Fell ist total dunkel geworden - wieso?

Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19 März 2012
Beiträge
4.352
Hallo ihr Lieben,

heute Abend, beim Stöbern in meinen EMails, habe ich die ersten Bilder von Terence gefunden, als er letztes Jahr noch auf Pflege war.

September 2011:
vRmy0.jpg


Und so sieht er mittlerweile aus:
qt44H.jpg


Abgesehen davon, dass sein Kopf gleich geblieben ist und er der totale Schmuser geworden ist, ist mir richtig extrem seine Fellfarbe aufgefallen. :confused:

Ich weiß natürlich, dass Siamesen erst im Jungkatzen-Alter dunkel werden, also als Kitten noch fast weiß sind, aber wieso ist er innerhalb von einem Jahr bei uns so dunkel geworden? Er ist im August 2008 geboren.
Hat sein helles Fell evtl. etwas mit Streß zu tun, den er ja auf Pflege gehabt haben könnte? Oder ist das doch aufgrund seines Alters die normale Entwicklung?
 
Werbung:
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3 Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
Hallo,
ich hab schon öfter gelesen, dass Pointkatzen in der der kalten Jahreszeit dunkleres Fell bekommen und im Frühjahr wieder heller werden. Soll wohl mit dem Gen zusammenhängen, das für die Pointfärbung verantwortlich ist, das ist temperaturabhängig oder so :confused:
 
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19 März 2012
Beiträge
4.352
Hallo,
ich hab schon öfter gelesen, dass Pointkatzen in der der kalten Jahreszeit dunkleres Fell bekommen und im Frühjahr wieder heller werden. Soll wohl mit dem Gen zusammenhängen, das für die Pointfärbung verantwortlich ist, das ist temperaturabhängig oder so :confused:

Also Terry ist schon mindestens den ganzen Sommer über so dunkel. :oops: Bestimmt auch schon früher, ich erinner mich eigentlich nur "dunkel" an ihn ;)
 
Pearl Polaria

Pearl Polaria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22 Januar 2011
Beiträge
982
Ort
Essen u. Kreis Heinsberg
N

NickKnatterton

Forenprofi
Mitglied seit
13 September 2012
Beiträge
2.272
Ort
Hamburg
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, das Pointkatzen im Laufe der Jahre immer dunkler werden.

Meine Luna (Siammix) war die einzige aus dem Wurf, die in einem ganz hellem Creme eine leichte Tigerzeichnung hatte, die anderen waren schlicht.

Nach ca. 2 Jahren sah sie schon aus, wie auf den Fotos. (Hab die Baby-Fotos nur in Papierform; muss ich mal abfotografieren).

Heute ist sie toffeefarben, also wie auf dem letzten Bild im Schulterbereich. Das Unterfell ist witzigerweise immer noch komplett hell.
 

Anhänge

  • DSCN0460.JPG
    DSCN0460.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 28
  • RSCN0096.JPG
    RSCN0096.JPG
    40 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN1671.JPG
    DSCN1671.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 29

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
320
Petra-01
Antworten
6
Aufrufe
277
Mautelix
Antworten
7
Aufrufe
19K
10cats
Antworten
7
Aufrufe
641
Angellike
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben