen geht das barfen nicht, aber nach den ganzen verwirrungen um porta würde ich das nicht mehr als 20% geben...

Ja, das dachte ich mir schon, deswegen wollte ich FC ja wenn bei Cosma oder Animonda vom feinsten select anwenden um auf die 20% zu kommen, weil dort ja nichts zugesetzt ist...
Bin mir aber auch da nicht sicher...
Hab es jetzt im Futterplan auf 20% reduziert.
 
  • #39
Ich möchte nochmal betonen das man Fertigfutter NICHT supplementieren sollte, außer man ist 100%ig sicher, was drinne ist.

Wenn man Porta mit FeliniC supplementiert kann es zu schweren Überdosierungen kommen.


Soweit ich das sehe ist zumindestens der Vitamin A, D und E Gehalt durch die Zusätze im Porta 21 gedeckt.

Zusätze für Eisen, Vit B und Jod enthalten die wenigstens Fertigfutteramarken, zumindestens werden sie nie angegeben.

Das Ca/P-Verhältnis muss man nicht zu genau nehmen, alles zwischen 1:1 und 1:1,5 ist schon ok.

Nachden Analyse-Werten im ersten Post ist der Ca und P Bedarf allerdings nicht gedeckt. Bei Zooplus kann man sich die Werte für alle Sorten von Porta anschauen. Bei 2 Sorten sind die Ca und P Werte viel zu niedrig, bei einer Sorte sind sie etwas niedrig, bei den anderen sind die Ca und P Werte gedeckt.


Nun noch kurz zum Fettgehalt:
Katzen gewinnen den Hauptteil ihrere Energie durch Fett. Ein Fettmangel führt also zu einem Energiedefizit. Symthome können am Anfang wahrscheinlich dauernder Hunger, Schlappheit sein. Über einen längeren Zeitraum kann es dann zu Gewichtsabnahme kommen..
Hier findet man noch weitere Folgen: http://www.hundefutter-und-katzenfutter.de/fettbedarf.html
 
  • #40
Für mich war diese Geschichte jetzt eine Lehre - man darf sich selbst dann nicht auf Aussagen in Foren verlassen, wenn alle dasselbe schreiben! Immer selbst informieren! Zu Porta hieß es immer, man müsse nur Fett zugeben, dann sei es wie ein Alleinfutter, ich habe es so auch weitergegeben, weil ich davon ausging, daß das so stimmt. Dann hoffe ich mal, daß Felix die 50%-Fütterung mit Porta die letzten Monate nicht geschadet hat. Letztendlich ist der Hersteller in der Pflicht, für klarere Deklarationen zu sorgen, die Katzen nicht schaden!
 

Ähnliche Themen

Tossina
Antworten
16
Aufrufe
8K
Tossina
Tossina
[wednesday]
Antworten
1
Aufrufe
7K
glückskatzen
G
premurosa
Antworten
5
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
cakehole
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben