Felix hat wieder Würmer

  • Themenstarter Shalie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Beim Entwurmen kenne ich mich besser mit Hunden aus, habe meine Katzen aber nach dem gleichen Schema behandelt. Die Wurmeier brauchen 14 Tage zur Entwicklung zum Wurm. Also Entwurmen, 14 Tage warten, wieder Entwurmen, nach 14 Tagen 3-Tageskotuntersuchung auf Parasiten. Wen es interessiert, der kann nachlesen unter Heinz Mehlhorn, Uni Düsseldorf. Er ist Parasitologe. lG Heidi:)
 
A

Werbung

  • #22
ne das war nicht nur auf würmer da waren noch andere untersuchungen wo der tierarzt meinte da wäre alles abgedeckt. deswegen frag ich was nur würmer kosten.

und was kosten die gardienen?
 
  • #23
achso und im inet habe ich gelesen einmal mit milbemax reicht zu entwurmen? aber das hat ja letztes mal schon net hingehauen. lieber 2mal oder=
 
  • #24
Lieber Kotproben abgeben, die auch genügend lange gesammelt wurden, und das gründlich auf Parasiten testen lassen, als Wurmbehandlungen noch und nöcher anwenden :eek:
Jede Behandlung belastet Darm und Leber, und das macht immer weiter noch anfälliger für Darmerkrankungen (auch Würmer!).
Wurmbehandlungen sind Chemie, das sollte man über der Bezeichnung 'Wurmkur' nicht vergessen. Wie jede Medizin sollten sie sorgfältig ausgesucht werden, wenn der Nachweis für Würmer vorliegt und auch die Sorte ist nicht ganz einerlei, weil nicht alle Medikamente dieser Art gegen alle Würmer gleichermaßen wirken.

Zugvogel
 
  • #25
Ich würde einmal mit Milbemax entwurmen - das hast du ja schon.

Dann wartest du ein paar Tage und sammelst dann von drei Tagen Kot und bringst den zum Tierarzt.
Untersuchung auf Würmer und fertig.

Tut mir leid, das ist nicht korrekt. Wenn gerade erst entwurmt wurde, bringt es gar nichts, den Kot nach ein paar Tagen schon untersuchen zu lassen.

Entwurmung mit Milbemax:

Bandwürmer werden durch eine Entwurmung komplett abgetötet, in allen Stadien. Bei einer erneuten Infektion könnten frühestens nach 4-5 Wochen erneut Bandwurmglieder nachgewiesen werden.

Bei Spulwürmern werden durch die Entwurmung nur die erwachsenen Stadien erfasst, die bereits im Darm sind, die Larvenstadien, die gerade durch den Körper wandern bleiben unberührt.

Hier könnten frühestens nach 1-2 Wochen erneut Spulwürmer bzw. Eier nachgewiesen werden.

Also macht eine erneute Kotprobe, bei Spulwürmern, frühestens nach 1-2 Wochen Sinn.

Wenn Spulwürmer gesichert nachgewiesen sind (bei Wohnungskatzen ist eine Kotprobe ja kein Problem, auf jeden Fall 3 Tage sammeln), dann reicht eine Entwurmung auf keinen Fall aus. Dann sollte, wegen der Larvenstadien, auf jeden Fall nach 2-3 Wochen noch einmal entwurmt werden.

Bei einem vorhergehenden Massenbefall sollte sogar noch ein drittes Mal entwurmt werden, wieder etwa 2-3 Wochen später.

Egal ob zwei- oder dreimalige Entwurmung, etwa 5 Wochen später ( ein Spulwurm benötigt von dem Moment, indem er als Ei in den Körper gelangt bis zu seinem erwachsenen Stadium im Darm etwa 4-5 Wochen ) sollte nochmals eine Kotprobe ( 3 Tage ) untersucht werden, um festzustellen, ob die Katze ihre Spulwürmer loswurde.


Außerdem, kann es auch eine andere Form von Würmer sein, wo ein normales Wurmmittel wie Milbemax nicht hilft. Das mußt Du mit dem Doc absprechen. Es gibt da auch Mittel, die für mehrere Arten von Würmer sind (glaube Advocat - ist auch gegen Flöhe aber auch gegen sehr viele Wurmarten)

Das ist ebenso nicht korrekt. Milbemax ist ein Breitbandwurmmittel und erfasst alle gängigen Wurmarten. Sowohl Bandwürmer als auch Spul- und Hakenwürmer.
Advocate erfasst nur Spul- und Hakenwürmer. Dafür wirkt es während 4 Wochen, erfasst auf diese Weise auch die Larven, die sich noch auf dem Weg befinden. Dann wäre evtl. eine einmalige Behandlung ausreichend.
Bei gesichertem "nur" Spulwurmbefall könnte man also Advocate als Alternative einsetzen.

Ich persönlich gebe diese Wurm Spot-on mittel allerdings nicht gerne. Ich habe den Eindruck, dass die Tiere darunter mehr leiden als unter einer 2 maligen Entwurmung per Tablette. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck.
 
  • #26
Huhu
danke für diese logische erklärung. Ich habe damals direkt nach dem entwurmen eine stuhlprobe abgegeben. also konnte da gar nix nachgewiesen werden? schön doof von mir. denn jetzt ist es ca so lang her und die damals kleinen eier sind nun adult. wie gesagt habe heute morgen nen adulten wurm im kot gefunden nach dem entwurmen.

also noch mal in drei wochen entwurmen und dann nochmal in drei wochen und dann nach zwei wochen die stuhlprobe? hoffe das problem ist dann endlich von tisch
 
  • #27
Huhu
Felix war gerade eben sein geschäft verrichten, saß zufälligerweise neben dran weil ich gerade die kaklos gemacht habe.
Sein häufchen ist wieder gut geformt riecht kaum und ist dunkel wie immer.
In seinem Stuhlgang waren aber einige adulte tote spulwürmer.
gut das die Kur sogut anschlägt =)
 
Werbung:
  • #28
Spulwürmer sind die gängigste Wurmart bei Hund und Katz. "Infiziert" werden auch die Katzenwelpen beim Säugen durch die Mutter. Darum ist frühzeitiges Entwurmen so wichtig. Die Larven befinden sich nach der Infektion nicht nur im Darm, sondern auch im Muskelgewebe.Die Entwicklung dauert genau 14 Tage. Danach muß wieder entwurmt werden. 14 Tage später dann über 3 Tage Kot sammeln und ab zur Kotprobe. Ist der Kot dann wurmfrei ist's ok.
 
  • #29
Die wenigsten gut gehaltenen Katzen werden aber an den aufgenommenen Würmern wurmkrank. Und nur wurmkranke Kätzchen sollte man entwurmen.

Katzen haben ein recht gutes Abwehrsystem, auch gegen Würmer. Das aber wird mit jeder Wurmbehandlung schwächer, also gibt man diese Medizin nur bei exakter Indikation.
Es ist zwar heute wohl nicht mehr üblich, kleinste Miezen nicht immerzu mit Wurmmittel ohne Not zu behandeln, aber allmählich setzt sich wieder durch, wirklich nur bei nachgewiesenem Wurmbefall zu behandeln, auch die ganz Kleinen.

Zugvogel
 
  • #30
Es ist zwar heute wohl nicht mehr üblich, kleinste Miezen nicht immerzu mit Wurmmittel ohne Not zu behandeln, aber allmählich setzt sich wieder durch, wirklich nur bei nachgewiesenem Wurmbefall zu behandeln, auch die ganz Kleinen.
Zugvogel

Nera ist jetzt 19 Wochen alt. Sie kommt von einem Bauernhof. Als ich sie mit 6 Wochen bei mir aufnahm, hatte meine Bekannte, die die Kitten betreute, Nera bereits 3 Tage lang mit Flubenol entwurmt.

Da sie weichen Kot hatte, habe ich im Alter von gut 7 Wochen den Kot im Labor untersuchen lassen, auf alles. Sie hatte Clostridien, aber keinerlei Parasiten.

Mit 12 Wochen wurde der Kot wiederum im Labor untersucht. Alles in Ordnung, keine Parasiten.

Also bekam sie mit 14 Wochen die erste Impfung gegen Seuche/Schnupfen, ohne vorherige Entwurmung.
Mit knapp 17 Wochen wieder Kotuntersuchung auf Parasiten, dieses Mal Schnelltest in der Praxis. Kein Befund, keine Entwurmung und zweite Impfung gegen Seuche/Schnupfen mit 18 Wochen.

In 1 Woche bekommt sie die erste Leukoseimpfung (negativ getestet ist sie bereits). Auch davor werde ich nicht entwurmen. Vor der Auffrischung 4 Wochen später gebe ich wieder eine Sammelkotprobe ab, bin schon gespannt, wie das Ergebnis ist.

Mein Tierarzt ist übrigens sehr froh, dass ich das auf diese Weise handhabe. Er sagte mir letztens, das wäre eigentlich der korrekte Weg, aber vielen zu aufwändig. Wenn die Sammelkotprobe negativ ist und auch sonst keine Anzeichen für Wurmbefall vorhanden sind, wäre das sehr sicher. Das genügt mir und ich stopfe keine unnötigen Wurmmedikamente mehr in so kleine Katzen.

Wenn das Katzenklo benutzt wird, ist es ja auch kein Problem. Bei meinen Freigängern sieht das leider anders aus, selbst bei gefrorenem Boden und Schnee wird das große Geschäft ausschließlich draußen erledigt. Da sie auch Mäuse und anderes Getier fressen, muss ich hier leider vierteljährlich entwurmen und kann vorher nicht testen.

Ps: Und ein großes Dankeschön an Zugvogel, denn ohne deine beharrlichen Warnungen hätte ich mich darauf wohl nicht eingelassen! :)
 

Ähnliche Themen

Shalie
Antworten
10
Aufrufe
13K
Vani2708
V
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
Chrissi93
C
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jey_Bee
J
E
Antworten
17
Aufrufe
6K
Evo
Evo
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben