Felix Nieren sind zu gross

  • Themenstarter colette
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

colette

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2014
Beiträge
8
Felix, 11 Jahre, fing an weniger zu fressen. Wir dachten er wäre einfach nur wählerisch und kauften die ach so angeprissen Sorten die er dann auch brav frass. Letztes Wochende frass we dann garnicht mehr und verkroch sich drausen. Am Montag wurden dann beim TA Blutwerte gemessen und Infussionen gegeben. Nun bekommt er seit einer Woche Infussionen und Nierendiätfutter. Es geht ihm schon besser.

Am Samstag wurde wieder ein Blutbild gemacht und die Werte haben sich verschlächtert :-(

Heute wurde eine Urinprobe gemacht die soweit in Ordnung war. Aber der Ultraschall ergab das eine Niere so gross ist wie drei wirbelknochen. Normal wäre eine Gr. von zwei Wirbelknochen. Die andere sieht auch nicht besser aus.Man kann nicht sagen wie lange er es noch schafft :(

vil habt ihr ja tipps :(


Hier die Blutwerte von letzten Montag:

MCHC 37,8 g/dL
BUN 78 mg/dL
CREA 6,0 mg/dL
TP 9,3 g/dL
GLOB 6,4 g/dL
ALT 151 U/L
AMYL 1574 U/L

Die Werte von Samstag

BUN 70 mg/dL
CREA 6,4 mg / dL


alle andern wert liegen im Norm Bereich oder haben sich verbessert
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 21
A

Werbung

Hallo Colette,

da deutet in meinen Augen sehr viel darauf hin, dass Dein Felix eine ANI und keine CNI hat. Bei einer ANI steigen die Werte sehr schnell und oft dramatisch und die Nieren sind häufig vergrößert. Haben die Ärzte denn eine Erklärung, woran das liegen kann?

Hat Felix in letzter Zeit Medikamente bekommen? Kann er was Giftiges gefressen haben? Habt Ihr giftige Pflanzen wie Lilien in der Wohnung oder im Garten?

Infusionen sind da schon mal sehr gut und wichtig. Bitte sprich die Ärzte auch darauf an, ob Ihr unterstützend SUC geben könnt - ich würde es in der Situation machen.

Aufgrund des relativ hohen Phosphatwertes finde ich hier die Nierendiät auch sinnvoll.

Wenn Ihr das nächste Mal ein Blutbild machen lasst, dann bitte ein komplettes geriatrisches Profil. Dieses Blutbild ist ein wenig mager, bei Katzen in dem Alter sollte man da schon mehr Parameter bestimmen lassen.

Alles Gute für Felix!
 
Danke für die Antwort.
Versuche dann nochmal das gesamte BB hochzuladen. Das hat gestern nicht funktioniert.

Können sich die Nieren den wieder verkleinern?
Heute gehts ihn schon besser. Am Sonntag bekam er keine Infsussion und man merkte das es ihm schlechter ging. Er wollte nicht allein ins Haus und frass nur wenn man ihm die Schüssel vor die Nase stellte. Gestern nach dem TA lag er dann wieder aufn Sofa und frass brav. Heute kam. er auch schon zwei mal Futter betteln.

Er bekam auch noch was gegen die Übelkeit geapritzt. Habt ihr tipps was ich ihn zuhause für die Übelkeit geben kann? Die TA meinte wohl wir können ihn Paspartin Tropfen geben. (Bin mir nicht sicher wie man das schreibt). Weiss aber auch nicht wie ich ihn diese Tropfen geben soll.. wird ein kleiner Kampf werden
 
Aja, giftige Pflanzen haben wir nicht im Haus oder Garten. Die TA meinte das es vielleicht an schneckenkorn liegen könnte was meine nachbarin benutzt. Diese meinte aber sie benutzt die jedes Jahr und achtet darauf das diese "Haustierfreundlich" wären da sie ja auch eine Katze hat. Das Schneckenkorn wurde aber erst kürzlich benutzt und Felix hat ja vorher schon angefangen weniger zu fressen und zu trinken. Das Schneckenkorn wurde aber natürlich sofort entfernt. Die TA bahrrt aber darauf das es daran liegt



SUC sagt mir jetzt auch garnichts?
Wie haben einen Omega 3 spray bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte frag die Nachbarin, wie die Marke des Schneckenkorns heißt. Es muss nicht daran liegen, es gibt auch viele andere Auslöser, Lilien können auch eine ANI auslösen. Wie sehen denn die Entzündungswerte von Felix aus (Leukozyten etc.).

Wenn es eine ANI ist, dann können sich die Nieren durchaus wieder verkleinern und ganz normal ihre Arbeit wieder aufnehmen, wenn entsprechend behandelt wird. Bis die Nierenwerte deutlich sinken, würde ich täglich infundieren lassen.

SUC ist ein homöopathisches Komplexmittel der Firma Heel, mit dem viele Halter von nierenkranken Katzen gute Erfahrungen gemacht haben. Im Akutfall würde ich es - wenn es sich um meine Katze handeln würde - täglich geben bzw. spritzen lassen.

Gegen die Übelkeit könntet Ihr beim nächsten Tierarztbesuch Cerenia spritzen lassen, wenn das mit den Tropfen ein Problem ist. Cerenia gibt es auch als Tabletten, aber es sollte nicht länger als drei, vier Tage gegeben werden. Aber es ist okay, damit Felix erst mal wieder futtert und sich stabilisiert. Ein anderes Mittel ist Omep, Omep verhindert die Bildung von überschüssiger Magensäure - dem Grund, warum nierenkranken Katzen häufig übel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Blutwerte genau abgetippt. Das in den Klammern sind die Referenzwerte. Alles was rot ist, ist erhöht. Hoffe es ist übersichtlich.

Hier die Blutwerte von 28.07.2014

RBC 7,73 M/uL ( 5.00 - 10.00 )
HCT 37,1 % ( 30.0 - 45.0 )
HGB 14,0 g/dL ( 9.0 - 15.1 )
MCV 48,0 fL ( 41.0 - 58.0 )
MCH 18,1 pg ( 12.0 - 20.0 )
MCHC 37,8 g/dL ( 29.0 - 37.5 ) HOCH
RDW 19,5 % ( 17,3 - 22,0 )
RETIC 24,9 K/uL ( 3,0 - 50,0 )
%RETIC 0,3 &
WBC 5,44 K/uL (5.50 - 19.50 ) NIEDRIG
%NEU 72,3 %
%LYM 16,0 %
%MONO 7,4 %
%EOS 4,0 %
%BASO 0,3 %
NEU 3,93 K/uL ( 2.50 - 12.50 )
LYM 0,87 K/uL ( 0.40 - 6.80 )
MONO 0,40 K/uL ( 0.15 - 1.70 )
EOS 0,22 K/uL ( 0.10 - 0.79 )
BASO 0,02 K/uL ( 0.00 - 0.10)
PLT 555 K/uL ( 175 - 600 )
MPV 8,4 fL
PDW 26.3 %
PCT 0,47 %

GLU 107 mg/dL ( 71 - 159 )
BUN 78 mg/DL ( 16 - 36 ) HOCH
CREA 6,0 mg/dL ( 0.8 - 2.4 ) HOCH

PHOS 6,7 mg/dL ( 3.1 - 7.5 )
CA 10,2 mg/dL (7.8 - 11.3 )
TP 9,3 g/dL ( 5.7 - 8.9 ) HOCH
ALB 2,9 g/dL ( 2.3 - 3.9 )
GLOB 6,4 g/dL (2.8 - 5.1 ) HOCH
ALT 151 U/L (12 - 130 ) HOCH

ALKP 30 U/L ( 14 - 111 )
TBIL 0,4 mg/dL ( 0.0 - 0.9 )
CHOL 185 mg/dL ( 65- 225 )
AMYL 1574 U/L ( 500 - 1500 ) HOCH


Blutwerte von 02.08.2014 (kleines BB) das was in den > < steht sind die Werte vom ersten BB zum vergleich

GLU 115 mg/dL ( 71 - 159 ) > 107 mg/dL <
BUN 70 mg/dL ( 16 - 36 ) > 78 mg/dL <
CREA 6,4 mg/dL ( 0.8 - 2.4 ) > 6,0 mg/dL <

TP 8,4 g/dL ( 5.7 - 8.9 ) > 9,3 g/dL <
ALT 84 U/L ( 12 - 130 ) > 151 U/L <
ALKP 37 U/L ( 14 - 111 ) > 30 U/L <
 
Danke dir, möchte nur sicher gehen das ihm nicht Übel wird, da wir ja jetzt zuhause die Infussionen geben und er daher das gegen die Überlkeit nicht mehr gespritzt bekommt.

Haben auch Omega 3 bekommen welches wir unter das Futter mischen.
Und wegen dem Suc werd ich mich gleich erkundigen.

Ich frag sie mal nach dem Schneckenkorn. Sie hats ja jetzt wieder entfährt.. man kann ja nicht wissen obs wirklich haustierfreundlich ist und sie will ja auch nicht das ihrer Katze was passiert
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
QueenieYvi
Q
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
chacaranda
chacaranda
X
Antworten
3
Aufrufe
2K
Xena19
X
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
ClaudiaLara
C
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Skulli
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben