Fenstersicherung im Baumarkt?

  • Themenstarter lunachen
  • Beginndatum
lunachen

lunachen

Forenprofi
Mitglied seit
5. Mai 2009
Beiträge
3.062
Ort
Aschaffenburg
Guten morgen!

Ich möchte jetzt endlich meine Fenster sichern.
Die Maße habe ich schon genommen, Katzennetz hab ich und will heut nachmittag in den Baumarkt fahren. :)

Da ich keinerlei Werkzeug zu Hause habe (bin grad erst umgezogen) und handwerklich nicht die begabteste bin, hab ich mir gedacht, die können mir die Leisten im Baumarkt zurechtsägen und mir schon einen Rahmen bauen...

Hat jemand Erfahrung damit?
Ich will mich dort nicht lächerlich machen, wenn ich sag "Bauen Sie mir bitte sowas!" :oops:

Wie macht man das Katzennetz denn dann an den Leisten fest? Mit nem elektrischen Tacker?
 
A

Werbung

Mit nem elektrischen Tacker?

Na dass lass mal besser nicht deinen Vermieter hören...:wow:

Warum kaufst du Dir nicht einfach schon fertige Fensterschutzgitter???
Selber basteln, oder in deinem Fall basteln lassen, wird wohl von dem Kostenfaktor her recht ähnlich sein.

Gruß
 
Als mein Freund unseren Balkon gesichert hat, hat er aus einfachen Holzlatten eine Art Käfig gebaut und das Netz mit nem Tacker daran befestigt.
ist ja im Grunde nicht viel anderst als bei einem Fenster.

Ob die dir im Baumarkt sowas bauen weiß ich nicht.
Ich würd vorher einfach mal da anrufen und nachfragen.
 
@BlackToto
Das Netz wird doch an die Latten getackert und nicht in den Fensterrahmen oder so! Was sollte der Vermieter denn dagegen haben!?
 
Ja, da hast du wohl recht...habe im ersten moment gedacht als ich das gelesen habe, sie wolle die Leisten an das Fenster tackern...:oops:

Wer lesen kann...:oha:
 
:hmm:
Nein, das Fenster wird nicht beschädigt!! :)

Ich will das Katzennetz an Holzleisten tackern und die Leisten dann ins Fenster klemmen...

Die fertigen Schutzgitter kosten sooooo viel :eek:
 
Ich habs geschafft :)
Ganz alleine!!

Bin beim Maßnehmen aber leider etwas großzügig gewesen, sodass die Rahmen nur ganz schwer in den Fensterausschnitt passen.... :(

So sieht das Ergebnis aus:
Im Wintergarten:

2461128.jpg


2461129.jpg


Was hat Dosi denn DA hingebaut??? :confused:

2461130.jpg


2461131.jpg


Und im Wohnzimmer:

2461132.jpg


2461134.jpg


2461136.jpg
 
Werbung:
Hi!

Der Rahmen wird ins Fenster geklemmt und kann rausgenommen werden. Dann kann ich das Fenster schließen!

Oha, lass das Fenster bloß nicht gekippt, wenn die Kleine alleine zu Hause ist!! Das ist sehr gefährlich!
Soweit ich weiß, kann man mit ner Kippfenstersicherung das Fenster trotzdem normal öffnen und schließen..

Am besten wärs wohl, wenn du in der Wohnung nicht rauchst - du weißt schon, Passivrauch und so.... Ist auch nicht sonderlich gesund für Katzen :(

LG
 
Mich würde es auch interessieren, wie man ein gekipptes Fenster sichern kann.. ohne das was passiert. Wir wohnen dazu noch in einer Altbauwohnung, wo die Fenster viel zu weit aufgehen.
Haben bei unserer früheren Wohnung solche Haken gebaut, sodass das Fenster nicht mehr zukippen konnte, allerdings sind die Katzen schon wesentlich älter..haben sich nicht wirklich für die Fensterschlitze interessiert.
 
  • #10
Mich würde es auch interessieren, wie man ein gekipptes Fenster sichern kann.. ohne das was passiert.

Ganz aufmachen und vernetzen, wie lunachen z.B., oder ganz schliessen. Sichere Kippfenster gibt es nicht. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass 20 Jahre nix passiert, aber wenn so ein Wurm auf dem Fenster ausrutscht und in den Spalt fällt ist das ein sehr schmerzhafter und langsamer Tod durch inneres Verbluten.
 
  • #11
hey hallo,
also ich habe letztens im Tierladen sone Dreckecke für Kippfenster gesehen. Sahen eigentlich sehr stabil aus. Habe schon drüber nachgedacht es mmir fürs Schlafzimmer anzuschaffen, damit das Fenster wenigstens im Sommer auf kippe sein kann.
Mein Problem ich wohne im 5ten Stock, diesen Katzennetzen traue ich auch nicht sehr.
Leonie würde sie wahrscheinlich einfach nur durchkauen wie sies oft mit Kabeln macht.
 
  • #12
Okay, Danke für die schnelle Antwort. :)
Dann werde ich mit meinem Freund sowas mal bauen.
Was nehmt Ihr denn für Netze, wo bekommt Ihr die her und wie teuer sind die?
 
  • #13
Hab mir grad die selbsgebauten Netze im Rahmen angeschaut...
Würd sowas auch gern bauen aber: kann ich da wirklich so auf die Sicherheit vertrauen?
ist das nicht schnell durchgekaut ode sowas??? hab da etwas zweifel...
Aber die sicherheit bei normalen mückengittern ist wohl noch geringer oder?!

Lg, Caro
 
  • #14
Fliegengitter reichen nicht, da gehen die Krallen durch wie nix. Die Netze kann man im Zoofachgeschäft kaufen, manchmal als ganzes oder auch von der Rolle.
Es gibt normalerweise einen "Durchbeissschutz" dazu, ist glaub ich nur so ein übelschmeckender Spray.
 
Werbung:
  • #15
Hmm.. ob so ein Spray dann hilft ist fraglich...

wie nennen sich solche Netze und wie hoch sind die Kosten ca.?
Rahmen selber bauen wär kein Problem...
 
  • #16
Katzenschutznetz? Wenn gut befestigt darf da eine 4kg-Katze auch mal dran hoch klettern. Durchbeissen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Meistens ist die Befestigung der Schwachpunkt.
 
  • #17
dann heissts demnäcsht mal ab in den Baumarkt... jetzt wird es nämlich so langsam richtig warm in unserer DG-Wohnung... :cool:
 
  • #18
Es gibt metallverstärkte Katzenschutznetze, die lassen sich nicht so einfach durchbeissen. Es gibt auch Fliegengaze aus Alu. Wenn man ganz sicher gehen will, kombiniert man einfach beides, dann hat man den Schutz für die Katze und gegen die Fliegen :D

Ich habe im Schlafzimmer auch so eine Fenstersicherung wie die TE, nur mit Alugaze, die ist aber nur drin, wenn ich da bin - meist nachts. Muss dann auch beim Fensteröffnen den Rahmen reinstellen. Alles andere müsste aussen an den Fensterrahmen angeschraubt werden und das möchte der Vermieter sicher auch nicht und außerdem wüsste ich nicht, wie ich das im 2. Stock von außen machen soll :confused:
 
  • #19
Es gibt auch für Kippfenster gute Sicherungen.

Für kleine (oder normal große) Fenster reichen denke ich auch die günstigen Variante von Zooplus oder die aus dem Fressnapf.
Das sind einfach schräg zulaufende Gitter die man an den Rahmen klebt.

Mit Heißkleber hält das super und hinterlässt keine Spuren, wenn man es wieder ab machen muss.

Das sieht dann so aus wie hier*klick*

Nicht viel teurer (oder sogar günstiger :confused:) gibts auch hier *klick* (unter Shop) eben solche Gitter, auch für Balkontüren oder hohe Fenster gibt es dort Gitter.
Außerdem gibts da drahtverstärktes Katzennetz.
(Das hat zumindestens Tinos Beißversuchen bis jetzt widerstanden, normales Katzennetz hat sie sofort durchgebissen.)
 

Ähnliche Themen

keg
Antworten
2
Aufrufe
2K
keg
keg
Pattsy
Antworten
20
Aufrufe
5K
wilaywa
wilaywa
Milla312
Antworten
9
Aufrufe
2K
Brombeerlila
Brombeerlila
HappyNess
Antworten
23
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
Tatzenhöhle
Antworten
5
Aufrufe
11K
PanjaKoshka
PanjaKoshka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben