Felix crunshy crumbles?

  • Themenstarter Simmie
  • Beginndatum
  • #21
ist das Trockenfutter denn ok? Es ist das günstige von Schnucki das wird mit Purina one abgewechselt.
Wenn du den Link durchliest, den ich dir weiter oben gepostet habe, dann kannst du dir diese Frage (und noch etliche andere) selbst beantworten ...
 
A

Werbung

  • #22
Meine Frage war eher gemeint, was du pro 100g ausgeben kannst.
Die Summe sagt jetzt nicht viel aus, wieviel Futter brauchst du denn z.B. am Tag so ungefähr?

Allerdings bei 3 Katzen nun wirklich kein üppiges Budget... Animonda ist jetzt auch nicht sooo toll. Klar, besser als Whiskas. Wie gesagt, lies dir mal die Links durch.

Es gibt morgens 2 Näpfe halbvoll etwa mit Trofu und Abends für 3 Miezen 3 Näpfe mit jeweils für jeden 1 Whiskas Beutelchen oder 200g Lux da bleibt nichts mehr übrig ich habe aber immer das Gefühl das sie dann noch hungrig sind aber dafür haben sie nebenbei auch noch ihr Trockenfutter.
Liebe grüße
Simmie
 
  • #23
Puh. Das wundert mich nicht, dass sie hungrig sind. Sehr junge Katzen können da schon ordentlich was wegspachteln. Das Trockenfutter kannst du wirklich komplett weglassen. Offensichtlich fressen sie ja sehr gerne Nassfutter, was ein großer Vorteil ist.
Trockenfutter enthält enorm viel Getreide (vor allem das, was du verfütterst) und ist alles andere als gesund für Katzen. Dann gib ihnen lieber mal ein Stück rohes Rindergulasch. Das kauen sie auch wirklich. Trockenfutter wird 1x geknackt oder komplett runtergeschluckt. Das hilft den Zähnen nicht. Vor allem die ganze Stärke nicht.
 
  • #24
Bitte lies dich wirklich umfassend ein, deine Fütterung ist alles andere als gut. Katzen sollten so viel gutes (!) Nassfutter fressen dürfen wie sie möchten und Trockenfutter macht dick und ist ungesund!
 
  • #25
Es gibt morgens 2 Näpfe halbvoll etwa mit Trofu und Abends für 3 Miezen 3 Näpfe mit jeweils für jeden 1 Whiskas Beutelchen oder 200g Lux da bleibt nichts mehr übrig ich habe aber immer das Gefühl das sie dann noch hungrig sind aber dafür haben sie nebenbei auch noch ihr Trockenfutter.
Liebe grüße
Simmie

Bitte streich das Trockenfutter komplett! Diese Ernährung ist für deine Katzen absolut nicht gesund und kann sie auf Dauer sehr krank machen.

In diesen Links findest du sehr ausführliche Erklärungen zum Thema Trockenfutter und zusätzliche allgemeine Informationen:
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/artgerechte-katzenernahrung_6423.html

Wenn du die Katzen auf hochwertiges Nassfutter umstellst, dürfen sie davon so viel fressen, bis sie satt sind. Gutes Nassfutter macht Katzen nicht dick, sofern sie nicht unter gesundheitlichen Problemen leiden oder ein irreparabel gestörtes Sättigungsgefühl besitzen.

Ich würde dir auch dazu raten, mehr als nur zwei Portionen am Tag zu füttern, falls das möglich ist. Am besten verteilst du das Nassfutter auf mindestens 3-4 kleinere Mahlzeiten am Tag und zwar immer so viel, dass noch ein kleiner Rest in der Schüssel zurückbleibt und die Katzen satt sind.
Welche Mengen du dafür brauchst, wirst du mit der Zeit schon herausfinden.
Bei uns frisst das Trio ca. 800g hochwertiges Nassfutter am Tag, aber momentan können es auf Grund des Wetter auch gut 1000g oder mehr werden (Winterspeck ;))
 
  • #26
Oje :( ich hab mir den Link auf der ersten Seite angesehen und bin echt schockiert. Wie konnte ich das meinen Samtpfoten das nur antun. Ich werde ihnen den Rest noch geben aber dann kein neues Trofu mehr kaufen und das Geld lieber in gutes Nafu stecken. Meine Tierchen sollen doch gesund bleiben. Ich mach morgen nach der Arbeit einen Abstecher in den Fressnapf und mir dort gute Sorten rauspicken ohne Zucker und Getreide.
Liebe grüße
Simmie
 
  • #27
Kennen deine Katzen rohes Fleisch?
Du kannst ihnen einmal die Woche rohes Huhn oder Rind anbieten :)
Nur niemals rohes Schwein!

Das Fleisch muss ordentlich gekaut werden und gerade wenn man schön sehnige Stücke gibt reinigt das wunderbar die Zähne.
Dazu ist es für Katzen (als reine Fleischfresser) sehr gesund und beschäftigt sie lange :)

Im fressnapf kannst du dir die 400g Dosen von Premiere mal angucken. Eine kostet 1,09€ und die sind dafür wirklich echt gut! Hier macht dieses Futter auch gut satt und eine Dose reicht für einen Tag.

Bei dir können es natürlich etwas größere Mengen sein weil du 3 junge Katzen hast.
Aber mal als Beispiel, 1 Dose Premiere am Tag plus 2 Dosen lux wären 400g Futter pro Katze für knapp 2,10€.
Das mal 30 Tage passt in dein budget und du hast zumindest gutes Mittelklasse Futter.
 
Werbung:
  • #28
Nein rohes Fleisch kennen sie nicht bei Huhn im rohen Zustand hätte ich bedenken wegen Salmonellen.
Ich weiß nicht ob jeder Fressnapf das premiere hat ich schaue morgen mal.
Liebe grüße
Simmie
 
  • #29
Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen :)
Katzen haben deutlich stärkere Magensäure als Menschen und werden sich bei normaler Küchenhygiene niemals mit Salmonellen anstecken.

Freigänger fressen rohe Vögel und Mäuse. Darauf sind Katzen ausgerichtet, die kommen mit rohem Huhn wunderbar klar.
 
  • #30
Das finde ich übrigens echt super, dass du dich nun informierst, die Tipps annimmst und im Sinne deiner Katzen sogar sofort handelst.
 
  • #31
wie geht das?

Barfen ja, aber mit Nassfutter-Dosen komme ich auf 80-90€ im Monat.

Soll das ein Witz sein? Unterschiedliche Katzen, unterschiedliches Alter, unterschiedliche Haltung?! Ich sag doch auch nicht: "Meine kleine Katzen in Wohnungshaltung sind der Nabel der Welt und fressen insgesamt ~ eine 400 Gramm Dose am Tag, wie kann es sein, dass 2 Katzen 800g futtern?"

Es ist einfach nicht vergleichbar.

Durch konsequente Nutzung von Angeboten habe ich einen Durchschnittspreis von ~ 1,20 € pro 400g Dose. (Macs, Myheimtiershop, Carny, Grau, Lux). Und in den Durchschnitt haut auch nur wirklich Grau rein.
Das wären dann unter 40 € für Futter im Monat.
 
  • #32
Huhu Simmie,

schön, dass du hierher gefunden hast. :)
Ich kenne das "Problem" mit einem kleineren Budget und mehreren Katzen, meine 2 mussten mit mir durchs Studium. :)
Einigermaßen vernünftiges Futter bekommst du auch ab und zu im Discounter, man muss sich nur ein bißchen umschauen. Daher wären meine Empfehlungen:

- Lux (400 g-Dose) aus dem Aldi Nord 0,49€ pro Dose
- Opticat (400 g-Dose/Lidl), hier musst du mal die Zusammensetzung der Sorten anschauen, es gibt dabei auch welche ohne Zucker und Getreide. Die Sorten mit Soße sind generell immer getreidehaltig. 0,49 € pro Dose
- Premiere Meat Menu (400g-Dose) vom Fressnapf, hat eine ordentliche Zusammensetzung für 1,09 €
- REWE beste Wahl (400 g-Dose), kostet glaube ich 1,19 € pro Dose

Ansonsten hilft es immer mal die Hausmarken der Supermärkte zu checken. Ganz oft gibt es kleine 100g-Schalen für 25 Cent, die auch getreide- und zuckerfrei sind. Sie veraten zwar nicht, wieviel Fleisch wirklich drin steckt, aber für ab und zu sind sie sicherlich in Ordnung.

Wenn du dir eine Mischung daraus zusammenstellt und z. B. Lux und Opticat als Grundlage fütterst und hin und wieder mal eine teurere Dose einmischt, dann könntest du mit 50 - 60 € gut hinkommen.
Rechnen wir mal deine 3 fressen tatsächlich 3 Dosen pro Tag. An 5 Tagen die Woche gibt es Lux/Opticat, an 2 Tagen was teureres.
Mo - Fr: 5 (da 5 Tage) x 0,49 € x 3 (da 3 Dosen pro Tag) = 7,35 €
Sa - So: 2 (da 2 Tage) x 1,19 € x 3 (da 3 Dosen pro Tag) = 7,14 €
Macht in Summe pro Woche: 14,49 €
Macht pro Monat (14,49 € x 4): 57, 96 €

Damit wärst du locker im Budget und hättest eine vernünftige Grundernährung gesichert.
Wieviel futtern deine 3 denn pro Tag? Sind sie alle noch klein? Dann haben die ja einen viel höheren Grundverbrauch und fressen dir sicher die Haare vom Kopf. :)
Wenn sie größer werden relativiert sich das, meine 2 vertilgen pro Tag etwa 400 - 600 g Nassfutter.

Bzgl. der Mahlzeiten würde ich mir auch keinen Kopf machen. Stell ihnen einfach Futter hin und füll auf, wenn es leer ist. Man kriegt anfangs vielleicht einen Schreck, wieviel dann in den Katzen verschwindet, aber die fressen normalerweise nur soviel, wie sie auch brauchen. Wenn sie von 24/7 Trockenfutter nicht dick werden, dann mit Sicherheit erst recht nicht vom Nassfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Das ist ein guter Tipp minitiger, unser Budget ist auch begrenzt deshalb füttere ich das Opticat vom Lidl und das Lux vom Aldi, beides ohne Getreide und Ohne Zucker.
Da ich nicht's über das Internet bestelle, wäre das vom Rewe für's Wochenende eine gute Ergänzung.

Zusätzlich bekommt Lucy auch noch sehniges Suppenfleisch vom Rind und ab und an mal etwas Rinderherz, Trockenfutter überhaupt nicht. Leider kann ich Nayla nicht damit begeistern, sie bekommt dafür immer mal etwas Trockenfleisch für die Zahnpflege.
 
  • #34
Also ich würde jetzt mal behaupten, ich zahle definitiv keine 80-90€ nur für Futter.
Ich füttere Miamor Ragout Royal, aktuell gemischt mit MAC's (bleibt nur leider alle zwei Tage liegen :grr:) und einmal in der Woche gibt es jetzt ein paar Happen Rinder Gulasch.
Ich habe es echt noch nicht genau ausgerechnet, aber ich würde behaupten definitiv weniger als 70€ monatlich dafür zu zahlen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

mona279
Antworten
95
Aufrufe
13K
linus83
L
geeelika
2
Antworten
24
Aufrufe
21K
Nana
Nana
W
Antworten
18
Aufrufe
14K
Cassis
Cassis
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
SilverTabby2013
S
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben