FeLV Positiv Zweite Katze?

  • Themenstarter Verena324
  • Beginndatum
Verena324

Verena324

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2015
Beiträge
147
Hallo,
wir haben seit ca. einem Jahr einen 4 Jährigen FeLV positiven Kater.
Er wurde uns von einem Tierverein als Einzelkatze für Wohnungshaltung vermittelt. Unsere Wohnung ist ca. 50 qm große 2-Zimmer Wohnung ohne Balkon.
Ich würde gerne probieren ihm einen Freund zu schenken. Nachdem ich diesen Thread gesehen habe (Dexter - soooo große Ohren!!! Zum Knutschen! - geb 3/2013 - PS 34*), bekomme ich vielleicht auch meinen Freund dazu überredet
Nun meine Frage wie ich einen Freund finde und wie ich das ganze dann anstelle.
Ich würde natürlich eine zweiten FeLV Katze nehmen die ungefähr sein Alter (geht auch eine bisschen jüngere?) und seinen Charakter hat. Am liebsten einen der schon ein bisschen länger FelV positiv ist (dass das Risiko das er bald stirbt nicht so hoch ist)
Wohin wende ich mich am besten?
Falls die beiden sich dann nicht verstehen, kann man den Zweitkater dann wieder "zurück" geben?
Ist die Wohnung nicht zu klein?
Bin übrigens aus dem Raum München

Danke für eure Hilfe.
Verena
 
A

Werbung

Hmm, bei FeLV-positiven Tieren sollte man möglichst versuchen, Stress zu vermeiden. Weißt du, warum euer Katerchen euch als Einzeltier vermittelt wurde?

Ich denke, einen Felvie findest du recht "einfach" - diese Katzen sind halt eher eine Randgruppe, da es kaum Adoptanten dafür gibt. Man kann einfach nicht positive und negative Tiere gemeinsam halten und so haben Felvies einfach verdammt schlechte Chancen.

Ich weiß nun nicht, ob du auch bereit wärst, etwas aus dem Ausland zu adoptieren?
Falls ja, möchte ich dir gerne unseren unglaublichen tollen Schatz Rubiales vorschlagen. Ich bin seit vorgestern wieder in Deutschland und aus Spanien zurück und ich kann einfach nur sagen, Ruby ist der genialste, dankbarste Kater überhaupt. Hier ist Rubiales zu finden: http://www.sieben-katzenleben.org/katze.php?id=1077

Falls du Fragen zu ihm hast oder zu unserem Vermittlungsablauf, kannst du mich gerne anschreiben.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verschreckt, aber Rubiales Geschichte ist einfach ziemlich hart und nun hockt der Kleine im Quarantäne-Kafig und mir blutet das Herz - da musste ich ihn dir einfach mal zeigen .... :oops:
 
Ui wauh ist der süß :pink-heart:
Aber ich glaube zu lebhaft. Unserer ist sehr faul und gemütlich. Beim spielen ja nicht zu viel bewegen :)

Die Pflegerin die ihn uns vermittelte hatte selber 5 Katzen oder so und die hat er alle verdroschen. Mehr wissen wir leider auch nicht.
Was würde den passieren wenn die beiden sich nicht verstehen sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verena,
ich kann dir den Verein Sieben-Katzenleben sehr empfehlen! Von dort haben wir auch unseren FeLV-Zweitkater Thommy (in Spanien hieß er Miraku) und wir sind so unendlich glücklich über diesen Schatz! Die Kommunikation mit dem Verein und speziell mit Thyria, sie hat bei uns VK und NK gemacht, ist super, man bekommt haufenweise Hilfe, wenn man sie braucht, wirklich klasse.

Meine erste Intention, als ich hier reingeguckt habe, war, auf deine Frage "Was würde den passieren wenn die beiden sich nicht verstehen sollten?" mit "Dann nehmen wir Rubiales!" zu antworten :oops:
 
Hahahaaaa sehr geil Ysandria :D
Ich wäre halt froh wenn mir jemand in München "zur Seite steht" Mit mir den Zweitkater aussucht + ihn wieder nehmen würde falls es nicht klappt
Die Pflegerin hat aktuell keinen passenden Kater.

Also hab die Pflegerin noch mal angeschrieben:
Er kam bei mir gemeinsam mit einer Katzendame aus seinem Gehege an, die er hier aber unterdrückte und verhauen hat. (diese war aber als Mäxle dann bei euch war, genauso wie er zu den anderen Katzen, also auch dominant, ihm aber wohl unterlegen, außerdem war sie sehr zickig)

Vielleicht würde er sich mit dem richtigen Gefährten arrangieren, vielleicht auch nicht. Ich kann es auch nicht sicher vorhersagen, ob er nun ein absoluter Einzelgänger ist oder doch nicht.
Er war ja auch nur 3 Wochen bei mir, evtl. wäre es mit der zeit auch besser geworden, jedoch hatten die anderen Katzen damals alle Angst vor ihm, das hat ihn sicherlich noch bestärkt.

Es müsste auf jeden Fall ein selbstbewusstes Tier sein, dass keine Angst zeigt und sich unterbuttern lässt, (besser ein Kater, auch die dominanten Damen fauchen und grummeln oft etwas rum und fordern Streit und Verfolgunsjagden eher heraus).

Meinst du es könnte mit Ruby trotzdem klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verena,
ich kann dir den Verein Sieben-Katzenleben sehr empfehlen! Von dort haben wir auch unseren FeLV-Zweitkater Thommy (in Spanien hieß er Miraku) und wir sind so unendlich glücklich über diesen Schatz! Die Kommunikation mit dem Verein und speziell mit Thyria, sie hat bei uns VK und NK gemacht, ist super, man bekommt haufenweise Hilfe, wenn man sie braucht, wirklich klasse.

Meine erste Intention, als ich hier reingeguckt habe, war, auf deine Frage "Was würde den passieren wenn die beiden sich nicht verstehen sollten?" mit "Dann nehmen wir Rubiales!" zu antworten :oops:

Jaaaa - bitte :grin::grin::grin:
 
Hier kommt ein Doppel-bitte-bitte, Ysandria! :pink-heart:

Verena, schreib doch mal den Verein direkt an oder Thyria.

Es gibt ja nicht nur Rubiales beim Verein, macht ein eingehendes Gespräch, nehmt Euch Zeit für die Beratung, versucht alles über Euren Kater zusammenzutragen oder zu erfahren.

Eine möglichst genaue Beschreibung wäre gut.

Es wird sich bestimmt ein passendes Kerlchen finden lassen.

Für Euch wäre auch eine langsame Zusammenführung wichtig.
Könnt Ihr denn einen Raum abtrennen für eine Weile und eine Gittertür einbauen?
 
Werbung:
Jap können wir Schatzkiste :)
Und Freund wurde heute morgen überrredet :)
 
Super!

Und zum Zurücknehmen.

Der Vertrag beinhaltet eine Klausel, die besagt sogar, dass die Tiere nicht einfach weitergegeben werden dürfen.

Der Verein nimmt die Tiere, die er vermittelt also in jedem Fall und aus welchem Grund auch immer zurück.
Das ist eine Selbstverpflichtung.

Aber das wird auch alles noch besprochen.
 
  • #10
Hab schon Kontakt aufgenommen mit Thyria
Läuft nun alles langsam an :)
 
  • #11
Das freut mich, dann bin ich mal gespannt. :)
 
  • #12
Und ich erst :muhaha:
 
  • #13
Vielleicht hältst du uns hier auch ein wenig auf dem Laufenden? Das fände ich super :)
 
  • #14
Wir hibbeln mittlerweile. Haben uns für Rubiales entschieden. Wie soll ich es noch so lang ohne ihn aushalten, wird wahrscheinlich erst Ende November :(
Und wir denken schon jeden Tag an ihn.
 
Werbung:
  • #15
Ich freue mich für euch und Rubiales:)
 
  • #16
Hier übrigens unser "kleiner" Einzelkater :D
 

Anhänge

  • 1444142700529.jpg
    1444142700529.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 39
  • 1444142698994.jpg
    1444142698994.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 41
  • 1443980328248.jpg
    1443980328248.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 38
  • 1440760365337.jpg
    1440760365337.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 36
  • #17
Oh, jetzt wird hier gehibbelt :D

Der Ruby sieht ja schnullig aus. Und Dein Katermann ist ein schöner Tiger. Ich hoffe sehr, dass die beiden sich gut verstehen werden. :)
 
  • #18
Ich freue mich auch für Rubiales und für euch!
In der Hibbelzeit kann man wunderbar Gittertüren bauen, Katzensachen shoppen usw. ;)
 
  • #19
Oh, jetzt wird hier gehibbelt :D

Der Ruby sieht ja schnullig aus. Und Dein Katermann ist ein schöner Tiger. Ich hoffe sehr, dass die beiden sich gut verstehen werden. :)

Dito!!

Ich häng mich auch mal hinten dran und verfolg euch mit Spannung!

Hab übrigens selber nur positive Erfahrungen mit dem Verein gemacht ;)
 
  • #20
Hab schon geshoppt, sind schon da die Sachen und warten auf Rubiales. :(
Gittertür müssen wir noch machen oder uns Gedanken machen wie wir es machen. Vielleicht kann man ja auch nur ein Netz über die Türöffnung spannen?
Mal sehen aber ich halte es gar nicht mehr aus.
 

Ähnliche Themen

Verena324
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Katinkaa
K
N
Antworten
18
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
magicat
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
magicat
magicat
F
Antworten
1
Aufrufe
671
FIP-Survivor
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben