Feste Fütterzeiten oder nicht??

  • Themenstarter Anja71
  • Beginndatum
A

Anja71

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2010
Beiträge
397
Wie macht ihr das mit den Fütterzeiten? Habt ihr feste Zeiten an denen eure Katzen etwas zum Fressen bekommen oder ist das mal früher, mal später?

Das andere, was mich noch interesiert. Laßt ihr das Futter stehen bis sie es aufgefressen haben oder nehmt ihr es nach gewisser Zeit einfach weg und die Katze muß bis zur nächsten Mahlzeit hungern?Wenn ihr es wegnehmt, nach welcher zeit ist es dann weg?

Bei unseren ist es total unterschiedlich. Mal fressen sie alles sofort ratzeputz auf, dann bleibt es wieder ewig stehen und ist bei der nächsten Fütterung immer noch im Napf. Bisher haben wir es immer stehen lassen, aber meine Stiefmutter (wie das klingt) meinte, daß ist total verkehrt, und ich MUSS den Napf nach spätestens 15 Minuten wegtun. Ist es wirklich so verkehrt, das Futter stehen zu lassen?
 
A

Werbung

Ich halte immer meine Zeiten ein, damit sie sich darauf einstellen können. Ein wenig Zeitplan und Regelmäßigkeit tut den Katzen gut. Ich fütter 2 mal am Tag - einmal morgens um 5 und dann wieder nachmittags um 16 Uhr. So fahren wir ganz gut.
Wenn bis 16 Uhr nicht alles weg ist, mach ich es erst dann weg. Also lasse ich es stehen :smile: Bin ja über den Tag auch nicht daheim....
 
Also Honey (etwas über 1 Jahr) bekommt morgens (so um 6) futter, mittags eine Leckerliestange und Abends (zwischen 17 und 18 Uhr) fressen. Sie frisst eig. nie alles leer, aber ich lasse es stehen, so dass sie es sich über den Tag einteilen kann. Bis am Abend ist es eig. immer leer gefressen.
Bounty habe ich erst seit 3 Tagen und da sie noch ein Kitten ist (ca. 5 Monate) darf sie so viel fressen wie sie will. Sie ist ziemlich scheu, deshalb kommt sie zum fressen nur raus wenn wir nicht im Zimmer sind. Sie hat eig. den ganzen Tag fressen zu verfügung, weil ich ihr keine festen Fütterungszeiten geben kann da sie noch scheu ist... Wenn sie zutraulicher ist bekommt sie allerdings auch feste Zeiten und ca. 4 mal am Tag fressen.

Ich stelle das Futter nicht weg und es klappt auch ohne mäkeln - werde es wahrscheinlich auch so beibehalten. :) Ich bin aber der Meinung jeder sollte so füttern wie er für richtig hält.
 
Meine drei bekommen 3 Mahlzeiten am Tag 8,14und20 Uhr.Wenn alle von den Näpfen weggegangen sind räume ich weg.Anfangs kam der eine oder andere wieder und mäkelte das nichts mehr da war aber mittlerweile funktioniert das ganz gut.
 
Ich habe keine festen Fütterungszeiten (ich habe Wohnungskatzen) und denk gerade das tut ihnen gut.
Ich lasse es einfach stehen, es wird in 90% gefressen, wenn nich, dann fressen sie es später, dann sind sie in ihrer Mäkelphase. :D
 
Bei uns ist nur fest, dass es morgens, mittags und abends etwas gibt.
Aber nicht immer um die gleiche Zeit.
 
Bei mir gibt es keine feste Zeiten. Unter der Woche füttert meine Mutter die Katzen morgens manchmal um 6 aber manchmal auch erst um 8.. Am Wochenende gibts erst Futter wenn ich aufstehe.. kann also schonmal 11 Uhr werden. Ein wenig TF steht aber meist da.

Das Probelm ist auch, meine Katzen haben keine feste Zeiten, wenn sie nach Hause kommen. Nassfutter stell ich dann manchmal auch abends hin und es wird erst in der Nacht gefressen.

Ich ess ja auch lieber dann, wenn ich hunger hab und nicht dann, wenn man mir sagt, dass es jetzt Essen gibt ;)
 
Werbung:
Im Moment lassen wir immer genug Futter im Napf, dass keine langen Pausen entstehen, weil meine Katzen ja noch am Wachsen sind.
Ansonsten halten wir es mit all unseren Tieren (Kaninchen und Pferd) so, dass es morgens, mittags und abends was gibt, aber keineswegs immer um die selben Uhrzeiten.
Unser Alltag ist zu unregelmäßig, als dass wir uns auf feste Fütterzeiten festlegen können.
Unter der Woche stehen wir früh auf und sind früh unterwegs, am Wochenende wird länger geschlafen. Meistens kommt mein Mann gegen 15:30 nach Hause, manchmal muss er vorher aber noch wohin. Evtl. kommt man mal gar nicht Heim und die Nachbarin füttert. Der kann man aber ebenfalls schlecht eine feste Zeit diktieren, da wird es ja noch schwieriger einen Katzensitter aufzutreiben.
Wenn man seine Tiere an feste Zeiten gewöhnt hat, werden sie Ausnahmen nicht gut tollerieren. Dann haben sie Stress und der Mensch auch.
Wenn die Tiere wissen, es wird was kommen, aber wann genau ist unklar, dann sind sie auch dann deutlich gelassener, wenn ich dann wirklich mit dem Fresschen komme.
Ich war mal in einem Penionsstall (mit dem Pferd), da wurde immer punktum gefüttert. Ihr glaubt nicht, was schon kurz vor dieser Zeit für ein Palaver in den Ställen war. Reiten zur Fütterzeit? Geht ja mal gar nicht.
In der Natur kommt die Maus auch nicht jeden Morgen pünktlich um 6:00 Uhr vorbei...
 
Unsere zwei bekommen 3x am Tag, aber nicht zu festen Zeiten. Sie melden sich aber auch, wenn sie Hunger haben und nix mehr im Napf ist. Morgens weckt uns unser Kater immer und zeigt das beide Hunger haben. Funktioniert gut so.
 
  • #10
unser kater ist shcon alt und trotz futter nimmt er ab daher bekommt er immer dann wenn er jammert was zu futtern sehen tut man es bei ihn ja eh nit:muhaha: würde ich von mir auhc gerne sagen dass ich so viel futtern kann und man ncihts sieht:aetschbaetsch2:

als er noch jünger war hat er immer morgens so ca 7uhr mittags noch einmal und abens zwischen 9 und 11 uhr futter bekommen (immer wenn meine eltern zu bett gingen konnte er es übernacht einteilen)

bis jetzt im alter hatten wir keine probleme mit dem nicht leer fressen (immer schnell aufgefuttert außer abens erst mal schmusen im bett bei meinen eltern und wenn diese dann schliefen mal futtern bis morgens war auch das dann leer)
jetzt ist er etwas wählerischer etweder muss die dose frisch sein oder aus den kühlschrank sonst wird sie nicht mehr angerüht genauso ist es mit dem futtet ist es länger als eine halbe stunde im napf ist es Bäääähh:grin: (dann kommt hund und futtert es er leibt katzenfutter über alles:pink-heart:)

ich denke aber auch das muss man selbst entscheiden wie die katzen fressen und wie ihr gewicht ist ob am arbeitet und die katzen daher morgens bis abends allein sind.... ich würde das futter nur im sommer weg machen da es schlecht werden kann sonst kann es doch ruhig stehen bleiben dann können sie die ration fressen wie sie lust haben und bekommen nit zu wenig und nit zuviel:smile:
 
  • #11
Hier gibts immer ungefähr zur gleiche Ziet Futter. Morgens um 7, mittags gegen 13 Uhr und Abends gegen 18.30. Stehen lass ichs eigentlich nur über nacht (damit ich nachts meine Ruhe hab), weil hier sonst gemäkelt wird. Tagsüber kommt der Napf nach einer halben Stunde weg. Reste werden zur nächsten Mahlzeit nochmal serviert (ausser dem Fleisch, das die ganze Nacht im Napf war).
Es ging einfach nicht mehr anders, weil der Katermann mir unglaublich auf der Nase rumgetanzt ist und bei gefühlten 37 Sorten Katzenfutter immernoch nicht das Richtige dabei war :mad:
 
  • #12
Bei mir gibt es Morgens und Abends etwas. Zwischendurch wird nach Hunger gefüttert und je nachdem, wie ich zu Hause bin. Allgemein: Immer wenn ich nach Hause komme werden die Näpfe gefüllt. So kommen wir am Tag auf 3-5 Mahlzeiten.
Liebe Grüße
 
  • #13
Ich muss sagen wir haben gerade bei uns auf zwei feste Fütterungszeiten umgestellt und hier klappt es besser. Vorher hatten wir ca 3-4 mal am Tag Futter so wie es gerade gepasst hat und da wurde viel mehr gemäkelt und liegen gelassen.
Das Futter wird dann auch in der Regel innerhalb der ersten Stunde weg gefuttert.
 
  • #14
Ich habe keine festen Fütterzeiten und wird es bei mir auch nie geben. Da ich meine Zeit nicht nach den Katzen richten kann und möchte was ja irgendwie verständlich ist. Nicht immer bin ich pünktlich und genau Zuhause und wenn es nun Zeit für Futter wäre drehen sie plötzlich frei :eek::eek: nein es steht immer da und wird wenn nicht gefressen dann gewechselt.

Wenn man einmal mit festen Zeiten angefangen hat muss man sie bestimmt beibehalten und das würde mir sehr schwer fallen weil man seine Zeit einfach nicht so genau planen kann und die Katzen aber sehr wohl eine innere Uhr haben.
 
Werbung:
  • #15
Bei uns gibt es nur die 1. Mahlzeit zu einer festen Zeit.
Bei der 2. und 3. Mahlzeit müssen sich die Katzen nach unserem Schichtplan richten. Zum Glück sind unsere so verfressen das sie zu jeder Tages und Nachtzeit hunger haben. :rolleyes:
 
  • #16
Hmm..Miro ist Freigaenger und er bekommt c´.5mal am Tag Futter-da mein Partner meist zuhause arbeitet ,kein Problem.Er kommt rein,wenn er Hunger hat:verschmitzt:
Ich habe mal gelesen,das es so am "natürlichsten" dem Organismus der Katze gerecht ist.Und sich positiv auf die Verdauung auswirkt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
23
Aufrufe
7K
Delphin87
D
L
Antworten
4
Aufrufe
555
Krähe
Krähe
Pery
Antworten
4
Aufrufe
6K
AvonMiau
AvonMiau
Feuerkopf
Antworten
7
Aufrufe
2K
Feuerkopf
Feuerkopf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben