Fell ist total dunkel geworden - wieso?

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallo ihr Lieben,

heute Abend, beim Stöbern in meinen EMails, habe ich die ersten Bilder von Terence gefunden, als er letztes Jahr noch auf Pflege war.

September 2011:
vRmy0.jpg


Und so sieht er mittlerweile aus:
qt44H.jpg


Abgesehen davon, dass sein Kopf gleich geblieben ist und er der totale Schmuser geworden ist, ist mir richtig extrem seine Fellfarbe aufgefallen. :confused:

Ich weiß natürlich, dass Siamesen erst im Jungkatzen-Alter dunkel werden, also als Kitten noch fast weiß sind, aber wieso ist er innerhalb von einem Jahr bei uns so dunkel geworden? Er ist im August 2008 geboren.
Hat sein helles Fell evtl. etwas mit Streß zu tun, den er ja auf Pflege gehabt haben könnte? Oder ist das doch aufgrund seines Alters die normale Entwicklung?
 
A

Werbung

Hallo,
ich hab schon öfter gelesen, dass Pointkatzen in der der kalten Jahreszeit dunkleres Fell bekommen und im Frühjahr wieder heller werden. Soll wohl mit dem Gen zusammenhängen, das für die Pointfärbung verantwortlich ist, das ist temperaturabhängig oder so :confused:
 
Hallo,
ich hab schon öfter gelesen, dass Pointkatzen in der der kalten Jahreszeit dunkleres Fell bekommen und im Frühjahr wieder heller werden. Soll wohl mit dem Gen zusammenhängen, das für die Pointfärbung verantwortlich ist, das ist temperaturabhängig oder so :confused:

Also Terry ist schon mindestens den ganzen Sommer über so dunkel. :oops: Bestimmt auch schon früher, ich erinner mich eigentlich nur "dunkel" an ihn ;)
 
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, das Pointkatzen im Laufe der Jahre immer dunkler werden.

Meine Luna (Siammix) war die einzige aus dem Wurf, die in einem ganz hellem Creme eine leichte Tigerzeichnung hatte, die anderen waren schlicht.

Nach ca. 2 Jahren sah sie schon aus, wie auf den Fotos. (Hab die Baby-Fotos nur in Papierform; muss ich mal abfotografieren).

Heute ist sie toffeefarben, also wie auf dem letzten Bild im Schulterbereich. Das Unterfell ist witzigerweise immer noch komplett hell.
 

Anhänge

  • DSCN0460.JPG
    DSCN0460.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 79
  • RSCN0096.JPG
    RSCN0096.JPG
    40 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN1671.JPG
    DSCN1671.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 82

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Bud und Terence
Antworten
11
Aufrufe
776
Scherasade
S
G
Antworten
2
Aufrufe
915
Gülcan
G
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
galgos.at
G
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben